Können Multi-Tribe Decks wirklich funktionieren?

  • Können Decks mit mehreren Klans wirklich bestehen gegen Mono-Decks? 22

    1. Ja, Multi-Klan-Decks können funktionieren. (10) 45%
    2. Nein, in Vanguard funktioniert soetwas ohne speziellen Support nicht. (6) 27%
    3. Nein, es sollten keine Multi-Klan Decks ermöglicht werden, weil ansonsten die Spiel-Balance gefährdet werden kann. (6) 27%

    Eine Frage, die ich schon länger mal in den Raum stellen wollte.
    Wenn man sich mal die Turnierscenen ansieht ist eines beim Deckbau im Grunde immerzu gleich: Die wirklich erfolgreichen Decks verwenden nie mehr als einen Klan.


    Die einzige bisherige Ausnahme dazu besteht in den SP/RP-Decks, ABER: Bushiroad hat für dafür explizit Karten ehrausgebracht, die Hybriden extrem begünstigen, bzw. erst wirklich möglich machen.
    Kombinationen wie NG/OTT, PM/DI oder NN/DP z.B. können dadurch immernoch nicht gebaut werden, bzw. haben diese keine Chance gegen ihre "puren"Kollegen im direkten Vergleich.


    Wie steht ihr dazu? Wollt ihr überhaupt, dass Vanguard einem erlaubt, mehrere Klans spielen zu können, oder seht ihr darin vll. sogar eine Gefahr für das Spiel, bzw. dessen Balance?

  • Ich finds OK wenn Karten rauskommen die Clans verbindet, solang sie nicht overpowerd sind und das alleinige Meta bestimmen. Ansonsten soll es NIE eine Karte geben die in alle Decks passt (sowas wie der Plant Splash oder die D-Hero Engine), dass stört die Balance im Spiel.

  • Also ich finde Multi-Clan Decks eig. ganz witzig. Selbst wenn man damit nicht oben mitspielen kann, macht es doch Spaß mit solchen Decks zu spielen.


    Allerdings bin ich auch der Meinung, das overpowered Cards das Spiel auf die Dauer zerstören, so wie man es mittlerweile bei YGO erleben kann. Wenn man da Karten wie TGU nicht hat, kann man nicht mehr oben mitspielen. Daher bin ich generell gegen Moneycards und allrounder. Aber das ist ja nicht das Thema. D.h. ich würde es begrüßen, wenn man mehr kreative Hybriden in Turnieren sieht.



    ~user~

  • Naja sie funktionieren jedenfalls wenn man einen vernüftigen Splash hat z. B. Hellspider deren Effekte nicht Clan Spezifisch sind, jedoch sollte man bedenken, dass viele Effekte von einen Clans Spezifischen Vanguard abhängen.


    Das heißt man sollte eine stabile 1 - 3 Basis haben und nur ein paar andere Clans Spielen. In der Regel würd ich zu 80 % eines Clans raten.

  • Ich selbst spiele eine Multi-Klan-Deck (Bermuda-OTT) und habe so gut wie keine Probleme damit, im gegenteil es funktioniert geniall. Nur sollten die Klans zusammenpassen und voneinander profitieren, nova grappler + kagero oder sogar Pale Moon + Dark Irregulars wären funktionierende beispiele denke ich

  • Wie ist das dann eig. mit den Triggern im MultiTribe Deck müssen die vom selben Clan wie der VG sein oder reicht der Clan eines beliebigen RG ?

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • Solange irgendeine Unit auf deinen Feld den clan hat, geht auch der Trigger.

  • Siehe Regelfragen Bereich.
    Trigger aktivieren sich, sobald ein Clanartgenosse auf dem Feld liegt, egal ob Rear Guard oder Vanguard.


    Beispiel: Du spielst ein NovaGrappler/Megacolony Deck: Solang du mindestens einen Nova Grappler auf dem Feld liegen hast, aktivieren sich die Trigger der Wrestler ohne Probleme.

  • Mega-Colony ist spielbar seit BT04. Dort erschien neben einer expliziten evol-line auch alle mindest benötigten Trigger.


    Ich vermute mal stark das er sich auf die Englischen Kartensets bezieht , was man gerade an der wortwahl bzgl. Megacolony erkennen kann Schlaumeier.


    Ich find es Schade das Megacolony lange Zeit nicht Spielbar ist einfach, weil es keine Trigger gibt. Genauso wie Nubatama ist eigentlich voll witzig (jedenfalls die 4 Karten, die es gibt)


    Sorry aber kannst du das pammen mal bitte sein lassen schon dein Dragonic Kaiser Verrmillion ist ja so pöse Spam in den Regelfragen war mehr als unnützaber auch hier rennst du mit Anlauf am Thema vorbei . Was Megacolony angeht ist für dich sicherlich genauso ärgerlich wie für andere die ebenfalls auf ihren Lieblingsclan /-support aus japanisch BT03 -05 warten müssen aber leider kann man da nichts machen und es ist wohl auch nachvollziehbar wenn Bushiroad zumindest jetzt die aktuellen pridukte vorzieht da diese in engerem Bezug zum aktuellen Anime stehen was Marketingtechnisch halt nicht außer acht gelassenw erden sollte. Und zu Nubatama kann ich leider nur sagen gut so da diese zu schnell OP werden können sodass selbst ein gewisser Blaster Lord alt aussieht.


    Aber zum Thema ansich lässt sich einiges anstellen vom Grade 1 Beat über diverse Hybride wobei eben die Clans zusammen passen müssen und man sich eher mit mehr oder weniger umfangreichen Splashens eines Clans begnügen muss und nicht munter zusammen würfeln kann was man gerne hätte da Vanguard eben auf den Clans bassiert und diese i.d.R in sich abgeschlossen sind .

  • Und besonders Nubatama wird man nicht vollständig spielen können, dass hat Psycho Schocker ja bereits gut erklärt.
    Hätte Bushiroad Nubatama spielbar machen wollen, dann hätten sie es mit EB01/BT05 getan, dass haben sie aber nicht, stattdessen haben sie Kyous Nubatama Deck (im Manga spielt er das anstatt Spike Brother) einen eigenen Clan gegeben und so Murakumo erfunden.

  • Aber zurück zur Topic. Multi Tribe Decks könnten in dem Moment intersant werden, indem halt die Nation zum Beispiel Dragon Nations anfangen eine Rolle zu spielen. Ich find es Schade, dass die ganze Nations bisher eher gar keine Rolle gespielt haben, aber vielleicht kommt das noch in späteren Editionen ^.^