BLS vs Doom / LaDD / Dolkka + PoD chain Call

  • BLS überrent ein Monster, wann genau triggert der Effekt wenn man ein zweites mal angreifen möchte ?


    Also konkret:


    Spieler A hat Monster (Light and Darkness Dragon mit 2800 ATK / Doom Caliber Knight / Evolzar Dolkka) + rndm Monster, Spieler B überrent das erste Monster mit BLS (LaDD gilt also bereits als 'im Kampf zerstört'), triggert dann BLS noch bevor das Monster in den Grave geht ?
    Wenn ja, müssen/können dann eines der 3 (bzw nur Doom und LaDD weil Muss-Effekt, oder nur Doom weil Tribut Kosten) noch den Effekt des BLS negieren obwohl sie bereits als 'zerstört' gelten ?


    Sry, für schlehcte Formulieren, aber einer wird'S schon verstehen xD


    Frage nur weil ich glaube hier letztens gelesen hab dass Doom ihn noch negiert...


    -------------------------------


    Rndm Frage(n) zu Pot of Duality:


    Also, activate PoD chain Call geht ja net, oder ?


    Wenn LaDD liegt der den PoD negiert, kann man dann an den Effekt von LaDD Call chainen ?


  • LaDD wurde zerstört, er kann also BLS nicht mehr negieren. BLS aktiviert sich im Damage Step, nachdem das gegnerische Monster tot ist. Das heißt, es kann dann auch nicht mehr seinen Trigger-Effekt benutzen.
    LaDD wird zerstört, BLS Effekt aktiviert sich, wird aber von Doomcaliber zwangsweise negiert. Dolkka könnte nun optional an den Doomcaliber gekettet werden, damit Doomcaliber den BLS nicht zerstört. (rein hypothetisch) Nun aktiviert sich LaDD (wenn er auf den Friedhof kommt). Dolkka kann nun aktiviert werden, um LaDD zu negieren. Anderfalls würde LaDDs Effekt nun das eigene Feld sprengen.


    PoD: Du darfst an seine Aktivierung keinen PoD ketten, eben weil die Bedingung für seine Aktivierung ist, dass du keine Spezialbeschwörungen durchführen kannst.


    Ja, kannst du. Die Aktivierung von PoD samt seinen Bedingungen wurde annuliert. Somit darfst du Karten wie Call drauf ketten, weil du nicht gegen eine bestimmte Bedingung verstößt (da es in diesem Falle eben keine gab).
    Edit: Sorry, wie dumm von mir! Psychoschocker schreibt es unter mir richtig. (Kette wurde noch nicht abgehandelt).

  • Zuerstmal zu 2 und 3 das ist einfach abgehandelt:
    Du kannst in beiden Fällen den Call nicht anketten . Das es an Duality nicht geht ist klar und da LaDD die Aktivierung des Topfes negiert bevor sein(LaDDs)Effekt resolved ist kann call nicht an LaDD gekettet werden.


    Zu 1 Dollka kann nicht negieren da er optional ist .LaDD und Doom schon da sie non optional sind am besten ließt du dir aber in diesem Thread Kartentextveränderungen von Booster zu Booster (was gilt?) & mehrere andere Fragen die entsprechenden Beitrge durch .

  • scapegoat chain call: geht nicht, da scapegoat sagt, keine ss mehr


    call chain scape, call stays on the field meaninglessly


    --


    bls auf LADD, also kann ich wenn ich mit BLS auf LADD angreife, nicht das von LADD geholte monster nochmal angreifen, da LADD mandatory ist, und er immernoch, obwohl er als zerstört markiert ist, BLS negieren wird?!

  • Richtige Antwort von Psycho Schocker.


    Wegen der Frage


    bls auf LADD, also kann ich wenn ich mit BLS auf LADD angreife, nicht das von LADD geholte monster nochmal angreifen, da LADD mandatory ist, und er immernoch, obwohl er als zerstört markiert ist, BLS negieren wird?!


    nochmal ausführlicher:


    Auf den aktuellen WCQs wurde es so gehandhabt, dass der BLS-EotB sich nach der Schadensberechnung aktiviert. Zu dem Zeitpunkt ist der LaDD noch offen auf dem Feld (auch wenn er bereits als zerstört gilt). Da er non-optional ist, aktivert er sich noch und negiert den BLS-EotB. Selbiges gilt für Schädelsuchender Ritter. Dolkka ist optional und kann daher zu diesem Zeitpunkt nicht mehr aktiviert werden.


    MfG
    Ky