Light and Darkness Dragon vs. Dark Smog

  • Hallo :)


    Ich hab hier mal eine Frage bezüglich LaDD und Dark Smog. Wenn LaDD draußen liegt und ich Dark Smog aktiviere - mit der Ansage, dass ich den Effekt nicht sofort nutzen möchte! - Wird die Aktivierung anulliert. Bleibt nun die Falle offen liegen (sie wird von LaDD ja nicht zerstört) oder geht sie in den Friedhof, da ihre Aktivierung anulliert wurde.


    Falls dies nicht passiert (also das Senden auf den Friedhof), kann ich dann den Effekt im gleichen Zug aktivieren ? Dieses würde dann erneut von LaDD anulliert werden. In meinem Zug könnte ich dann den Effekt der Falle erneut nutzen, bzw. anullieren lassen, um so den LaDD von ATK / Def her zu reduzieren.


    Falls dies so nicht funktioniert, würde folgendes Szenario funktionieren ?


    CL1: Dark Smog (Aufflippen OHNE effektaktivierung)
    CL2: Ladd
    CL3: Dark Smog Effekt aktivierung (Once per Turn: ....)


    Effekt kommt durch, Ladd negiert das Aufflippen, Falle bleibt liegen.

  • Hallo :)


    Ich hab hier mal eine Frage bezüglich LaDD und Dark Smog. Wenn LaDD draußen liegt und ich Dark Smog aktiviere - mit der Ansage, dass ich den Effekt nicht sofort nutzen möchte! - Wird die Aktivierung anulliert. Bleibt nun die Falle offen liegen (sie wird von LaDD ja nicht zerstört) oder geht sie in den Friedhof, da ihre Aktivierung anulliert wurde.


    Letzteres.



    Zitat

    Falls dies nicht passiert (also das Senden auf den Friedhof), kann ich dann den Effekt im gleichen Zug aktivieren ? Dieses würde dann erneut von LaDD anulliert werden. In meinem Zug könnte ich dann den Effekt der Falle erneut nutzen, bzw. anullieren lassen, um so den LaDD von ATK / Def her zu reduzieren.


    Geht nicht.


    Zitat

    Falls dies so nicht funktioniert, würde folgendes Szenario funktionieren ?


    CL1: Dark Smog (Aufflippen OHNE effektaktivierung)
    CL2: Ladd
    CL3: Dark Smog Effekt aktivierung (Once per Turn: ....)


    Das geht nicht. Du kannst nicht den Effekt einer Karte aktivieren, die noch nicht "offen liegt" (resolved ist).
    Weiterhin gilt, dass man Effekte von Fallen, auf denen steht "once per turn", nur bei der Aktivierung der Karte (dem Aufdecken) aktivieren kann. Erst in einer neuen Kette lässt sich der Effekt dann erneut nutzen.


    (Anderes Beispiel von früher:


    KG1: Monster Reborn
    KG2: Royal Oppression (aufdecken und Effekt aktivieren)
    KG3: Call of the haunted <- hier kann Oppression nicht angekettet werden)

  • Okay, vielen Dank, dann hab ich noch eine andere Frage hierzu:


    CL1: Smashing Ground
    CL2: LaDD
    CL3: Dark Smog (Aktivierung der Falle + Effektaktivierung)


    Nun liegt die Falle ja offen. Wenn ich im nächsten Zug den Once per Turn Effekt aktiviere, wird dieser sofort anulliert. Bleibt nun die Falle liegen, da sie bereits offen liegt, oder wandert sie auch diesmal in den Friedhof ?

  • Nun liegt die Falle ja offen. Wenn ich im nächsten Zug den Once per Turn Effekt aktiviere, wird dieser sofort anulliert.


    Falsch. LaDD negiert nur Aktivierungen von Zauberkarten selber, aber nicht Aktivierungen von Effekten von Zauberkarten. Dark Smog, Valhalla, Dragon Ravine und so weiter ... wenn die mal offen liegen tut LaDD nix wenn man sie nutzt.


    Long live light!