Konami und die Xyz-Monster oder Ist Yu-Gi-Oh! zu kompliziert?

  • So meinte ich das nicht. Ich meinte, dass sich die Japaner, wenns Probleme gibt, sich erstmal auf etwas einigen und dann nachfragen ob etwas richtig war und nicht wie wir goß Fuore machen.

  • @ Alle die gegen die Vereinheitlichung der Regeln und des Kartenpools sind:


    Wieso sollte man es nicht vereinheitlichen?
    Ist es bei Fußball auch so, dass man in Japan keine Abseitsregelung hat und in Europa schon ????*
    Nein, natürlich nicht !!!
    Daher wäre alles andere schwachsinnig, weswegen die beste Lösung die Vereinheitlichung wäre.
    Also ich wäre für eine Vereinheitlichung der Regeln und des Kartenpools.
    Am besten auch einfach die Structure Decks usw.. 1 zu 1 übernehmen, und die Raritäten der Karten in den Booster Editionen, der einzige unterschied wäre dann die TCG und OCG Onlys, welche wir zusätzlich in einer Edition hätten.



    *Und wenn dann eine Fußball-WM stattfindet und dort Japan gegen Deutschland antritt, so wird dann die Japanische Regelung übernommen..... xD


    mfg
    Y.B.

  • Zum Artikel selbst will ich keine Wertung abgeben, allerdings zu 2 Passagen die du geschrieben hast...



    Zitat

    Dann sagten die Verantwortlichen bei Konami Digital Entertainment USA (namentlich Kevin Tewart) Ja.




    Er hat dies niemals offiziell gesagt...sondern wie bekannt in einer FaceBook-Gruppe.
    Das dies dann von der Spielergemeinte als " in Stein gemeißelt" angenommen wird und eher diese Rulings für bare Münze genommen wurde als sich an das einzig offizielle Ruling zu halten das zu der Zeit existierte verstehe ich bis heute nicht.


    Ich meine...es ist eine FACEBOOK-Gruppe....spätestens da müsste es doch bei den Spielern "*klick*" machen...wäre dies geschehen, hätte man den ganzen Stress nicht.
    Wenn dein Chef an die Eingangstür vom Büro schreibt : " Dennis , morgen befördere ich dich" dann nimmt man dies doch auch nicht ernst, oder ?


    Zitat


    selbst unsere Regelgurus brauchten extrem lange, bis sie sich auf eine
    halbwegs schlüssige Erklärung der Rulings einigen konnten


    Das ist so auch nicht richtig...Guardian und ich ( und wenn ich mich recht erinnere auch Bazil und Videoday ) waren sehr schnell der Meinung, dass die OCG-Rulings Sinn machen, im Gegensatz zu den Rulings die Mr. Tewart "veröffentlicht" hat. Guardian hatte auch sehr schnell eine sehr gute Vorstellung davon wie die OCG-Rulings gedacht sind ( aka eine Erklärung für die Rulings) und wie diese in das "Gesamtkonzept" passen.





    grüße



    /edit : Achja....ein einheitlicher Kartenpool (incl. keine OCG/TCG-Only´s) wäre sehr sinnig.
    Und natürlich wäre auch ein weltweit komplett einheitliches Regelwerk sehr von Vorteil.

    Zitat

    Eine auf eine solche weise modifizierte Karte fällt natürlich unter die
    Kategorie "Marked-cards-Dumb", und darf auf offiziellen Turnieren somit
    nicht gespielt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von The Mucky ()

  • Ich finde nicht, dass Yu-Gi-Oh zu kompliziert. Wir Spieler machen es kompliziert.
    Ich habe irgendwo mal gelesen(eTCG oder sonst wo), dass die Japaner eine bestimmte Mentalität haben: Sie wollen nur Spaß haben und einigen sich selbst auf Regeln, wir hier im Westen haben aber einen Ehrgeiz zum Sieg und damit das Spiel bei uns funktionieren kann brauchen wir ein Regelwerk das keine Probleme aufweist. Und genau Das ist durch die Mentalität der Japaner nicht gegeben.
    Somit bräuchten wir eigentlich immer ein Rulingbuch zum jeweiligem Booster etc. dazu. Und zwar gleich mit dem Erscheinen.


    Zum einen würde dann niemand neues mehr bgreifen wie das Spiel geht weil nicht jeder 10 jährige jedes mal auf Konami gehen wird und alle rulings zu allen 80 Karten lesen wird ^^


    Durch die neuen Texte is das Spiel ja schon übersichtlicher, aber ich finde die Serie fehlt wenn ich mich daran erinnere ich hab damals die Serie gesehen zack Karten gekauft und im Laden war es einfach voll weil jeder die Karten hatte ^^


    Regeln war erstmal Egal die hat man beim Spielen immer mehr verinnerlicht je stärker ide Gegner desto mehr Erfahrungen,


    ausserdem konnte man Früher auch ganz oft Turniere gewinnen ohne ein 500 Euro Deck auch da muss man sagen Pot of Duality war eine rare in Japan und gar nicht selten. Aber Konami will einfach Geld machen oder warum wurde Trishula erst jetzt Limitiert ? Mir geht das voll auf den Nerv das ständig gute Karten im Booster Secret sind die auch einfach ultra oder super sein könnten

  • Im Gegensatz zu der Ansicht vieler über die Länge des Sonderpodcasts, finde ich diesen Artikel nicht zu kurz und inhaltlich ist er interessant, da er sogar mit seinen theoretischen Überlegungen recht weit geht und diese erläutert.


    Ist unser Spiel zu kompliziert (für Anfänger)?


    Jaein. Vom Prinzip her ist es einfach: 3 Arten von Karten, die sich jeweils nochmals untergliedern und die einen zur Verfügung stehen, genauso wie 1 großes Deck sowie 2 kleine, die alle ihre Aufgaben haben.


    Es wird kompliziert, wenn: Es um bestimmte Einzelkarten/Kombos geht (z.B. Pole Position) oder es zu Spielmechaniken kommt, die man vorher noch nie gehört hat (ext.-/int. Beschwörung,
    Damage Substep 20).


    Brauchen wir einfachere Regeln?


    Nein, wir brauchen deutlichere Kartentexte, die am besten gleich bestimmt Dinge ausklammern oder den Effekt besser-verständlich erläutern. (Ich denke/hoffe das wurde getan)


    Mit welchen Konzepten haben Anfänger Probleme?


    Abgesehen von oben genannten, würde ich sagen mit dem Spiel- und Tauschkonzepten einiger sogenannter "Pros". (Oder glaubt jemand, Anfänger zocken beim Tauschen ab oder machen einen auf "Rulingshark"?)
    Ich will niemanden damit angreifen, jedoch finde ich war das Spiel, bezogen auf diesen Aspekt, früher anfängerfreundlicher.
    Beim Spiel an sich, sehe ich auf Anhieb kein Problem beim Konzept, es hängt halt vorallem an den Mitspielern.


    Oder wollt ihr lieber den selben Kartenpool und die selben Regeln wie die Japaner?


    Klare Antwort: Ja. Was soll/bringt denn dieses ewige Gegeifer der TCG-Spieler(EUR) bezogen auf OCG-Spieler und ihre Karten? (das selbe gilt umgekehrt UND gilt für Europäer in Bezug auf Amerikaner)
    Am besten auch zeitgleich! (auch wenn das eher unmöglich ist)


    Das hätte dann aber zur Folge, dass das OCG nicht mehr als "Versuchskaninchen" benutzt wird, um zu sehen welche Karten besonders beliebt werden und die man dann bei uns als Secret Rare herausbringen kann...(kleine Frage: Abgesehen von vielleicht irgendwelchen Promos, gab es nennenswerte Abstufungen die im TCG bei Karten in ihrer Seltenheit gemacht wurden, im Vergleich zum OCG?)


    Um hier auf den Punkt zu kommen: Es würde auf alle Fälle vieles erleichtern und solche "Regeldurststrecken", wie es jetzt eine ganze Weile bei den XYZ-Monstern der Fall war, würden gar nicht erst entstehen.


  • Dieses Gerücht hält sich hartnäckig und entspricht schlicht nicht der Wahrheit. Die Seltenheitsverteilungen der Karten werden lange bevor der japanische Booster erscheint bestimmt. Ich gehe sogar davon aus, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem die Japaner die Karten in den Händen halten, die TCG-Karten bereits gedruckt sind. Es wird nicht ins OCG geguckt und dann Seltenheiten angepasst. Das passiert alles vorher. Man muss jedoch auch kein Einstein sein um zu sehen, dass Karten wie Pot of Duality und Solemn Warning gut sind.


  • Dieses Gerücht hält sich hartnäckig und entspricht schlicht nicht der Wahrheit. Die Seltenheitsverteilungen der Karten werden lange bevor der japanische Booster erscheint bestimmt. Ich gehe sogar davon aus, dass zu dem Zeitpunkt, zu dem die Japaner die Karten in den Händen halten, die TCG-Karten bereits gedruckt sind. Es wird nicht ins OCG geguckt und dann Seltenheiten angepasst. Das passiert alles vorher. Man muss jedoch auch kein Einstein sein um zu sehen, dass Karten wie Pot of Duality und Solemn Warning gut sind.


    Wenn dem so ist, wieso werden dann die Seltenheiten nicht auch gleich beim OCG angepasst? (sprich: seltener gemacht)
    Ich weiß, dass dort weniger Karten im Booster haben und ich glaube sogar nicht immer eine Rare dabei.
    Dennoch schätze ich, ist es um einiges leichter im OCG ein Set komplett zu bekommen. (Natürlich weiß ich leider nicht wie die Seltenheitsverteilung dort aussieht für R, SR, UR, etc.)

  • Das wird Marketinggründe haben. Konami USA/EU hat irgendwann mal festgestellt, dass sich Booster besonders gut verkaufen, wenn besonders spielstarke Karten besonders selten sind. Der TCG Kunde ist vor allem an starken Karten interessiert. Der typische OCG Kunde hingegen ist vermutlich sehr viel stärker auf die Fernsehserie fixiert und daher auch sehr viel mehr an den Anime-Karten interessiert. Entsprechend haben in Japan die Anime-Karten die höchsten Seltenheiten, da sich das gut verkauft. Unterschiedliche Märkte mit unterschiedlichen Bedürfnissen.


    mucky: das Ruling war sogar so offiziell, dass es auf der letzten YCS Anwendung fand.

  • Das wird Marketinggründe haben.
    Konami USA/EU hat irgendwann mal festgestellt, dass sich Booster besonders gut verkaufen, wenn besonders spielstarke Karten besonders selten sind.
    Der TCG Kunde ist vor allem an starken Karten interessiert.
    Der typische OCG Kunde hingegen ist vermutlich sehr viel stärker auf die Fernsehserie fixiert und daher auch sehr viel mehr an den Anime-Karten interessiert.
    Entsprechend haben in Japan die Anime-Karten die höchsten Seltenheiten, da sich das gut verkauft. Unterschiedliche Märkte mit unterschiedlichen Bedürfnissen.


    mucky: das Ruling war sogar so offiziell, dass es auf der letzten YCS Anwendung fand.

    Dass es sich dabei um Marketinggründe handelt, ist mir durchaus bewusst.
    Booster verkaufen sich gut bei uns, wenn gut Karten enthalten sind, auch wenn diese nur zB. SR sind. Sie verkaufen sich in höherer Stückzahl, wenn diese Karten dann noch seltener sind.
    Mit der Aussage, dass der typische TCG Kunde vorallem an starken Karten interessiert sei, geb ich dir vollkommen recht.
    Deine Aussage zu den OCG-Kunden hingegen klingt für mich wenig überzeugend. Natürlich ist sie an etwas geknüpft, nämlich wie stark die Yu-Gi-Oh Fangemeinde in Japan an der Tunierszene gebunden ist. Wenn es überwiegend mehr Spieler dort gibt, die nur aus Spaß spielen und sich für Turniere wenig interessieren, dann hast du recht.
    Ich selber denke aber, dass es schon sehr viel mehr anime-orientierte Fans dort gibt als bei uns(logisch, bei uns ist das Tendenz gegen 0), jedoch die Masse wie bei uns sich auch für Turniere stark begeistert. (unabhänig von ihrer Leidenschaft zum Anime)
    Jeder der den Anime/Manga kennt weiß, dass sich die japanischen Decks keineswegs (größte Ausnahme: Black Wing) besonders auf den Anime fixieren. (andernfalls wäre Six Samurai dort absolut unpopulär -> im Anime kamen sie nie vor, im Manga soweit ich weiß auch nicht)


    Von daher sind die Bedürfnisse meines Erachtens gar nicht so verschieden.

  • problem ist einfach die ocg spieler haben kein geld und wie man mit griechenland sieht eu beziehungsweise deutschland schon ^^


    aber alle guten karten scret zu machen ist voll dumm weil man dann nur noch mit 400 euro decks gewinnen kann dann sollen die doch mal zwischendurch das gleiche machen wie im ocg und einfach mal ein booster mit dem beliebtesten oder spielstärksten karten bringen. als ich gesehen hab das die im ocg ein booster bekommen haben mit allen damaligen tcg only hätte ich kotzen können eine karte wie dad die damals 150 euro wert war in rare, aber die tcg spieler habens ja ne ^^



    wie geil wäre das wohl neben zb devine warning die in der nächsten tin ist (die ich mir holen werde) wenn zb auch noch ein tourguide drin wäre und zack sinkt der wert dieser chaosdecks mal runter und auch welche die nicht für 160 euro eine karte kaufen wollen können sie spielen

  • problem ist einfach die ocg spieler haben kein geld und wie man mit griechenland sieht eu beziehungsweise deutschland schon ^^


    aber alle guten karten scret zu machen ist voll dumm weil man dann nur noch mit 400 euro decks gewinnen kann dann sollen die doch mal zwischendurch das gleiche machen wie im ocg und einfach mal ein booster mit dem beliebtesten oder spielstärksten karten bringen. als ich gesehen hab das die im ocg ein booster bekommen haben mit allen damaligen tcg only hätte ich kotzen können eine karte wie dad die damals 150 euro wert war in rare, aber die tcg spieler habens ja ne ^^

    Also ob deine 1. Behauptung jetzt insbesondere auf Japan zutrifft, da wäre ich mir höchstens unsicher, denn Japan ist kein armes Land...Es verhält sich im OCG im Prinzip ähnlich wie ihm TCG, es gibt ärmere und reichere Länder...Noch dazu, dass man die Preise ohnehin anpassen muss. Es ist allerdings schon zu bemängeln, dass solche Pack, wie das von dir genannte, bei uns in dieser Form nicht existieren. (oder gab es mal ein nennenswertes OCG-Pack?) Bei uns in Europa, wären wir wohl erstmal schon über ein JUMP-Pack froh...

  • Zitat von XXXDEVILXXX

    problem ist einfach die ocg spieler haben kein geld

    Wie kommst du denn auf so etwas?


    Zitat von XXXDEVILXXX

    aber alle guten karten scret zu machen ist voll dumm weil man dann nur noch mit 400 euro decks gewinnen kann

    öhm ... ja, Angel, Gladi, etc ist jetzt ja auch so teuer. :sigh:


    Zitat von XXXDEVILXXX

    dann sollen die doch mal zwischendurch das gleiche machen wie im ocg und einfach mal ein booster mit dem beliebtesten oder spielstärksten karten bringen.

    Legendary Collection, Tin Boxen mit PoD und Warning ... was willst du noch?


    Zitat von XXXDEVILXXX

    als ich gesehen hab das die im ocg ein booster bekommen haben mit allen damaligen tcg only hätte ich kotzen können eine karte wie dad die damals 150 euro wert war in rare, aber die tcg spieler habens ja ne ^^

    Und wir bekommen ocg-onlys (meistens) als Commons in unseren Boostern, ok ein OCG-Pack wäre durchaus mal schön.

  • gut vergleichen wir mal mein bekannter hat in japan seine ausbildung gemacht studiert bla bla ist dann irgendwie salesman biusness schlag mich tod und verdient genau so viel wie ich wenn ich meine eusbildung zum einzelhandelkaufmann nach 3 jahren abgeschlossen hab




    vergleichen wir die preise von legandary collection und wie sie alle heissen zu packs aus dem ocg wir bekommen diese packs kosten 30 euro haben 90 wobei viele auch ziemlich unnütze karten sind japan bekommt ein pack mit 10 karten die alle secrets waren gut da waren jetzt auch ein paar unnütze bei aber alles in allem hat das garantiert nicht mehr als 4 euro gekostet die wahrscheinlichkeit damals da einen dad zu ziehen war im vergleich zu der karte die man haben wollte in gold zu ziehen so wie crush wie hoch ?


    dann die decks wer ist nicht mit einer karte wie tourguide im vorteil die mal eben einfach so +1 macht ? da kann angel nicht mit halten weil das deck zwar gut ist aber auch deutliche schwächen hat samu war auch ziemlich teuer bis vor kurzem und mal ganz ehrlich was hat denn bitte gladi bisher die letzten jahre gerissen




    oder ganz am anfang wie lange hat es gedauert bis ein günstiger reprint von mf kam? die japaner bekamen ein starter mit kaiba und yugi karten die damals noch gut waren und womit man wirklich gut spielen konnte shrink common mf common jinzo common und wie viel hat das gekostet? ich wette nicht mehr als damals 35 mark

  • vergleichen wir die preise von legandary collection und wie sie alle heissen zu packs aus dem ocg wir bekommen diese packs kosten 30 euro haben 90 wobei viele auch ziemlich unnütze karten sind japan bekommt ein pack mit 10 karten die alle secrets waren gut da waren jetzt auch ein paar unnütze bei aber alles in allem hat das garantiert nicht mehr als 4 euro gekostet die wahrscheinlichkeit damals da einen dad zu ziehen war im vergleich die karte die man haben wollte in gold zu ziehen so wie crush wie hoch ?


    Falsche Tatsachen aufzuzählen macht ein Argument nicht gut. Im Gegenteil. Wenn du argumentieren willst, recherchiere. Aber nicht irgendetwas in den Raum stellen, wo fast gar nichts stimmt.

    und mal ganz ehrlich was hat denn bitte gladi bisher die letzten jahre gerissen


    Na ja, Vinzent Reckling ist bei der DM dieses Jahr souverän in die Tops eingezogen. Ich denke, bei vielen Decks liegt es daran, dass man sie verdammt gut spielen muss, um eine Chance zu haben, und das trauen sich nicht viele.


    Das Tour Guide Problem schaukelst du meiner Meinung nach auch zu sehr hoch - wenn, liegt das Problem bei Sangan. Tour Guide ist, wenn überhaupt nur ein kleines Übel. Da gab es in der Vergangenheit viel größere.


    Reprints kommen dann und wann, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass sich die Situation diesbezüglich in den vergangenen Jahren stark verbessert hat. Dass Konami aber nicht die Wohlfahrt ist und Geld mit dem Spiel verdienen will, sollte auch klar sein. Und da wäre es nicht hilfreich, wenn es genügt, ein Booster zu kaufen und man hat alle Karten, die man will. Indes ist es auch immer noch ein Trading Card Game, und somit hat man eine Interessentengruppe im Spiel, die man nicht vergessen darf, die Sammler.

  • Ich sage ich ganz klar nein. es wäre langeweile pur. Was reizt denn an den TCG-Onlys? das nur WIR sie haben, und in dem Bereich haben wir auch den Japanern was vorraus. die haben keine Hype Guide, oder Tengu.was würde passieren wenn der Pool angepasst wird? Alle würden meckern, wir müssten nämlich nach der Pfeife der Japaner tanzen. Und so waren wir uns doch noch Eigenständigkeit.



    Ich empfinde es nicht als Reiz, Karten zu haben, welche die Japaner nicht haben. Das Spiel ist immernoch das selbe. Außerdem haben die Japaner ebenso Karten, die wir nicht haben. Das gleicht sich also aus.


    Nach der Pfeife der Japaner tanzen wir doch sowieso, oder wo kommt Konami her? Wir haben keine "Eigenständigkeit" die man bewahren könnte, wie im Artikel beschrieben werden auch unsere TCG-Only-Karten in Japan gemacht. Also deswegen würden nicht "alle meckern".


    @ Artikel:
    Mein Empfinden ist, dass der Unterschied von OCG zu TCG nur in wenigen Rulings und ein paar Karten besteht. Wäre der Unterschied größer, würden die gleichen Banlists nicht zu einer Balance im TCG führen können. Lieber zusammenführen! Ich könnte mir dann allerdings vorstellen, das viel mehr ge-netdeckt wird, weil irgendwie sind Japaner im Deckbau kreativer^^ (subjektive Meinung). Ich empfinde das Zusammenführen als die beste Vereinfachung. Keine Verwirrung mehr zischen den Formaten, kein "Delay", bis sich bei uns endlich auch was tut, Verbesserungen werden gemeinsam angegangen und durchgeführt. Klares Plus!



    Mit freundlichem Gruß

  • also willst du sagen das die chance damals einen crush hier zu ziehen genau so hoch war wie ein dad in dem pack mit ich glaub grad mal 50 karten ? wobei crush als common auch in diesem starter war wohl gemerkt


    und das er in die tops kam war bestimmt großes können aber meinste nicht das es auch genau so glück bei den gegnern und deren hand war ich hab ein fun deck mit dem ich so manchen top decks ein heftigen otk verpasst hab


    naja jede wahrnehmung ist subjektiv


    aber preistechnisch sind die japaner deutlich im vorteil wie man bei diesen startern damals schon gesehen hat aber das die es verbessert haben mittlerweile geb ich dir recht die decks die jetzt rauskommen sind echt gut

  • also willst du sagen das die chance damals einen crush hier zu ziehen genau so hoch war wie ein dad in dem pack mit ich glaub grad mal 50 karten ? wobei crush als common auch in diesem starter war wohl gemerkt


    Ich hab ja nicht mal eine "Wall of text" verfasst und du hast es trotzdem nicht gelesen. Ich habe gar nichts Genaues gesagt, was nicht stimmt, es sind aber einige Punkte. Dass CCV in der Gold Series verdammt selten war (und ich das überhaupt nicht gut fand), habe ich aber nie bestritten. Ich werde jetzt aber nicht alle Fehler rauspicken und nennen - ich will dir bloß sagen, dass du nicht mit irgendwelchen Dingen umwerfen sollst und damit argumentieren, wenn das meiste davon falsch ist.

    und das er in die tops kam war bestimmt großes können aber meinste nicht das es auch genau so glück bei den gegnern und deren hand war ich hab ein fun deck mit dem ich so manchen top decks ein heftigen otk verpasst hab


    Ja, es gibt so Momente, wo so etwas Glück ist. Bei ihm ist das mit Sicherheit aber nicht aufgrund von Glück so. Vergleichen kannst du das mit Profis beim Poker - die haben auch in der ein oder anderen Situation Glück, beherrschen das Spiel aber deshalb, weil sie einfach etwas besser machen als andere. Vinzent ist da nicht das einzige Beispiel, aber das mir gerade am präsentesten (ich hatte ja Featured Match bei der DM mit ihm gemacht^^).


  • Der Unterschied sit, dass in Japan sehr viele Menschen das Produkt kaufen, die Anime-Fans sind, aber nicht unbedingt Turnierspieler. Diese Käuferschicht ist bei uns drastisch zurückgegangen.


  • Dafür sind in Japan die DT-Karten afaik extrem teuer.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD