Gorz , fair oder Döner mit Soße?

  • Ich wollte mal von euch wissen ob ihr denkt das Gorz eine zukrasse Lucker Karte ist, die schon so manches Spiel im aleingang drehen kann.


    Oder das ihr meint das er nicht so über ist.



    Ich meine das er gebannt gehört , da mann in manchen Decks nicht über so eine Wand mit 2700 Atk und dann noch über den Token rüberkommt( falls der auch dick ist).


    was denkt ihr darüber?

    Zitat

    Zitat von Macgeiz:
    Theoretisch kann man dark hole mit Raigeki tauschen bei der nächsten Banned List.


    Zitat

    Zitat von LordTakeo
    Storm ist wie unser Politisches System... es ist besch...eiden, aber kennt ihr was besseres?

  • Gorz muss bleiben, einfach um den OTK-fähigen Decks was entgegenzusetzen. Sicher kann er einem das Spiel retten wie ein Schwarzes Loch oder Wiedergeburt. Allerdings bringt er auch Skill ins Spiel, denn nicht jeder kann ihn umspielen, manche rennen gerne in einen rein etc.


    Einfach auf 1 lassen.

  • mein Vorschlag wäre Tragödia auf 3 setzten und den Gorz bannen da mann so auch OTKs stoppen kann

    Zitat

    Zitat von Macgeiz:
    Theoretisch kann man dark hole mit Raigeki tauschen bei der nächsten Banned List.


    Zitat

    Zitat von LordTakeo
    Storm ist wie unser Politisches System... es ist besch...eiden, aber kennt ihr was besseres?

  • Und das soll ein Grund sein warum man Gorz bannen sollte !?
    Dann musst du eben Removal in dein Deck packen und nicht nur Kombos spielen wo du + unendlich machst aber dann nicht über einen Gorz drüber kommen kannst .
    Gorz ist wichtig weil wir eh genug Decks haben die dein komplettes Feld sprengen können und dir dann den Rest geben . Ohne Karten wie Gorz , Tragoedia usw ( Handtraps ) ist man aufgeschmissen . Gorz kann Ja sonst nichts übermächtiges , dass man ihn bannen müsste . Auf 1 ist er gut aufgehoben .
    Und warum er eine Lucker-Karte sein soll versteh ich auch nicht .. er kann auch mal nicht so gut kommen wenn man eh nicht mehr viele Lebenspunkte hat oder trotzdem überrannt wird .. ein völlig nutzloser Artikel wie ich finde .
    Sollte geschlossen werden da hier eh wieder nur rumgespammt wird . Auf die BL hat hier eh niemand Einfluss und dann auch noch über eine Karte wie Gorz diskutieren zu müssen / sollen .. lächerlich .

  • Es ist aber zu krass, dass der Spiele umdreht, wenn der andere Spieler den Sieg eigentlich verdient hätte oder nicht? Dann sollte man den OTK-Vielfalt eingrenzen, dann kann Gorz gleichzeitig auch auf 0. Man kassiert zu oft dagegen und büßt am Ende das Spiel.

  • ich finde auch das man dann den Otk Faktor runtwer schrauben müsste.


    @ Nick : du musst es ja wissen^^


    wenn du willst kann ich auch Salat schreiben wenn du auf Diät bist

    Zitat

    Zitat von Macgeiz:
    Theoretisch kann man dark hole mit Raigeki tauschen bei der nächsten Banned List.


    Zitat

    Zitat von LordTakeo
    Storm ist wie unser Politisches System... es ist besch...eiden, aber kennt ihr was besseres?

    Einmal editiert, zuletzt von Oppossum ()

  • Ich frage mich, woher die Idee kommt, dass Gorz notwendig für das Spiel sei? Wenn OTKs inkl. vorherigem Feldaufräumen zurzeit tatsächlich so relevant wären, warum sehen wir kaum Tragoedia und Battle Fader? Insofern halte ich dieses Argument für absolut nicht gut.


    Gorz hat einen entscheidenden Designfehler: Er hat selbst viel ATK und produziert ein Token, das auch recht viel ATK haben wird. Damit hat man auf dem Feld wieder die Oberhand. Wenn man dagegen nicht weiterankämpfen kann, weil man nicht Schwarzes Loch, Spiegelkraft o.Ä. hat, ist man auf verlorenem Posten und nur weil man das getan hat, was in diesem Spiel völlig alltäglich ist: Direkt angreifen. Die Bestrafung ist einfach zu hart. Seine extreme Mächtigkeit merkt man vor allem im Sealed Format, da ist er die Schlüsselkarte des Formats.
    Mir ist völlig klar, dass man taktisch um den Gorz herumspielen kann, und dass das durchaus ein interessantes Element ist, aber in dem Fall finde ich die zuvor dargestellte Gegenseite einfach viel krasser.


    Nick™: Was machst du eigentlich noch hier, wenn du sowieso nicht diskutieren willst? DVerbring dann doch wenigstens deine Zeit besser....

  • Ganz ehrlich, gorz zu bannen ist genauso unnötig wie dieser part vom allgemein bereich.


    Gorz gehört dazu und was soll an ihm bitte übertrieben sein? wenn du 1% skill hast umgehst du ihn bzw readest ihn einfach




    und kind? für das freche kommentar sprechen wir auf dem nächsten großen event, dann kannst sowas nochmal bringen

  • Persönlich habe ich mit Gorz keine Probleme. Wie bereits erwähnt wurde kann man mit Gorz diverse OTKs unterbinden, was im modernen Metagame sehr wichtig ist, außerdem ist Gorz eine der wenigen Karten, welche wirklich effektiv gegen OTKs vorgehen können, weil der Gegner nicht immer mit ihr rechnet. Außerdem sind dadurch Mind Games möglich (Als ich auf einem Turnier nicht angegriffen wurde, weil mein Gegner dachte, ich habe Gorz auf der Hand, obwohl ich keinen hatte, habe ich absichtlich keine Zauber- / Fallenkarten gesetzt und bloß Monster beschworen und wurde weitere 2 Runden nicht angegriffen).


    Und gegen Gorz zu spielen erachte ich nicht als so schlimm, wenn man etwas vorsichtig spielt sollte man in der Main Phase 2 ein Removal zur Verfügung haben.


    MfG, Blackvolution

  • Ganz ehrlich, gorz zu bannen ist genauso unnötig wie dieser part vom allgemein bereich.


    Gorz gehört dazu und was soll an ihm bitte übertrieben sein? wenn du 1% skill hast umgehst du ihn bzw readest ihn einfach


    Da bin ich deiner Meinung .
    Gorz ist eben deswegen beliebter da er seine feste ATK hat , anders als bei Tragoedia . Gorz produziert dazu noch einen Token und man kann mit ihm eigentlich immer was anfangen ( angreifen ) . Deswegen ist Gorz beliebter aber sein Effekt macht ihn nicht zu einer überkrassen Karte die gebannt werden muss .
    Ich weiß noch vor irgendeinem großen Turnier wurde immer gesagt " Mirror Force kann nichts mehr , die wird davor eh immer zerschossen gerade Jetzt wo MST auf 3 ist und Heavy auf 1 . " Auch bei kleineren Turnieren im Voraus sah man dann immer mehr Leute die auf die Karte verzichtet haben . Später dann aber bei diesem großen Turnier war sie in Jedem Deck der Top 8 . Warum !? Weil gute Spieler wissen was sie an solchen Karten haben , wie z.B. in so einer Situation wo einem plötzlich ein Gorz gegenübersteht .

  • Und wieder einmal melde ich mich!


    Wisst ihr, wie froh ich war, als man Gorz The Emissary Of Darkness im RP02 endlich auch hier in Deutschland haben konnte?! Die Karte ist momentan DAS Anti-OTK-Monster neben Tragoedia. Von Battle Fader hat man nichts, da er im nächsten gegnerischen Spielzug gehen wird, weil er keinen Angriff überlebt, außer noch eine Runde Zeit gewonnen zu haben.
    Normalerweise dürfte es erst gar nicht OTK-Decks geben. DA ist das Problem, welches erst gar nicht existieren würde, wenn nicht das Kartendesign so falsch wäre, denn würde es keine OTK-Decks geben, dann würde es auch gar keinen Grund geben, Karten, wie Gorz The Emissary Of Darkness und Tragoedia, zu drucken! Aber Konami weiß ja, wie man an das schnelle Geld kommt, daher werden erst OTK-Karten designt und dann diese auf 0 gesetzt, wenn man genug Umsatz gemacht hat. AM Ende bleiben halt noch Gorz The Emissary Of Darkness und Tragoedia (auf der Banned List) übrig, bis diese mit neuen OTK-Karten wieder einen Sinn haben.


    Gorz The Emissary Of Darkness soll so stark sein, dass er auf 0 gehört? Da muss ich echt lachen! Der Gegner soll zwar mit einem starken Monster bestraft werden, aber er ist ja nicht besser, weil er vorher nicht überlegt hat und nur das dumme Kartendesign ausnutzen wollte. Gorz The Emissary Of Darkness ist, wie Heavy Storm. Der Spieler, der sich mehr Gedanken macht und klug überlegt, kann Gorz The Emissary Of Darkness umgehen oder Heavy Storm schon vorher "fühlen" und sich darauf vorbereiten, wenn man merkt, dass der Gegner auffällig wird bei seiner hinteren Reihe und keine Karten dort bzw. schon viele Monster auf seiner Spielfeldseite hat und den letzten Schlag durchführen möchte. Das kann allerdings auch genauso auf Gorz The Emissary Of Darkness hinweisen - und genau das macht ein gutes Spiel aus, wenn der bessere Spieler gewinnt, der auch seine Strategie gut durchführen kann. Manchmal kommt er unerwartet, aber, wenn er kommt, dann wenigstens noch mit der Chance, dass man das Spiel drehen kann, weil der Gegner eben sich keine Gedanken gemacht hat und sich darüber halt ärgert, obwohl er ja das selber zuzuschreiben hat.


    Wer in eine Mirror Force rennt und 3 Monster verliert, ist auch selber Schuld, weil er vorher nicht überlegt und wenigstens 1 Monster noch vor dem Angriff in die DEF gedreht hat.


    Ich finde, dass Konami mit Interplanetarypurplythorny Dragon übrigens einen weiteren wichtigen Schritt gemacht hat. Das entschuldigt allerdings trotzdem nicht das dumme Kartendesign, welches meiner Meinung nach mit PTDN angefangen hat. Was auch immer damals war, ich verstehe es bis heute nicht... .


    Blackvolution, deswegen überlege ich immer, Smashing Ground oder so zu spielen, damit man (wenigstens) ihn noch entsorgen kann. Und wieder einmal gewinnt dadurch der Spieler, der auch seine Karten gut organisiert hat.


  • Ich finde Gorz zu verbieten ja auch sinnlos
    Da man ihn einberechnen sollte (ja das mache ich) und man müsste ihn normalerweise auch noch wegbekommen


    ABER musst du ihn gleich drohen Mann????? Ernsthaft das war unnötig und du hast 1000 mal mehr von solchen Kommentaren gemacht
    Und der Post mit den 14 Jahren war auch dumm und ich bin 13 (werde 14) und weis genug um gewinnen zu können
    Man kann Spieler nicht einfach auf ihr alter beschränken


    MfG

  • NaJa , von einer Bestrafung des Gegners zu reden halte ich für falsch .
    Es ist Ja eigentlich nur richtig , Karten des Gegners zerstören zu wollen um ungestört angreifen zu können oder das man zwei Monster hinlegt , ne XYZ-Summon macht und man möchte nicht unbedingt ein Solemn abbekommen . Nur halt dann einfach alles rauszuklatschen und gar nicht zu überlegen : " Hey , der könnte Ja nen Gorz haben , was könnte ich dann machen !? " ist fahrlässig und bekommt man ihn dann ab und wird von ihm geowned ist man teilweise selbst Schuld . Manche spielen ihre Removals total falsch aus , dass sehe ich so häufig .. mehr Schaden machen zu können oder sonst irgendwas . Das ist dann nun mal ein Fehler welcher bestraft wird / werden kann .
    Gegen Konami sage ich nichts , die wollen auch nur Geld machen ( für mich verständlich ) . Von OTK-Decks halte ich auch nicht viel aber naJa .. sie machen das Spiel doch "interessant" wenn sie nicht zu leicht hinzubekommen sind . Nur , finde ich , wird der Begriff "OTK-Deck" zu verallgemeinert . Ein Deck wie z.B. Chaos Dragons kann zwar in einem Spielzug gewinnen , nur ist es mMn nicht als OTK-Deck zu sehen . Decks wie damals mit Cyber-Stein waren gezielt darauf aus in einem Spielzug zu gewinnen . Mit einem Chaos Dragon ist das zwar möglich , Jedoch spielt man nicht darauf sondern kann auch so mitspielen .

  • Also wie wäre es wenn wir mal richtig die Karte Gorz der Gesandte der Finsternis analysieren.
    ATK: 2700 DEF: 2500 Finsternis/Unterweltler
    Zunächst der Effekt:
    Wenn du Schaden von einer Karte erhälst, die dein Gegner kontrolliert, solange du keine Karten kontrollierst, kannst du diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand beschwören. Aktiviere dann den entsprechenden Effekt, basierend auf dem Typ des Schadens:
    ● Kampfschaden: Beschwöre 1 "Gesandter der Finsternis-Spielmarke" (Typ Fee/LICHT/Stufe 7/ ATK ?/DEF ?) als Spezialbeschwörung. Ihre ATK und DEF entsprechen jeweils der Menge des Kampfschadens, den du erhalten hast.
    ● Effektschaden: Füge deinem Gegner Schaden in Höhe der Menge des Schadens zu, den du erhalten hast.


    So nun wissen wir worum es geht.
    Also was macht ihn wirklich gefährlich?
    Wenn wir KEINE Feldkarten haben können wir seinen Effekt nutzen.
    Meistens nutzen die Leute den ersten Effekt und vergessen das es den zweiten überhaupt gibt.

    Aber ist er wirklich so Übermächtig?

    Nun 2700 Atk und 2500 Def sind recht solide. Sogar bei den 7er Monstern gut im oberen Bereich.


    Aber warum ist er inzwischen so krass?
    Der Grund liegt im Deckbau der Spieler. Im Gegensatz zu früher versuchen die Spieler immer alle möglichen + Kombos in ihr Deck einzubauen und dennoch nicht mehr als 40 Karten zu spielen.
    Die meisten verzichten dabei willentlich auf einen größeren Beatstick, da der ja meist hinderlich oder kostenintensiv ist.
    Gorz nimmt diese Position ein. Als Notnagel gern gesehen, aber oftmals eben eine tote Handkarte, solange man nicht in Schwierigkeiten steckt oder es darauf anlegt.
    Es ist also manchmal doch notwendig etwas zu haben was einfach nur stupide draufkloppen kann mit ordentlich Atk.


    Seid er bei uns erlaubt ist, ist er limitiert. Und da braucht sich auch nichts daran ändern, da eben einer davon mehr als genug ist.

  • gorz is ne gut nicht übermächtige karte die kann nochmal retten ausedem is er ne sache die man bei seinen angriffen bedenken muss


    auserdem wie kommt man auf sowas wenn der drache das häschen die wind ups rum laufen dann könnt man auch behaubten das kuribo mächtig ist kansten ja ohne kosten ausen deck holen hohoho