[OCG + TCG] Structure Deck 22 - Dragonic Legion (01. Februar)

  • Hi,


    also ich weiß ja nicht, Leute, ich weiß ja nicht... Ich bin begeisterter Drachen-Spieler, von dem her freue ich mich über jeden Support dieses epischen Themedecks, aber das hier... Gut, der Lightpulsar ist brauchbar, aber mit dem Ruling, dass er optional ist, ist er schon wesentlich schwächer. Und der 1600er-Dragon ist ganz nett, aber die Frage ist erstens, wie man ihn ohne Nachteil in den Grave bekommt (das ganze Deck auf Future Fusion aufzubauen halte ich für riskant) und zweitens, wie er von dort entfernt werden soll - die Optionen sind im Wesentlichen Lightpulsar, Darkflare und Red-Eyes-Darkness-Metal-Dragon. DARK und Drache sehe ich persönlich immer gern, da darf man DAD auch evtl irgendwann ins Deck integrieren, erscheint mir sinnvoll. Aber gerade für diesen 1600er-Drachen braucht man irgendeine sinnvolle Möglichkeit, den gezielt in den Grave zu bekommen. Und welche Licht-Drachen man spielen sollte/könnte ist mir auch noch nicht ganz klar, denn abseits von BlueEyes-Varianten fällt mir hier maximal Urmaterialdrache oder Mirage Dragon ein, alle anderen brauchbaren Drachen haben tendentiell eher andere Elemente (Wind, Feuer)...
    Vom Field-Spell halte ich persönlich relativ wenig. Die wichtigen Drachen haben Stufe 6 aufwärts, da müsste man 6 Monster vom Grave in einem Zug entfernen damit es sich auszahlt - denn länger wird die Karte vermutlich nicht am Feld bleiben in Zeiten von Necrovalley, Dragon Canyon und nicht zuletzt Gates of the Dark World. Die andere Zauberkarte macht erstmal Nachteil, bleibt abzuwarten, ob sich da irgendeine sinnvolle Combo finden lässt.


    Summa summarum für mich ein ordentliches Structure-Deck, ich muss erst noch ein wenig Grübeln ob sich da in Bezug auf mein Drachen-Deck was drehen lässt, ob es auf dem selben Power-Level spielt wie Dragunity & DarkWorld ist allerdings fraglich.


    Gruß,



    Alan

  • Wie soll REDMD ne Karte aus dem Grave entfernen?

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Alan_Darkworld
    Nur ein Hinweis wie du mit einer bereits vorhandenen Karte zwei Probleme auf einmal löst:
    Darkflare Dragon.
    Er haut dir Drachen von der Hand UND vom Deck in den Friedhof und er entfernt auch aus dem Friedhof.


    Topic
    Der Fieldspell erhält ja für jedes Monster Counter egal wem es gehörte. Da gibt es doch ne Menge Effekte die da zum tragen kommen.(NoC,BTH, CS, BLS, Lightpulsar, Darkflare, Schicksalsschlag, Seelenbefreiung etc) .Richtig angewandt ist die Karte richtig mächtig. Vor allem das sie 2 Fach zu gebrauchen ist: selber Counter nutzen oder eben trigger bei Zerstörung

  • das mit dem zerstören wird der gegner umgehen indem er sie bei wenigen countern oder garnicht zerschießt und da wo sie wirklich soviele counter bekommt dass der gegner sie garnicht mehr bei weniger als 4 kaputt machen könnte müsste sie schon auf den friedhof gehen aber dummerweise ist genau das deck eben ein makro und dazu wird der gegner eher auf makro und riss mit typhoon furzen wollen. oder der gegner spielt eben seine eigene feldkarte und zerstört duch die mechanik

  • Naja wenn man so darüber nachdenkt ergeben sich ja durch die Spielfeldkarte eine wunderbare Ergänzung.
    SIN Monster. Sie entfernen (+ 1 Counter) und sind nette entbehrliche Beatsticks.
    Und darüber hinaus auchnoch ist SIN SDD auch Trade In fähig. Also dürften diese zumindest bei einem Build mit der Fieldspell interessant werden.

  • Alan_Darkworld
    Nur ein Hinweis wie du mit einer bereits vorhandenen Karte zwei Probleme auf einmal löst:
    Darkflare Dragon.
    Er haut dir Drachen von der Hand UND vom Deck in den Friedhof und er entfernt auch aus dem Friedhof.


    ... und macht dabei Nachteil. Möchte ich nur dazu gesagt haben - darum finde ich den auch bei Weitem nicht so toll wie den Lightpulsar Dragon.

  • Wenn man damit den Eclipse Wyvern in den Grave haut und entfernt, holt man sich doch direkt das Monster welches man mit Eclipse entfernt hat auf die Hand oder nicht? Dann wäre der Darkflare sowas wie ein REDMD Sucher wenn mans genau nimmt also +-. Keiner von Eclipse Effekten ist timingabhängig, daher müsste das ja eigentlich gehen oder?

  • Naja alle Effekte für Plus Unendlich zu benutzen hat recht wenig mit Glück und Können zu tun.


    Ich denke niemand möchte hier ein Autopilot Chaos Deck aus dem SD herrausbekommen.


    Und der Darkflare macht nur dann Minus wenn du ihn nicht richtig benutzt.
    Die Spezialbeschwörung vom Darkflare macht genausoviel Minus wie auch die vom Lightpulsar.
    Und wenn du Lightpulsar vom Friedhof holst, dann machst du das auch nur selten für Vorteil.


    Zudem mach der Effekt vom Darkflare weniger Minus als ein törichtes Begräbnis.
    (1HK + 1DK bei törichtes, 1HK+ 1DK und dafür 1 Karte verbannen bei Darkflare)
    Und wenn wir für den Effekt vom Darkflare dann noch SoL oder eben Eclipse benutzen können machen wir nichtmal Minus.
    Zudem wenn ich das richtig gelesen habe, wählen wir das Monster erst im Resolve. Das heißt das wir auch die Eclipse in einem Zug benutzen können.
    (es sei denn ich und Superfr34k irren uns gewaltig).
    Haben wir also Eclipse und SoL (ich geh mal vom SD aus) für Darkflares Effekt abgeworfen, können wir mit +1 aus dem Effekt hervorgehen, da wir ja REDMD und BEWD auf der Hand halten.
    Durch die beiden könnten wir dann Pulsar wiederbeleben um dann nach seinem ableben REDMD zu holen, der dann BEWD holt.


    Und das ist noch eine der simplen Kombos in diesem SD. Da geht sicherlich noch einiges mehr, denn ich habe noch keine Techs oder sonst noch was dazugedacht.

  • Und der Darkflare macht nur dann Minus wenn du ihn nicht richtig benutzt.
    Die Spezialbeschwörung vom Darkflare macht genausoviel Minus wie auch die vom Lightpulsar.
    Und wenn du Lightpulsar vom Friedhof holst, dann machst du das auch nur selten für Vorteil.


    Um die Beschwörung geht es doch gar nicht mal so sehr. Ich würde sogar sagen, dass die Beschwörung FÜR den Darkflare Dragon spricht, weil er so eben leicht auf's Feld kommt und sich gut in das Thema integriert. Das Problem ist, dass man eine Handkarte abwerfen muss, um ein Monster aus dem Grave zu entfernen. Das macht erstmal -1. Wenn man es RICHTIG spielt und das RICHTIGE Setup dafür hat, macht es Ausgleich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Effekte, die nach dem Motto "Wenn's gut läuft Ausgleich, sonst eben minus" funktionieren, in den allerseltensten Fällen gut gehen, weil sie das Deck einfach instabil machen.



    Zudem mach der Effekt vom Darkflare weniger Minus als ein törichtes Begräbnis.
    (1HK + 1DK bei törichtes, 1HK+ 1DK und dafür 1 Karte verbannen bei Darkflare)
    Und wenn wir für den Effekt vom Darkflare dann noch SoL oder eben Eclipse benutzen können machen wir nichtmal Minus.


    Wyvern braucht - wie schon erwähnt - ein gewisses Setup, um zu funktionieren. Und wenn ich das brauche, will ich bitteschön auch am Ende des Zuges wenigstens +1 haben. Ich habe mich schon gefragt, wann der White Stone of Legend hier erwähnt wird. Er passt zwar vom Typ und Attribut her gut ins Thema, auch als Tuner ist er nicht zu verachten, der noch dazu mit Cards of Consonance funktioniert (falls man die spielen will, man wird sehen), aber was will man dann mit den BlueEyes machen? Das sind Level-8-VANILLA-Monster, die einem sinnlos das Deck vollstopfen und auf der Hand einfach mal gar nichts können außer für irgendeinen Effekt abgeworfen zu werden. Im Friedhof sind sie hier noch mit am Nützlichsten weil sie Licht und Drache sind, aber ich glaube es lassen sich bessere Alternativen finden, selbst wenn man dann auf den White Stone verzichten muss... Wäre der Lightpulsar Level 8 könnte man nochmal über BEWD reden, weil er mit Trade-In funktioniert, aber REDMD ist bedauerlicherweise Level 10, der fällt schonmal weg, die beiden Cover-Drachen sind auch nicht Level 8, LADD ginge noch, aber mehr als 1 bis maximal 2 mal würde ich den auch gar nicht spielen... verzwickt, alles zusammen. Klar kann man, wie du schon erwähnt hast, schöne Kombos bauen, aber mir riecht das alles nach situationsabhängigen Deathdraws, und zwar reihenweise. Die von dir erwähnte Kombo mit Darkflare, Eclipse Wyvern und SoL ist eine DREI (!) Karten Kombo, die +1 macht. Es gibt 3-Karten-Kombos, die das Spiel im Alleingang gewinnen. +1 ist dagegen eine ziemlich schwache Leistung, findest du nicht auch?


    Bitte nicht falsch verstehen: ich sage nicht, dass das SD und die neuen Karten nichts können. Ich sage nur, dass sie - mit Ausnahme des Light Pulsar Dragons - bedauerlicherweise zumindest in "blanken Zahlen" weit unter dem Power-Level der letzten SD's liegen...



    Gruß,



    Alan



    EDIT: @Ferio: weil ich es grade weiter oben von dir gelesen habe: Malefic Stardust Dragon ist in der Tat eine wirklich gute Idee für dieses Deck. Damit wäre evtl. die FieldSpell auch spielbar und man kann Trade-In mit ihm machen, er ist DARK und Drache, kommt leicht auf's Feld und entfernt auch noch was (auch wenn das nur für die FieldSpell tatsächlich etwas bringt)... gefällt mir :)



    Nochmal EDIT: Was würdet ihr von einer uralten Kombi halten: Die Finsternis - Hex-Versiegelte Fusion und Divine Dragon Ragnarok? Sind DARK + LIGHT, der Drache passt sogar vom Typ her, und sie ergeben in Kombination King Dragoon, eine an sich extrem starke Karte, die nur etwas schwierig zu beschwören ist. Aber mit Dragon's Mirror, die noch dazu Karten ENTFERNT, sollte sich da doch was machen lassen.... *grübel*

  • also die japan reprints sind cool :D
    wwenn ryko und und dad hier auch drin sind hol ichs mir 3x^^

  • Ich hole mir gleich, wie immer, ein ganzes Display. Kann einige Karten auch in anderen Decks gut gebrauchen. Und der Sammelkartenordner freut sich auch darüber.


    Insgesamt doch ein gutes Structure Deck, auch, wenn es nun allerdings nicht so ganz mein Geschmack ist nach den beiden letzten Structure Decks, über welche ich mich sehr gefreut habe. Die Reprints sind, wie immer, auch sehr gut und nun kann man spekulieren, was in der TCG-Version nun entfernt und dann dafür hier Platz finden wird.


    Cyber Dragon hat Konami wohl etwas zu wörtlich genommen, aber er passt trotzdem gut hier hin, weil man neben Vice Dragon ebenfalls eine weitere kostenlose Spezialbeschwörung am Anfang hat. Summoner Monk kann Zauberkarten, welche ungünstig kommen, gegen ein Monster austauschen und man kann diese dann mit Magical Stone Excavation zurückholen. Ich denke allerdings, dass wahrscheinlich niemand auf diese Kombination zurückgreifen wird, weil zu Deathdraw und teilweise auch zu langsam und umständlich. Die 3 letzten Lightsworn-Monster finde ich ebenfalls sehr gut ausgewählt und ich denke, dass wir diese auch in der TCG-Version wieder vorfinden werden.


    Bei den Zauberkarten finde ich Book Of Moon, D.D.R. - Different Dimension Reincarnation und Charge Of The Light Brigade wirklich gut.


    Bei den Fallenkarten sind es Call Of The Haunted und Interdimensional Matter Transporter.


    Also eine sehr gute Auswahl wieder.

  • DAD, Metalldrache, Chaos Hexer, Cyber Drache, Beschwörungsmönch, Lyla, Ryko, Buch des Mondes, Gedankengang, Monstertor, D.D.R. und Angriff der Lichtbrigade
    Sind jetzt mal so die sachen die ich daraus extrem gut gebrauchen kann :)
    Lohnt sich wirklich das Deck auch wenn viele wohl aus diesem einen Structure Deck dann 3 oder 4 andere Decks damit bestücken würden^^


    Aber letztendlich würde das DEck warscheinlich auch so von den Leuten gebaut. Also mit Finsternis Drachen und den Lightsworns als Licht und Mill zeug.


    Ich hoffe das die da wirklich jetzt nicht mehr so viel verändern bei uns. Viele karten könnten das echt mal gebrauchen das die leichter zu erhalten sind.

  • Geil, gefällt mir sehr gut!
    Geile Reprints (meiner Meinung nach), ich finde, dass die Structure Decks immer mehr mit "Guten" Reprints "vollgepumpt" werden. :)
    Hätte jetzt aber auch nicht wirklich mit genau DIESEN Reprints gerechnet,
    eher mit mehr Drachen, anstatt den Lightsworns. ;)
    Hoffe, dass es auch am besten genau so hier erscheinen wird, würde mich wahrscheinlich am meisten ansprechen.

  • In der TCG-Version wird es wahrscheinlich sowieso wieder kleine Änderungen geben, wie schon beim letzten Structure Deck. Da fand ich es doch sehr schade, dass Dark Necrofear bei uns entfernt wurde und etwas anderes dafür hineingekommen ist.
    Mit den Lightsworn-Monstern hat Konami beweisen können, dass man so die Strategie am Besten zum Laufen bringen kann und viele interessiert bestimmt auch der Reprint von Charge Of The Light Brigade. Daher wird Konami den Lightsworn-Splash schon einmal NICHT herausnehmen, weil dieser eben fester Bestandteil vom (Structure) Deck ist und die Strategie gut unterstützt.