Priorität wieder an?

  • Ich finde es auch gut ohne Prio. Decks werden geschwächt ohne Banned List die ich net mag xD . Ausserdem ist das Spiel für Einsteiger nicht mehr so kompliziert. Um ehrlich zu sein wusste ich nie wann prio ging und wann net. ich finde es gut das die Prio weg ist.

  • Außerdem hat Japan - das Ursprungsland, dies schon seit über einem Jahr. Wenn es schon den unglücklichen Umstand gibt, dass OCG, USA und Europa einen unterschiedlichen Cardpool haben, sollten zumindest die Regeln einheitlich sein.



    Und wenn man nur wegen dem Wegfall der Priorität der Ignitionseffekte bei der Beschwörung verliert, sollte man sich als betroffener Spieler eh so seine Gedanken machen.

  • Ich vermisse die Priorität überhaupt nicht. Dadurch, dass wir sie nicht mehr haben, sind die sowieso schon starken Bossmonster nicht mehr zu stark. Und aus diesem Grund möchte Konami Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning wahrscheinlich noch länger auf 1 lassen. Karten, wie Bottomless Trap Hole, sind wieder beliebter geworden, vor allem in einem Format mit vielen Bossmonstern. Dadurch sind Lebenspunkte auch wieder wichtiger geworden.

  • Okay Koboldritter nur zu meinem Verständnis:
    Du wärst dafür ALLE Monster die einen Zündeffekt haben, leicht zu beschwören sind und eigentlich das Herzstück eines Decks sind zu verbieten, damit du als Turnplay wieder Ignition Effekte direkt nach der Beschwörung benutzen darfst?
    Ich versuche mal die wichtigsten aufzuzählen (mir werden sicherlich noch etliche nicht einfallen, aber mal einen Anfang)
    Schwarz glänzender Soldat -Gesandter des Anfangs
    Urteilsdrache
    Finsterer Bewaffneter Drache
    Leviair der Meeresdrache
    Meister Hyperion
    Beschwörungsmönch
    Zombiemeister
    und und und....


    Also ich denke dieser Wunsch zeigt eher das du noch mehr über das Spiel lernen musst. Denn ohne diese Regelung spielst du kein richitges YGO.
    Zudem ist das was du dir wünscht nicht die Rückkehr zu einer Regel sondern die Abschaffung einer Regel um eine Regellücke erneut zu mißbrauchen.

  • Am Ende ist es doch für Konami wirklich sehr gut, denn so können starke Monster gedruckt werden, ohne, dass diese wirklich zu stark sind (gibt vielleicht einige wenige Ausnahmen), weil sie ihre Effekte nicht mehr aktivieren können, wenn sie in eine Bottomless Trap Hole z.B. fallen. Dadurch wird meiner Meinung nach die Banned List etwas entlastet.

  • Dadurch wird meiner Meinung nach die Banned List etwas entlastet.


    genau das ist der plan. das spiel wurde einfach zu schnell. die geschwindigkeit kann durch mittel wie die banned list oder das kartendesign herausgenommen werden. durch die änderung der regel bezüglich der beschwörungspriorität wurde dem spiel letztendlich aber auch an geschwindigkeit genommen - ein drittes mittel also, um Nimrod Hellfires viel zitierte aufwärtsspirale abzuschwächen.

  • i loled...rly hard sogar...ich kann mich dran erinnern dass wir damals ( zu zeiten bis MFC) eine Regel hatten dass wir nur 2 Zauberkarten pro Zug spielen durften und 1 Falle setzten durften (so gut wie keiner hatte nen MST und es gab auch keine 14 SPecials per Round)


    Kann das jemand bestätigen?
    Davon höre ich das erstemal... interessiert mich jetzt

  • i loled...rly hard sogar...ich kann mich dran erinnern dass wir damals ( zu zeiten bis MFC) eine Regel hatten dass wir nur 2 Zauberkarten pro Zug spielen durften und 1 Falle setzten durften (so gut wie keiner hatte nen MST und es gab auch keine 14 SPecials per Round)



    nein dass war nie so^^
    es gab mal ne zeit da musste man nix tributen für high level monster und eine gewisse zeit lang durfte man nur eurpäische karten spielen, aber solche einschränkungen gab es nie.

  • Ja, das war bis Mitte 2004 so. Damals waren noch UDE und Amigo für unseren Bereich zuständig (natürlich kam das Spiel ursprünglich weiterhin von Konami) und es gab ein EU-Format und ein US-Format. Man durfte hier keine Englischen Karten (nur Deutsche) spielen. Und man muss auch die Situation bedenken, die wir damals hatten: Wir waren im Frühjar 2004 bei LON (was auch immer wieder verschoben wurde), während Amerika sich schon über die mächtigen Chaos-Monster aus IOC freuen durfte zu diesem Zeitpunkt. Eigentlich sollte nach LON bei uns nach der Reihenfolge LOD erscheinen und dann PGD, aber UDE hat 5 Editionen einfach bei uns übersprungen, damit wir im Sommer 2004, wie Amerika, auch ungefähr auf dem gleichen Stand waren und AST öffnen durften. Das EU-Format wurde gekippt und hier durften auch Englische Karten gespielt werden. Für die Sammler und Spieler ein direkter Schlag ins Gesicht, denn alle im EU-Bereich durften nun 5 Editionen sammeln, um konkurrenzfähig zu sein. Aber das ist nun Vergangenheit und UDE ist nun auch nicht mehr für Yu-Gi-Oh! zuständig. Konami macht die Arbeit meiner Meinung nach viel besser, obwohl UDE dafür damals viel bessere Turniere veranstaltet hat. Sieht man ja seit 2009, wie viele Reprints wir bekommen. Dagegen waren "nur" die Jahre 2007 und 2008 bei UDE "gut", aber UDE hat 2 Structure Decks bei uns überspringen lassen und die neuen Karten sind als Secret Rare in FOTB und STON gekommen (stand glaube ich so im Vertrag damals), was vor allem wegen der Wiedereinführung der Secret Rares für viele erst einmal nicht schlecht war, aber die Seltenheitsverteilung war ziemlich bescheiden und diese Änderung hatte alle sauer gemacht und viele hätten doch lieber die 2 Structure Decks hier gehabt. Ist allerdings ein anderes Thema und auch nur meine Meinung.


    Konami hat mit dem Streichen der Priorität im TCG-Raum das Spiel verbessert. Mir geht es seit April/Mai dadurch viel besser im Spiel.


    Nachtrag: Da die Priorität nicht mehr hier existiert, dann wird wohl dieser Punkt auch im Regelheft wegfallen.