Horus Lockdown 2.2

  • Hi,


    Ich spiele ebenfalls Dragon-Lockdown und würde daher gern mal ein paar Dinge anbringen:



    1. Du solltest auf jeden Fall 3x Drachenschlucht spielen. Reduziert die Deck-Karten und bringt Speed ins Deck. Außerdem reduzierst du so die DD-Gefahr, da du nicht brauchbare Karten einfach abwerfen kannst. Nützlich ist dann auch Terraforming, um die Schlucht schnell auf die Hand zu kriegen. Dies würde das weiter Deck reduzieren. Solltest du mal keine Schlucht mehr im Deck haben und Terraforming ziehen, kannst du sie zur Not immernoch als Schluchtfutter abwerfen.


    2. Es fehlt auf jeden Fall mal einer der wichtigsten Drachen in einem Lock-Down Deck. Der Urmaterialdrache! Der macht so ziemlich jedes Burner-Deck unbrauchbar und kann monster zerstörende Effekte negieren (alles außer Konter-Fallen wegen Spellspeed-Ruling). Dazu zählen unter anderem auch TT und BTH (ja, BTH muss vorher zerstören, um das Monster entfernen zu können). So hast du auch eine gute Verwendung für tot gezogene Highlevel Drachen.


    3. Was ich auch gerne mache ist Ragnarok und Lord zu King Dragun zu fusionieren (Der Lord ist zwar kein Drache, passt aber dennoch hervorragend ins Drachen-Thema durch seinen Schutz-Effekt). Da solltest du aber dann auf jeden Fall 1-2x Spiegel des Drachen spielen, wenn du das machst. Ich schmeiße oft den Lord für den Effekt der Drachenschlucht in den Friedhof und hol mir dann Ragnarok dazu. Dann wird der Spiegel gespielt und Zack hat man einen der mächtigsten Drachen auf dem Feld. Der schützt unsere Drachen sehr gut gegen Prison, Chaos Sorcerer oder den Monarchen-Effekten. Für BLS hat er leider zu wenig ATK jedoch könnte hier Burden of Mighty Abhilfe schaffen.


    4. Des Weiteren solltest du gerne noch nen 2. FHD ins Extra-Deck nehmen. Das wäre dann noch zusätzliches Futter für die Drachenspiegel oder falls FF oder der erste FHD einem Karten-Effekt zum Opfer fällt.


    5. Die BEWD würde ich ebenfalls kicken, da sie außer Thunder-End Dragon und ATK kaum sinn haben.


    6. Ich weis, du willst eigentlich ein reines Drachen-Deck spielen aber der Veiler ist in meinen Augen in einem Lockdown-Deck unverzichtbar (zumindest im Side für Wind-Up, Inzektor, TGU und Co.). Gleiches gilt für D.D. Crow. Auch die haben mich schon oft vor Inzektoren gerettet. Am Anfang hab ich auch Plasma gespielt aber dann gemerkt, dass ich ihn nur sehr selten aufs Feld bekam. Außerdem wurde er meist zerschossen, wenn ich nicht gleich ein hohes Monster von meinem Gegner ziehen konnte und der dann "nackt" mit seinen 1900 auf dem Feld stand und dafür sind mir 3 Opfer dann doch etwas zu teuer.


    7. Was Verbundenheit angeht: Ich persönlich spiele 3 Veiler und noch 1x Lord of D. Daher ist der bei mir oft DD. Ich bevorzuge hier Burden of Mighty. Stärkt nicht die eigenen, sondern schwächt die gegnerischen. Kann in manchen Situationen mehr bringen als Verbundenheit. Zum Beispiel wenn sowas wie REDMD aufs Feld kommt. Der ist Level 10 und verliert durch Burden satte 1000 ATK statt 800. Leider ist er allerdings bei Karten wie XYZ-Monster oder gegnerischen Horus-LV6 wirkungslos.


    8. Himmlischer Drache Apocralyph würde ich maximal einen spielen. Ich selbst spiele ihn gar nicht.


    9. Ich spiele außerdem noch ein paar Golem Drachen, um den Gegner am Angreifen zu hindern. 2 davon auf dem Feld verhindern Angriffe auf unsere Monster komplett. Golem Dragon kann ab GAOV außerdem dazu verwendet werden, mit Trümmerdrache Instant ne Queen Dragun zu beschwören. Diese könnte dann wieder Horus LV6 oder Lightpulsar aus dem Friedhof beschwören, die wiederum Horus LV8 aus dem Deck bzw. REDMD aus dem Friedhof beschwören können.


    10. Ab GAOV auch ganz lustig ist Hieratic Dragon of Atum. Ihn kannst mit Horus LV6, Urmaterial oder LPD beschwören (2 davon reichen). Mit ihm beschwörst du dann einen beliebigen Drachen direkt aus dem Deck. Die ATK des durch ihn beschworenen Monsters wird zwar auf 0 gesetzt, das ist aber bei einem LPD egal und auch ein REDMD ist trotzdem noch nützlich durch seinen Effekt.


    11. Was du dir auf jeden Fall besorgen solltest ist Scrap-Dragon. Dieser räumt bei mir oft Sachen wie Marshmallon ab. Wenn ich REDMD auf dem Feld halten kann, kann ich den sogar 1x pro Runde und pro REDMD. Wenn ich also 2 REDMD auf dem Feld habe, dann kann ich Scrap selbst zerstören und ihn mit REDMD widerbeleben und nochmal zerstören und so weiter. Oder du hast REDMD im Grave und einen LPD auf dem Feld. Dann rufst du mit einem beliebigen Stufe 4er und Delta den Schrottdrachen und killst deinen LPD für Scraps Effekt. Da die Zerstörung der eigenen und der gegnerischen Karte gleichzeitig geschieht, verpasst LPD sein Timing nicht und kann den REDMD ausbuddeln. Dieser kann dann natürlich auch wieder nen Drachen rufen. Auch, wenn ich seinen Effekt nicht nutzen will beschwöre ich Scrap sobald ich die Möglichkeit habe. So habe ich ihn auf dem Feld oder im Friedhof, wenn ich ihn brauche und kann ihn bei Bedarf einsetzen.


    12. Noch eine Sache zum Lightpulsar: Hier in diesem Thread wurde eine Combo angesprochen mit dem Kanonensoldaten: Diese Funktioniert nicht! Da LPD als Kosten geopfert wird verpasst er sein Timing. Anfangs war er als optionaler Effekt mit einem If (Falls) geplant. Wäre er so erschienen, wäre die Kombo möglich gewesen. Da der Text aber in When (Wenn) umgeändert wurde, ist es nicht möglich.


    So,


    ich hoffe, ich konnte dir ein paar nützliche Tipps geben. Wenn du noch Fragen zu den einzelnen Punkten hast, meld dich einfach. Ich setz hier noch meine eigene Deckliste rein, sobald ich zu Hause bin.


  • ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :d wenn ich mich nicht verzählt ab sinds 40 karten. .^^

  • Nachtrag: Ich selbst spiele übrigens nur je einen Horus Lv6 und Lv8. Das hört sich wenig an, klappt aber erstaunlich gut. Außerdem hab ich so viel mehr Platz für andere Dinge. 3x Lv6 ist auf jeden Fall zuviel würde ich sagen. Da kannst du mindestens auf 2 Runter, ich würde sogar fast behaupten auf 1 (erkann ja durch REDMD wiederbelebt werden. 2x Lv8 als Absicherung, kann man machen, erhöht aber extrem die DD-Gefahr! Ich habe auch mal so ähnlich gespielt wie du mit 3x 6er und 2x 8er und da kamen sie viel zu oft grade dann, wenn ich sie absolut nicht brauchen konnte.


    Was auch gut kommt ist Burial from a Different Dimension und D.D. Reincarnation. So kannst du deine entfernten Wyverns (angesprochen von Abyss) zurück holen und so deine REDMD noch etwas absichern oder du spielst sie in Kombination mit dem von mir genannten Spiegel des Drachen.


    D.D. Reincarnation lässt sich außerdem gut mit den Effekten von Eclipse Wyvern und Gold Sarcophag kombinieren.


    Der Thunder-End ist auch etwas schwierig. Den würd ich vorerst entfernen.

  • So wie versprochen hier meine aktuelle Deckliste:


    23 Monster:
    1 Horus Lv8
    1 Horus Lv3
    3 REDMD
    1 LPD
    1 DFD
    1 PMD
    3x REW
    2x Golem
    1x Debris
    1x Apocralyph (jepp hab ihn nun doch wieder reingepackt. Jetzt wo ich keinen Plasma mehr spiele lohnt der wieder eher.
    1x Eclipse
    1x Delta
    1x Exploder
    1x Ragnarok
    1x Lord of D.
    3x Veiler


    14 Zauber
    3x Dragon Ravine
    2x Terraforming
    2x D.D. Reincarnation
    2x Dragons Mirror
    1x FF
    1x Gold Sarcophag
    1x Foolish burial
    1x Reborn
    1x Burial from a D.D.


    3 Fallen:
    3x Decree


    Extra:
    2x FHD
    1x King Dragoon
    1x Scrap
    1x Stardust
    1x Ancient Fairy
    1x BRD (Nein, nicht Bundesrepublik Deutschland)
    1x Brionac
    1x Colossal Fighter
    1x Orient
    1x Red Dragon Archfiend
    1x Trident Dragon
    1x Hieratic Dragon King of Atum
    2x Dragon Queen, the Dragon Djinn


    Side: zurzeit noch in Planung. Besteht aktuell aus: 1x Victoria, 3x Crow, 1x Strong Wind Dragon und 2x Dragon Rage.

  • so also erst mal dickes danke an MortiferusX und Abyss für die umfangreichen rates und tipps :)
    sorry für die verzögerung...prüfungen -.- ...


    also, habe ein bisschen gebastelt und ein paar dinge von euch zu herzen genommen, UPDATE:
    + 1x goldsarco
    + 1x mst
    + 1x PMD
    + 1x debris
    + 1x blizzard
    + update im extradeck
    ____________________


    - der blauäugige bleibt erst mal drin, denn ohne ihn verliert das deck an speed und trade in lungert sinnlos auf der hand
    - totem und debris bilden jetzt ein gutes team (mag ich lieber als den golemdrachen)
    - der vice ist auch sehr stabil und lässt allure nicht zum dd werden
    - stardust und erlass waren sich bisher noch nie im gehege muss ich gestehen, deswegen bleibt es drin
    - der scrap dragon hat es nicht geschafft (genau wie der rosendrache) weil ich ihre 2. effekte nicht spielen kann und das mag ich nicht^^ weil das zeigt dass sie für ein anderes thema bestimmt sind...is ne eigenart von mir
    - herr der drachen ist kein drache...ergo kein dragun
    - der spiegel hat es auch nicht geschafft, denn FF reicht im moment


    so ist erst mal der stand :) werd natürlich weiter dran arbeiten

  • Du solltest wirklich mal die Drachenschlucht probieren. Macht im ersten Moment zwar Miese, kann nach ein paar Runden aber dickes + machen. Außerdem ist die sehr leicht zu beschaffen im neuen Drachenstructure. Klar, sie kann leicht gekontert werden aber das trifft auf FF auch zu. Außerdem könntest du dann auf BEWD und Trade-In verzichten, zumal ich 2x Trade bei nur 2 sinnvoll abwerfbaren Stufe 8 Monstern eh für DD halte. Horus lasse ich hier absichtlich außen vor, da du den wohl kaum abwerfen wirst. Außerdem wirst du wohl kaum die BEWD so lange auf der Hand behalten wollen, bis du mal Trade-In gezogen hast.


    Ich meine, wenn du grade ein REDMD auf dem Feld hast und einen BEWD auf der Hand. Trade ist nirgends in Sicht. Behälst du den BEWD wirklich auf der Hand oder schickst du ihn ins Spiel? Ich sage dir ganz ehrlich, ich würd ihn nicht auf der Hand behalten.


    Zum Thema Scrap und Rose: Wen interessieren die Neben-Effekte? Die Haupt-Effekte sind allein schon Gold wert. Du musst mal überlegen. Ein erfolgreich beschworener Scrap-Dragon kann immer und immer wieder durch REDMD beschworen werden. Das heißt du könntest pro Runde genau so viele Karten des Gegners vernichten, wie du REDMD auf dem Feld hast.


    Und Rose bringt das ganze Spiel wieder zum Ausgangspunkt (Aufs Feld bezogen). Wenn der Gegner in dieser Situation grade das Feld voll hatte, dann wird er sich ziehmlich in den Hintern beißen.


    Zu guter letzt: Ich nehme mal an, der Grund, warum es ein reines Drachen-Deck sein soll ist Totem-Dragon? Oder nur aus lust und laune? Falls ersteres, kann ich dir sagen, dass zumindest der Lord of D. diesen nicht wirklich lange behindert, da er schnell entweder für Spiegel oder für LPD/DFD entfernt wird. Davon mal abgesehen ist er ein massiver Gewinn an Sicherheit und Speed, da du einen eben gezogenen Highlevel Drachen (5+) Sofort aufs Feld rufen kannst, ohne den Effekt von REDMD verschwenden zu müssen. Nebenbei ist er nach erfolgreicher Beschwörung natürlich ebenfalls durch REDMD beschwörbar, was er einem anderen REDMD vorraus hat.


    Zu Golem-Dragon: du wirst ihn spätestens dann lieben, wenn du im Mai Queen-Dragun offiziell spielen darfst.

  • ... zumindest der Lord of D. diesen nicht wirklich lange behindert, da er schnell entweder für Spiegel oder für LPD/DFD entfernt wird. Davon mal abgesehen ist er ein massiver Gewinn an Sicherheit und Speed, da du einen eben gezogenen Highlevel Drachen (5+) Sofort aufs Feld rufen kannst, ohne den Effekt von REDMD verschwenden zu müssen. Nebenbei ist er nach erfolgreicher Beschwörung natürlich ebenfalls durch REDMD beschwörbar, was er einem anderen REDMD vorraus hat.

    ... ich hab hier jetzt mal noch erklärungsbedarf. bezieht sich das auf den lord of d? wenn ja dann versteh ich es nicht^^ --> du meinst wenn er denn dann zu dragoon geworden ist?

  • der blauauge ist so unnütz bis du so nen thunder end rausbringst xD dauert das jahre ich würde eher versuchen mich am chaos dragon zu halten und da nen horus splash einbaun