Kampfschaden

  • Hallo,



    ich habe mir hier gerade einige Threads weiter unten die Beiträgeim Thread "FGD" durchgelesen.


    Hier sagte SpritiLord folgendes:


    "Der alte Kartentext sagt, dass die Karte keinen Kampfschaden erhält u. diese also nicht im Kampf (mit Monstern der genannten Eigenschaften) zerstört wird. Der Kampfschaden wurde u. wird unabhängig von der Eigenschaft des gegn. Monsters berechnet und zu gefügt. Denn davon, dass der kontrollierende Spieler keinen Kampfschaden erhält, steht nichts im Text. Ganz im Gegenteil, der Klammerzusatz sagt klar aus, dass Kampfschaden zu gefügt wird."




    Und Elizor das hier:


    "Das Monster erhält Kampfschaden in Höhe der ATK des gegnerischen Monsters, alles was darüber hinausgeht wird dann dem Spieler zugefügt. (Natürlich nur im Angriffsmodus oder mit piercing damage.)"



    Diese 2 Aussagen haben bei mir eine andere Frage aufgeworfen, was den Kampfschaden angeht, besonders der Beitrag von Elizor.



    Es gibt ja Karten auf denen nicht steht : "Wenn diese Karte deinem GEGNER Kampfschaden zufügt, mache/kannst du/XXX ..."


    sondern: "Wenn diese Karte Kampfschaden zufügt,...."



    Heißt dass, wenn ich mit so einer Karte ein gegnerisches Monster mit mehr ATK als mein eigenes angreife, habe ich dennoch Kampfschaden zugefügt und könnte dann den Effekt nutzen?


    Natürlich nur, wenn ich es durch irgendwelche anderen Effekte auf dem Feld behalten kann, es also durch diesen Angriff nicht zerstört wird.



    Grüße


    Gerolsteiner

  • Nein kannst du nicht weil auf den monster eben DOCH drauf steht das der Schaden zum gegner geschehen muss:


    Don Zaloog
    When this card inflicts Battle Damage to your opponent, you can either:
    ● Discard 1 random card from your opponent's hand. OR
    ● Send the top 2 cards of your opponent's Deck to the Graveyard.


    Spirit Reaper
    This card cannot be destroyed by battle. Destroy this card when it is targeted by a Spell, Trap, Spell/Trap effect or Effect Monster effect. When this card inflicts Battle Damage to your opponent by a direct attack, your opponent randomly discards 1 card.


    Airknight Parshath
    During battle between this attacking card and a Defense Position monster whose DEF is lower than the ATK of this card, inflict the difference as Battle Damage to your opponent. When this card inflicts Battle Damage to your opponent, draw 1 card.


    Sind jetzt nur 3 beispiele und alle müssen schaden zum Gegner machen^^
    bzw. wüsste ich gerade keine Karte wo das nicht drauf steht könntest ja mal ein beispiel nennen^^

  • Zum Thema Kampfschaden empfehle ich einen Blick ins Regelheft (S. 36f., 47) :
    Kampfschaden:

    • Kampfschaden ist Schaden, der einem Spieler von einem angreifenden Monster oder durch einen Kampf zwischen zwei Monstern verursacht wird.
    • Der Betrag, um den die ATK deines angreifenden Monsters die ATK des gegnerischen Monsters übersteigen, wird von den Life Points deines Gegners als Kampfschaden abgezogen.


    Nach dem das Ergebnis des Kampfes, durch Vergleich von ATK//DEF, bestimmt wurde, wird der "Vergleichsbetrag" als Kampfschaden von den Lebenpunkten abgezogen.
    Demnach erhält niemals das Monster Kampfschaden, sondern stets der Spieler!