Askese vs. Lanze

  • Hey =)


    Folgende Spielsituation: Mein Gegner beschwört einen Kagemusha der Sechs Samurai, ich habe eine verdeckte Verbotene Lanze. Nun möchte er Askese der Sechs Samurai auf den Kagemusha ativieren. Kann ich nun die Lanze anketten, damit Askese nichts beschwört, da sie ein Ziel wählen muss, und jenes dann unberührt bliebe?


    Forbidden Lance
    Select 1 face-up monster on the field. Until the End Phase, it loses 800 ATK but is unaffected by the effects of other Spell/Trap Cards.


    Asceticism of the Six Samurai
    Select 1 face-up "Six Samurai" monster you control. Special Summon 1 "Six Samurai" monster from your Deck with a different name but equal ATK to the selected monster. During the End Phase of this turn, destroy the selected monster.

  • Die Askese hat an sich mit dem Kagemusha nichts zu tun, da sie bloß aus dem Deck ein Sechs Samurai Monster mit der gleichen ATK beschwört.
    Die Beschwörung würde somit theoretisch trotzdem funktionieren.


    Jedoch müsste er im Resolve ein Samurai Monster mit 0 ATK aus dem Deck beschwören, da deine Lanze die ATK des Kagemusha um 800 senkt. Somit hättest du folglich das gleiche erreicht und der Gegner kann keinen Samurai beschwören. (Es existiert kein Samurai mit 0 ATK)

  • Ein Samurai mit 0 ATK wäre auch endschlecht. Da ginge doch die Logik dran verloren. Samurais müssen Kämpfen und sollten nicht mit stumpfen Waffen umherkrüppeln. Zum Glück ist es aber hier nicht so.


    Ende vom Lied Asceticism of the Six Samurai verpufft im Resolve und es passiert nichts.


    -zu-


    yomifrog