GiraFinst Deck (Altes Format) Bitte Hilfe :D

  • Hallöle liebe ETCG Com,
    Ich möchte heute mein erstes PKMN TCG Deck vorstellen


    Basis
    3x Duskull
    3x Trasla
    3x Gengar GL
    2x Uxie
    2x Shuppet
    2x Giratina


    Phase 1
    2x Dusclops
    2x Kirlia


    Phase 2
    2x Zwirrfinst
    2x Guardevoir


    Level X
    1x Zwirfinst LV X
    1x Giratina LV X


    Trainer
    2x Switch
    3x Pokemon-Kommunikation
    3x Sonderbonbon


    Supporter
    3x Copycat
    3x Fahnder
    3x Judge
    3x Pokemon Sammler
    2x Lanas Suche


    Energy
    14x Psychic Energy


    Strategie
    Ich habe Uxie ins Deck genommen da es durch Set Up Speed reinbringt und ich so wieder passende Karten auf meiner Hand habe
    Zwirrlicht ist find ich ein Pokemon das am Anfang schon gut passt da es ja Umrisse drauf hat und die bei 10 Schaden nochmal 20 Extra macht und da es sich ja zu Zwirrfinst entwickelt :D Das Gengar GL passt auch ganz gut ins Deck da es das verteidigende Pokemon Verwirren und noch 10 Schaden machen kann Giratina ist auch noch drin da es in seiner LVL X Form Unsichtbare Tentakeln und Finsteres Nirgendwo besitzt das kann einem denn Kopf retten ganz gut find ich auch noch Zwirrfinst LV X Ektoplasma besitzt das jede Runde 1ne Schadensmarke auf jedes Pokemon meines Gegners legt und wenn es als Stadion Karte entfernt wird, kommt es wieder zurück auf meine Hand
    Falls ich mal nichts gutes ziehe oder sehr geschwächte Pokis habe kommen Karten wie Fahnder,Judge oder Pokemon Kommonikation ganz recht da ich entweder Pokis durch Fahnder "retten" kann oder durch Z.b Copycat bessere Karten auf der Hand habe


    :thx: schonmal im vorraus :)

  • wenn du auf offiziellen turnieren teilnehmen möchtest, darfst du das deck nicht spielen, da der großteil deiner karten nicht mehr im modified format ist.
    Zum deck selbst kann ich dir einige anregungen geben


    - zuviele energien. viele decks spielen 12-14 energien, was auch reicht, da man mithilfe von ziehern/handrefreshern die energien schnell zieht. wenn du zuviele energien spielst und dann, sagen wir mal, durch uxie 5 karten ziehst, aber davon mind. 3 energien sind, hast du recht wenige optionen.
    - zu wenig sucher. du solltest karten spielen, die dir pokemon raussuchen können. da gibt es z.b. pokemon sammler, pokemon kommunikation, prof. linds trainingsmethoden. für offizielle turniere nicht mehr erlaubt, aber für fun turniere, liga etc. stets brauchbar: roxanas nachforschungen, lanas suche, celios netzwerk. du sollest 3-4 mal karten spielen, die dir mehrere basis pokemon rausholen, damit die chance erhöht wird, eine davon auf der starthand zu haben, und du dich aufbauen kannst. karten die dir entwicklungen raussuchen, sollten mindestens 4mal gespielt werden
    -zieher supporter. wenn du supporter spielen willst, dmit denen du ziehen kannst, ist es sinnvoll, andere zieher zu spielen. Z.b. gibt es einen supporter, der dir 2 extra karten gibt und durch den dein gegner eine handkarte abwerfen muss. du musst einfach schauen, was es so gibt.
    -sonderbonbon. dadurch dass du stage 2 linien spielst, ist es sinnvoll, sonderbonbon zu spielen. denn dadurch kriegst du die stage 2 pokemon schneller raus, da du das basis pokemon direkt zum stage 2 pokemon entwickeln kannst, indem du sonderbonbon spielst

  • Danke dir Frostfalke ^^ Super Beitrag
    Ich werde jetzt auch nurnoch 14 Energy Karten spielen und dafür mehr Trainer/Supporter reinmachen, Sonderbonbon kommt gleich auf meine H&W Liste da ich die leider nur 1x mal habe :)
    Ich kann doch auch sowas wie Z.b Expidition ins Unterirische,Pokedex oder Proffessor Esche spielen oder?


    MfG

  • Pokedex ist nur begrenzt nützlich, weil er dir keine Karten bringt. Wenn du ein halbwegs vernünftiges Maß an Suchern spielst, hast du auch nichts davon, dein Deck anzuordnen, weil du bald wieder mischen musst.
    Expedition ist da schon deutlich besser, allerdings auch nicht mehr im Modified Format.
    Professor Esche ist ziemlich gut, je nachdem wie schwer es dir fällt, dich von den Karten in deiner Hand zu trennen, sind vielleicht Professor Eichs neue Theorie oder Copycat (heißt die eigentlich auf Deutsch auch Copycat?) besser, weil da deine Handkarten ins Deck gemischt werden.
    Zwillinge sind auch ziemlich gut, die suchen dir 2 beliebige Karten aus dem Deck, allerdings musst du hinten liegen (also mehr Preise übrig haben als der Gegner), um sie spielen zu können.


    Weitere sehr starke Trainer und Supporter, die gerade im Format sind:
    Pokemon-Sammler (Pokemon Collector)
    Müllgreifer (Junk Arm)
    Prof. Linds Trainingsmethoden (Prof. Elm' Training Methods)