Shabtis Glücksbringer

  • Ich habe zu der Karte bloß diesen Thread gefunden im Regelbereich:
    shabtis glücksbringer GW durch kampf zerstört?


    Ich habe mitbekommen, dass meine Monster (Grabwächter) nicht durch Kampf zerstört werden, aber ich erhalte trotzdem den Schaden der Differenz (falls Schaden regulär gemacht werden würde).
    Nun möchte ich aber gern nochmal den Unterschied zu Waboku erfahren.
    Waboku's Effekt:
    You take no Battle Damage this turn. Your monsters cannot be destroyed as a result of battle this turn.


    Shabti's Effekt:
    Discard this card from your hand. Until the End Phase, make the Battle Damage to monsters that include "Gravekeeper's" in their card name 0.


    Bei Waboku steht, dass man keinen Kampfschaden erhält und bei Shabti wird gesagt, dass der Kampfschaden zu 0 wird. Während bei Waboku drauf steht, dass das Monster nicht durch Kampf zerstört werden kann, ist diese Aussage bei Shabti nicht gegeben.
    Wie komme ich denn nun über die Kartentexte darauf, wie es richtig gehandhabt wird? Also wie finde ich heraus, dass beim ersten kein Schaden entsteht, beim Zweiten jedoch schon; dass trotzdem bei BEIDEN kein Monster durch Kampf zerstört wird?



    Und dann noch schnell eine zweite Frage, die grad im Strategiebereich aufgekommen ist:
    Kann man für den Hellseher EINE verdeckte Monsterkarte (es WÄRE ein Grabwächter) tributen? Ich würde sagen, dass dies nicht funktioniert.

  • Zu Waboku/Charm of Shabti:


    Du musst bedenken, dass Waboku schon einige Errata bekommen hat. Weiterhin steht auf Charm of Shabti genau das drauf, was sie macht:
    Discard this card from your hand. Until the End Phase, make the Battle Damage to monsters that include "Gravekeeper's" in their card name 0.


    "to monsters that include.." bedeutet, dass der Kampfschaden, den Monster davontragen zu 0 wird. D.h. also, dass du zwar Kampfschaden bekommst, deine Monster aber nicht zerstört werden. Siehe dazu diesen Vergleich zum Five-Headed Dragon:
    The Fusion Material Monsters for this card are any 5 Dragon-Type monsters. This monster cannot be Special Summoned except by Fusion Summon. This card does not take any Battle Damage, and cannot be destroyed by battle with an EARTH, WATER, FIRE, WIND, or DARK monster. (Battle Damage is still inflicted to players.)


    Der neue Kartentext macht es dann deutlich:
    5 Dragon-Type monsters
    This monster cannot be Special Summoned except by Fusion Summon. This monster cannot be destroyed by battle with an EARTH, WATER, FIRE, WIND, or DARK monster. (Damage calculation is applied normally.)


    Zum Hellseher:
    Ja, du kannst auch ein verdecktes Monster als Tribut anbieten. Vergleiche dazu Worm King.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • 1.
    Es steht nun wirklich super-eindeutig auf der Karte drauf:
    Discard this card from your hand. Until the End Phase, make the Battle Damage to monsters that include "Gravekeeper's" in their card name 0.


    "Mache den Kampfschaden an allen Monstern [...] zu 0." -> Die Monster erhalten keinen Schaden. Es steht aber nichts vom Spieler da. Ergo bleiben die Monster, aber der Spieler bekommt Schaden.


    Vergleiche Waboku (alter Text):
    Old Card Lore: Make all Battle Damage inflicted by monsters on your opponent's side of the field 0 during this turn. -> Hier wird der gesamte Schaden, der verursacht wird, zu 0, also der an den Lebenspunkten _und_ an den Monstern.


    2.
    You can Tribute a face-down "Fabled" monster to Tribute Summon "Fabled Dianaira"


    Fabled Dianaira:
    You can Tribute Summon this card in face-up Attack Position by Tributing 1 "Fabled" monster. Once per turn, the effect of the first Normal Spell Card your opponent activates becomes "Your opponent discards 1 card". ("Your opponent" means the controller of this monster.)

  • alles klar, danke (:


    klops: "supereindeutig" wäre für mich zwar was anderes, aber danke auch an dich.