Anfrage: Mögliches etcg-internes Vanguard-Turnier im CF Capital

  • caris und Pummeluff sehen das richtig, die Tier Einteilung gibt es auch schon ein bisschen bei Vanguard. Natürlich kann jeder jedes Deck schlagen, da auch der Skill der Person wichtig ist, aber im voraus festlegen, dass jeder einen anderen Clan benutzen soll wird dann schon Probleme geben, da vllt 2 Kagero benutzen möchten. Wenn noch unklar ist, was ich mit Verzerrung mein fragt einfach^^

  • nur isses bei Vanguard so das du auch mit tier 2 sehr locker tier 1 schlagen kannst, weswegen die Tier einteilung bei Vanguard (jetzt) der reinste Schwachsinn ist.


    Ich kann auch mit einem Ojama Deck ein Darkworld Deck schlagen, ist jetzt die Tier Einteilung im Yugioh TCG Schwachsinn?
    Auch bei Vanguard ist es kein Humbuk, selbst jetzt wo Barcgal weg ist, dominiert das Royal Paladin Deck weiterhin und hat als stärksten Konkurrenten aktuell den Kagero Clan.
    Tier 2 bildet aktuell einfach die Dark Zone sowie Oracle Think Tank, natürlich sind die Clans sehr stark und ausgewogen, dennoch mangelt es ihnen an Stabilität. Das beste Beispiel ist da die Tsukuyomi-OTT Variante, trifft man mit dem Falken oder Tsukuyomi-1 nicht, war es das mit dem Plus und dann kann mir sonst wer erzählen, dass der Spieler ja weiß welche Karten in welcher Reihenfolge unten liegen, wer die Karten dann noch mal in dem Game sieht, der hat entweder einen ziehmlich komischen Vogel als Gegner oder der Gegner hat (das selbe) Pech.

  • OTT würde ich eher zu Tier 1 zählen, das Plus macht niht der superior ride sondern der tsuku-effekt der fullmoon.
    Und schützen kann man sich relativ häufig darum bis man seine 12-15 karten wiedersieht. OTT ist da das beste Deck wenn es ums guarden geht. UNd spiele häufig genug OTT um dies zu beurteilen^^ OTT gegen OTT dauert immer am längsten^^

  • OTT würde ich eher zu Tier 1 zählen, das Plus macht niht der superior ride sondern der tsuku-effekt der fullmoon.
    Und schützen kann man sich relativ häufig darum bis man seine 12-15 karten wiedersieht. OTT ist da das beste Deck wenn es ums guarden geht. UNd spiele häufig genug OTT um dies zu beurteilen^^ OTT gegen OTT dauert immer am längsten^^


    Natürlich macht die Fullmoon Tsuku das Plus, doch wenn du die anderen Tsukus riden musst und nicht Superior riden kannst, machst du nunmal ein -2 bis die Fullmoon Goddes liegt. Falls dann sogar mal Tsuku-1 fehlen sollte, is Tsuku-2 sinnlos und Tsuku-3 kann ihren Effekt kaum nutzen und bekommt keine Power, dass heißt man müsste auf Amaterasu ausweichen, soweit vorhanden.
    Wir können jetzt lange diskutieren ob OTT Tier 1 oder 2 ist, Kompromiss ist wir einigen uns mal auf 1,5^^
    Aber neben der, im Vergleich zu RP oder Kagero, fehlenden Stabilität, liegt meine Einschätzung auf Tier 2 noch an 2 anderen Dingen, die sich aber hauptsächlich aufs reale TCG beziehen:
    1. Die bisherigen Ergebnisse die ich in Foren lesen konnte waren so gut wie immer eindeutig und da waren RP oder Kagero immer oben (OTT und die Dark Zone Clans waren natürlich auch in den Tops, aber nicht so dominierend)
    2. OTT ist einfach das teuerste Deck, vorallem die Tsukuyomi Variante:

    • CEO Amaterasu als RRR je 25€+++
    • Half Moon Goddes, Tsukuyomi als RRR je 23€+++
    • Full Moon Goddes, Tsukuyomi als RRR je 18€+++


    Zum eigentlichen Topic:
    Also ich werde wohl nicht an dem Turnier teilnehmen, nichts gegen den Vorschlag, der ist sehr gut, doch halte ich einfach nicht viel davon TCGs virtuell zu spielen, klar zum testen und so mal ganz gut, aber ich bevorzuge es da einfach lieber das TCG im RL zu spielen wenn ich schon die Möglichkeit habe.

  • Moin. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist Preise mit einem online ETCG Turnier in Verbindung zu bringen.^^ Es ist einfach eine saugute Sache sich mit Leuten zu messen, die x-fach mehr Erfahrung aufweisen, um von ihnen zu lernen. Nehmt mich als Beispiel: Ich weiß ganz genau, wie mein Bruder beu Yugioh und Vanguard spielt. Bei Yugioh ist das meistens keine große Hürde. Bei Vanguard allerdings schon. 90% der Matches hab ich gegen ihn locker verloren, und das noch verdient. Gegen Caris sieht es mittlerweile ne Ecke rosiger aus, obwohl ich 60% immer noch knapp oder verdient verliere.


    Man muss das Positive aus diesem Turnier ziehen, und Erkenntnisse mitnehmen, um danach nicht mehr als Noob zu gelten. Ich weiß, dass sich viele nach ner Woche nicht mehr als Noob bezeichnen, aber glaubt mir, es ist einfach so. Nach 4,5 Wochen VG bin ich immer noch ein Noob, und das nagt an mir wie der Teufel.

  • Gewinnst aber auch nur 40% weil ich in letzter zeit am experimentieren bin mit dem bekloppten Royal Paladin um es konstanter zubekommen ;)


    Tja wenn jeder sich karten gekauft hatt dann machen wir nen sykpe turnier o.O


    Aber die möglichkeit die sich nun mal bietet bei diesem etcg turnier is nun mal offensichtlich das wir uns danach über schwächen und stärken unterhalten können die die Spieler haben.
    Niemand ist perfekt und wenn du man nur online spielt und sich und da seine gedanken macht,macht das keinen besseren spieler wenn er sich nicht auch mal mit anderen messen kann.

  • Moin. Ich denke nicht, dass es sinnvoll ist Preise mit einem online ETCG Turnier in Verbindung zu bringen.^^

    Und wo soll das passiert sein?
    Ich habe mit meiner Ausführung lediglich die Schwelle des VL-RL übertreten um den Standpunkt zu verdeutlichen, zumal es um eine Tierdiskussion ging und nicht um das Turnier


    Man muss das Positive aus diesem Turnier ziehen, und Erkenntnisse mitnehmen, um danach nicht mehr als Noob zu gelten. Ich weiß, dass sich viele nach ner Woche nicht mehr als Noob bezeichnen, aber glaubt mir, es ist einfach so. Nach 4,5 Wochen VG bin ich immer noch ein Noob, und das nagt an mir wie der Teufel.

    Also meiner Meinung nach, beziehst du das einfach viel zu sehr auf die Allgemeinheit, denn sich die Moves anzueignen sollte bei weiten nicht bei jedem solange dauern, denn es gibt immer linear ablaufende Züge und der Rest wird vom Gegner beeinflusst und genau diese Flexibilität sollte man nach 4-5 Wochen beherrschen.
    Mir scheint das diese ganze Online Sache allgemein sehr dem Hype zum Opfer gefallen ist, manche hypen hier irgendwelche Spieler/Teammitglieder etc. in die Höhe und geben ihnen fast den Godmode wenn sie könnten. Wenn man dann aber mal so guckt, wie diese spielen, unterscheidet sich die Spielart kaum von anderen (außer das die Züge teils sehr viel länger dauern) und besonders ist diese auch nicht. Damit will ich nicht sagen das diese Spieler nicht gut sind, doch bezweifele ich, dass sie dem Hype um sie nur ansatzweise gerecht werden.

  • Umm noch mal auf den Vorschlag mit "Best out of 3" einzugehen:


    Persönlich wäre ich dafür, allein um den Glüücksfaktor ein wenig einzudämmen und das ganze realistischer von der Spielstärke abhängig zu machen, da es halt doch extrem nervt, nicht gewinnen zu können, weil man keinen grade 2 zieht, dafür aber nur grade 0 und 3.
    Allerdings dauern di Spiele halt schon ewig, je nachdem wie viel es laggt (hatte gestern ein Spiel gehabt, was 40minuten dauerte, nur wegen dem Lag T.T), und wenn man dann 3 pro Runde abhalten muss...


    Ich wäre dann eigentlich dafür, dass man das Turnier dann auf zwei Tage oder so aufteilt. Auf jeden Fall bich ich allerdings dabei.


    @Finstere Nephthys:
    Um noch mal auf den Kartenpreis eigehen zu wollen.
    Kagero und Paladin liegen halt einfach in jede RL-Turnier ganz vorne, weil man sehr leich deren GrundBuild bekommt. ICh meine, kaufe dir ein Starter Deck und du hast den Grundbuild von Kagero oder zwei für Paladin.
    Außerdem ist es ja so, das der großteil der Spieler KAagero spielt, weil sie leicht zu spielen, dafür aber stark sind, wobei es nochmal einen gewaltigen Unterschied gibt zwischen den einzelnen Builds und Retire-Kagero, was echt köpfisch manchmal verlangt, um es immer gut zu spielen.
    Allein deshalb sind Kagero und Paladin immer gut vertreten:
    Viele spielen es, weils sie leicht zu bauen, vor allem günstig, und stark sind. Ein Beispiel: IM letzten ONline Turnier, was ich gesehen habe, gut, das ist ne weile her, weil ich meisten nich mehr ABends on bin, wegen meinem Karate-Training, gab es 90% Kagero spieler (letztendlich waren 7 von den 8Besten Kageros) und der OTT Spieler hat gewonnen, mit seinem Tsuku-Build, mit dem er noch 5weiter Turniere gewann.


    Deshalb zähle ich Tsuku-OTT einfach zu Tier 1, als unangefochtene Spitze. Das es im Real-Life nichts reißt, liegt, für mich jetzt, einfach daran, dass es verdammt teuer ist, genauso wie Retire Kagero im Moment, und der Kagero und Paladin Anteil einfach viel zu hoch ist, damit ein unfertiges Tsuku Build je etwas reißen könnte.

    Bin vom 9.8. bis 12.8. auf einem Lehrgang, weshalb ich keinen Kontakt zu in dieser Zeit beantworten kann.



    Was sagt ein arbeitsloser Psychologe zu einem arbeitenden Psychologen?


    "Ein mal Pommes mit Mayo, bitte."

  • Das Tunier auf 2 Tage zu verhandeln ist schlicht und einfach unmachbar. Wir sollten immer eine Woche vereinbaren in der man sich "trifft" und eben diese 3 Runden spielt. Am Sonntag sollten dann alle Ergebnisse fertig vorliegen und die nächste Phase geht los wieder eine Woche Zeit. Ist doch eh nur eTCG Intern und sollte nicht so hecktisch ablaufen. Kann ja sein, dass man i-wo noch helfen muss oder eben da gerade eh Karate hat oder whatever. Deshalb finde ich die Idee die runden über 1 Woche zu ziehen eh besser. Je schneller dann alle Pairings gespielt wurden, desto schneller kanns weiter gehn.

  • Wieso alles in einen tag zwängen? Am Ende haben an dem tag nur 3 Leute Zeit, das wird ja dann ein tolles Turnier :eieiei:
    Wenn man s aufteilt, sind wir viel flexibelr und es können auch mehr Leute mitmachen -> mehr Fun.

  • Dito @ auf ne Woche verteilen, ich find das auch besser so.

    [align=center]


    green gadgets: Beim Thema fällt mir ein das der "wir sind noch am leben" - sex der beste ist.
    Nimrod Hellfire: Selbst wenn du der letzte Mann auf Erden wärst ...
    green gadgets: Sorry Nimrod, ich steh auf Frauen. Versuch's nichtmal xD

  • Eben Championsliga wird auch nicht an einem Wochenende gespielt. Manchmal hat man eben keinen Bock oder muss/möchte noch was erledigen oder einfach mal nur chillen. Da ich Schüler bin hab ich auch nicht immer Zeit da ich auch lernen muss. Wer hier arbeitet hat noch weniger Zeit. Außerdem ist bei nem Arbeiter Sonntag der einzig freie Tag.

  • Vorschlag von mir: Wir setzen einen bestimmten Zeitraum an, und machen daraus kein KO Turnier, sondern ein Punktesystem mit abschließender Tabelle. Genau so lief es bei Celestial Storm, als ich noch kein Member war, und der Zeitraum betrug 2 Wochen. Pro Sieg 3 Punkte, pro Spiel 1 Punkt. Jeder gegen jeden genau 3x.

  • @Pummelluff
    Hobby ist es bei mir noch lang nicht.


    RandomGaara
    Von mir aus ok, nur find ich das es dann wieder so schnell rum ist. Nächste Woche schreib ich z.B. 3 Arbeiten im letzten Schuljahr und es wird nicht weniger. In 2 Wochen ein ganzes Tunier abhalten...


    Wie meinst du das mit jeder gegen jeden 3x ?
    z.B. wir beide spielen gegeneinander
    du gewinnst 2:0 und jetzt sollen wir noch ein 3. mal spielen ?


    edit//


    Hätte jemand was dagegen wenn ich meine Spiele filme und auf meinen YT Kanal hochlade ? Das einzige was von euch dann zusehen wäre ist der Nutzername und eben die Karten die gespielt wurden. Ich hatte eh vor Cardfights hochzuladen, da wäre das doch angebracht. Ich stell die aber erst hoch wenn die Artikel Reihe losgeht.