Dragonfly + Hornet vs. the Shining oder Zero timing bzw, Kettenbildung

  • Hallo,


    da mit erscheinen von E-Hero the Shining nun verstärkt mit dem Auftretten von Elementarhelden zu rechnen ist frage ich mich wie folgende Szenarien ablaufen würden.
    Ich habe mal aufgeschrieben wie es für mein dafürhalten ablaufen sollte und bitte darum ggf. entsprechende Korrekturen zu erklären, damit ich weis wo der Denkfehler liegt.


    Ich habe eine Dragonfly mit Hornet ausgerüstet schußbereit auf dem Feld, der Gegner einen E-Hero the Shining.
    Wenn ich jetzt mit Hornet den Shining zerstöre geht zuerst meine Hornet als Kosten in den Friedhof, daraufhin
    triggert Dragonfly und startet wenn die Kette mit der Hornet abgeschossen ist eine neue Kette. Dann zerstört
    Hornet den E-Hero the Shining und dessen optionaler Effekt triggert, weil aber Dragonfly's Beschwörungseffekt
    noch abgearbeitet werden muss verpasst Shining hier den Einsatz.


    Wenn es jetzt so aussieht das ich wieder Dragonfly mit Hornet auf den Feld habe, der Gegner aber E-Hero Absolute Zero.
    -Hornet als Kosten in den Grave, Dragonfly triggert.
    -Hornet Effekt löst sich auf, Zero Stirbt.
    -Neue Kette
    -Zero zerstört Dragonfly, anschliessend beschwört Dragonfly z.b. Centipede.


    ...danke
    LG NoIdea

  • The Shining verpasst in der Situation nicht das Timing, sondern kettet sich an den Effekt von Dragonfly.


    Kettenbildung:
    KG1: Dragonfly
    KG2: The Shining


    Auflösung:
    - The Shining holt bis zu zwei Elementarhelden aus dem entfernten Bereich zurück auf die Hand
    - Dragonfly beschwört ein Insektor-Monster aus dem Deck



    zur 2. Frage:
    Das ist so nicht korrekt. Dragonfly hat einen optionalen Triggereffekt und kann in deiner Situation somit nicht Kettenglied 1 sein! Hornet zerschießt Absolute Zero. Nach Auflösung dieser Kette triggern nun Absolute Zero und Dragonfly gleichzeitig. Es wird folgende Kette gebildet:


    KG1: Absolute Zero
    KG2: Dragonfly


    Auflösung:
    - Dragonfly beschwört Insektor-Monster aus dem Deck
    - Absolute Zero zerstört alle deine Monster

  • beispiel 1:
    du schickst hornet als kosten auf den friedhof und shining wird zerstört, dann starten shining und dragonfly eine neue kette mit dragonfly als kg1 und shining als kg2. da shining also das letzte kettenglied ist, verpasst er sein timing nicht.


    beispiel 2 verläuft eigentlich genau so, nur dass absolute zero nicht optional ist und daher in diesem fall kg1. dragonfly beschwört also zuerst ein inzektor aus dem deck, dann werden deine monster zerstört.


    edit: ninja!

  • beispiel 1:
    du schickst hornet als kosten auf den friedhof und shining wird zerstört, dann starten shining und dragonfly eine neue kette mit dragonfly als kg1 und shining als kg2. da shining also das letzte kettenglied ist, verpasst er sein timing nicht.


    beispiel 2 verläuft eigentlich genau so, nur dass absolute zero nicht optional ist und daher in diesem fall kg1. dragonfly beschwört also zuerst ein inzektor aus dem deck, dann werden deine monster zerstört.


    edit: ninja!



    Wieso soll Shining sein Timing verpassen?
    Wenn er zB für irgendeine andere Karte als Tribut angeboten wird?


    Was ist, wenn er als xyz-Material in den Grave kommt? Ein Absolute Zero aktiviert sich in diesem Falle trotzdem. Wie ist es daher bei Shining?

  • Was ist, wenn er als xyz-Material in den Grave kommt? Ein Absolute Zero aktiviert sich in diesem Falle trotzdem. Wie ist es daher bei Shining?


    auf elemental hero the shining steht:


    Zitat

    When this card is sent from the field to the Graveyard:...


    exceed materialien werden nicht als auf dem feld befindlich behandelt. somit aktiviert sich sein effekt nicht, wenn er als exceed material auf den friedhof geschickt wird.


    sein effekt verpasst außerdem das timing, wenn er als tribut angeboten wird, wenn das zuletzt geschehene nicht sein gang auf den friedhof war.


  • auf elemental hero the shining steht:
    exceed materialien werden nicht als auf dem feld befindlich behandelt. somit aktiviert sich sein effekt nicht, wenn er als exceed material auf den friedhof geschickt wird.


    Laut dieser Beschreibung dürfte Absolute Zero auch nicht funktionieren, da der Kartentext lautet: "When this card leaves the field"
    Denn exceed Materialien befinden sich ja nicht auf dem Feld.
    Aktiviert sich der Effekt von Zero, wenn als XYZ-Material abgehängt, oder nicht?