Verbotener Kelch...gute Tech-Karte oder einfach nur Crap ? Was denkt ihr !

  • Was haltet ihr von Verbotener Kelch... 25

    1. Gute Tech-Karte (14) 56%
    2. Mittelmäßige Tech-Karte (6) 24%
    3. Top-Karte (4) 16%
    4. Crap (1) 4%

    Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um folgende Karte:


    Verbotener Kelch:
    Schnellzauberkarte
    Ein offenes Monster auf dem Spielfeld erhält 400 ATK, aber sein Effekt wird bis zur End Phase annulliert.


    Ich habe diese Karte neulich entdeckt und habe sie auch gleich in einem meiner Decks ausprobiert (Fabled). Mit akzeptablen Ergebnissen, d.h. ich werde sie auch künftig weiterspielen. Aber anstatt jetzt rumzulabern, wie sehr es diese Karte gebracht hat (oder auch nicht gebracht hat^^) gibt es eine kurze Tabelle mit Pro- und Contra-Fakten aus meiner Sicht, die durch eure Beiträge (hoffentlich) erweitert wird !


    Pro:
    - In beiden Spielzügen einsatzbereit.
    - Auch im Sub Step einsetzbar, d.h. der Kelch kann auch Ryko, lichtverpflichteter Jäger lahmlegen !
    - Blockiert gegnerische Key-Cards alá Brionac oder den gefürchteten Trishula.
    - Kann notfalls die eigenen Monster hochpushen.
    - Ist auch was für den kleinen Geldbeutel (Kosten: ca.5€).
    - Kann in (fast) jedes Deck integriert werden).


    Contra:
    - Behindert den Gegner zwar, kann aber nichts gegen eine Monsterarmee ausrichten.
    - Negiert nur Effekte auf dem Spielfeld.
    - Macht an sich ertmal "-1" wie (fast) jede andere Schnellzauberkarte.
    - Hält leider nur für eine Runde an.
    - Der ATK-Push kann vom gegner ausgenutzt werden.


    mfg. lord vodka

  • Super Sache die Umfrage. Es gibt noch Leute , die mal was anderes spielen.
    Zu den Pro und Contras denk ich mal, hast du soweit alles hinzugefügt.
    Das einzige, was mir jetzt noch zu contra einfäält wäre die Anfälligkeit gegen mst oder staubtornado. Da man den Kelch ja setzten muss um ihn im gegn. Zug zu aktivieren könnte in der Endphase doch mal so en mst kommen. Aleerdings sehe ich das garnicht so gravierend, dan man meisten schlimmere Fallen oder auch Zauber dort liegen haben kann( bsp. Grabwächter: Tal der Toten, oppression, urteil usw.)


    Ich sag mal soviel zum Kelch. Im allgemeinen ist der Veiler die bessere Karte zum annulieren eines Effektes, weil der Veiler flexibler ist.
    Allerdings find ich das die Vorteile des Kelchs die Nachteile überragen. Denn einzig der Atk-Push(bei einem gegn.Monster natürlich) würd ich jetzt halt mal als"echten" Nachteil erachten.
    Ich spiel Grabwächter und bin zurzeit den Veiler am testen (der kommt auch gut, ich spiel aber dann ohne Tribut).
    So nun ist es so, dass sich der Tribut wieder richtig lohnt aufgrund der ganzen Decks die 20+ Monster spielen und dann ist der Kelch eindeutig die bessere Variante, da er sich nicht mit dem Tribut beißt, während der Veiler dann im Friedhof landet und nicht verwendet werden kann.
    Und eine Aktivierungsmöglichkeit im Sub step, wie von dir erwähnt, ist in einem offensivem Deck wie Grabwächter auch von Vorteil.
    Und der Atk- Push für die eigenen Monster kann auch ziemlich entscheidend sein(z.b. Kommandant + Tal + Kelch = 2500 Atk >>>> doppel-ko mit stardust).


    Also abschließend: Ich finde der Kelch ist eine gute Karte, die meiner Meinung nach viel zu sehr unterschätzt wird. Da er doch billiger ist als der Veiler würd ich ihn sogar denen empfehlen, die sich den Veiler nicht leisten können (oder nicht bekommen usw.) und die gerne eine Effektannulierung spielen wollen.

  • Also abschließend: Ich finde der Kelch ist eine gute Karte, die meiner Meinung nach viel zu sehr unterschätzt wird. Da er doch billiger ist als der Veiler würd ich ihn sogar denen empfehlen, die sich den Veiler nicht leisten können (oder nicht bekommen usw.) und die gerne eine Effektannulierung spielen wollen.


    1. Du hast recht, er wird zu Unrecht unterschätzt, weil die meisten Leute sich denken Vailer ist eh besser. Aber wenn man mal genauer darauf eingeht, dann sieht man, dass der Kelch doch gernicht soo schlecht ist wie gedacht...denn: Vailer geht nur in MP1/MP2 und Kelch kann immer eingesetzt werden...außerdem ist er in machen Decks die deutlich bessere Wahl (siehe dein Bsp.). Ich zB spiele ihn auch im Fabled da ich relativ viele Monster spiele (22) und da 1-2 Vailer das Risiko aus eine Nur-Monster-Starthan erhöhen würden.


    2. Nicht nur als Vailer-Ersatz kann er punkten...auch im Zusammenspiel mit Vailer ist er echt gut, denn so hat man (fast) immer eine Möglichkeit die gegnerischen Pläne zu durchkreuzen^^


    Btw.: Endlich mal jemand der das Potential vom Kelch sieht !


    mfg. lord vodka

  • ich zock 2 im samurai. dafür keine veiler. netter überraschungseffekt im dmg step und auch gegen trishula :) find sie echt ziemlich gut. macht mal ryko und caius unschädlich oder brionac. kann reaper entsorgen (indirekt oder direkt, da bin ich mir grad nich sicher. veiler tötet ihn ja nicht...)

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Ja mit Veiler zusammen ist das natürlich noch besser. Ein Freund hat mich auf die Karte aufmerksam gemacht und mich mal gefragt wieso ich sie nicht spiele. Dann hab ich rumüberlegt und bin dann halt zu meinem Ergebnis gekommen.
    Ich fand den Kelch allerdings schon vorher ganz gut, hatte mir damals halt nur wenig Gedanken gemacht.
    Jetzt weiß ich es besser.
    Und dein Beispiel mit deinem Fabled-Deck zeigt die Stärke des Kelchs auch wieder. Nur Monster auf der Hand ist einfach nicht toll.
    Zu dem Samurai-Deck kann ich jetzt nichts genaues sagen, da weiß ich nicht was besser kommt.
    Aber der Vorteil den Kelch im dmg step zu aktivieren sowie eine überraschende Atk-Erhöhung machen ihn echt gefährlich.


    Bin mal gespannt, wer das noch alles merkt.