Lehren aus anderen TCGs

  • Diskussion zum Artikel Lehren aus anderen TCGs:

    Zitat
    Wow, ist denn schon wieder Freitag? Sollte mein Kalender nicht lügen, so ist das tatsächlich der Fall und entsprechend ist es auch wieder mal Zeit, euch eine neue Ausgabe von Unter den Hut geschaut zu präsentieren!
    Wir machen heute mal wieder einen kleinen Ausflug in die Welt anderer Kartenspiele. Keine Sorge, es geht nicht darum, diese irgendwie in den Himmel zu loben, um euch von eurem Lieblings-TCG abzubringen, sondern vielmehr darum, uns ein wenig mit den Lehren zu befassen, die euch andere…
  • ps erster guter artikel gut zu lesen und für mich interessant

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • Sehr Guter Artikel ;) kann mich nicht beschweren.Ich Spiele selbst seit einiger Zeit zur Abwechslung und durch das all jährliche bei mir Auftauchende Winter Tief Magic um mal was anderes zu sehen als nur Yugi ^^ kann nur sagen auch wenn man Yugi als Favorite hat sollte man nicht Abgeneigt sein auch ab und zu sich was anderes anzuschauen um vieleicht gewisse Dinge zu Übertragen so wie Soul es verbeispielt hat :) thx by andrephantom :ausgezeichnet:

  • Guter Artikel. Wie immer :D . Zwar habe ich noch nie ein anderes TCG gespielt, doch man kann die Leeren(haha) auch so verinnerlichen. Sicherlich nützlich. Wobei man einiges schon von Anfang an wusste. Dass man gegen Chain Burn nicht erst mal die ersten 5 Runden stallt sollte kar sein...
    Ansonsten würde ich mich mal über einen Artikel freuen, der ein wenig auf Recoursen in YGO eingeht, vielleicht im Vergleich zu Magic oder whatever, mit Lehren natürlich. :)



    P.S.: Samurai konnte sogar noch Fallen negieren ;)

  • top artikel soul, macht immer wieder spass welche von dir zu lesen
    thema ist interessant und zeigt auch, mit welchen feinheiten man von einem durchschnittlichen zu einem guten spieler wird

  • Ich möchte dir erstmal ein grosses Lob aussprechem, der Artikel hat mir wieder gut gefallen. Ich möchte aber auch einen Thema vorschlagen, das sich auf deine letzten Absatz bezieht, und zwar welche Vor - und Nachteile das Net-decken gegnüber dem slebst bauen von Decks hat, ich könnte mir vosrstellen das es viele Leute gibt die das Thema interresiert. :faq:

  • Sehr interessanter Artikel, vor allem für Neueinsteiger wie ich finde.


    Nebenbei nenn ich die sogenannten Autopilot-Decks - "No Brainer" und zwar weil diese Decks einfach vom Spieler nichts abverlangen, du bist ja wie aus deinem Artikel hervorgeht zwar anderer Meinung jedoch finde ich das gerade in Dino-Rabbit und Samurai (letzte Liste) jeder Spielzug genau vorherbestimmt ist. Sicher können auch diese Decks mal verlieren, weil der Gegener einfach alle richtigen Antworten hat, das hat aber relativ wenig damit zu tun wie diese Decks gespielt werden.


    Wenn ein Rabbit-Deck eine Starthand aus Rabbit Tourguide Warning oder BTH, Judgement und Forbidden Lance hat und auch noch anfangen darf ist vorherbestimmt wie man Spielen muss um ziemlich sicher Game zu haben. Mit Samurai war es so ähnlich Shi-En raushauen Warning Judgement Magatama setten Game. Bei den Decks muss man selbst nicht nachdenken, man muss nur abschätzem ob der Gegener was haben könnte oder nicht, wobei die möglichen Spielzüge im Rabbit relativ begrenzt sind bei Samurai muss man ja nicht auf Teufel komm raus overextenden, aber beide Decks habn halt kaum andere möglichkeiten ein Spiel zu gewinnen und werden natürlich im Mid-Late Game immer schlechter.


    Ansonsten ist der Artikel sehr gut geschrieben und liest sich schön flüssig. Besonders gut finde ich das du "die Lehren" Fett hervorgehoben hast.


    Weiter so

  • Ich habe wieder mal hart nostalgiert, als ich vom WoW TCG gelesen habe. Al'Akir ist ja schon ein bisschen gut.


    Artikel war durchaus lesenswert. Mir hat er gefallen.


  • Ansonsten würde ich mich mal über einen Artikel freuen, der ein wenig auf Recoursen in YGO eingeht, vielleicht im Vergleich zu Magic oder whatever, mit Lehren natürlich. :)


    Das Problem dabei wird sein, dass es bei YGO keine Ressourcen im Sinne von "wann kann ich was wie oft machen" gibt. Das einzige, was man als Ressource sehen kann, wäre die Normalbeschwörung, da man davon nur eine pro Zug hat. Aber auch diese Ressource verlor in den vergangenen Jahren extrem an Bedeutung, da man durch die zahlreichen Möglichkeiten für Spezialbeschwörungen das "1 Monster pro Zug" Limit sehr leicht umgeht.


    Da ansonsten das ausspielen von Karten bei YGO keinen Beschränkungen unterliegt, gibt es auch kein Ressourcensystem, was man bei YGO aufarbeiten könnte.

  • Zitat

    Zitat von Soulwarrior


    Sagt mir Bescheid, (...) ob wir auch weiterhin über Themen sprechen sollten, die euch zu besseren Spielern machen können!


    Ich mag Oli's Suggestivfragen. :daumen:



    Aus den Yu-Gi-Oh! ONLINE AGB:
    ?( "Dieses Spiel enthält Begriffe/Wörter, die nicht Bestandteil des Schullehrplans sind." :eek:
    Und ich dachte, dass Damage Step, Zündeffekt und Angriffsdeklaration zur Allgemeinbildung gehören... :D