TCG: Reborn Tengu vs Xyz Summon

  • Ich finde Kaibas quelle nicht logischer als die anderen Vorschläge. Und es gibt seh wohl (Sonder-)Rulings, die es nur gibt, um die Spielstärke einer Karte einzuschränken (siehe /edit: Jinzo-Call-Ruling (Stärkung/Schwächung von Baumfrosch)).


    Das Ruling zum Plaguespreader sagt imo lediglich aus, dass die Karten in der Backrow resettet werden, als ob sie von BOM verdeckt würden. Was auch in der Hinsicht, dass sie das Feld physisch nicht zu verlassen scheinen, aber dennoch nicht mehr "(offen) auf dem Spielfeld liegen" Sinn ergeben würde:

    Dazu Kevin:


    Impliziert, dass zur Zeit ein neuer Tengu kommen soll (weil es schwer zu erklären ist, wie etwas das Feld verlässt, ohne das Feld zu verlassen).

    Kevin: Simplest Answer: It got flipped face-down. --> It's not on the field any more. Therefore, it left the field without actually leaving the field.


    Ich bin mir außerdem sicher, dass früher oder später Karten erscheinen werden, die ein/die Monster, die uner einem XYZ-Monster liegen, wieder zurück auf's Spielfeld legen können (wobei wahrscheinlich das XYZ-Monster zeitgleich zurück ins Extra-Deck geht).
    Schon wegen diesem Argument würde ich sie triggern lassen, sobald sie im Grave/RFG-Pile ankommen - eine Mechanik, wie sie allen anderen Friedhofs- und RFG-Effekten auch zugrunde liegt. Da sie laut meiner Theorie das Feld nicht verlassen würden, aber den Status ähnlich einer verdeckten Karte haben, aktiviert sich da kein Effekt, weder Trigger noch Permanent. Sobald sie im Friedhof ankommen, aktivieren sich Triggereffekte. (Vorausgesezt, sie müssen dort nicht speziell als Monster-Karte ankommen --> Equip-like-Ruling.)


    Die "Rückseite der Monsterkarten-Zone" würde ich nicht als außerhalb des Spielfelds deklarieren. Momentan diskutieren sie ja nur darüber, ich werd's also noch nicht als gegeben hinnehmen.
    Ich find's ziemlich nervig, dass man die Logik im Regelwerk nicht mal mehr mit einer Lupe findet. -.-' Man sollte doch meinen, Konami würde sich nach diversen Pleiten in der Vergangenheit mal Mühe geben und sich die Rulings überlegen, BEVOR sie eine neue Karte/Spielmechanik/Grundprinzip/TCG auf den Markt bringen.

  • Und es gibt seh wohl (Sonder-)Rulings, die es nur gibt, um die Spielstärke einer Karte einzuschränken (siehe Zombie-Meister).


    Bezüglich "Zombie Master" ist diese Aussage FALSCH, da es sich offensichtlich um einen Übersetzungsfehler handelt, der im künftigen Kartentext nicht mehr vorhanden ist.

  • Weitere "Vermutungen":


    Anhand von Plague, Zero, Tengu, Kristya kann man nach aktuellem Rulingstand beobachten, dass sie nicht "interagieren", wenn sie verdeckt liegen. Da außerdem die Monster nicht vergessen, wie sie beschworen wurden, ist daraus zu folgern, dass Monster, die verdeckt vom Feld gehen, nicht in die Kategory "left the field" passen. "Leaves the field" gilt also nur für Monster, die offen vom Feld gehen.


    So weit so gut. Ich könnte mir vorstellen, dass die Beschwörung zum Xyz ähnlich gehandhabt wird. Die Analogie dahin ist passend wie interessant: Die Materialen werden schließlich verdeckt (Book of Moon als auch vom Xyz-Monster). xD >_> Nun gut. Wäre zumindest eine geile Erklärung. ^^ Das ganze ist aber eher noch Zukunftsmusik, aber es wird bestimmt so kommen.


    Bis dahin werde ich aber trotzdem so entscheiden, dass sich die Effekte aktivieren von Tengu und Co. Außerdem würde ich Plague nicht für ein Xyz-Summon zulassen ("Kosten" nicht erbringbar -> er würde nie unter dem Xyz erscheinen)... Imo.

  • Also die Erklärung mit dem Umwandeln leuchtet mir mehr ein, als alle anderen Erklärungen bisher.
    Im Anime ist es ja genauso. Die Monster werden zu sonen grünen Energie-Kugeln, holen das Monster aus dem schwarzen Loch und schweben dann um das Exceed-Monster herum.


    Yami Burak's Erklärung ist die bisher Vernünftigste/"Fair"ste die ich diesbezüglich gehört/gelesen habe.


    :daumen:

  • Ich find Burak's Erklärung nicht so toll. Das Ergebnis passt zwar, aber sonst.. Es kommt mir zu viel >>"Material" oder halt "irgendwas neues"'<< drin vor. ^^ Außerdem interagieren Kristya oder Zero auch, wenn er zu einer Ausrüstungskarte "umgewandelt" werden. Selbst wenn sie Materialien sind, so sind sie dennoch Karten. "Keine Karte" ist (für mich) nur Zählmarken oder Tokens. Es wird immer diese (physikalische) Karte auf den Friedhof gelegt.


    Find meine Erklärung besser. :P



    So oder so: Das soll hier bloß nicht in eine Abstimmung auslaufen. o_O Ich bin für eine Thread-Close oder ähnliches, da es wenig Sinn macht hier zu diskutieren. Man sollte sich nur einigen, wie man es erstmal hier rulen möchte. Und da Konami sagt, wir lassen Tengu triggern, dann lassen wir ihn eben erstmal triggern. Stärker macht's ihn auch nicht - spielt Enemy-Controller, dann bringt ihr den Gegner sogar in ordentlich Nachteil (weniger Tengu für ihn, mehr Tengu für euch). So mach' ich das zumindest erstmal. ^^