Gishki, die Macht des Wasser Rituals

  • Jo. Auf die Deckliste wäre ich auch gespannt.


    Denke ich werd mir aber echt ne Handcontrolvariante mit Gustkrake bauen und schauen das ich sowohl Schutz, als auch Handcontrolelemente einbauen werde. Die Exceeds LV 6 wie zb. Photon Rausschmeißer werden ja doch recht teuer und ka ob das Hiera-Gishki dann wirklich so gut läuft. Man wirft ja im Prinzip alles an Schutz raus, damit man das Feld mit Exceeds vollspammt und ohne Messier 7 hat man dann die toten Hieras auf der Hand, die ohne ne Opferbeschwörung gar nix können. Dann versuch ich zumindest die Hand des Gegners ein wenig zu manipulieren und eventuell 1 Warning oder so als kleinen Schutz hinten hinzulegen. Nur für Veiler werd ich dann keinen Platz haben.


    Problem ist halt einfach, dass man erst einmal mit den Standartsachen mindestens 19 Plätze automatisch einnimmt ((Evi)Gishkis + 2x Spiegel rechne ich mal). Danach kommt 3x Salvage und wir sind bei 22. Haben also noch 18 Plätze frei, wo wir Schutz und Handcontrolelemente einbauen. Dann rechnen wir zb. 2x Mind Control, 2x Wasserkunst und 2x D.D. Bezeichner und haben noch 12 Plätze frei, die wir mit Schutz bombadieren könnten bzw. mit Sachen wie Sturm, Reborn oder Hole. Ich habe hier einfach auf Diva und Riten verzichtet, weil man echt auf Schutz angewiesen ist und wenn hinten nix liegt, wars das oftmals. Könnte jetzt auch Roar usw. einbauen, nur ist es mir lieber die Monster zu vernichten, als eine Runde aufzuhalten, weil mit Krake alleine kommt man da nicht drüber. Wenn ich jetzt random Seelen-Oger reingeben müsste, dann müsst ich auch wieder am Schutz etwas kicken bzw. and den HC-Karten und das wäre mir das Risiko irgendwie nicht wert (zumindest in diesem Format). Riten wäre halt schon toll irgendwie, weil Laggia dann ziemlich dumm aus der Wäsche guckt, wenn wir uns ein neues Ritual + den Spiegel wieder auf die Hand suchen, aber ich habe echt keine Ahnung wo ich den Platz hernehmen soll. Oder sollte man mehr als 40 Karten spielen?


    Generell spiele ich mit 10 Fallen: 2x TT, 2x BTH, 3x Kettenverschwinden und 3x Zwangseva (Kommt auch in Verbindung mit Mind Crush und D.D. Bezeichner saugut). Für Warning hatte ich irgendwie keinen Platz mehr.


    Gishki hat halt den Vorteil, dass ziemlich alles hier nen Triggereffekt hat. Drum können Krake, Schlund, Ungeheuer und Ariel (Die hat ja nen Flippeffekt, ka wie sich das bei der auswirkt), ihre Effekte trotz BTH und Co. aktivieren, nur eben Veiler wird ziemlich rumnerven, aber das Deck hat ja das Glück sich die passenden Karte mittels Schatten und Vision aus dem Deck zu suchen. Wenn man wirklich Angst vor Veiler hat, kann man statt Schlund ja Riten spielen, nur sucht Schlund auch andere Gishkis und ist ein tolles Opfer für Wasserkunst zb.


    Also Sidedeckmöglichkeit natürlich 3x Schneemannfresser und 3x MST gegen gegnerische Karten. Sonst bin ich grad noch am Überlegen, aber es dürfte recht gut laufen, wenn man es richtig aufbaut.


    Mfg Spunky

  • pak ketenverschinden raus.....nicht gänzlich, aber eins mindestens!
    klar, es werden relativ viele 1000 atk monster gespielt, aber 3 ist einfch zu viel. die trifft nen tourguide, sangan, rabbit und windup rat. mehr nicht. und diese ganen monster sind meist nie in einem deck (abgeshen von tourguide) nehmen wir mal an du spielst gegen darkworld, dann bringt dir die karte reingar nichts. du kannst höchstens nen tourguide treffen, wenn er im dw gezockt wird und das ist auch nicht immer.
    rabbitt ist mit derneuen prio regelung nicht mehr so gefährlich wie früher. man kann immer noch veiler, zwang und alles mögliche raufhauen, bzw bth auf die monster, die er beschwört und gut ist. für rabbitt braucht man ketenverschwinden nicht unbedingt.
    gegen windup loop ist es natürich gel, aber es soll auch spieler geben, die kein wind up zocken =D ansonsten noch gut gegen dragonfly, aber das wars wie gesagt auch schon. den rest setzt entweder eh die prioregel außerkraft, um gefährlich zu werden oder man kann seinen anderen krams nutzen ;)

  • Ok dann nehm ich mal 1-2 Kettenverschwinden fürs Side denk ich. Entweder ich spiel 2x MST (hab sonst 3 Stück im Side) oder ich pack ein Doppel-Warning bzw. Veiler rein. Mir ist Schutz genauso wichtig wie Speed in dem Deck, weil wenn man nicht anfängt, braucht man zumindest etwas hinten, um sich zu schützen. :D


    Bin schon ganz aufgeregt, wenn HA06 endlich rauskommt. :)

  • Also meine 3 Deckarten wären:


    Gustkraken-Hand Control



    und das Hiera-Gishki ohne das eine Exceed für diesen Loop:



    und das aus Fun: Zero-Gishki



    Beim ersten hab ich halt versucht mehr Schutz einzubauen. Könnte ja auch Diva spielen, aber ka was ich dann kicken sollte. Beim zweiten hab ich Augus drinnen, damit ich abgelegte Hieras wieder in das Deck mischen kann (weil es das eine Exceed dafür ja nicht gibt). Und sonst halt noch so random Mind Crush usw. Könnte aber dafür auch MST spielen. Wären so zwei Optionen die sich anbieten würden. Kann man aber verändern wie man will. Sidedeck bitte nur vom ersten nehmen, da ich es auf das Meta schon ein wenig angeglichen habe.


    Generell kann man Deck 1 und Deck 3 spielen, weil Deck 2 können sich eh nur die leisten, die unmengen an Geld zur Verfügung haben. Extradeck ist leider so teuer wie nie...und falls Sword Breaker auch teuer wird, dann überleg ich es mir 2x das Deck zu bauen denk ich.
    Nur Exa-Beetle und Force Focus wären momentan nicht so überteuert.


    Mfg Spunky

  • Ich hab mir heute mal dieses Deck ausgedacht:



    Ich weiß, man sollte Tourguide nicht überall reinballern, aber es war halt eine Idee wegen dem Djinn. Aber es ist irgendwie nicht so gut, weil die Djinns ja ein zweiten Stufe drei brauchen und da bietet gishki nicht so viel leider. Könnt ja einfach mal sagen was ihr davon hält generell.


    Deine beiden Deck sehen da schon um einiges konstanter aus. :)


    Was ist das für ein XYZ bei den Heratic, dass letzte?

  • Swordbreaker heißt das Exceed.


    Gishki braucht halt immer genau die Stufe 6 und drum spielt das Deck üblicherweise auch mit LV 2 und LV 4 Monstern, wobei man ohnehin immer nur das Ritual opfern sollte, damit man kein allzugroßes Minus macht bzw. bei den Hieras halt die Drachen. Eigentlich sollte ich das erste Deck auch auf Speed spielen, doch besonders bei einem Gustkrakencontrol ist man auf Schutz angewiesen. Und gegen Gishki gibts halt sauviele Outs wenn man Rai-Oh, Maske der Beschränkung usw. dazuzählt. Riss und Macro stören nicht wirklich, da man sich trotz Abwurf von Schatten und Vision die Karten suchen kann, aber Ungeheuer und Salvage sind dann eben nutzlos. Ich wäre grade selbst am überlegen, eine Art Macrogishkivariante zu spielen, aber bisher habe ich kein anständiges Build zusammenbekommen. Wäre aber gegen so einige Deckarten sehr vorteilhaft. Bin noch am grübeln, ob sich das auszahlt, aber denke ich lass es sein, weil der Spiegel dann mehr oder weniger nutzlos wird. Müsste man extra Markierer spielen um den wieder auf die Hand zu bekommen bzw. Riten. :D

  • Die D-Hero-Engine klingt zwar nicht übel, aber ob man mit den paar D-Heros und 2x D-Draw wirklich so nen guten Speed erzielt? Wenn man auf ne Hero-Engine hinaus will, dann könnte man auch gleich E-Eiliger Notruf und Bubbleman, Stratos und den Gemini nutzen. Bubbleman kann man dann zusätzlich gut mit Ungeheuer kombinieren, wo man sogar ein LV 4 Exceed mit 3 Materialien rausbringen kann. Eventuell ginge auch ein Ocean, der einen Hero vom Grave wieder recyceln kann, aber müsste der halt eine Runde überleben. Ocean und Bubbleman können sogar durch Salvage wieder zurückgeholt werden. Einfach Ungeheuer und Bubbleman holen und du hast wieder ne gute Hand. Der einzige Vorteil hier ist Malicious, weil du damit schnell mal ein LV 6 Exceed raushauen kannst. Den könnte man ja neben Bubbleman und Stratos 2x spielen, aber Dasher finde ich schon arg unnötig. Den würd ich höchstens in irgendwelchen Decks wie Highlevelfairy usw. zocken, aber nicht im Ritualdeck.


    Und wie Jella bereits gesagt hat, fehlt einfach Salvage in dem Deck, die wohl gtößte Pluskarte hier. Und vor allem der Ansatz mit Ariel stimmt nicht ganz. Klar ist sie langsamer, aber sie ist Salvagetauglich, LV 4 tauglich für Ungeheuer und kann jedes Gishki aus dem Deck suchen. Schlund ist zwar schneller, kann aber weder Augus noch Ungeheuer suchen. Gishki ist eben von gewissen Gishkis abhängig, weil es sonst einem Mischmasch hoch 10 ähnelt und wenn du jetzt zuviele Nichtgishki-Monster spielst die nicht viel mit dem Deckthema zu tun haben, dann wirste böse Überraschungen erleben. Mit dem Herosplash würd ich sie eventuell auch nicht zocken, aber so extrem langsam ist sie auch nicht. Wenn du noch Platz für einige Fallen hast, dann kann sie auch ruhig mal Runde liegen bleiben. Außerdem verstehe ich auch nicht, was Topf der Trägheit im Gishki zu suchen hat und bevor ich den situationsabhängigen Gillmann spiele, spiele ich vorher 3x Vision.


    Hab mein Zero-Gishki oben jetzt mal verändert und fände so eine Version schon spielbarer. Kannst dir ja mal meine Version ansehen. :D

  • Spunky: offen gestanden gefällt mir deine erste deckversion, der handcontrollbuild, sehr sehr gut. Ich hab ja auch relativ viele fallen gespielt in meinem HA 5 Gishkideck und bin ziekich gut damit gefahren =)
    Ich persönlich würde zwar ein paar sachen änder, z.b. Nen soulogre integrieren und 2 mst reinklatschen und dafür die fllen kürzen (als erstes zwang, bei den anderen schwanke ich zwischen bth und warning). Auch das sidedeck finde ich prima =) nur verstehe ich beim extradeck nkcht, wieso das so viele sNchros sind un verglochen wenig xyz xD und nen utopia fehlt auch =D also ich spiel bis auf stardust ujd brd ausschließlich xyz =D aber naja =D jedem das seine.
    Ansonsten finde ich bis auf extradeck und kleinigkeiten, die ich für mich lieber habe, aber nicht wirklich großen einfluss aufs deck haben, dass das deck echt gut aussieht =) sieht sehr schützend aus. Also wenn man nicht den passenden gishki hat, hat man stattdessen eine gute falle parat =) ich spiele sogar mit dem.gedanken aoi 3 mal zu spiepen, bin mir aber nicht sicher, ob das vielleicht zu viel sein könnte =/ was meint ihr dazu?


    P.s.: dieser beitrag zu dem destinyhero/gishki-deck ist ja wohl mal total schlimm. Klar, melicous kommt mit d-draw und ner anschließenden ritualbeschwörung durch die specialsummon des zweiten melicious sehr geil, aber das wars damn auch wirklich schon. 2 shadows sind mal arg zu wenig....und für 3 ritualmonster gkeich 3 spiegel?! Die sich dann auch noch selbst recyceln??!?! Das ist mehr als zu viel, da brauchste ja schon fast kei.en shadow mehr, wenn man das so spielt....dann lieber 3 shadow und 2 spiegel.....

  • Danke. Das mit den Synchros hab ich vergessen anzupassen, weil ich vorher 3x Diva drinnen hatte. Hab die dann aber für mehr Schutz rausgeworfen, obwohl sie im Gishki ja auch gut kommt eigentlich. Ich mag einfach Schutz, weil man sich dann irgendwie sicherer fühlt, wenn dann ne Backrow hinten liegt. AOI ist halt so ne Karte. Opfern will man ja eigentlich nur Schlund und ne aufgelöste Ariel (im Side gibts dann noch die Möglichkeit nen aufgelösten Schneemannfresser zu tributen).


    Mehr gibts dazu eh nicht mehr zu sagen. Seelen-Oger ist gut, aber blöd ist halt, dass man dann Schatten oder Vision opfern muss, um den rauszubringen und das macht in diesem Fall halt arg Minus, wenn man sich nicht sicher sein kann, dass der Gegner nicht irgendein Removal hat.


    Mfg Spunky

  • Trial and Tributlation find ich situationsbedingt und eher unnötig. Die braucht man in diesem Deck wohl kaum. Welches Photon-XYZ meinst du? Den Rausschmeißer? Den kann man am besten im Hiera-Gishki zocken, aber der kostet halt als SCR einiges an Money. Ansonsten gibts ja noch das Gaia-Teil, den Force Focus und Exa-Beetle und später eventuell den Sword Breaker (sollte der nicht SCR werden und nicht allzuviel an Geld kosten). Die sind halt alle dann im Hiera-Gishki gut spielbar und man hat dann auch mal was nettes mit vielen ATK liegen, was nicht gleich überrannt wird. An der Handcontrolvariante arbeite ich noch. Ich suche eventuell noch Handremovals, aber bis auf das Licht-Schwert (was im übrigen schon sehr geil ist irgendwie, aber auch ein wenig random), gibts ja nicht mehr sehr viel. Man könnte jetzt den Schutz rauswerfen und auf Speed spielen, nur das ist jetzt auch nicht das wahre. Auf DN zu testen ist ohnehin mehr als dämlich, weil man zu 99% ne Hand bekommt, die nix kann. Wenn der Rest mal verfügbar wäre, dann könnte man auch im Reallife einen Bericht dazu abgeben.


    Also eine Hiera-Gishkivariante und eine Handcontrolvariante (eventuell mit 3x Diva, wenn man den Platz findet) sind von allen Versionen wohl am besten spielbar. Eine Hero-Variante müsste man mal testen. Würde sicher auch recht nice kommen, nen Zero als Schutz hinzulegen und Bubbleman, Malicious und Stratos sind ja untereinander recht gute Elementar bzw. Schicksalshelden. Muss aber noch ausgiebig getestet werden.


    Mfg Spunky

  • So Leute, mal ne Frage:
    Wenn ich Gishki Wasserspiegel aktiviere und mein Gegner das durchlässt, kann er, wenn ich daraufhin das Monster beschwöre, Ernste Warnung aktivieren? Die Karte sagt zwar es kann Spezialbeschwörungen und Karten, die Monster als Spezialbeschwörung beschwören würden, negieren, aber Ritualbeschwörungen sind ja immer extern. Ich weiß, dass z.B. Solemn Judgment, also Feierliches Urteil, nur interne Beschwörungen negieren kann oder eben die Karten, die das Monster holen würden, also sowas wie Reborn etc. Gilt das auch für das Warning?


    Also ich meine schon. Man müsste also mit dem Warning den Spiegel negieren oder das Monster kommt, denn das Monster kann man dann nicht mehr negieren, da es extern kommt. Ist ja bei Reborn auch so (zumindest bei Judgement): Du musst das Reborn negieren oder das onster kommt durch.


    Ist das denn nun bei Warning dasselbe oder nicht?


    Danke für eine Antwort schon mal im Voraus =)

  • Warnung muss auf die Zauberkarte gekettet werden, da die Beschwörung im Nachhinein schon erfolgt ist. Dann verpasst Warnung das Timing oder so ähnlich. Wenn der Gegner als im Nachhinein Warnung spielen will, dann hat er Pech gehabt, weil es nicht mehr angekettet werden kann. Die Ritualbeschwörung erfolgt ja schließlich durch die Zauberkarte. Ist bei der Fusion dasselbe.

  • dachte immer das hat was mit intern und extern zu tu. gabs da nicht auhc ruings zu der karte?


    Warning funktioniert auch extern, aber wie bereits gesagt: Ernste Warnung und Feierliches Urteil müssen auf die Zauberkarte gekettet werden. Nur normale Fallenkarten wie Bodenlose Fallgrube z.b funktionieren bei der Beschwörung eines Ritualmonsters. Denke es liegt daran, dass es nach der Beschwörung des Monsters bereit zu spät ist, um die Beschwörung zu annullieren. Es befindet sich ja schon auf dem Feld und danach greifen die Effekte der Konterfallen nicht mehr, da sie die Beschwörung eben annullieren müssen und diese erfolgt durch die Zauberkarte und nicht durch das Monster selbst. Besser kann ich es nicht erklären.

  • Da Juli immer näher rückt und Quallenpower ja schon lange nicht mehr on war (frage mich, ob er überhaupt nochmal kommt), frage ich mal in die Runde, ob es jemanden etwas ausmacht, wenn ich die Mods frage, ob ich einen neuen Thread eröffnen darf. Außer es hatte sich schon vorher jemand die Mühe darum gemacht. Natürlich nur, wenn ihr dies wollt. Das mit dem Antithread habe ich jetzt auch behoben.


    Mfg Spunky ;)

  • Ich wäre ehrlich gesagt nivht dafür weil hier schon so viel zu gishki steht. Hier kann man mehr oder weniger nachschlagen, falls man ne frage hat. Das einzige, was anders wäre, wäre der startpost, den man nun editieren könnte, aber mehr auch nicht.


    Aber wenn iht mrint, das wär sinnvoll, ok.
    Aber dann schickst du mir, spunky (sofern du dann eröffner des threads bist), einen link zu diesem thread^^
    Wäre dir sehr verbunden ;)

  • Mal gucken. Ich schreib gerade einige Sachen schon mal vor und dann frage ich mal einen Modeartor wie es so ausschaut. ^^