Ideen für Duellausgleich (war: 54321gioh! Spassige Spielvariante für ungleich starke Spieler)

  • Hallo zusammen,


    damit auch schwache Spieler gegen stärkere (oder ärmere gegen reichere) mit viel Spass spielen können, hier eine Spielidee:

    • Das erste Duell wird ganz normal gespielt.
    • Jede Spielerin, die ein Duell gewinnt, hat im nächsten Duell eine Karte weniger auf der Starthand. Dafür wird jedes Mal ausgewürfelt, wer beginnt.
    • Die Spielerin, die mit einer Karte auf der Starthand das Duell gewinnt, gewinnt den Match.

    Dann wird die Starthand immer kleiner, eben 5..4..3..2..1. Da kann auch jemand mit wenig Erfahrung oder einem schwachen Deck mal gegen die Guten Duelle gewinnen; am Ende gewinnt dann mit grosser Wahrscheinlichkeit aber doch der Bessere.


    Was haltet Ihr davon?


    Long live light!


    (P.S. Ich habe diese Form vom Blitz-Schach abgeleitet, wo selbst ein Kind gegen einen guten Klubspieler gewinnen kann, wenn das Kind 5 und der Meister nur 1 Minute für das ganze Spiel hat.)

  • Da denke ich nur ungern an das Duell aus WC2010 gegen Kallin, wo man mit 0 Handkarten anfangen musste. Hier eben mit einer. Da wird dann wohl das Deck mit irgendwelchen Beatsticks und Monsteremovals gespielt. Und vielleicht 1-2 Caius.


    E//: Wieso eigentlich Spielerin? Die männlichen etwa nicht?

  • Diese Idee war nicht als Turnierformat gedacht, sondern als Spass-Format: z.B. zwei Freunde mit Spass am Yugioh, einer klar stärker als der andere, wollen beide eine Herausforderung, nehmen ihre Decks raus und spielen ein 54321


    P.S. Ich schrieb mal Spielerin, weil ich in solchen Texten zufällig mal männlich, mal weiblich schreibe. Mix-Wörter wie SpielerInnen mit grossem I find ich hässlich. Ich denke übrigens nicht, dass sich eine Frau beklagt hätte, wenn ich Spieler geschrieben hätte. Frauen scheinen das meist einfach so hinzunehmen. Männer beklagen sich aber oft sofort. Lustig, nicht?

  • Liest sich einfach nur Ungewont, sowas findet man einfach selten^^


    Natürlich wäre das nicht als Format gedacht (obwohl lustig), aber die Duelle könnten sich dann schon in Länge ziehen, oder? Hast du das schon mal ausprobiert?

  • wahrscheinlich irgendeinen Quatsch von irgendeinem Computerbot verfasst,aber als Fun mal ganz witzig,man könnte dies ein wenig abwandeln,keine Ahnung wie,aber man kann es sicher ein bisschen weniger Zeitaufwendig Gestalten,damit das vielleicht auf einem Großen Event als Side fungieren könnte,mit zb 3 Vorrunden Gekürzter Version deiner,und dann zB top 4 oder 8.
    Mit ein wenig Durchdenkung(lol,wasn Wort) wird das sicherlich spaßig,ansonsten: :daumen:
    Mfg!


  • P.S. Ich schrieb mal Spielerin, weil ich in solchen Texten zufällig mal männlich, mal weiblich schreibe. Mix-Wörter wie SpielerInnen mit grossem I find ich hässlich. Ich denke übrigens nicht, dass sich eine Frau beklagt hätte, wenn ich Spieler geschrieben hätte. Frauen scheinen das meist einfach so hinzunehmen. Männer beklagen sich aber oft sofort. Lustig, nicht?


    Die Männer mal wieder. -.-"
    'Ihh, ich bin minderwertig, weil ich als Frau bezeichnet werde und mich angesprochen fühlen muss..'
    Sag mal gehts noch?! nicht an dich Krieger sondern an deinen Vorgänger..
    Das ist rasistisch und diskriminierend.. Habe ich mich schonmal aufgeregt, weil irgendwo mal nicht die weiblichen User angesprochen wurden?! Nein! -.-
    Naja ich möchte jetzt nicht weiter darüber diskutieren.


    Das klingt an sich aber ganz lustig. Ich werde zwar nicht so viele dafür begeistern können, aber wenn einem langweilig ist, kann das schon ganz lustig werden. *___*
    Ich werde es mal austesten und gucken wie es ankommt.


    Danke für die Idee. ^^


    drachi.

  • DoBa
    Lesen for the win.
    Es wurde extra gesagt das eben das Deck normal genutzt wird.
    Und wenn du eben mit 4 oder weniger Handkarten startest geht es darum wie gut dein Deck deine Unfähigkeit zu einem ausgeglichenen Spiel ausbügeln kann.


    Es geht hier nicht um Premier Events oder gar um Preisduelle, sondern um Motivationen für Fortgeschrittene.
    Nach der Frage: Wie gut bin ich , wenn ich im Minus starte?


    Topic
    Nette Idee, aber für ein Tunierformat zu langwierig. (20 min reichen für 5+ Duelle nicht aus)
    Erinnert mich an die Pegasus Challenges.

  • man kann schnell mal mit Ideen aufkommen, jedoch gibts hier die devise, Starthand wins und dann wieder nicht und dann doch und usw.


    Ich bin jetzt nicht so der Freund davon, wenn ich Spaß Duelle Spielen will, dann Regenbogen.

  • Regenbogen?


    Ich weiß grade nicht was du damit meinst.


    Aber wir könnten hier doch mal ein Paar Ideen für Duellausgleich sammeln.


    Quasi mögliche Handicaps:
    Ala ihr seid 2 ich 1 also beginne ich mir doppelt LP oder doppel Handkarten etc.

  • Jetzt wo ich es nochmal gelesen habe:
    Diese Uhr vom Blitzschach wäre doch ne saubere Sache.
    Gerade die besseren Spieler können dadurch noch besser werden.
    (du hast 1 minute für deinen Zug, also gib besser vorher Gas)
    Das würde zwar solche Decks ala Mill Deck ausschalten, aber egal.

  • Regenbogen ist noch von Magic, ne 5 Spieler variante.


    5 Leute setzten sich in einen Kreis, und jeder hat nen Attributspeziefisches Deck, also Feuer, Wasser, Finsterniss, Licht, Wind/Erde.


    Die 2 die neben dir sitzen sind deine Alliierten während du die 2 Gegenüberliegenden Gegner ausschalten musst, doch deine Verbündeten müssen sich gegenseitig ausschalten um zu gewinnen und bei dir ist es das gleiche,


    z.B. du sitzt neben den Wasser Spieler und spielst das Feuer Deck, du musst Finsterniss und Wind ausschalten, jedoch ist der andere Verbündete der Finsterniss Spieler und so gehts halt weiter