Gozen Match bzw. Rivalität

  • Ich wolllte nur nochmal Bestätigung haben ,weil ich mir da manchmal so unsicher bin


    Also , wenn eins von beiden auf dem Feld ist , darf man dann nicht mal ankündigen ein monster zu beschwören richtig?


    zweitesn , was passiert bei ignition effekt die per Spielerprio genutzt werden?
    Gegner spielt rabbit und nutzt eff und ich chain Rivalität an. Was passiert dann?

  • Also , wenn eins von beiden auf dem Feld ist , darf man dann nicht mal ankündigen ein monster zu beschwören richtig?


    Man kann Monster beschwören, solange sie den kontrollierten Monster-Typ od. die kontrollierte Eigenschaft aufweisen - dies wird vor der eigentlichen Beschwörung geprüft (ex ante)
    Man kann Monster setzen, diese können dann auch einen anderen Monster-Typ od. eine andere Eigenschaft haben.
    Auch verdeckte Spezialbeschwörungen, durch z. B. "The Shallow Grave", "Morphing Jar #2", sind möglich.


    zweitesn , was passiert bei ignition effekt die per Spielerprio genutzt werden?
    Gegner spielt rabbit und nutzt eff und ich chain Rivalität an. Was passiert dann?


    Nichts besonderes. "Rescue Rabbit" wird als Kosten verbannt. Sofern sich keine weiteren Monster auf dem Spielfeld befinden, hat der Spieler Wahlfreiheit. Denn bei der Aktivierung des Effektes von "Rescue Rabbit" war "Rivalry of Warlords" bzw. "Gozen Match" noch nicht aktiv.


    Sollte eine der beiden Fallen bereits aktiv sein, so kann der Effekt von "Rescue Rabbit" nur aktiviert werden, wenn sich mind. 2 Monster der Stufe 4-, vom Typ Beast od. mit der Eigenschaft :ygo_earth: ), im Deck befinden. Nachdem die Kosten erbracht wurden, kann der Spieler auch Monster mit einem anderen Typ od. einer anderen Eigenschaft beschwören (sofern sich keine weiteren "Hindernisse" auf dem Feld befinden).

  • Zitat

    Sollte eine der beiden Fallen bereits aktiv sein, so kann der Effekt von "Rescue Rabbit" nur aktiviert werden, wenn sich mind. 2 Monster der Stufe 4-, vom Typ Beast od. mit der Eigenschaft :ygo_earth: ), im Deck befinden. Nachdem die Kosten erbracht wurden, kann der Spieler auch Monster mit einem anderen Typ od. einer anderen Eigenschaft beschwören (sofern sich keine weiteren "Hindernisse" auf dem Feld befinden).


    Wie muss ich mir das vorstellen ? Ich zeige meinem Gegner kurz die 2 Monster, die ich beschwören könnte und wähle dann im Anschluss die, die ich haben will, sofern keine weitern Monster auf meiner Seite des Spielfeldes sind ?

  • Wie muss ich mir das vorstellen ? Ich zeige meinem Gegner kurz die 2 Monster, die ich beschwören könnte und wähle dann im Anschluss die, die ich haben will, sofern keine weitern Monster auf meiner Seite des Spielfeldes sind ?


    Genau so.

  • Ich bin dagegen!


    In der Kette könnte nämlich noch eine Karte kommen, die vor dem Effekt von Rescue Rabbit etwas mit der obersten Deckkarte macht. Bis dahin darf sich sicher nicht der Zustand des Decks ändern. Ich bin deshalb dagegen, dass man bei Aktivierung was zeigt und dann das Deck mischt.


    Die Überprüfung, ob Rescue Rabbit legal aktiviert wurde, darf erst bei der Auflösung von Rabbits Effekt geschehen.


    Jetzt kann man sagen: dann gibt's aber häufiger Fehlaktivierungen. Nun dann ... man darf ja gar nicht im Deck nachschauen gehen ob man einen Effekt aktivieren kann. Für den Zugspieler kommt es auf dasselbe heraus. Nur der Gegner muss sich ein bisschen länger gedulden bis er sicher ist dass der Zugspieler zu Recht aktiviert hat.


    Long live light!

  • Das ist so nicht richtig selbst wenn in der kette noch eine karte kommt die legalites des effeckts aufheben wird macht das nix es wird immer bei der aktivirung eines effeckts geschaut ob er legal ist was dann im anschluss passiert ist egal

  • In der Kette könnte nämlich noch eine Karte kommen, die vor dem Effekt von Rescue Rabbit etwas mit der obersten Deckkarte macht. Bis dahin darf sich sicher nicht der Zustand des Decks ändern.


    Das verlangt ja auch niemand. Es ging einfach nur darum, die legale Aktivierung des Effektes zu beweisen, was irgendwann vor dem Beschwören der Monster passieren muss. Wenn er das direkt vor der Beschwörung macht, ist doch alles in Ordnung.
    Wenn sich der Gegner entschließt, Karten wie Warning zu ketten, dann wird nach der Auflösung der Kette die Legalität nachgewiesen.

  • Krieger des Lichts ja nachgeschaut wird erst bei auflösung aber es wird alles was zur acktivirung der karte im deck war gezählt nicht das was jetzt tatsächlich da ist also wenn durch karteneffeckte karten dazugekommen sind zählen diese nicht und wenn karten aus dem deck entfernt wurden zählen sie trotzdem das beziehs sich aber auch nur auf die legale aktivirung des effeckts nich auf dessen resolve.Das beste beispiel dafür ist angriff der lichtbriegade wenn du 1 ll im deck hast dieser aber gemillt wird war die karte trotzdem legal aktivirt.