Turnierinszenierung? Hilfe!!!

  • Hallo erstmal,
    Ich bin 24 Jahre alt und lebe in Wasserburg am Inn. Hier gibt es bisher garkeine Yu-Gi-Oh-Turniere. Das will ich ändern, deshalb habe ich in Kombination einiger Einrichtungen und eines Kaufhauses alles in Bewegung gesetzt dass hier offizielle Turniere stattfinden können. Ich habe also einen Veranstaltungsort, einen Veranstalter, Spieler und eine Toilete vor ort ;). Wir haben dass Ganze jetzt bei "Amigo-Organized Play" Kund getan und diverse Unterlagen erhalten um uns offiziell zu registrieren.
    Jetzt stehe ich natürlich vor ein paar Hindernissen:
    -Wir haben atm noch keinen qualifizierten Judge
    dieser könnte allerdings von Amigo gestellt werden, soweit ich die Unterlagen richtig verstehe
    -wie haben atm noch keinen Turnierleiter
    der Veranstalter schlug natürlich gleich meine Wenigkeit vor da Ich mich ja ohne hin schon um alles kümmere und auch ein klitzekleinwenig Fachwissen mitbringe...
    => jetzt kommen meine Sorgen
    Darf man als Turnierleiter an den veranstalteten Turnieren Teilnehmen?
    Was muss ein Turnierleiter können?
    was muss man tun um Turnierleiter werden zu können?
    Was muss ein Turnierleiter wissen?
    Was sind die Aufgaben eines Turnierleiters?


    Ich habe leider über die SuFu nichts gefunden und hoffe es ist in Ordnung meine Fragen hier zu Posten.
    Für kompetente Hilfe bedanke Ich mich jetzt schon,
    ich habe großes Vertrauen in diese gut funktionierende Comunity welche ich schon geraume Zeit verfolge,
    nun wird es Zeit auch selber aktiv zu werden.
    Helft mir bitte dabei!
    peace
    Tekinur

  • Hi!


    Der Bereich ist nicht ganz perfekt gewählt, ich schieb dich mal in den allgemeinen Event-Part. RF: Player Management wäre sicher auch eine Option gewesen.
    Übrigens passt "Veranstaltung" besser als "Inszenierung", letzteres klingt, als wolltest du ein Schein-Turnier machen...


    So, zu deinen Fragen:
    1. Judges, Turnierveranstalter und andere irgendwie am Turniergeschehen Beteiligte (Coverage oder so) dürfen nicht mitspielen. Das liegt einfach daran, dass diese Leute Zugriff auf Informationen (Decklisten, aktuelle Ratings, ...) haben, die ihnen einen großen Vorteil verschaffen würden und darüber hinaus aufgrund ihrer Position natürlich unparteiisch sein müssen, was man ihnen schwer abkauft, wenn sie selbst spielen. Davon abgesehen ist es schwierig, Fragen anderer zu beantworten und Organisatorisches zu regeln, während man selbst spielt. Der TO muss einfach als Ansprechpartner immer verfügbar sein (bei einem Schiedsrichter ist das ja offensichtlicher).


    2. Turnierveranstalter kann im Grunde jeder sein, dazu braucht es nicht viel. Das Wichtigste ist halt ein gewisses Organisationstalent (was du offensichtlich hast, daher kann ich den Vorschlag des Ladens voll und ganz nachvollziehen) und dass man als Ansprechpartner und zur Klärung akuter Probleme vor Ort ist.
    Was den Judge angeht: Auch das kann grundsätzlich jeder machen, wobei man hier natürlich etwas ausgeprägtere Regelkenntnis haben sollte. Je nachdem, in welchem Umfang dein Turnier sein soll (speziell auf Preise und erwartete Teilnehmerzahl bezogen), ist das mehr oder weniger wichtig, ab einer gewissen Größe wirst du mit einem einzigen Judge nicht mehr auskommen, ohne den armen Kerl völlig zu überfordern. Es gibt allerdings tatsächlich ein Volunteer-Programm von Amigo, durch das alle (aktiven) Helfer ansprechbar sind, also kann man dir da auch jemanden finden, falls du mit eigenen Mitteln keinen Judge findest.
    Es ist übrigens kein Problem, wenn der Turnierveranstalter und der Oberschiedsrichter die gleiche Person sind. Wenn du ein 20-Mann-Turnier machst (so als Richtwert), dann ist das problemlos von einer Person zu bewältigen.


    3. Ein wenig habe ich das schon angerissen, jetzt komm ich mal ganz konkret auf die Aufgaben und Voraussetzungen des Turnierleiters (TO) zu sprechen.
    Zunächst ist es wichtig, eine Preisstruktur für das Turnier zu entwickeln. Hierbei kannst du dir natürlich gerne jederzeit Hilfe holen, das hängt auch ganz wesentlich davon ab, wie du dir dein Turnier vorstellst (vor allem von der Grüße her). Preise sind einer der wichtigsten Anreize, an einem Turnier teilzunehmen, müssen aber ja auch irgendwie finanziert werden, hier kommt die Teilnahmegebühr ins Spiel, die auch Teil dieser Berechnungen ist. Hierbei müssen auch Kosten für Location (falls die nicht kostenfrei vom Sponsor gestellt wird) und Personal beachtet werden.
    Location/Räumlichkeiten und Personal hast du ja schon geklärt bzw. sind schon angesprochen, auch das fällt in der Aufgabenbereich des TO, genauso natürlich die Festlegung eines Datums.
    Nachdem die Rahmenbedingungen geklärt sind, geht es an die Werbung. Du willst ja, dass die Leute wissen, dass, wo und wann dein Turnier stattfindet, was es zu gewinnen gibt und was es kostet. Was je nach Location auch wichtig ist, ist eine maximale Teilnehmerzahl und ggf. eine Voranmeldungsliste, auf der Spieler sich einen Platz reservieren können. Du solltest einige Wochen vor dem Turnier beginnen, es zu bewerben, es sei denn, du hast bereits eine lokale Community, die du schnell informieren kannst und die den Großteil der Teilnehmer ausmachen soll/wird. In letzterem Fall ist der Teil Werbung nicht ganz so wichtig und du musst nicht so weit im Voraus damit beginnen (bzw. kannst dein Turnier kurzfristiger ansetzen). Wichtig für diesen Teil sind neben bereits angesprochenen Informationen die Zeiten für Anmeldebeginn, Anmeldeschluss und Turnierbeginn, eine grob geschätzte Dauer bzw. Endzeit des Turniers sowie Informationen zum Ablauf des Turniers wie z.B. die Rundenzeit. Am besten holst du dir hierbei dann Anregungen aus bestehenden Turnierankündigungen hier im Forum, die Turniere von "Schreibwaren Scherer" haben bspw. immer sehr schöne Ankündigungsthreads.
    Wenn dann das Turnier stattfindet, muss der TO natürlich vor Ort sein, meistens ist er für den Anmeldeprozess zuständig. Wenn das Turnier offiziell gemeldet werden soll, benötigst du einen COSSy-Zugang, um dies zu tun. COSSy ist das Turniersystem, unter dem offizielle Turniere laufen und automatisch gemeldet werden. Beachte hier, dass Turniere spätestens ca. 3 Tage im Voraus im COSSy-System beantragt werden müssen (Natürlich gibt es auch Notlösungen, aber auf die sollte man sich nicht einstellen...). Über COSSy werden auch die Teilnehmer vor Ort registriert und die Rundenauslosung durchgeführt. COSSy benötigt einen laufenden Internetzugang, wenn du den nicht hast, wird es etwas komplizierter...
    Vor Beginn des Turniers (Für Anmeldebeginn, Anmeldeschluss und Turnierbeginn sollte es festgelegte Zeiten geben, die im Vorfeld an Interessenten kommuniziert werden, Stichwort Werbung) werden die Spieler mittels einer Ansage über die wichtigsten Details aufgeklärt, hierzu gehören aus TO-Sicht die Zahl der Teilnehmer und daraus folgend der Runden (sowie ggf. die Größe der Playoffs/Tops), die Rundenzeit und die Methode, mit der Ergebnisse gemeldet werden (Ergebniszettel ausfüllen und bringen, zum TO kommen und melden, Laufzettel-System, ...). Aus Judge-Sicht sind wichtig, dass es einen Judge gibt und wer das ist und dass man diesen zu Hilfe holen soll, wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt.
    Im Turnierverlauf selbst muss auf die aktuelle Rundenzeit geachtet werden, die beginnt nach Freigabe der Runde per Ansage (=Spieler dürfen beginnen zu spielen) und an deren Ende muss dies bekannt gegeben werden, damit noch spielende Paarungen in die Timeout-Regeln wechseln können. Für die Entgegennahme und Eintragung der Ergebnisse ist der TO hier auch zuständig, außerdem zur Lösung akuter (meist technischer) Probleme und als Ansprechpartner für Fragen, die nichts mit den Regeln zu tun haben (letzteres macht ja der Judge, wenn die beiden natürlich die gleiche Person sind, ist die auch dafür zuständig).
    Am Turnierende überreicht der TO den Siegern ihre Preise und schließt die Meldung des Turniers ab, indem er alle noch fehlenden Dinge in COSSy einträgt. Das wars dann eigentlich auch ;)




    Ich hoffe, das hilft dir, etwas Licht ins Dunkel zu werfen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es viel Spaß macht, Turniere von dieser Seite zu erleben und allzu schwer ist das auch nicht. Man muss keine Ausbildung machen, um ein Turnier veranstaten zu können, auch wenn man natürlich mit der Erfahrung besser wird und vieles flüssiger läuft.


    Viel Erfolg bei deinen Turnieren!