W Nebula Meteorit vs. Leere der Eitelkeit

  • 1.) Kann ich den Meteorit (nicht in der End Phase) aktivieren, obwohl Leere der Eitelkeit liegt? Danach würde sie ja in den Grave wandern und Eitelkeit mit ihr, sodass ich in der End Phase specialn kann. Oder ist das wie bei Pachy, dass ich sie gar nicht erst aktivieren darf?


    2.) Kann ich den Meteorit (in der End Phase) aktivieren, obwohl Leere der Eitelkeit liegt? Hier müsste das specialn ja eigentlich stattfinden, während der Meteorit noch liegt, da wir ja bereits in der End Phase sind.


    Oder habe ich eine Denkfehler?


    rupert


    edit:


    W-Nebel Meteorit:


    Ändere alle verdeckten Monster auf dem Spielfeld in die offene Verteidigungsposition. Während der End Phase diese Spielzugs, ändere alle offenen LICHT Monster vom Typ Reptil, die du kontrollierst, in die verdeckte Verteidigungsposition und ziehe für jedes 1 Karte. Dann kannst du 1 LICHT Monster vom Typ Reptil der Stufe 7 oder höher als Spezialbeschwörung von deinem Deck beschwören.


    Leere der Eitelkeit:


    Kein Spieler kann Monster als Spezialbeschwörung beschwören. Zerstöre diese Karte, wenn eine Karte vom Deck oder vom Spielfeld auf deinen Friedhof gelegt wird.

  • 1) Du kannst, weil W Nebula Meteorite nicht zwingend spezialbeschwört. Nach Kettenauflösung geht W N M auf den Friedhof, in der Endphase greift dann sein Effekt, weil Vanity's Emptyness weg ist.


    2) Es geschieht GENAU DASSELBE, weil: jedes mal, wenn in der Endphase was geschieht, dann war's ja noch nicht wirklich fertig, und die Endphase fängt nochmal an. Details in der FAQ zur End Phase: FAQ's | Häufig gestellte Fragen / Spielmechaniken / Offizielle Richtlinien und Nachschlagewerke


    Long live light!

  • Die Spezialbeschwörung bei "W Nebula Meteorite" ist optional, daher kann die Karte auch bei aktivem "Vanity's Emptiness" od. "Fossil Dyna Pachycephalo" aktiviert werden.


    If “Vanity’s Fiend” is preventing Special Summons, and it has an A-Counter, you can destroy it with “Mysterious Triangle” then Special Summon an Alien.


    ~geschlossen~