Meine Bannedlist mit Vermutung und Wunsch

  • Da es ja jetzt doch nicht mehr soo lange hin ist bis die neue Bannedlist bekanntgegeben wird wollte ich hier auch mal einen Vorlschlag liefern, der Teils aus Wunsch und Teils aus Vermutung besteht was Konami machen koennte (aus Marketinggruenden etc.)



    Banned:


    Gorz (eher wunsch, da er aus einer ziemlich klaren Niederlage einen Sieg macht, den jeder Depp hinbekommt. Das Argument er schuetze vor OTKS ist fuer mich nicht sehr Aussagekraeftig, da es hierfuer viele Karten gibt, diese jedoch nict benutzt werden. Der hier ist einfach broken und foerdert den Spielspass wenig, da er wirklich frustrierend sein kann)


    Storm (Wunsch und Vermutung: Wenn er First Turn kommt macht er fast immer + und nimmt dem Gegner fast alles als Verteidigung, wodurch man dann noch frei machen kann was man will (nur veiler und maxx "C" schuetzen) wodurch er fuer mich eindeutig zu Spielentscheidend ist)


    BLS-EotB (dieser hier ist aehnlich wie gorz. auch wenn es genug Verteidigung gibt, ist er entweder die Sosse auf dem Doener oder bringt das vorher umkaempfte Spiel, bei dem man sich den Vorteil erarbeitet hat einfach so fuer den anderen allein zu Ende. Ebenfalls einfach nur dumm und auch recht frustrierend.)


    Zukunftsfusion (Einfach eine OTK/FTK Karte die man nicht braucht. Spaetestens wenn escuraido (oder wie der heisst) zu uns kommt und man mit Zukunftsfusion alleine ne megakmbo startet ist diese Karte zu gefaehrlich. auch jetzt schon mit Chaos Dragon ZU broken)


    Pot of Avarice (Macht den wind-Up Loop endgueltig komplett unfair und ist auch so sehr stark. Das reinmischen ist oft auch noch nuetzlich, zum beispiel fuer Tengu, den ich weiter unten wieder auf 3 setzen werde)



    Limited:


    REDMD (schwaechung fuer Chaos Dragon und hieratics die in japan ja was koennen. Alternativ koennte auch lightpulsar diesen Platz einnehmen, da so Gustaph Max nurnoch schwer ausspielbar waere was konami eventuell nicht seh moegen koennte. Dann muesste auch noch ein bisschen was an hieratic gemacht werden)


    Insektor Centipede/Libelle/Hornisse (nicht dass ihr was falsches denkt: mit den schraegstrichen ist gemeint, dass meiner meinung nach alles moeglich sein koennte und alles sinnvoll waere. aber natuerlich nur eine dieser drei karten. der Grund ist einfach weil Insektor in Japan sehr sehr stark ist)


    Magier des Glaubens (Fuer mich einfach zu langsam und nur wegen Reborn wuerde ich sie nicht ins deck nehmen. wegen flipp auch keine krassen Kombos moeglich die es bei DmoC eventuell wieder geben koennte)


    Tskuyomi (auch diesem kann man finde ich wieder ne chance geben. Denn auch hier bin ich nicht ueberzeugt, dass er es in allzu viele decks schaffen wuerde. Er verbraucht die normal summon und hat zu wenig atk)


    Staemmeinfiszierender Virus (nur eventuell, aber vielleicht koennte Konami das machen um den Verkauf der Wasserdecks anzukurbeln (wobei diese schon stark genug sind))



    Semi-limitiert:


    Rettungskaninchen (reicht meiner Meinung nach aus, da die first turn wahrscheinlichkeit nur noch 2/3 so hoch ist. Ausserdem kommt dolkka im neuen Extra Pack womit Rabbit in Japan ueberhaupt erst gut wird)


    Buch des Mondes (grosser und auch moeglicher Wunsch von mir. von mir aus auch gerne wieder auf drei. ist nicht zu broken und gestaltet das Spiel einfach nur langsamer. macht sogar minus 1)


    Wind-Up Factory (aehnlich wie wirbelwind. ausserdem denke ich dass Konami am Wind-Up nicht allzu viel machen wird, da es 1. in Japan nicht viel gerissen hat und 2. einen mega Verkauf der neuen Extra-Packs sichern wuerde, da die Wind-Ups damit erst richtig gut werden)


    Einzelfeuerbluete (ohne die komplette plant engine nicht sehr gefaehrlich finde ich. Jedoch kann konami das auch ziemlich egal sein)


    Bestiari (push fuer die gladis. denke nicht dass das radikale Folgen haben wuerde)


    Fortgeschrittene Ritualkunst (evtl. koennte sich konami davon bessere gishki verkaufszahlen ausmalen. wuerde denke ich nicht zu viel anrichten)


    Spiegelkraft (ist bereits aus vielen Decks rausgeflogen, da sie einfach nicht mehr so gut ist. Haelt Insektor, Wind-Up etc. einfach zu spaet auf und wird oft frueh zerschossen)


    Scapegoat (koennte man versuchen, ist eh nirgendwo aufzufinden)


    Mezuki oder Seuchi (kleiner Zombie Push, aber eher Mezuki, da er wirklich Zombie-Intern ist, wogegen Seuchi auch im zum beispiel LSW anzutreffen ist)


    Kalut, gale oder Wirbelwind (BW Push, wuerde auch alles nicht zuu viel anrichten. am ehesten kalut, da wirbelwind schon sehr sehr gut ist und gale auch woanders anzutreffen ist)


    es gaebe hier noch ein paar Karten die ich dazunehmen wuerde aber das ist jetzt erstmal genug



    Unlimited:


    Reborn Tengu (Um den Verkauf des neuen Extra-Decks anzukurbeln. Da er fuer XYZs auch nicht zu gebrauchen ist, nicht zu stark finde ich)


    Notfallteleport (schrittweise nach oben. hat auf 2 immernoch nicht zu viel bewirkt)


    Verraeterische Schwerter (weiss immer noch nicht wieso die auf der Liste steht)


    Marshmallon (wie reaper. auch nicht zuu stark, bzw. find ich reaper besser)


    hier koennte man auch noch mehr ausprobieren, aber das sind die die ich fuer am wahrscheinlichsten halte



    So das wars dann mit der Liste. Ich hoffe sie gefaellt euch. Ihr koennt sehr gerne schreiben was ihr von der Liste haltet und auch Verbesserungsschlaege sind sehr willkommen :)

  • 1. bei 3 MSTs kann man einfach nicht nur eine setzen. Kannst du gerne versuchen. Aber ich dachte das waern wir im Forum schon alle oft genug durchgegangen...


    2. Ja beim ersten mal wurd mir angezeigt es haette nicht geklappt, deswegen 2 mal.

  • Dazu steht eine Begruendung da.


    Ich hae die Factory genommen, da sie aehnlich wie portal der sechs samurai und schwarzer Wirbelwind funktioniert.


    Wirbelwind ist auch auf 2 dann auf 1 gegangen, portal (wegen der übergrossen stärke) direkt auf 1


    Aber damit dass es keine ernsthafte schwächung ist hast du natürlich recht ;)


    Jedoch denke ich dass konami Wind up nicht so schwächen wird, da


    1. Im neuen Extra Pack in Japan WU-Shark, WU-Rabbit UND Tour Guide veröffentlicht werden, also alles Was WU hier so stark gemacht hat. Daher würde es den Verkaufszahlen schaden wenn man WU jetzt stark schwächen würde.


    2. Konzentriert sich die Bannedlist oft auf das OCG, wo WU bisher nicht soo viel gerissen hat. Deswegen gäbe es DORT keinen Grund WU zu schwächen. Es könnte passieren dass hunter verboten wird, da er ähnlich wie ein OTK gespielt wird, aber ich habe mich für die Variante entschieden.


    Hoffe ich konnte dir helfen ;)

  • Ja, aber Tourguide wird ja nicht nur in Wind-Up gespielt. Und zum Shark und Rabbit: Das Deck kann auch ohne den Hand-Loop was, zwar nicht mehr so viel wie mit, aber trotzdem. Außerdem kannst du Factory nicht mit Portal oder Wirbelwind vergleichen. Portal geht auch limitiert gut ab, weil man Kizan und den 2100er einfach so specialn kann. Wirbelwind ist zwar nicht soo schlimm, aber trotzdem kann man da viel specialn. Und nochmal zu Wind-Up: Das Spiel macht einfach keinen Spaß, wenn man es mit 2 Handkarten startet. Auf DN könnt ich immer kotzen, sobald er das erste Wind-Up Monster spielt. Ich hab mal gegen einen gespielt, der hatte Starthand Hai, Jäger, Reborn, 2 Warning und Judgment und ich weder Veiler noch Maxx C. Perfekte Starthand eigentlich. Und sag mir mal, wie man mit 2 Handkarten an 2 Warnings und Judgment vorbeikommt. Der Hand-Loop MUSS gebannt oder wenigstens stark geschwächt werden.

  • Ja, aber Tourguide wird ja nicht nur in Wind-Up gespielt. Und zum Shark und Rabbit: Das Deck kann auch ohne den Hand-Loop was, zwar nicht mehr so viel wie mit, aber trotzdem. Außerdem kannst du Factory nicht mit Portal oder Wirbelwind vergleichen. Portal geht auch limitiert gut ab, weil man Kizan und den 2100er einfach so specialn kann. Wirbelwind ist zwar nicht soo schlimm, aber trotzdem kann man da viel specialn. Und nochmal zu Wind-Up: Das Spiel macht einfach keinen Spaß, wenn man es mit 2 Handkarten startet. Auf DN könnt ich immer kotzen, sobald er das erste Wind-Up Monster spielt. Ich hab mal gegen einen gespielt, der hatte Starthand Hai, Jäger, Reborn, 2 Warning und Judgment und ich weder Veiler noch Maxx C. Perfekte Starthand eigentlich. Und sag mir mal, wie man mit 2 Handkarten an 2 Warnings und Judgment vorbeikommt. Der Hand-Loop MUSS gebannt oder wenigstens stark geschwächt werden.


    Ich geb dir mit dem was du da sagst wirklich vollkommen recht. man SOLLTE sowas wie den Wind-Up Loop verbieten. Und ja das Deck kann wahrscheinlich auch was ohne den Loop. und klar ist portal meist auch besser als Factory. Aber wie gesagt, das ist NICHT sowie es meiner Meinung nach am allerbesten ist, sondern was ich denke was konami macht, also eine Vermutung. Und auch wenn das deck ohne loop was könne, konami weiss, mit dem Loop, TGU, shark und Rabbit ist es ein richtig gutes Deck, und es wird zu diesem sehr starken deck nur mit dem neuen extra pack. Deswegen verspricht es auch sehr gute Verkaufszahlen, wenn das deck so bleibt. in Japan ist das deck sogar noch besser (emeral). Und zu Factory: Sie arbeitet aber halt fast genauso wie wirelwind und portal, deswegen denke ich es wird mit ihr genauso verlaufen. Es geht dabei mehr um prinzipien. Und ich für meinen Teil ich würde 3 spielen, weil sie unfassbar viel + machen, aber das nur nebenbei. Aber denke bitte nicht ich finde den Loop voll ok und würde es so machen. Ok das meiste von der liste würde auch ich so machen, aber beim Thema WU gehts einfach um Vermutung und nicht um meinen Willen.