Infernity Archfiend vs mind crush

  • angenommen ich hab einen archfiend auf der hand und sonst natürlich nichts. im grave hab ich stygian und remove den damit ich archfiend specialn kann.
    gut mein effekt kommt und geht durch.
    jetzt such ich mir infernity gun.


    da ich ja turn player bin und ich die gun im resolve auf die hand genommen hab kann ich doch direkt die gun ausspielen bevor der gegner in der lage ist mind crushzu aktivieren da er ja vom prinzip her nur reagieren darf und das direkt auf den effekt von archfiend bevor ich mir was geholt hab oder nachdem ich die gun ausgespielt hab.


    liege ich damit richtig?

  • Nachdem du den Effekt von Archfiend ausgelöst hat, kann dein gegner Mind Crush aktivieren, bevor du die Gun ausspielen kann. Das liegt daran, dass du nur auf neutralem Game State eine Zauberkarte mit spell Speed 1 oder ein Normal Summon / Set machen kannst. Dazu musst du aber dem Gegner die möglichkeit geben den Game State neutral werden zu lassen, in dem er auf seine Aktion nach deiner Aktion verzichtet. Dies wird er jedoch wohl kaum im beschriebenen Szenario tun.

  • da ich ja turn player bin und ich die gun im resolve auf die hand genommen hab kann ich doch direkt die gun ausspielen bevor der gegner in der lage ist mind crushzu aktivieren da er ja vom prinzip her nur reagieren darf und das direkt auf den effekt von archfiend bevor ich mir was geholt hab oder nachdem ich die gun ausgespielt hab.


    Deine Annahme ist nicht korrekt.
    Die Zauberkarte "Infernity Launcher" kann nur auf neutralem Game State aktiviert werden. Nach Auflösung der o. g. Kette hast du als Zugspieler zwar Priorität, diese kannst du aber nicht für die Aktivierung der Zauberkarte nutzen.
    Die Situation ist vergleichbar mit "Mind Crush" vs. "Reinforcement of the Army" (Wann kann man aktivieren?)