RTL´s "Bericht" über die Gamescom.

  • Lange Haare --> Kurz, sollen aber mal etwas länger werden (nicht bis untern Hals)
    Mag Metal --> Na aber. Und nicht nur.
    Sehr oft verschwitzt --> Wenn ich ewig unter der prallen Sonne stehe, gut möglich..
    Trägt schwarze Klamotten --> Auch
    Hat keinen Job --> Doch


    Bisher habe ich mir kein Video dazu angesehen. Mich verwundert es nicht, was RTL da wieder treibt. Ein TV-Gerät besitze ich fast nur noch zum spielen an der Konsole und selten zum fern-sehen. Es läuft einfach nichts mehr, das mich mitreißt, und zehn Minuten RTL/RTL II bestätigen mir immer wieder, dass sich daran bisher nichts geändert hat.


    Ein paar Dinge sind mir hier dennoch zu einfach.


    a) RTL pauschalisiert natürlich gern, weil es einfach ist und man keine komplizierten Beiträge produzieren muss, die den Durchschnittszuschauer von RTL überfordern.


    b) Der RTL Bash.
    Nicht falsch verstehen, ich bin wahrlich KEIN Freund solcher Sender mit sinnfreiem Inhalt - aber liegt bzw. sitzt das Problem nicht viel mehr VOR der Mattscheibe ? Schließlich strahlen sie "nur" aus, was das Publikum sehen will. Gewinne machen zu wollen, ist legitim, auch wenn ich hier die Art und Weise nicht gutheißen kann.
    Würde es diesen sinnfreien, niveaulosen Quatsch keiner sehen, gäbe es das auch nicht mehr lange. Solange also zu viele Menschen so ein Programm favourisieren, wird sich daran leider nichts ändern.


  • b) Der RTL Bash.
    Nicht falsch verstehen, ich bin wahrlich KEIN Freund solcher Sender mit sinnfreiem Inhalt - aber liegt bzw. sitzt das Problem nicht viel mehr VOR der Mattscheibe ? Schließlich strahlen sie "nur" aus, was das Publikum sehen will. Gewinne machen zu wollen, ist legitim, auch wenn ich hier die Art und Weise nicht gutheißen kann.
    Würde es diesen sinnfreien, niveaulosen Quatsch keiner sehen, gäbe es das auch nicht mehr lange. Solange also zu viele Menschen so ein Programm favourisieren, wird sich daran leider nichts ändern.


    Das Problem dabei ist, man kann nichts dagegen unternehmen. Scheinbar wissen viele auch einfach nicht, wie Einschaltquoten berechnet werden. Ob du oder ich oder Herr Müllermeierschulze von nebenan oder zehntausende Gamer den Blödsinn schauen oder nicht spielt eben _gar keine_ Rolle. So lange man nicht im sogenannten "Panel" ist, welches aus Haushalten besteht, die auf den "bundesdeutschen Durchschnitt" zutreffen und die das Privileg haben, solch eine Messeinrichtung installiert bekommen zu haben, hat es nicht die geringste Auswirkung auf den Sendeerfolg ob wir uns den Kram antun.


    Natürlich sitzt das Problem vor der Mattscheibe. Aber eben nicht vor meiner oder deiner, denn wir können ganz einfach nichts dafür, dass solche Sendungen erfolgreich sind. Und ändern können wir es erst recht nicht. Daher ist die einzig sinnvolle Möglichkeit eben die, dass man sich darüber erkundigt was dort über eine Interessengruppe berichtet wird, der man vielleicht angehört und bei SO krassen Fehltritten eben auch mal auf die Barrikaden geht.

  • Bei Interesse:
    RTL entschuldigt sich:


    Quelle: RTL entschuldigt sich für Gamescom-Bericht


    Ggfls. hats schon im Thread gestanden, wenn dem so sei, sorry.


    Eins m uss ich RTL aber zu Gute halten: Sie wissen wie man Themen anfassen muss um möglichst viel von sich Reden zu machen, was wieder in Umsatz umschwenkt.

  • Das ist schon richtig, aber man sagt ja, dass die Nachfrage das Angebot bestimmt ... oder so. Es gibt also anscheinend genug Leute, die genau das sehen wollen, was RTL bietet. Anspruchsvollere Klientel wie wir bleibt da leider auf der Strecke.
    Beste Art von Protest: nicht einschalten.

  • Ich denke, um Gemecker und Beschwerdebriefe wird sich in den Studios niemand scheren, also schalt ich ab ... stört den Umsatz und lässt den Marktwert des Senders sinken. Vorausgesetzt es machen genug o.o


    Oder lieg ich damit falsch? :)


  • Oder lieg ich damit falsch? :)


    Ja. :/ Einfach nochmal meinen letzten Beitrag bezüglich der Berechnung von Einschaltquoten verinnerlichen. Ob du einschaltest oder nicht hat gar keine Auswirkungen, wenn man dir nicht gerade einen Sender auf den Fernseher gepappt hat, der misst welche Sendungen du wie lange schaust (das bekommt meines Wissens etwa jeder tausendste Haushalt, wenn ich mich recht erinnere). Daher ist "einfach nicht einschalten" ziemlich weit entfernt von "protestieren", so lange du nicht zu diesen 0,1% der deutschen Haushalte gehörst.


    /e: Es sind sogar noch weniger Personen: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote#Datenermittlung - nur etwa 2.000 - 6.000 Personen in ganz Deutschland.

  • Ah. Dann danke ich für die Aufklärung :)
    Hast Du da irgendwie mit zu tun, oder ist das nur Interesse?


    Dann muss ich meinen Beitrag korrigieren. Gewisse Sender gucke ich aus Prinzip nicht, wobei ich inzwischen eh kaum den TV an habe. Läuft ja nix ... Für einen Protest taugt das dann natürlich nichts ;)

  • /e: Es sind sogar noch weniger Personen: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote#Datenermittlung - nur etwa 2.000 - 6.000 Personen in ganz Deutschland.


    Naja, ein paar mehr sind es schon.
    Aus demselben Wikipedia-Artikel: "Durch 5.640 Haushalte (davon 140 deren Hauptverdiener EU-Bürger ohne deutsche Staatsbürgerschaft ist[1]) mit etwa 13.000 Bewohnern wird für über 34 Millionen deutschsprachige Fernsehhaushalte mit insgesamt zirka 73 Millionen Zuschauern repräsentativ gemessen, welche Teile der Bevölkerung welche Sendungen auf welchen Programmen sehen."
    Es sind also 5640 Haushalte, nicht Personen. Bisschen ungenau in deinem zitierten Abschnitt, wenn man weiterliest, bekommt man auch eher den Eindruck, dass es anders gemeint war.


    Das ist schon relativ genau - vergleicht man das mit den Wahlumfragen, die weniger "Befragte" haben (andererseits gibt es auch weniger Wahlberechtigte), dann ist das schnell klar.


    Wenn man "protestieren" will und man gehört nicht zu der Gruppe, hat das keine Auswirkung auf die Quote, klar. Wenn man zur Gruppe gehört, dann hat das eine Auswirkung und die ist verhältnismäßig groß, wenn niemand anderes der gleichen Meinung ist und es sich um einen Einzelkämpfer handelt. Das ist ja aber auch nicht immer der Fall, meist sind es schon mehr Leute, und dass einer davon "gemessen" wird, dafür ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering.


    Die Frage ist, ob überhaupt viele derer, die davon betroffen sind und "protestieren" wollen, nicht schon von vornherein kein RTL gucken. Selbst wenn, ist die Gruppe derer, die das nicht interessiert oder für die das keine Auswirkungen auf ihre Fernsehgewohnheiten hat, eh so groß, dass es für RTL keine immensen Quotenauswirkungen hat.
    Überhaupt ist es fragwürdig, den Sender nicht mehr zu schauen für den Fauxpas eines einzelnen Redaktuers bzw. meinetwegen Magazins. In dem Fall kann man ja konsequent Explosiv missachten. Ich gucke RTL hin udn wieder, vor allem gerne die Sachen mit Günter Jauch (vor allem WWM) und hin und wieder Stern TV. Den Rest finde ich eh nicht sehenswert.

  • nicht falsch verstehen aber sowas lernt man in der schule -.-


    das sind haushalte die zu einem "panel" gehöhren. google das mal und lies dir wiki durch dann weiße bescheid ;)


    zudem macht rtl seine einnahem, da ein privatsender" nur duch werbung oder gewinnspiele (anrufkosten und so -.-).
    die kriegen kein geld weil viele leute sich mitten im leben oder so angucken ;)
    aber unternehmen die wissen das rtl viele leute gucken und sie so also viele erreichen kaufen sie sich dort werbeplätze minuten whatever was rtl anbietet ;)


    auch bezahlt krombacher etc mal die filmrechte. das merkst du wenn zb kommt "dieser film wird präsentiert von Krombacher".
    (krombacher war hier nur ein bsp).



    für die evtl rechtscheibfehler sorry ;)


    //edit:


    ACH Ja bevor die frage aufkommt... jeder der zu diesem panel gehöhrt weiß das auch. sowas ist oft mit einer bezahlung verbunden für die die sich "ausspionieren" oder "lesen" lassen


    ergo gehöhrst du wahrscheinlich nicht dazu... also kannst du ruhig ein bissl rtl gucken ... manchmal kommt sonntags ja ein guter film ^^



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick

    Einmal editiert, zuletzt von neXt90 ()

  • für die evtl rechtscheibfehler sorry ;)


    nicht falsch verstehen aber sowas lernt man in der schule -.-


    Konnt ich mir jetzt nicht verkneifen :D
    Und in welcher normalen Schule lernt man Medienwissenschaften?


    Was RTL anbelangt: Sollen sie tun, was sie für richtig halten. Wenn die Leute das sehen wollen, dann bitteschön.
    Niveau stand dem Sender ohnehin nie auf der Stirn geschrieben, außer vllt. wenn mal Stern TV läuft.
    Wenn "protestieren" à la umschalten/ausschalten nichts nützt, kann man da eh nix machen, außer man ruft zum realen Massenprotest vor dem RTL-Gebäude auf.
    Lasst Taten sprechen oder ignoriert den Mist.

  • das hat nicht mit medienwissenschaften zu tun ... ok natürlich schon aer wir hatten das im bereich marketing des wirtschaftsunterrichts.
    zudem ist auch allg. wissen zu wissen woher die "einschaltquoten" kommen :)



    achhjjjaaa wegen den rechtschreibfehlern... schreib einfach schnell mit 10 fingern und habe selten lust zu korrigieren es sei denn es ist nicht mehr lesbar ;)


    alleine der fehler passiert eig zu 90% : "nciht" ^^


    und nun back to topic:


    mir ist es scheiß egal was rtl macht und manchmal gucke ich den scdheiß einfach weil es mich amüsiert und ich es geil finde was die für SCHLECHTE schauspieler finden.
    sterntv gucke ich nciht mehr seit jauch weg ist -.-


    aber an sich fühlte ich mich auch wegen dem artikel nicht angesprochen und die vorurteile gibt es so oder so. solange kein bericht über normale gamer kommt wird sich absolut nichts ändern bei uns in der welt.
    allein meine freundin denkt so über andere gamer und das obwohl sich mich kennt und wir schon echt lange zusammen sind -.-
    is halt jedem seine meinung :O:



    Erfolge 2013:
    YCS Bochum Top 16 Prophecy (1 nach Swiss)
    SOC Hamburg Top 8 Prophecy
    EM Frankfurt 8:3 Vorrunde Prophecy
    SCS4 5:2 Vorrunde X-Saber
    WCQ Witzenhausen 4:1 Ghostrick