Thor, Herr der Asen

  • Hi Leute.


    Folgendes Ruling steht im Wiki zu Thor.


    "Die Effekte von Monstern, die, während dieser Effekt aktiviert wird, verdeckt sind, werden auch annuliert, falls sie in dem selben Spielzug aufgedeckt werden."


    Das kommt mir komisch vor. Entspricht es der Wahrheit?


    mfg Zerb

  • also damit ist gemeint, dass der effekt von thor wie "königlicher erlass" nur eben für effekte während des spielzugs gilt, des eigenen spielzugs (sonst OP).
    effekte von offenen karten sind annulliert und verdeckte karten wie (ryko) sind es ebenfalls. gegen eine veiler kann thor nichts machen, da hilf nur entlarven.


    hoffe das half.


    lg Joshy

  • effekte von offenen karten sind annulliert und verdeckte karten wie (ryko) sind es ebenfalls.


    das ist so nicht richtig. thor negiert laut effekttext die effekte von offenen monstern des gegners. wenn man nun einen verdeckten ryko angreift, wird er zur schadensberechnung aufgedeckt. da er nun offen ist, wird sein effekt durch thor negiert. beachte, dass man den effekt von thor nur aktivieren kann, wenn der gegner mindestens 1 offenes monster kontrolliert.

  • Quelle, Link?


    Wenn es aus der deutschen Wikia ist, dann einfach ignorieren, offizielle Ruling:


    - Thor will still negate the effects of your opponent’s face-up monsters, even if he’s face-down when his effect
    resolves.


    - Monsters Summoned after Thor’s effect resolves won’t have their effects negated.


    Thor negiert nur die Effekte von offenen Monstern!

  • deutsche Wikia = wiki

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

    Einmal editiert, zuletzt von Cyber Gyzarus ()


  • das ist so nicht richtig. thor negiert laut effekttext die effekte von offenen monstern des gegners. wenn man nun einen verdeckten ryko angreift, wird er zur schadensberechnung aufgedeckt. da er nun offen ist, wird sein effekt durch thor negiert. beachte, dass man den effekt von thor nur aktivieren kann, wenn der gegner mindestens 1 offenes monster kontrolliert.


    Das kann ich nich so stehen lassen, Thor negiert keinen verdeckten Rykou selbst wenn er beim Angriff aufgedeckt wird.
    Ruling: "Thor" will still negate the effects of your opponent’s face-up monsters, even if he’s face-down when his effect resolves
    Übersetzt: einmal aktiviert resolved der Effekt von ihm normal, selbst wenn du book auf IHN spielst.
    Ruling: Monsters Summoned after "Thor’s" effect resolves won’t have their effects negated.
    Übersetzt: Monster die nachdem sein effekt resolved ist beschworen werden haben Effekte.
    (mir ist klar das aufgedeckt ungleich beschworen ist trotzdem negiert er nur Monstereffekte von Monstern die zum gegebenen Zeitpunkt (und zwar beim resolven seines effekts) offen auf dem gegnerischen Feld lagen und nicht verdeckt, auf der Hand oder im Friedhof)

  • Was gibts da nich zu verstehen, warum soll er Flipeffekte negieren sollen wenn er seinen effekt in erster linie nur aktivieren kann wenn der gegner bereits ein OFFENES monster hat, warum kann er seinen effekt nicht einfach aktivieren wenn der gegner mindestens 1 monster hat egal ob offen oder nich?
    und warum sollen monster die nach seiner aktivierung beschworen werden nicht betroffen sein aber flipeffekte werden immernoch negiert?
    das macht doch hinten und vorne keinen Sinn.
    du hast recht skill drain negiert flipeffekte aber das tut nichts zur Sache. Vergleichen wir die situationen mal:
    Sit. 1: Du hast Thor und ein monster mit mehr als 1500 ATK der Gegner verdeckt einen Call und D.D Warrior Lady im Grave und einen Breaker offen.
    -du aktivierst Thor, (einfach weil du es kannst) und greifst an, breaker geht drauf und du greifst erneut an, jetzt kommt call auf DDWL, und laut ruling ist sie nicht betroffen.
    Sit.2: das gleiche nur ohne breaker und einem Skill drain statt Thor. du greist an er macht call auf DDWL und du rennst einfach drüber.


    und jetzt nochmal: warum sollte er flipeffekte negieren?

  • Was gibts da nich zu verstehen, warum soll er Flipeffekte negieren sollen wenn er seinen effekt in erster linie nur aktivieren kann wenn der gegner bereits ein OFFENES monster hat, warum kann er seinen effekt nicht einfach aktivieren wenn der gegner mindestens 1 monster hat egal ob offen oder nich?


    deswegen:

    Zitat

    You cannot activate "Thor’s" effect to negate effects unless your opponent controls at least one face-up Effect Monster.


    Zitat

    und warum sollen monster die nach seiner aktivierung beschworen werden nicht betroffen sein aber flipeffekte werden immernoch negiert?


    deswegen:

    Zitat

    Monsters Summoned after "Thor’s" effect resolves won’t have their effects negated.


    Zitat

    das macht doch hinten und vorne keinen Sinn.


    klar macht das sinn. wenn der gegner keine offenen monster kontrolliert, kannst du den effekt nicht aktivieren, weil für das spiel zu diesem zeitpunkt "weiß", dass der effekt keine auswirkungen hat. das nennt man "kara uchi prinzip".

    Zitat

    du hast recht skill drain negiert flipeffekte aber das tut nichts zur Sache. Vergleichen wir die situationen mal:
    Sit. 1: Du hast Thor und ein monster mit mehr als 1500 ATK der Gegner verdeckt einen Call und D.D Warrior Lady im Grave und einen Breaker offen.
    -du aktivierst Thor, (einfach weil du es kannst) und greifst an, breaker geht drauf und du greifst erneut an, jetzt kommt call auf DDWL, und laut ruling ist sie nicht betroffen.


    jo, stimmt.

    Zitat

    Sit.2: das gleiche nur ohne breaker und einem Skill drain statt Thor. du greist an er macht call auf DDWL und du rennst einfach drüber.


    in dem fall wird der effekt von d.d. warrior lady negiert, da skill drain nicht das ruling hat, was thor hat.

    Zitat

    und jetzt nochmal: warum sollte er flipeffekte negieren?


    weil ryko zum zeitpunkt seiner effektaktivierung offen liegt (sub step 6). offene monster werden nunmal durch thor negiert.

  • alter, ich red gegen ne Wand: Thor spricht keinen "mystischen" skilldrain zauber aufs gegnerische feld. Ich geh sogar noch weiter, ich sage: wenn der gegner einen offen rykou hat und Thors effekt aktiviert wird und thor rykou angreift und rykou dann gebookt wird aktiviert sich sein flip effekt.


    Effekt:Once per turn, you can negate the effects of all face-up monsters your opponent controls, until the End Phase.


    und jetzt ein extremes beispiel dazu:
    Tribe
    Discard 1 card from your hand and declare 1 Type of monster. Destroy all face-up monsters of the declared Type on the field.


    Analog zu deinem ruling muss ja Tribe auch alle offenen monster vom genannten typ zerstören selbst wenn die erst nach dem resolven aufs feld gelangen.
    stimmt das? ich bin mir sicher dass das nicht der fall ist.


    Vllt denkst du an Karten wie Aegis of the Ocean Dragon Lord aber das is bei ihm anders denn sein effekt lautet: negiere bis zur endphase; und nicht: bis zur endphase negiere.
    (und das macht einen unterschied denn AOTODL kann desswegen auch aktiviert werden wenn kein monster liegt.)



    zugegeben das beispiel hinkt aber er gäbe ein explizites ruling zu flipeffekten wenn er sie denn negieren würde.
    ich wünschte ich könnte es auf einer konsole testen.

  • also ich habs mir nochmal durch den kopf gehen lassen Lowrien.


    Thor annuliert die Effekte aller offenen Monster die der Gegner zur Effektaktivierung kontrolliert. Wenn sie also nachträglich aufgedeckt werden werden sie dann auch annuliert weil sie dann offen sind. Monster die nach dem Effekt beschworen wurden hat er natürlich nicht kontrolliert zur Aktivierungszeit darum sind sie nicht betroffen.
    Es wird ja auch explizit in dem Ruling festgehalten, wenn es mit verdeckten auch so wäre wieso gibt es dann nicht hier für auch ein explizites Ruling?


    Desweiteren könnte man meinen das Ruling wäre ein Übersetzungsfehler von dem englischen
    "Thor will still negate the effects of your opponent’s face-up monsters, even if he’s face-down when his effect resolves"
    Aber es ist wahrscheinlicher dass hier das englische Ruling falsch ist. Es ist ein Ignition-Effekt natürlich aktiviert er sich wenn das Monster beim Resolve verdeckt liegt nicht nur wenn es verdeckt liegt auch wenn es nicht mehr auf dem Feld ist. Somit ist das Ruling sowohl unnötig als auch unvollständig. Bei Brionac und Faultroll zum Beispiel ist es auch so. Und bei vielen anderen Monstern. Also warum das extra schreiben? Und warum heißt es "even if he’s face-down" und nicht "even he’s not face-up on the field". Es sieht also aus als wäre der englische Text hier falsch aus dem japanischen übersetzt find ich. Der deutsche hingegen ist richtig.


    mfg Zerb

  • Ihr schaft es mich immerwieder zu verblüffen.
    mir ist es nicht so wichtig weil diese situation so rar ist dass ich sie wahrscheinlich nie in meinem Leben sehen werde oder mir gar diese Frage selber stellen würde. aber wenn das ruling falsch ist sollte man sich um eine verbesserung kümmern. und ich bleib dabei, thor negiert keinen Rykou denn es macht einfach keinen Sinn, denn Effekttext so interpretieren zu können dass er es doch kann zeugt entweder von einem schlecht geschriebenen effekttext oder von viel fantasy (die ich iwie nich hab).


    Man könnte Konami damit belässtigen oder ein Judge setzt ein Fazit drunter und wir belassen es dann dabei. (ich hätte gern immer recht, aber ich nicht immer recht haben)