Neue OCG/TCG Banned List - gültig ab 1.9.2011

  • Tja Kamui wie tehkoof bereits gesagt hat ist genau das abzocke.


    Den Vertragspartner im Unklaren zu lassen ist ein willentlicher Betrug.
    Klare Entscheidungen kann nur der treffen, der alle Fakten kennt.


    Aber würden alle die Fakten offen legen, könnten sie ihre Gier ja nicht befriedigen.
    Das hat nichts mit Wirtschaft oder Vertragswesen zu tun.
    Oder meinst du Versicherungen würden auch nur einen Vertrag losbringen ohne ihr KLEINGEDRUCKTES?
    Und warum wird das wohl kleingedruckt und in "lies mich nicht" suggestiver Form vorgelegt?
    Richtig damit daraus Vorteile entstehen. (man bekommt auch nicht immer genug Zeit das alles zu lesen und zu verstehen)
    Aber das ist nun mal die Schattenseite der Gesellschaft.
    Da immer jemand meint, er müsse mehr Vorteile haben als andere....


    Achja betreffend deinem Beispiel:
    Ich sage immer wenn eine Karte mehr Wert ist als andere! Das ist ein Prinzip von mir!


    Auf das MUSS von Karten gehe ich nicht schon wieder ein, langsam wird es lästig.


  • Folgendes fiktives Beispiel für dich, um zu verstehen, dass es manchmal noch schwer ist, 'Kiddies' nicht abzuzocken:


    Gehen wir davon aus, er hat ein Kuriboh das sagen wir 50€ wert hat. Nun, ich habe einen Gerümelkrieger der sagen wir 10€ wert hat. Das Kiddie will unbedingt den Gerümpelkrieger. Ich sage, ich kann nur Kuriboh von ihm brauchen, sage ihm aber auch, dass dieser viel mehr wert hat, als mein Gerümpelkrieger. Er sagt, er würde mir den Kuriboh geben, er kann ihn eh nicht brauchen, er nimmt den Gerümpelkrieger, gibt mir den Kuriboh und geht weg. Nun habe ich gerade ein 'Kiddie' abgezockt, weil er mir nicht zuhören wollte.


    Um dir nun noch ein reales Beispiel zu geben:
    Ein Kiddie wollte von einem Freund einen Lava Golem in UR (IOC-SE) haben und wollte ihm einen Horus Lvl 8 (SOD UR) geben dafür (Zeiten wo Horus LV8 noch wert hatte, also noch kein EEN-SE Reprint hatte). Er sagte, er würde das gern machen, aber er wolle ihm aber noch was obendrauf geben. Das Kiddie wurde misstrauisch und ging weg.


    Es ist schwer immer fair zu bleiben, weil die meisten Kiddies ihre Karte nicht haben wollen, aber deine schon. Die interessieren sich nicht für Preise sondern meistens nur für Bilder.

  • Aber diese Effektprio zählt dann für alle Monster oder ?
    Brionac,Tryshula usw.


    //edit
    Ich frag mich warum CED nicht auch auf 1 gesetzt wurde,er ist mit seinem Effekt wesentlich schäwcher als BLS.


    http://www.etcg.de/yugioh/kart…20Gesandter%20des%20Endes



    Zitat

    Diese Karte kann nicht als Normalbeschwörung beschworen oder gesetzt werden. Diese Karte kann nur als Spezialbeschwörung beschworen werden indem, 1 LICHT und 1 FINSTERNIS Monster aus deinem Friedhof aus dem Spiel entfernt werden. Zahle 1000 Life Points um alle Karten auf den Händen beider Spieler und auf dem Spielfeld auf den Friedhof zu legen. Füge den Life Points deines Gegners für jede durch diesen Effekt auf den Friedhof gelegte Karte 300 Punkte Schaden zu.

    1000LPs Zahlen und dann nur 300LP für jede Karte,ok wen das Deck mal wirklich vollgebombt ist und die Hand,dann tut das echt weh,aber auch mit der neuen Effekprio ist da dann sense und der geht ab in den Grave oder aus dem Spiel. Ich finde ihn wesentlich schwächer als den BLS.

  • Bei Kindern ist das halt schwer zu beurteilen. Wenn zb. ein Serienheld ne Hammerkarte spielt, die in Real nix kann und das Kind die unbedingt haben will und dafür halt eben eine Karte abgibt, die bei uns mehr Wert ist, ist das seine Sache. Ich bin auch gegen Abzocken, aber man kann jetzt nicht jedem Kind sagen: "Du die Karte ist eigentlich 100 Euro wert."


    Die können es glauben oder nicht.


    Und zu den Bildern: Das war eher früher, wo Jirai Gumo mehr Wert war als zb. Elfenzwillinge in SCR, einfach wegen dem ATK-Vergleich. War halt bei uns so. Später hatte dann alles was glitzert nen extrem hohen Wert, egal ob es gut war oder nicht. Wir waren halt ne seltsame Schule. :D


    Du findest den Chaos Imperatordrachen schwächer als BLS? LOL! Der ist mit seinem Burneffekt einfach zu stark und sowas brauchen wir wirklich nicht mehr im Format.

  • Aber diese Effektprio zählt dann für alle Monster oder ?
    Brionac,Tryshula usw.


    Alle Monster die eine Igniton-Effekt haben. Die Effekt die du selber aktivierst die meist mit Kosten verbunden sind.


    Dazu zählen:
    Lumina, Zombie Meister, Chaos Hexer, BLS, Brionac, Schrottdrache.


    Dazu zählen folgende Beispiele NICHT:
    Trishula, Rosendrache, Caius, D.D. Krähe, Effektverschleierin, Formula-Synchron, Sternenstaubdrache, Ryko, GK Spion


    (Wir sollte echt von der Igniton-Prioritätsregelung sprechen)


    EDIT:

    Zitat

    Und zu den Bildern: Das war eher früher, wo Jirai Gumo mehr Wert war als zb. Elfenzwillinge in SCR, einfach wegen dem ATK-Vergleich. War halt bei uns so. Später hatte dann alles was glitzert nen extrem hohen Wert, egal ob es gut war oder nicht. Wir waren halt ne seltsame Schule.


    Das erlebe ich heutzutage noch so. Ich hatte einen Sternenschnuppen-Drache und ein Kiddie wollte den unbedingt haben wegen dem Bild, gab mir einen Trishula für den (hatte ein hässliches Bild für ihn) und lief weg. Konnte da auch nix machen. Ich gab ihm danach noch einen Sternenstaubdrachen und 2 Dracheneinheit-Monster als ich ihn wiederfand über die er sich riesig freute und begeistert seinen Freunden erzählte.

  • Die Liste der Verbotenen und Limitierten Karten wird immer länger,irgentwie wäre es mal Interessant ein Vergleich zu sehen von der Allerersten banned bis Heute,aber da sind wohl alle Daten im Laufe der Jahre verloren gegangen,schade eigentlich.


    LoL es gibt wirklich eine Datenbank dafür in der EN Wiki http://yugioh.wikia.com/wiki/May_2002_Lists Das ist echt mal nett im Vergleich zu sehen.

  • Die Liste der Verbotenen und Limitierten Karten wird immer länger,irgentwie wäre es mal Interessant ein Vergleich zu sehen von der Allerersten banned bis Heute,aber da sind wohl alle Daten im Laufe der Jahre verloren gegangen,schade eigentlich.


    Unter diesem Link : KLICK MICH! findest du alle Banned Lists von der allerersten bis zur heutigen. Denke damit solltest du gut arbeiten können und deine Neugier sollte gestilt sein :)


    Grüße
    Smoke

  • bloss nicht dann waer so eine ycs nach maximal 5 stunden vorbei^^

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • bloss nicht dann waer so eine ycs nach maximal 5 stunden vorbei^^


    5 Stunden? XD


    10 Minuten für jede Runde sollten reichen.


    Also 10 Runden à 10 Minuten = 100 Minuten


    + 20 Minuten Mittagspause


    + 40 Minuten für komplette Tops


    + 15 Minuten für spektakuläres Finale


    Also, ich bringe eine YCS im Traditional Format innerhalb von 3 Stunden durch. =D

  • Ich finde die neue Liste OK und bin gespannt welche decks jetzt das Spiel dominieren (wahrscheinlich immernoch T.G., Zombies und Twilight) Plant ist immernoch spielbar, aber nicht mehr sooo gut - denke ich. Starlight Road = Staple wegen Heavy storm ... Abwarten wie sich das alles so entwickelt ^^

  • Warum,wen du daran nicht Teilnehemn wilslte,machste es einfach nicht,aber das hätte den Effekt das auch die Banned Karten im Wert wider Steigen und somit ein ständiges Tauschmittel oder Verkaufsmittel darstellen. Es sollte ein ganz Normales Tunier sein mit Weltmeisterschaft usw und wer ebend Advanced Tunier mag spielt dort ebend und die Tradi Spieler ebend Tradi.


    Ich glaube es hätte sogar den Positiven Effekt weil man in beiden Tunieren sehen kann welche Karten zu Stark sind und welche nicht so könnte man vielleicht auch einen Ausgleich finden welche Karte nun wider ins Advanced Rutscht und welche vom Advanced ins Tradi geht.


    Aber nurmal so als ANzeit,jeder kennt etcg und wie wäre es wen etcg elber sowas mal mit den ganzen Läden machen würde,so die eigene Banned,es sind dann ebend etcg Tuniere,Konami kann nix sagen und vielleicht entwickelt sich die etcg Banned sogar als viel beliebter als die Konami Banned und Konami muss etwas machen oder sie sagen macht es selber.


    z.b im Fantasy-in in Hannover ist jeden Dienstag ein Tunier und auf solchen Tunieren könnte man eine eigene Banned die von der Community stammt einführen. dieses kan nman dann noch mit dem Traditionellen Tunieren verbinden wie ich es oben meinte,karten verlieren nicht an wert und sind immer ein ständiges Tauschmittel für jederman.


    Denkt mal darüber nach.


    //edit in Wirklichkeit brauchen wir Konami garnicht,wir warten immer nur alle 6 Monate auf die liste die sie uns geben und sind damit eh nicht einverstanden.Aber bei eienr so großen Community wie etcg kann man die Banned selbst bestimmen über Abstimmungen. Es gibt viele Judges hier und Spieler mehr als genug. Man kann eine Eigene Rangliste Führen und dort eine Analyse durchführen welche Karten zu Stark sind für welches Format.

  • "Tja Kamui wie tehkoof bereits gesagt hat ist genau das abzocke."
    gut dann zockt dich deine bank auch ab.



    "Den Vertragspartner im Unklaren zu lassen ist ein willentlicher Betrug."
    "Klare Entscheidungen kann nur der treffen, der alle Fakten kennt."


    zeig mir, wo das steht.


    "Aber würden alle die Fakten offen legen, könnten sie ihre Gier ja nicht befriedigen."


    der böse mammon. die böse welt. gut deine weltfremde einstellung hierzu kenne ich ja, von daher belassen wir es einfach dabei.


    "Das hat nichts mit Wirtschaft oder Vertragswesen zu tun.
    Oder meinst du Versicherungen würden auch nur einen Vertrag losbringen ohne ihr KLEINGEDRUCKTES?
    Und warum wird das wohl kleingedruckt und in "lies mich nicht" suggestiver Form vorgelegt?
    Richtig damit daraus Vorteile entstehen. (man bekommt auch nicht immer genug Zeit das alles zu lesen und zu verstehen)"


    wer verträge unterschreibt, ohne sie komplett gelesen zu haben, ist selbst schuld. man kann sich immer noch rat von anderen menschen mit sachkenntnis einholen, bevor man irgendwas unterschreibt. ansonsten typischer fall von selfowned. ich gehe vom aufgeklärten menschen aus, der zum denken in der lage ist.


    zum thema "nicht genug zeit zu lesen... "(auf das verstehen bin ich grade eingegangen)


    HALT STOPP! JETZT REDE ICH! (Um mal eine persönlichkeit des öffentlichen lebens zu zitieren) könnte man einfach mal sagen, wenn der versicherer einem keine zeit lässt / einen drängt. man muss nämlich nichts unterschreiben. außerdem gibt es sicher genügend andere versicherungen (um bei deinem bsp zu bleiben) die dich liebend gern als zahlenden kunden hätten. das kann man dem drängenden versicherer dann auch mal sagen.



    "Aber das ist nun mal die Schattenseite der Gesellschaft.
    Da immer jemand meint, er müsse mehr Vorteile haben als andere...."


    thats life since 10.000 BC


    "Achja betreffend deinem Beispiel:
    Ich sage immer wenn eine Karte mehr Wert ist als andere! Das ist ein Prinzip von mir!"


    das ist schön. du wärst ein guter geschäftsmann. da sind gutmenschen gefragt.


    "Auf das MUSS von Karten gehe ich nicht schon wieder ein, langsam wird es lästig."


    hm? weiß grade nicht, worauf du dich beziehst.

    Havez und Wantz


    Original von Dönerschreck (danke dafür!):


    "Nur weil gewisse Züge erfordern, dass der Spieler kein Down-Syndrom hat, ist es deswegen noch lange kein "Skill"."


    Original von Ferio von Cefiro:


    "Es macht sehr wohl einen Unterschied ob die Effekte jederzeit kommen, oder eben nur durch Stimulation!"

  • Für gewöhnlich halte ich ja im Netz meine Meinung über Personen, mit denen ich nichts persönlich zu tun habe, zurück, aber das, was Hr. von Cefiro auf den letzten Seiten von sich gegeben hat - auf eine Art sehr unterhaltsam, aber auch nicht gerade förderlich für meine Handfläche und Stirn...
    Um mal einen Aspekt aufzugreifen: wenn denn die Seltenheit einer Karte deiner Meinung eher von sekundärem Interesse ist und es vielmehr auf die Spielbarkeit ankommt, wie erklärst du dir dann, dass jemad mit einem Ordner voller Dark Holes in Common weitaus weniger Interessenten anziehen wird als jemand mit einem Ordner voller PoDs in SCR? (Hier wirst du bestimmt wieder von „gedecktem Bedarf” reden, ziemlich paradox, wenn man bedenkt, dass du, wenn man deine Posts liest, scheinbar kaum bis gar nicht weißt, wie sich dieser Bedarf reguliert.)
    Wie erklärst du dir, wenn im Wechselspiel von Angebot und Nachfrage ja ~ausschließlich~ der Verkäufer den Preis bestimmt (so eine in so einigen (lies: vielen) Beitägen vorgeführte Inkompetenz und Ignoranz im Bezug auf einen der grundlegendsten Mechanismen der freien Marktwirtschaft zu lesen, und das von einem 30(!!)-jährigen, tut schon sehr weh), dass ich meine beiden überschüssigen Trishulas vor Bekanntgabe der neuen Liste insgesamt sogar mit Gewinn losgeworden bin, und das, ohne irgendjemanden zu irgendetwas zu zwingen oder Tatsachen zu verschweigen?
    Wie erklärst du dir, dass ich nicht ein Mal sagen musste, ich würde noch mehr für die Karte wollen? Stattdessen versammelten sich im Laden 7 Interessenten um mich, als sie erfahren hatten, dass ich 2 Trishulas abzugeben hatte, Ich fragte einen, was er mir für eine Trishula bieten wolle und nachdem er 30€ ansagte, meldete sich ein anderer - selbstständig, ohne meine Nachfrage - mit einem höheren Gebot.
    Wem wäre hier geholfen, oder vielmehr: wäre es gerecht, wenn ich sie an den ersten Bieter für 30€ verkauft hätte und nicht an den zweiten für 40€? Sollte ich mich für den ersten entscheiden, NUR weil er der erste war, der sein Gebot abgegeben hat, und das auch NUR, weil ich ihn willkürlich als ersten gefragt habe? Wie würde sich der zweite Bieter vorkommen, wenn er trotz seines FREIWILLIG höheren Gebots, nicht die Karte bekommt? (Anmerkung: ich war mit keinem der beiden befreundet, also hatte ich keine persönlichen Präferenzen) Denn ihm wird die Karte wohl mehr wert sein, da er ansonsten nicht geboten hätte.
    An dieser Stelle ist mein reales Beispiel zuende, aber mal angenommen, der erste oder einer der anderen hätte wieder mehr geboten - wie kannst du auf die abstruse Idee kommen, dass ICH für diesen Preis verantwortlich sei? Ich hätte doch sogar nachträglich nur misstrauische Blicke der Bieter, die mehr zu bieten bereit waren, geerntet.
    Ihr höheres Interesse bringen sie durch ihr dementsprechendes Gebot zum Ausdruck, um ihre Chance, den Zuschlag zu bekommen, zu steigern. Denn das begrenzte Angebot zu erhöhen (zumindest um die Menge 1) und damit erstens den Preis zu drücken und zweitens auch den weniger bietenden Leuten eine Chance zu geben, oblag mir zwar (hypotetisch), jedoch hätte ich dann selbst keine Trishula mehr, weshalb ich es nicht tat.
    Faktisch wurde der Preis dadurch einzig durch die Nachfrage der Interessenten reguliert und nicht vom Verkäufer.
    Dies ist übrigens ein kleines Beispiel für einen Verkäufermarkt (d.h. der Verkäufer bekommt viele Angebote und entscheidet, an wen er verkauft), wie er bei allen begehrten Karten oder Gütern allgemein auftritt. Der Gegenpol, der bei wenig begehrten bzw. oft vorhandenen Karten auftritt, der Käufermarkt, bewirkt das Gegenteil, also dass Interessenten sich den Verkäufer der Ware aussuchen können.


    Ich hoffe, dass ich dir hiermit einen Denkanstoß geben konnte und möchte dich bitten, deine Position zu überdenken, da in der Praxis der Einzelkartenmarkt bei TCGs IMMER ein Verkäufermarkt ist, da die Verkäufer nicht wie im Modell das Angebot theoretisch beliebig hoch setzen könnten.