Nordisches Ungeheuer Guldfaxe - spielbar?

  • Es geht hier, wie ihr sicherlich schon an der überschrift gemerkt habt, um Nordisches Ungeheuer Guldfaxe.
    Schauen wir uns erstmal die Karte an:


    Nordisches Ungeheuer Guldfaxe
    Ungeheuer / Effekt / Empfänger 4 Sterne Licht
    Falls dein Gegner ein offenes Synchromonster kontrolliert und du keine Monster kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören.
    1600/1000
    Die Werte können dabei weniger überzeugen, mit 1600 kann sie (leider, 1700 wären umso besser gewesen) noch nicht einmal eine Reborn Tengu standhalten, allerdings ist sie im Notfall auch Sangan oder Tourgide überlegen.
    Das sie ein Ungeheuer ist macht sie nicht spielbarer.
    Doch nun wird es interessant:
    Sie ist ein Licht-4-Stern-Empfänger und damit durch Summoner Monk suchbar. Hypersynchron, dem Sagenhaften Rubyruda und Straßensynchron sind ebenfalls Licht-4-Stern-Empfänger.
    Doch welches dieser Monster ist das beste?


    Hypersynchron gibt dem gerufenen Synchro-Drachenmonster ein nicht zu vernachlässigenden 800-ATK-Push, jedoch wird dieses währen der End Phase zerstört, darum wird er wenig gespielt, selbst wenn er durch Stimmen suchbar ist.


    Straßensynchron Gilt für alle Synchros außer Straßenkrieger (der 2 Nicht-Empfänger verlangt, weshalb man ihn mit Monk + Straßenkrieger nicht holen kann) als 2-er Empfäger, also könnte man mit ihm (und Monk) Stufe 6 errreichen. Stimmen kann auch hier nichts retten.


    Der Sagenhafte Rubyruda wäre also (neben Guldfaxe) das letzte dieser Monster. Im Sagenhaft-Deck würde ich ihn Guldfaxe vorziehen, da er Valkyrus oder Levithan holen kann und diese dann mit tollen Effekten durchkommen, aber allgemein können diese zu wenig, um einen Extra-Deck-Platz zu ergattern. Die Angiffs-Schutz-Sache ist im Fabled auch ganz nett, aber auch hier ist allegemein nichts mit reißbar.


    Guldfaxe kann hingegen diesen Monstern mit (leicht) besseren Kampfwerten und einem Effekt, der es in sich hat und der ihn auch auf der Hand nicht sinnfrei macht, einfach mehr überzeugen.
    Denn er kann eifach aus der Hand kommen, falls der Gegner ein Synchromonster kontrolliert und man selbst gar kein Monster. Das erinnert an CD oder Unkonwn Synchron und der Effekt sollte oft einsetzbar sein, da immoment viele Synchros gespielt werden. Ein einfach zu specialndes 4-er Empfäger-Monster sollte man nicht unterschätzen. Er ist also das beste allgemein spielbare Licht-4er-Empfäger-Monster. Auch in Twilight Decks mit Monk sollte man auf ihn zurückgreufen, da es auch im Finsternis-Bereich kein besseres 4er-Empfänger-Monster hat bzw. gar keins, das es sich durch Monk zu rufen lohnt.


    In Twilight-Decks kann er außerdem noch für BLS-EtoB oder Chaos-Sorcerer entfernt werden.


    Außerdem kann man dann noch einen Thor, Herr der Asen im Extra splashen, der auch nicht ohne ist, man könnte nach belieben auch Nordisches Ungeheuer Tanngrisnirsplashen, wenn man will.


    Ich fasse zusammen:


    Pros:
    - Annehmbare Kampfwerte
    - Bestes Licht/Finsternis-4er-Empfäger-Monster, damit gutes Ziel für Monk
    - toller Effekt, fast in CD-Manier
    - Schnelle Synchros
    - für Chaos-Sorcerer/BLS-EtoB entfernbar


    Contra:
    - unterliegt Tengu



    Insgesamt eine tolle und spielbare Karte, oder was meint ihr?
    Gibt es Combos, die ich (noch) nicht beachtet habe?
    Habe ich Pros und Contras übersehen?


    Viel Spaß beim Diskutieren! :D


    MfG
    Tollkuehn

  • Was auch ganz nett kommt ist dass man einen Battle Fader zu einem Lvl 5er Synchro verwursten kann wenn Guldfaxe mal aufgezogen wird. Ich spiele ihn schon seit Monaten in meinem Chaos-Deck mit Monk und bin sehr angetan von der Karte.