Spekulationsthread zur neuen Banned List (01.09.2011)

  • Triff ma mit duo 2xSillva dann weißte wie du -5 gemacht hast duo weg +4 hk von dir unters deck wäre der negativste fall..


    Mind control wird richtig broken mit exxed wirste sehen..


    Und reverse instantfusion werden in zukunft viel öfter gespielt werden wenn karten wie reborn weg sind..


    man muss auch davon ausgehen das fabled/karakuri/TG/saber einfach die gewinner dieser liste sein werden da wie du gesagt hast sie atm nicht das T1 deck sind somit die liste sie verschonnt..

  • Hmm im Normalfall werden Sillva und Gold kaum noch gespielt im NEUEN Dw, und im Endeffekt warshceinlich auch dann erst wieder wenn das Duo wieder da ist, was wohl aber einfach nicht iweder kommen wird...


    Mind COntrol ist schon ne üble Karte (auch ohne Xyz) hab ich auch garnix gegen gesagt nur war deine Erklärung dazu einfach fail....


    Tja wenn die Liste Fabled und Karakuri verschonen z.b. nebenbei NoBraindecks wie Samus und "Ich mach mit 3 handkarten +drölf"PLantdecks einschränkt das diese ungefähr am End eauf Augenhöhe sind gibt es doch garkein Problem, nur mal einfach auf Verdacht hin IF limiten is einfach schlecht....

  • Hmm im Normalfall werden Sillva und Gold kaum noch gespielt im NEUEN Dw, und im Endeffekt warshceinlich auch dann erst wieder wenn das Duo wieder da ist, was wohl aber einfach nicht iweder kommen wird...


    Mind COntrol ist schon ne üble Karte (auch ohne Xyz) hab ich auch garnix gegen gesagt nur war deine Erklärung dazu einfach fail....


    Tja wenn die Liste Fabled und Karakuri verschonen z.b. nebenbei NoBraindecks wie Samus und "Ich mach mit 3 handkarten +drölf"PLantdecks einschränkt das diese ungefähr am End eauf Augenhöhe sind gibt es doch garkein Problem, nur mal einfach auf Verdacht hin IF limiten is einfach schlecht....


    Hmm im Normalfall werden Sillva und Gold kaum noch gespielt im NEUEN Dw, und im Endeffekt warshceinlich auch dann erst wieder wenn das Duo wieder da ist, was wohl aber einfach nicht iweder kommen wird...


    Mind COntrol ist schon ne üble Karte (auch ohne Xyz) hab ich auch garnix gegen gesagt nur war deine Erklärung dazu einfach fail....


    Tja wenn die Liste Fabled und Karakuri verschonen z.b. nebenbei NoBraindecks wie Samus und "Ich mach mit 3 handkarten +drölf"PLantdecks einschränkt das diese ungefähr am End eauf Augenhöhe sind gibt es doch garkein Problem, nur mal einfach auf Verdacht hin IF limiten is einfach schlecht....

    doch die gold spielt man in der regel , da man ja schliesslich was für den grapha opfern muss damit er kommt ;)


    Ausserdem kommt necrofear in dem deck richtig gut , zum einen nochmal ne spezial die dann einfach mal nen synchro übernimmt oder trade in abwerfen ;) zusammen mit grapha im Prinzip wenn das deck erstmal läuft zieht man 2-4 Karten pro zug .... also demnächst tier 1 und alle werden gegen boarden



    und natürlich sich aufregen das der Gegner drölf x soviel + macht


  • man muss auch davon ausgehen das fabled/karakuri/TG/saber einfach die gewinner dieser liste sein werden da wie du gesagt hast sie atm nicht das T1 deck sind somit die liste sie verschonnt..


    Wie soll Fabled T1 werden, wenn Pot of Avarice auf 1 geht ?
    Damit wäre das Deck völlig zerrissen, meiner Meinung nach, denn Fabled braucht diese Draw-Engine für ihre Kombos. :doh:

  • saber wird definitiv gewinner der banned list.. denn was bitte könnte groß gebannt werden, was das deck schwächt?
    darksoul, boggart sind im moment noch tcg onlies, deshalb werden sie nicht angerührt.. HÖCHSTENS Emmersblade, aber dafür gibt es auch keinen grund die zu limitieren oder so...

  • saber wird definitiv gewinner der banned list.. denn was bitte könnte groß gebannt werden, was das deck schwächt?
    darksoul, boggart sind im moment noch tcg onlies, deshalb werden sie nicht angerührt.. HÖCHSTENS Emmersblade, aber dafür gibt es auch keinen grund die zu limitieren oder so...



    Das wurde letzte Liste auch gesagt. Aber trotzdem haben sie fast nichts gerissen.

  • So, nachdem ich mir schon die eine oder andere interessante mögliche Variante der kommenden neuen Banned-Liste durchgelesen habe, werde ich nun auch mal meinen "Senf" dazu geben:


    New Banned:
    -Monster Reborn (macht das Spiel noch schneller als es so schon ist, muss weg; auch wegen der Exceeds)
    -Royal Oppression (macht ganze Decks kaputt, wird vllt auch deshalb gebannt um den Exceeds "Starthilfe" zu geben)


    New Limited:
    -Lonefire Blossom (um die verschiedenen Plant-Varianten zu schwächen)
    -Debris Dragon (auch um Plant-Varianten zu schwächen)
    -Pot of Avarice (gehört auf 1, somit Tengu-Abuse nur noch eingschränkt möglich, Spiel wird langsamer)
    -Solemn Warning (eine, wenn nicht die BESTE Falle im momentanen Format; kann ALLES an Beschwörungen auskontern, verhindert oft, dass der Gegner zurück bzw. überhaupt ins Spiel kommt; gehört zurecht auf 1!!!)
    -Archlord Kristya (Schränkt den Gegner sehr stark ein, keine Special Summon mehr möglich, ist schwer "loszuwerden", da sie bei Zerstörung auf das Deck zurückkommt, auf 1x durchaus möglich)
    -Royal Tribute (eine unfaire Karte, Grabwächter kann auch ohne Tribute etwas "reissen"; siehe GENF die Ausrüstungszauberkarte als Grabwächter-Push)
    -Shien's Smoke Signal (Stichworte "First Turn Shien". Um Samurai entgegenzuwirken, evtl. auch Semi-Limitierung)
    -Black Luster Soldier - Envoy of the Beginning (hier lehne ich mich am weitesten aus dem Fenster: BLS wäre eine Karte, die viele "alte" Spieler wieder motivieren könnte, doch wieder mit dem Spiel anzufangen -Retrocharakter-; Durch die Abschaffung der Priorität (und Reprint) wäre es einen Versuch wert; Chaos Hexer (auf 3 zz) hat auch nicht einen übermäßigen Chaos-Anteil im Meta beschert)
    -Trishula, Dragon of the Ice Boundary (kurz: Anpassung an OCG)
    -Formula Synchron (wird zu sehr "missbraucht", verleiht einigen Decks unverschämten Speed)



    New Semi Limited:
    -Pot of Duality (PoD ist für mich einer der Gründe, warum manche Decks einen ungeahnten Höhenflug erleben. Dieser Topf hilft jedem Deck zu mehr Stabilität, außerdem hilft er dabei, Schlüsselkarten à la Riesentrunade z.B. schneller auf der Hand zu haben. Mit dem Wegfall eines Topfes, werden einige Decks sich nach alternativen umschauen müssen so z.B. Gravekeeper, welche ja in GENF einen neuen Push bekommen durch die Ausrüstungszauberkarte. Ich persönlich bin der Meinung, dass es ein gravierender Unterschied zwischen 3 Töpfen, und 2 Töpfen gibt!)
    -Swords of Revealing Light (bei allem, aber: was macht diese Karte auf limitiert? :P)

    New Unlimited:
    -Mystical Space-Taifun (Stufenweise, jetzt auf 3x; wirkt dem "ich setz alles hinter was geht alta" entgegen)



    Nun bereite ich mich auf eine Welle des Entrüstens und etc. vor.



    Mfg


    edit: zu Dandylion: Man will die Decks nur schwächen, nicht komplett zerstören (Deckvielfalt!). Wenn Dandy verboten wird, werden die Pflanzen untergehen. Wäre das gleiche wenn man anderen Decks ihre Schlüsselkarten wie kA Urteilsdrache oder Shien wegnimmt. Danke.

  • Ja, ein mitstreiter für den Oppression-Bann. :klatsch:


    Ich wurde letztens bei fun-duellen wieder min. 3 Mal im alleingang von der gekillt.
    Und ich spiele 2x MST, 1x Stun, 1x Tools und trunade

  • Ja, ein mitstreiter für den Oppression-Bann. :klatsch:


    Ich wurde letztens bei fun-duellen wieder min. 3 Mal im alleingang von der gekillt.
    Und ich spiele 2x MST, 1x Stun, 1x Tools und trunade


    Dann solltest du wohl lernen, dein Spiel flexibler aufzubauen ;)


    Ich sehe keine Argumente für den Verbot von Oppression, sonder würde sie lieber wieder auf 2 sehen, denn...
    ...Oppression ist in sich absolut balanced, da sie beide Spieler in gleichen Maßen beeinträchtigt (unabhängig vom Deck)
    ...wenn man sie selbst spielt, muss man sein Deck darauf abstimmen. Keine Karte wie so viele andere verbotene/limitierte, die einfach überall gespielt werden können
    ...macht sie das Spiel langsamer. Ich möchte ein Control- und kein Rushformat

  • Aber manche decks zerstört sie eben KOMPLETT.
    Ich hatteda x-saber.
    Und jetzt spiel mal gegen GK ohne special.
    der rennt dann gemütlich mit immer ca. 2000 atk über alles drüber und zerschießt noch deinen schutz

  • Das wurde letzte Liste auch gesagt. Aber trotzdem haben sie fast nichts gerissen.



    ich würde nciht sagen, dass sie fast nichts gerissen haben...


    1st YCS Paris
    dann diverse nationals
    FAST immer in den TOP16/TOP8
    und nicht zu vergessen, Top4 @ WCQ Europe

  • Aber manche decks zerstört sie eben KOMPLETT.
    Ich hatteda x-saber.
    Und jetzt spiel mal gegen GK ohne special.
    der rennt dann gemütlich mit immer ca. 2000 atk über alles drüber und zerschießt noch deinen schutz


    Wie gesagt: Lern flexibeler spielen, denn wenn dein Deck von einer Karte außeinandergenommen wird, ist das bitter.
    Ansonsten wird XSaber mal wieder von der Banned unbetroffen bleiben von daher wäre Oppression auf 2 ne ganz gute indirekte Schwächung.

  • einige x-saber spielen oppression im main.. "indirekte schwächung", sogar noch vorteil mit trap stun, erst alles schön aufbauen, dann immer 800 blechen, gg

  • Da kann das Deck noch so ausgewogen sein, wenn ich keine Karten ziehe, die der Oppression entgegenwirken, dann ist es meist schneller aus als es mir lieb ist. Angel z.B. wird von Oppression komplett zerlegt, wenn nicht grad ein MST oder ähnliches parat liegt. Und im momentanen Metagame kann man es sich nicht leisten, auf die nächsten Züge zu hoffen. Weil da ist dann, wie oben angesprochen, das Spiel schon zugunsten meines Gegners vorbei.


    Mfg