Xyz-Materialien kontrollieren?

  • Hallo,ich habe hier an meinem GK deck gebastelt, und da sah ich den effekt vom anwerber:


    "wenn diese karte,die du kontrollierst,auf den friedhof gelegt wird:füge deiner hand ein 'grabwächter' Monster mit 1500 oder weniger DEF von deinem deck hinzu."


    ich denk mir jetzt:wenn er ein Xyz-material für Zb ZM(zenmai-minen) ist,und ich ihn abhänge,krieg ich nen GK oder nicht?


    denn laut blaublütiger oni kontrolliert man Xyz-Materialien ja.


    "Wenn diese Karte als Normal- oder Flippbeschwörung beschworen wird: Ändere sie in die Verteidigungsposition. einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Xyz-Material abhängen, das du kontrollierst, um 1 Monster vom Typ Zombie der Stufe 4 in deinem Friedhof zu wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung."


    er sagt,ein Xyz-material,das du KONTROLLIERST. wenn man sie nicht kontrollieren würde,wär das ein druckfehler.auf allen Onis.


    kennt sich hier jemand damit aus?
    wäre sehr freundlich,wenn jemand antworten würde.

    zuschauer: was macht exodia auf deiner spielfeldseite???


    player : ich wollte nur sehen,wie mein gegner reagiert.


    zuschauer: und?


    player : er ist prompt in meine falle gelaufen:)

  • also wenn das so wäre,dann müsste Zb auf der wurzel des bösen(schlechtes beispiel,kennt keiner) stehen:


    du kannst diese karte nur als normalbeschwörung beschwören,indem du 3 monster von DEINER SPIELFELDSEITE als tribut anbietest.


    wenn man kosten bezahlt,impliziert es, die eigenen dinge,life points,monster,Z-,F-karten,handkarten,Xyz-materialien... zu bezahlen.
    jedenfalls scheint es mir so.

    zuschauer: was macht exodia auf deiner spielfeldseite???


    player : ich wollte nur sehen,wie mein gegner reagiert.


    zuschauer: und?


    player : er ist prompt in meine falle gelaufen:)

  • FAQ^_^ <-link


    Aber ich bin mal nett und zeig heir die wichtigsten 2 Regelungen der Xyz.

    Was passiert mit den Monstern, die für eine Xyz Beschwörung verwendet werden?


    Sie werden unter dem Xyz offen gestapelt und müssen sichtbar sein. Dabei werden sie nicht als Monsterkarten behandelt. Ebenso sind die Materialien regeltechnisch nicht auf dem Feld, weshalb Secret Barrel für die Materialien keinen zusätzlichen Schaden verursacht.


    Aktivieren sich Trigger Effekte von Monstern, die vom Feld auf den Freidhof gehen müssen, um sich zu aktivieren, wenn sie als Xyz Material auf den Freidhof gelegt werden?


    Nein. Wie bereits gesagt gelten die Materialien nicht als auf dem Feld befindlich. Daher gehen die Materialien nicht vom Feld auf den Friedhof. Dandylion oder D.D. Scout Plane hingegen ist es egal, wie sie auf den Freidhof/in den RFG-Pile kommen. Daher aktivieren diese beiden ihre Effekte in dem Fall. Folgene Monstereffekte aktivieren sich daher beispielsweise beim Abhängen oder der Zerstörung als Material nicht, auch nicht, wenn die Xyz Beschwörung negiert wird:


    Sangan
    Reborn Tengu
    XX-Saber Darksoul
    Goblin Zombie

  • danke für den link.


    ich glaube das trotzdem nicht.xyz-materialien gelten zwar nicht mehr als karten auf spielfeld mehr...aber oni will welche abhängen,die man
    kontrolliert,also nach den FAQ auf der spielfeldseite hat.
    druckfehler,ganz sicher.
    oder konami hat nicht gut überlegt.
    denn dann könnte man mit Mind control ein xyz material übernehmen.

    zuschauer: was macht exodia auf deiner spielfeldseite???


    player : ich wollte nur sehen,wie mein gegner reagiert.


    zuschauer: und?


    player : er ist prompt in meine falle gelaufen:)

    2 Mal editiert, zuletzt von Slangens ()

  • Ebenso sind die Materialien regeltechnisch nicht auf dem Feld, weshalb Secret Barrel für die Materialien keinen zusätzlichen Schaden verursacht.



    Wie ist das mit zb Battle Fader oder Stachelschraubenigel, die entfernt werden, wenn die vom Spielfeld entfernt werden. Müssten die dann net auch entfernt werden, weils ja "nicht auf dem Spielfeld" ist?

  • Sie gehen normal in den Friedhof, da sie keine Monster sind sondern Materialien. Erst wenn sie wieder im Friedhof sind, kann man sie wieder als Monster behandeln.

  • Plague Zombie, Igel, Birdman, Fader & Co wandern in den Grave.


    Slangens
    Ob du es nun glaubst, oder nicht! Es steht sogar im Regelheft drin. Version 8.0 !
    Xyz Material gilt als "nicht auf dem Feld".
    Regelheft 8.0 (english) (<-link) Seite 45 steht es.


    Xyz Materials
    Monsters that are used to Xyz Summon are called “Xyz Materials”, and
    are placed underneath the Xyz Monster, to show that they are
    attached to it. Monsters that have become Xyz Materials are not
    treated as cards on the field. When an Xyz Monster leaves the field,
    all of the Xyz Materials attached to it are sent to the Graveyard. If an
    Xyz Monster is flipped face-down, or becomes controlled by the
    opponent, the Xyz Materials are not sent to the Graveyard. They
    remain attached to the Xyz Monster.


    Bei Oni soll es eher der Bezug auf den Spieler darstellen. Sonst könnte man ja auch Xyz Material vom Gegner verwenden.

  • ne ich meinte nicht, was passiert wenn die als xyz material abgeknüpft werden, sondern xyz selbst. Wenn die als xyz material ja nicht auf dem Feld sind, müsschen die das Feld verlassen, und wenn die es verlassen, müssten die ja eig entferntwerden. Ich weiss, dass es net so ist :D. Aber gibts da n bestimmtes Ruling oder ist das einfach so?

  • ne ich meinte nicht, was passiert wenn die als xyz material abgeknüpft werden, sondern xyz selbst. Wenn die als xyz material ja nicht auf dem Feld sind, müsschen die das Feld verlassen, und wenn die es verlassen, müssten die ja eig entferntwerden. Ich weiss, dass es net so ist :D. Aber gibts da n bestimmtes Ruling oder ist das einfach so?


    "Battle Fader" od. "Plaguespreader Zombie", die durch ihren Effekt beschworen werden, können ganz normal für eine Xyz Beschwörung genutzt werden. Sie werden als Xyz Materialien unter das Xyz Monster gelegt.


    Important Rulebook Updates! “Xyz Materials” and “Leaves the Field”
    Monsters that become Xyz Materials stop being treated as actual cards on the field. Instead, they become part of the Xyz Monster that’s being Summoned to the field. As a result, the Xyz Materials lose their previous identities and effects and only exist as part of the larger monster. They’re also severed from any effects that were applied to them on the field, which makes sense because they aren’t monsters anymore, they’re pieces of something else.