Fairy Wind vs. normale Zauber- und Fallenkarten

  • Weil wir gestern in Bottrop schon kurz darüber diskutiert hatten, mache ich nochmal nen Thread auf. Es geht vordergründig um die Karte Fairy Wind:
    http://yugioh.wikia.com/wiki/Card_Rulings:Fairy_Wind


    Meine eigentliche Frage ist: Kann ich beispielsweise Jar of Greed spielen und Fairy Wind ketten, um dem Gegner 300 Lebenspunkte Schaden zu geben?


    Jetzt wissen wir alle, dass sich eine normale Zauber- oder Fallenkarte bei Aktivierung sofort selbst zerstört. Deswegen gibt sich Trunade nicht selbst zurück auf die Hand und deswegen kann ich bei nur einer verdeckten Starlight Road nicht Storm spielen und dann die Road ketten. Jetzt gibt es zusätzlich das Ruling, dass Fairy Wind nicht an Storm oder Trunade gekettet werden kann. Ungeachtet dessen kann ich diese Karte aber für Emergency Provisions "opfern". Auch zählen die aktivierten Karten beim Auflösen von Secret Barrel mit als Karten auf dem Feld.


    Daher meine Zusatzfrage: Wie genau funktioniert das nun mit normalen Zauber- und Fallenkarten und ihrer Mechanik "bei Aktivierung zerstört".

  • Eine analoge Mechanik dazu sind Guter Goblin Hauswirtschafter und Notfallrationen.


    Normale Zauber und Fallenkarten gehen im resolve auf den Friedhof, zählen aber bereits als zerstört.
    Daher kannst du bei Trunade oder Storm Feen Wind nur dann aktivieren wenn mindestens 1 weitere Karte auf dem Feld liegt.


    Das heißt du könntest auch Guter Goblin Hauswirtschafter 3x aktivieren und dann mit Feenwind 900 Schaden und dann 3x4 Karten ziehen und 3x1 Karte unters Deck legen.
    Beachte aber das es noch mindestens 1 legales Ziel (am besten eine Dauerhafte) zur Aktivierung geben muss.

  • 'If "Heavy Storm" or "Giant Trunade" is activated, you cannot activate "Fairy Wind" unless there is another face-up Spell or Trap Card other than "Heavy Storm" or "Giant Trunade".'


    Wie wäre es mit diesem Ruling Nimrod? ;)


    beste Grüße

  • Du brauchst ein legale 'Ziel' für den Effekt. Also ein Karte, die noch nicht als 'verbraucht' gilt.


    Das kannst du dir sehr einfach an den Samus erklären. Rennst du dort mit Yaichi und Kizan, beide im Angriff, in eine Force kannse deinen Yaichi auch nicht beschützen, da der Kizan auch von der Force erfasst werden würde. Mit einem Samu in Def aber könnest du deinen Yaichi beschützen. ;)


    Dh, wenn du zb noch einen Schwarzen Wirbelwind offen hast dun dann 2x Jar aktivierst kannst du deinen Wind noch aktivieren.


    EDIT// Fals dir das Ruling nicht passt, kannse das ja Konami mal schreiben. ^^

  • Den Vergleich mit den Samus finde ich gar nicht schlecht.


    Andere Beispiele:
    Kann ich Twister auf eine gegnerische Mirror Force anketten?
    Wenn mein Gegner Storm spielt und ich noch sagen wir Wave Motion Canon liegen habe und dann Fairy Wind kette: Was passiert? 600 Schaden oder 300?
    Und die Frage, ob ich 2 Jar of Greed aktivieren und dann Fairy Wind ketten kann, wurde auch noch nicht geklärt.

  • Also du kannst Twister an Mirror Force anketten (auch enn es natürlcih nichts bringt außer das du Twister und 500 LP verlierst aber das ist dir ja klar ).
    Zur 2ten Frage Storm und Wave Motion Cannon werden zerstört macht 600 Schaden
    Und Ja an die 2 Jars of Greed kannst du Fairy Wind anketten.


    Ferios Post ist in der Hinsicht sehr Fehlerhaft so kann man zB auch MST an Heavy Storm anketten selbst wenn außer den ebiden nichts auf dem Spielfeld liegt, zudem sollte man bei Feen Wind auch nicht von Zielen sprechen ohne dieses Wort zumindest in Gänsefüße zu setzen. Zudem zählen die Karten nicht direkt als zerstört sondern lediglich als "verbracuht" sodass sie nciht mehr auf Hand oder Deck zurückgegeben werden können.

  • Wenn ich mich recht erinnere steht im Regelbuch: Aktiverte, nicht permanente Karten bleiben solange auf dem Spielfeld liegen, bis die Kette vollständig aufeglöst wurde oder durch einen Karteneffekt zerstört, entfernt oder durch ihren eignene Effekt ins Deck gemischt wird (Chain Detonation und Chain healing, ich glaub die einzigen beiden Ausnahmen). Dann werden alle gleichzeitig auf den Friedhof gelegt.


    Fairy Wind kann man selbstverständlich als eine Art schwächeren Chain Strike nutzen: Nur 300 Schaden pro vorher oder nachher aktivierte Zauber/Fallenkarte und man kassiert selbst auch den Schaden.

  • nein tut es nicht das ruling besagt einfach das du noch ein weiteres legales ziel brauchst um es zu acktivieren nix weiter.


    Folgende Situationen:


    Ich flippe/aktiviere Jar of Greed und kette dann Fairy Wind.
    Ich aktiviere Heavy Storm und kette dann Fairy Wind.
    Ich aktiviere Smashing Ground und jette dann Fairy Wind.
    Ich aktiviere Mystical Space Typhoon und kette dann Fairy Wind.
    Ich aktiviere Heavy Storm, kette Jar of Greed und dann Fairy Wind.
    Ich flippe/aktiviere Jar of Greed, kette Jar of Greed und dann Fairy Wind.

  • Aber wieso sollte der zweite Jar of Greed ein "legales Ziel" sein und der erste nicht? Wäre es nicht viel logischer, wenn beide (k)ein "legales Ziel" wären?


    Oder anders gefragt: Was unterscheidet den ersten Jar of Greed spielmechanisch vom zweiten? Beide sind auf dem Feld mit dem Status "zerstört" oder "zerstrt vorgemerkt" oder wie auch immer man das nennen will.

  • Die Jars of Greed da reicht schon der erste damit man Feen Wind aktivieren kann , es gibt dieses sehr merkwürdige Ruling nur fürs TCG und sagt eben aus das man um an Trunade bzw Storm Feen Wind anzuketten nch eine offene Zauber der Fallenkarte braucht deswegen auch merkwürdig da es die Karten eben explizit nennt und sich auch nur auf die beiden bezieht .

  • Genau das ist mein Problem ... Konsequent angewandt bedeutet dies imho:


    Heavy Storm aktivieren und dann Fairy Wind ketten: Geht nicht.
    Smashing Ground aktivieren und dann Fairy Wind kette: Geht auch nicht, denn was sollte mein Smashing vom Storm unterscheiden?
    Jar of Greed aktivieren und dann Fairy Wind kette: Was unterscheidet meinen Jar spielmechanisch von Smashing? Richtig! Nichts. Geht also auch nicht.
    Jar aktivieren, Jar ketten, Wind ketten: den zweiten Jar unterscheidet nichts vom ersten: Geht also auch nicht.


    Das widerspricht blöderweise so ziemlich allem, was ich spielmechanisch über das aktiveren von Zauberkarten und ihrem Status auf dem Feld gelernt habe (vrgl. Storm auf Mirror Force, Secret Barrel, usw.).

  • Heavy Storm aktivieren und dann Fairy Wind ketten: Geht nicht.
    Smashing Ground aktivieren und dann Fairy Wind kette: Geht auch nicht, denn was sollte mein Smashing vom Storm unterscheiden?
    Jar of Greed aktivieren und dann Fairy Wind kette: Was unterscheidet meinen Jar spielmechanisch von Smashing? Richtig! Nichts. Geht also auch nicht.
    Jar aktivieren, Jar ketten, Wind ketten: den zweiten Jar unterscheidet nichts vom ersten: Geht also auch nicht.

    Ja
    Ja
    Ja
    NEIN, Ruling sagt: Ketten darfst du wenn du ein weiteres legales Ziel hast, was der 1. JoG is!
    Jaja, die tollen TCG Rulings^^ Im OCG is das viel einfacher...