Malefics & Skill Drain

  • Hi Leute,


    hatte kürzlich eine Spielsituation, die mich ein wenig ins Grübeln gebracht hat.
    Und zwar:


    Mein Gegner hat eine aktive Feldzauberkarte und ein offenes Skill Drain. Er entfernt einen Cyber-End-Drachen vom Extra-Deck und beschwört Malefic Cyber End Dragon. Dasselbe macht er noch einmal, hat jetzt also 2 (darf er ja, da Skill Drain den Effekt, dass nur einer am Feld sein darf, negiert). Die Runde darauf zerstöre ich mit MST sein Skill Drain. Was passiert nun mit den Malefics?


    a) Er konnte den zweiten trotz Skill Drain gar nicht rufen weil der zweite (im Extra-Deck unberührt von Skill Drain) vor seiner Summon "überprüft" ob ein Monster mit "Malefic" im Namen am Feld liegt
    b) Er kann beide beschwören, allerdings wird einer der beiden "durch Game Mechanic" zerstört wenn Skill Drain zerstört wird
    c) Er kann beide beschwören und es bleiben beide am Feld wenn Skill Drain zerstört wird


    Welche Antwort ist die richtige...?


    Gruß,



    Alan

  • a) Er konnte den zweiten trotz Skill Drain gar nicht rufen weil der zweite (im Extra-Deck unberührt von Skill Drain) vor seiner Summon "überprüft" ob ein Monster mit "Malefic" im Namen am Feld liegt


    Das hier ist die richtige Antwort.
    EDIT: Natürlich ist der zweite Malefic Cyber End Dragon auf der Hand, denke, da hast du dich verschrieben.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

    Einmal editiert, zuletzt von Aven Fallen ()

  • Also die richtige antwort ist a dein gegner konnte keinen weiteren Beschwören da nur einer offen auf dem feld liegen darf und das Kontrolliert schon der der beschworen werden möchte.


    Ungefähr so dein gegner hat einen auf dem feld und der im Extra deck sieht das und sagt nö da liegt schon einer es sei den dein gegner bookt ihn aber da darf er ihn nicht GLAUBE nicht flippen da dein gener ja nur ein Malefic Kontrollieren kann

  • Hi,



    ja da ist mir tatsächlich ein kleiner Schreibfehler unterlaufen, der zweite Malefic Cyber End Dragon ist natürlich auf der Hand und nicht im Extra-Deck.


    Jetzt muss ich allerdings auch mal kleinlich sein und folgenden Gedanken in den Raum stellen: Dass nur ein Malefic-Monster gleichzeitig am Spielfeld sein darf, ist nach meinem Verständnis ein permanenter Effekt der Malefic-Monster. Das ist allerdings (zumindest dem Wording nach) KEINE Beschwörungsbedingung. Sonst müsste es ja heißen: "You cannot special summon this card if there is a face-up Malefic monster on the field." - es heißt aber "There can only be 1 face-up "Malefic" monster on the field.". In weiterer Folge bedeutet das für mich, dass der frühestmögliche Zeitpunkt, zu dem ein Malefic-Monster diese Bedingung überprüfen kann, genau dann ist, wenn die Beschwörung bereits erfolgreich war (Skill Drain würde das dann verhindern). Oder sind wir jetzt schon soweit, dass es permanente Monstereffekte gibt, die IN DER HAND wirken?? Ich weiß, ich bin kleinlich, aber das würde mich wirklich mal interessieren - ist vermutlich so eine typische "Because Konami says so"-Sache :P



    Gruß,



    Alan

  • Es gibt durchaus Effekte, die außerhalb des Feldes gelten, nimm mal Harpie Lady 1 als Beispiel ;)


    Der Knackpunkt ist hier Kara Uchi. Im Grunde wird bei jeder Aktion überprüft, ob sie überhaupt legal ist. Willst du ein Malefic beschwören, dann musst die diese Beschwörung ansagen. Um das zu tun, musst du sicherstellen, dass die Beschwrörung legal ist, und dazu zählen auch permanente Effekte, die im Spiel sind oder die das zu beschwörende Monster hat. Wenn du einen Malefic beschwören willst, darf kein anderer auf dem Feld sein, sonst wäre der restriktive Effekt, dass nur eins liegen kann, nicht erfüllbar.
    Um das Problem zu verdeutlichen, stelle dir mal folgende Situation vor: Ein Malefic auf dem Feld wird gerade durch Forbidden Chalice negiert. Kannst du nun einen zweiten aus deiner Hand beschwören?


    Das Spiel schaut nicht so weit, dass es erkennt, dass Skill Drain liegt und den Effekt negieren wird.