FLIPP-Effekte - aber was ist mit Marshmallon/Sprengkugel?

  • Hallo Community,


    was ein FLIPP-Effekt ist ist mir klar, doch was ist mit den Effekten eines Marshmallon, oder einer Sprengkugel.


    FLIPP-Effekte aktivieren sich sofort beim Aufdecken.
    Doch die Effekte von Marshmallon und Sprengkugel sind keine FLIPP-Effekte,
    sondern normale Effekte deren Wirkung erst in Kraft tritt wenn sie beschworen wurden,
    bzw. dann erst deren Bedingung erfüllt werden kann/muss.


    Nun zu meiner Frage:
    Würde es bedeuten, dass man diese Karten nach der Beschwörung
    erst wieder in die verdeckte Verteidigungsposition bringen muß,
    damit sich deren Effekte aktivieren - z.B. mit Buch des Mondes?


    Marshmallon:
    Der Beherrscher eines Monsters, welches diese verdeckte Karte angreift,
    erhält 1000 Schaden nach der Schadensberechnung. Diese Karte kann nicht
    durch Kampf zerstört werden. (Führe die Schadensberechnung normal
    durch.)


    Sprengkugel:
    Falls ein Monster deines Gegners dieses Monster in verdeckter
    Verteidigungsposition angreift, wird diese Karte zu einer
    Ausrüstungskarte, die das angreifende Monster ausrüstet, ohne die
    Schadensberechnung durchzuführen. Zerstöre das ausgerüstete Monster und
    diese Karte während der Standby Phase des nächsten Spielzugs deines
    Gegners und füge deinem Gegner Schaden in Höhe der ATK des ausgerüsteten
    Monsters zu.


    Wo ist also der Unterschied zu diesen Karten und denen mit FLIPP-Effekten?


    Ich danke Euch/Dir für eine erleuchtende Antwort.

  • Flipp Effekte werden nur aktiviert,wenn das monster von verdeckter verteidigungsposition in offene angriffsposition geflippt wird oder in verdeckter verteidigungsposition angegriffen und aufgedeckt wird .
    Bei karten wie marschmallon oder Sprengkugel werden die effekte nur aktiv, wenn diese vom Gegner angegriffen werden . [wenn du bei marschmallon den 1000schaden effekt meist] , also Flippen im eigenen Zug würde nix bringen, da auf beiden steht, dass die vom Gegner angegriffen werden müssen !

    Nun zu meiner Frage:


    Würde es bedeuten, dass man diese Karten nach der Beschwörungerst wieder in die verdeckte Verteidigungsposition bringen mußdamit sich deren Effekte aktivieren - z.B. mit Buch des Mondes?


    -- NEIN, die kann man auch in deinem Spielzug einfach so setzen. Wird eines der beiden angegriffen , aktiviert sich normal deren effekt .

  • Man könnte noch hinzufügen:
    Snowman Eater

    Zitat

    Wenn diese Karte aufgedeckt wird, zerstöre 1 offenes Monster auf dem Spielfeld.


    Sein Unterschied zu Flipp-Effekten ist, dass es halt einfach kein Flippeffekt ist. Nehmen wir als Beispiel Waffenstillstand

    Zitat


    Decke alle verdeckten Monsterkarten auf dem Spielfeld auf. (Flipp-Effekte werden nicht aktiviert.) Fügen den Life Points deines Gegners für jede Effektmonsterkarte auf dem Spielfeld 500 Punkte Schaden zu.


    Jier werden nur Flippeffekte nicht aktiviert, jedoch Effekte, die aktiviert werden, wenn das Monster aufgedeckt werden (z.B. Snowman Eater). Also wird hier Snowmaneater aktiviert, jedoch Menschenfresserkäfer nicht.

  • Hallo und willkommen im Regelfragenbereich, coston.


    Du hast einen kleinen Fehler im Verständnis von Monstereffekten: Nur, weil ein Monster einen Nicht-Flipp-Effekt hat, bedeutet das nicht, dass er manuell aktiviert werden muss.


    In beiden Fällen handelt es sich um so genannte Triggereffekte (Auslösereffekte). Diese Art von Effekten wird immer durch ein "Wenn" oder "Falls" eingeleitet und ist somit recht einfach zu erkennen. Triggereffekte werden automatisch aktiviert, sobald die Voraussetzung (der Trigger) stattfindet. Es ist nicht notwendig, dass das Monster vorher offen lag und sein Effekt angesagt wird oder Ähnliches.


    Ich sehe gerade, dass Marshmallons Effekt nicht mit einem "Wenn" eingeleitet wird. Das ist ärgerlich, aber bei den älteren Kartentexten waren die Entwickler noch nicht so penibel. Du musst mir jetzt einfach glauben, dass es ein Triggereffekt ist ;)


    Solltest du noch Fragen haben, stell sie hier. Am Einfachsten ist es mit Beispielen, da kann man direkt darauf eingehen, was du meinst und noch Parallelen zu anderen Karten ziehen.

  • Guten Morgen Community, guten Morgen 'Klops',


    danke für Eure schnellen und erleuchtenden Antworten.
    Doch habe ich auf der Suche nach interessanten Monstern neue (mir) unklare Effekte gefunden.


    Die Überschrift verrät es schon, es handelt sich um Karten wie Heimlicher Vogel, Wächter-Sphinx und Medusawurm.


    Nun gehe ich davon aus, dass es sich auch bei diesen Karten zunächt um Trigger-Effekte handelt.
    Nur steht im Kartentext etwas von FLIPP-Effekt bei Beschwörung.


    Nun zu meiner Frage:
    Bedeuten diese Effekte, dass ich diese Karten in jedem meiner Spielzüge aufdecken darf um ihre Effekte zu aktivieren,
    oder aktivieren sich diese nur wenn mein Gegner die Karten angreift und so deren FLIPP's auslöst?


    Heimlicher Vogel -
    Du kannst diese Karte einmal pro Zug in deiner Main Phase
    in die
    verdeckt liegende Verteidigungsposition bringen.
    Füge den Life Points
    deines Gegners 1000 Punkte Direktschaden zu,
    wenn diese Karte
    erfolgreich als Flippbeschwörung beschworen wird.


    Wächter-Sphinx -
    Du kannst diese Karte einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase,
    in
    die verdeckte Verteidigungsposition bringen.
    Wenn diese Karte
    erfolgreich als Flippbeschwörung beschworen wird,
    gib alle Monster auf
    der Spielfeldseite deines Gegners auf die Hand ihrer Besitzer zurück.


    Medusawurm -
    Du kannst diese Karte einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase,
    in
    die verdeckte Verteidigungsposition bringen.
    Wenn diese Karte
    erfolgreich als Flippbeschwörung beschworen wird,
    zerstöre 1 Monster auf
    der Spielfeldseite deines Gegners.


    Noch etwas zum Heimlichen Vogel aus dem Card Rating von Capt. Nuke:

    Sorry, nur das in rot verstehe ich nicht.
    Warum aktiviert sich sein Effektschaden nicht wenn er angegriffen wird?
    Sangan hat doch nur 1000 ATK - warum sollte er den Heimlichen Vogel angreifen?


    Ich hoffe Ihr/Du könnt mich erneut erleuchten und mir diese doch recht interessanden Karten verständlich werden lassen.
    Für Schreibfehler entschuldige ich mich, doch die Nachtschicht ließ wenig Schlaf zu...


    Danke


  • Nun zu meiner Frage:
    Bedeuten diese Effekte, dass ich diese Karten in jedem meiner Spielzüge aufdecken darf um ihre Effekte zu aktivieren,
    oder aktivieren sich diese nur wenn mein Gegner die Karten angreift und so deren FLIPP's auslöst?


    Zu deiner eigentlichen Frage: Die Antwort darauf lässt sich aus dem Kartentext ableiten. Diese 3 Karten unterscheiden sich von z.B. Snowman Eater insofern, als diese per Flippbeschwörung beschworen werden müssen, um ihre Effekte zu aktivieren. Denn denn bei einem Angriff werden sie einfach nur aufgedeckt und es folgte die normale Schadensberechnung.


    Und damit hat sich deine nächste Frage auch schon halb erledigt. Der Grund, warum ein Sangan (ATK 1000) einen (verdeckten) heimlichen Vogel (1700 DEF) besser angreifen sollte ist, weil der Spieler, der Sangan kontrolliert, dadurch nur 700 Schaden bekäme und den Vogel dabei aufdeckt, ohne dass sich sein Effekt aktiviert (war schließlich keine Flippbeschwörung, so wie auf der Karte verlangt).
    Greift der Sangan-Spieler nicht an, kann der Gegner in seinem Zug den Vogel flippbeschwören, um 1000, statt 700 Schaden zuzufügen. Anschließend kann er den Vogel wieder zudecken und das Spielchen geht wieder von vorne los.


    Kleine Zusatzinfo: Wie du vielleicht wissen dürftest, darf man während des eingenen Zuges beliebig viele Flippbeschwörungen durchführen. Hinzu kommt, dass man die Position eines Monsters, ohne Berücksichtigung anderer Karten, nur 1 Mal pro Spielzug ändern darf (die Flippbeschwörung zählt als solche [verdeckte DEF ==> offene ATK]). Man könnte also nicht einen eigenen verdeckten heimlichen Vogel flippbeschwören, dann zudecken, und dann gleich wieder flippbeschwören, um 2 x 1000 Schaden zu machen. Übrigens, u.a. die Zauberkarte "Buch von Taiyou" triggert nicht den Effekt vom Vogel.


    Buch von Taiyou
    Bringe 1 verdecktes Monster auf dem Spielfeld in die offene Angriffsposition.

  • Richtige Antwort von TheCube, aber hier noch einmal in aller Deutlichkeit, was die Regeln sagen:


    Eine Flippbeschwörung ist das _manuelle_ Aufdecken eines eigenen Monsters von der verdeckten Verteidigungsposition in die offene Angriffsposition während des eigenen Zuges (in den eigenen Main Phasen). Nichts Anderes.


    Sämtliche anderen Wege, ein Monster aufzudecken (durch Angriff, durch Verräterische Schwerter), zählen _nicht_ als Flippbeschwörung, sondern nur als Aufdecken.


    Warum man mit Sangan in einen Vogel laufen sollte, das hat TheCube auch schon erklärt: Man nimmt nur 700 Schaden statt 1000 und hat somit bereits beim vierten Zug einen Zug "gewonnen". Der Effekt des Vogels aktiviert sich nicht beim Aufdecken durch einen Angriff und wenn der Gegner im nächsten Zug den Effekt nutzen möchte, dann muss er den Vogel erst (durch seinen Effekt) in die verdeckte Verteidigungsposition bringen und dann flippbeschwören, sodass der Vogel im nächsten Zug des Gegners schutzlos in der Angriffsposition liegt.

  • Aha - danke Leute,


    nun habe ich eure Antworten gelesen, die Regeln nochmals studiert und die Kartentexte analysiert.
    Der Knick in meinem Gedankengängen war wohl der,
    dass ich keinen Unterschied zwischen einem FLIPP-Effekt und einer FLIPP-Beschwörung gemacht habe.


    Punkt 1.0
    Wenn ich das nun hoffentlich richtig verstanden habe, ist das Aufdecken bei Karten wie
    Heimlicher Vogel, Medusawurm und Wächter-Sphinx,
    durch einen gegnerischen Angriff keine FLIPP-Beschwörung.
    Punkt 1.5
    Somit muss diese erst von mir aus, also in meinem eigenen Spielzug erfolgen.
    Punkt 2.0
    Wobei ein FLIPP-Effekt (Kartentext mit FLIPP: ... / in verdeckter Verteidigungsposition)
    auch bei einem Angriff des Gegners ausgelöst wird.


    Habe ich es nun verstanden?


    Zu meiner Verteidigung - ich spiele dieses Spiel im Grunde nur für meinen Sohn,
    doch er spielt nach Schulhofregeln und da komme ich schon mal durcheinander
    wenn deren Spielweise und der Kartentext, bzw. die Regeln unstimmig werden...

  • ja, langsam hast du es verstanden. im allgemeinen gibt es da 3 kategorien:


    - flippeffekte hast du schon verstanden. diese werden aktiviert, wenn das verdeckte monster IRGENDWIE aufgedeckt wird, durch kampf, durch effekte oder durch eine einfache flippbeschwörung. derartige monstereffekte müssen natürlich auch die kennung "flipp" am anfang ihres effekttextes stehen haben.


    - effekte wie Alptraum-PinguinAlptraum-PinguinLevel 4 / ATK: 900 / DEF: 1800Wasser * Aqua * EffektAlle offenen WASSER Monster, die du kontrollierst, erhalten 200 ATK. Wenn diese Karte aufgedeckt wird: Wähle 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert; gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück. oder Fossiler PachycephalosaurierFossiler PachycephalosaurierLevel 4 / ATK: 1200 / DEF: 1300Erde * Fels * EffektFalls diese Karte aufgedeckt wird: Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld, die als Spezialbeschwörung beschworen wurden. Kein Spieler kann Monster als Spezialbeschwörung beschwören.. hier steht zwar kein "flipp" am anfang des effekttextes, doch im grunde aktivieren sich ihre effekte unter den gleichen bedingungen wie flippeffekte.


    - zuletzt noch die von dir genannten monster Heimlicher VogelHeimlicher VogelLevel 3 / ATK: 700 / DEF: 1700Finsternis * Geflügeltes Ungeheuer * EffektEinmal pro Spielzug: Du kannst diese Karte in die verdeckte Verteidigungsposition ändern. Wenn diese Karte als Flippbeschwörung beschworen wird: Füge deinem Gegner 1000 Schaden zu., MedusawurmMedusawurmLevel 2 / ATK: 500 / DEF: 600Erde * Fels * EffektDu kannst diese Karte einmal pro Spielzug, während deiner Main Phase, in die verdeckte Verteidigungsposition bringen. Wenn diese Karte erfolgreich als Flippbeschwörung beschworen wird, zerstöre 1 Monster auf der Spielfeldseite deines Gegners. oder Wächter-SphinxWächter-SphinxLevel 5 / ATK: 1700 / DEF: 2400Erde * Fels * EffektEinmal pro Spielzug: Du kannst diese Karte in die verdeckte Verteidigungsposition ändern. Wenn diese Karte als Flippbeschwörung beschworen wird: Gib alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, auf die Hand zurück.. diese aktivieren ihre effekte nur bei einer flippbeschwörung.


    ja, kompliziertes spiel :P

  • Zu meiner Verteidigung - ich spiele dieses Spiel im Grunde nur für meinen Sohn,
    doch er spielt nach Schulhofregeln und da komme ich schon mal durcheinander
    wenn deren Spielweise und der Kartentext, bzw. die Regeln unstimmig werden...


    Du brauchst dich da nicht verteidigen; wenn jeder die Regeln könnte, bräuchten wir diesen Bereich nicht ;)
    Außerdem gibt es selbst auf großen Turnieren viele, viele (auch erfolgreiche) Spieler, die einen Großteil der Regeln nicht können.


    Zitat

    ja, kompliziertes spiel :P


    Only grown-ups are allowed to play a childrens' card game! :P

  • Fein, dass wir dir helfen konnten.


    Solltest du noch einmal Probleme haben, erstelle einfach ein neues Thema, das hilft der Übersichtlichkeit.



    -geschlossen-