Nurse Reficule vs. Rainbow Life

  • Alternativ auch Bad Reaction to Simochi... folgendes Beispiel:


    A hat Reficule oder Simochi offen
    B hat Rainbow Life verdeckt
    A aktiviert z.B. Gift Card (und chaint ggf. weitere Karten dieser Art)
    B chaint Rainbow Life


    Was passiert nun? Heben sich die Effekte von Reficule/Simochi und Rainbow Life für diesen Zug gegenseitig auf? So dass B im Endeffekt 3000 LP + X bekommt?

  • Würde sagen, das man Lifepoints dazu bekommt. Die Effekte von Urmaterialdrache und Reficule schwingen sich jaauch nicht abwechselnd auf.


    1KG: Gift card
    2KG: Rainbow


    Auflösung von hinten: Eff Rainbow allgemein -> giftcard (3000+) -> reficule(3000+ wird zu 3000-) -> Rainbow (3000- wird zu 3000+)


    Da Reficule nicht nochmal in der Kette vorkommen kann bleibts dann bei + 3000, weils der letzte effekt is der resolved wird


  • Mein Ruling sagt etwas anderes aus:


    If you activate "Rainbow Life" and your opponent has "Bad Reaction to Simochi" active, whenever you would gain Life Points with "Rainbow Life" you will receive damage instead.


    Hier erhält der Spieler die Life Points aber nicht durch Rainbow Life sondern Gift Card erhöht laut urspwünglichem Kartentext . Und es gibt entsprechende Rulings laut denen sich Rainbow Life und Simochi aufheben sodass die Gift Card die Life Points erhöht.


    If "Dian Keto the Cure Master" is activated while both "Prime Material Dragon" and "Bad Reaction to Simochi" are on the field, "Bad Reaction to Simochi" turns the effect into an effect which inflicts damage, but then "Prime Material Dragon" turns the effect into an effect which recovers Life Points. "Dian Keto the Cure Master" will recover 1000 LP

  • Und es gibt entsprechende Rulings laut denen sich Rainbow Life und Simochi aufheben sodass die Gift Card die Life Points erhöht.


    Bitte zeigen - Danke!


    Die Situation mit "Prime Material Dragon" u. "Bad Reaction to Simochi" hinkt etwas, da es sich bei diesen um permanente Effekte handelt. "Rainbow Life" ist kein perm. Effekt.
    Zudem habe ich noch folgendes gefunden:


    If "Nature's Reflection" and "Bad Reaction to Simochi" are in effect and your opponent activates "Upstart Goblin," they will take 1000 damage.
    If "Nature's Reflection" and "Prime Material Dragon" are both in effect and your opponent activates "Sparks," your opponent will gain 200 Life Points.
    Auch hier obsiegt "Bad Reaction to Simochi" bzw. "Prime Material Dragon", also der perm. Effekt, obwohl durch "Nature's Reflection" nur der Gegner von "Nature's Reflection" hätte SCHADEN bekommen sollen. sollen.


    Und warum erhält der Spieler keine LP durch "Rainbow Life?
    Discard 1 card. Until the end of this turn, whenever you would take damage you gain that amount of Life Points instead.


    EDIT: If you activate “Energy-Absorbing Monolith” while your opponent has “Bad Reaction to Simochi” face-up on their side of the field, instead of gaining Life Points you will receive damage due to the effect of “Bad Reaction to Simochi”.
    "Energy-Absorbing Monolith" funktioniert so ähnl. wie "Rainbow Life", Ergebnis es gibt SCHADEN!

  • "Energy-Absorbing Monolith" funktioniert so ähnl. wie "Rainbow Life", Ergebnis es gibt SCHADEN!

    Ich denke das liegt daran, dass man an Simochi diesen Effekt von Energy... nicht chainen kann, da der Effekt von Simochi in einer Kette ,die schon rückwärts abgespielt wird, ausgeführt wird und erst dann schaden macht. Mitten in einer Kette kann man die Falle natürlich nicht aktivieren.
    Würde man Energy... auf einen Funken spielen, dann kriegt man natürlich 200 LP, da man an Funken anketten kann, nicht aber an Simochi. Wie gesagt, es is meine Meinung zu dem Thema, wenn jemand es besser weiß, dann nur her damit.


  • Energie Absorbing Monolith mit Rainbow Life zu vergleichen hinkt aj ncoh mehr als der Vergleich von Urmaterial Drache mit Rainbow Life .


    Energie Absorbing Monolith muss direkt an den schadenden Effekt angekettet werden negiert dann den zugefügten Schaden und erhöht dann die Lebenspunkte stattdessen um die Zahl die einem eigentlcih als Schaden zugefügt werden sollte.

    Insbesondere erzeugt der Monolith einmalig Lifepoints und da ist es klar das Simochi dies in schaden umwandelt.
    Rainbow Life (ohne den Satz mit dem abwerfen)
    Until the end of this turn, whenever you would take damage you gain that amount of Life Points instead.
    Erster Satz von Prime Material Dragon:
    Any effect that would inflict damage to a player increases their Life Points by the same amount, instead.


    Rainbow Life wandelt für diesen Zug jeden Schaden in Lifepoints um und das ohne das dieser Effekt nach dem Resolve der Falle ncohmal die Kette nutzt.
    Der wesentliche Untreschied ist das Urmateial Darche jeglcihen Effekt Schaden der irgendeinem Spieler zugefügt würde umwandelt wähend Rainbow Life jeden Schaden der dem Spieler in diesem Zug zugefügt wird umwandelt.


    Da sehe ich schon eher die Parallelen zwischen Urmaterial Drachen und Rainbow Life .


    Was Nature's Reflection angeht. Sparks macht ursprünglich Schaden daher redirected Reflection und da es aber immernoch Effektschaden ist macht Urmaterial Drache daraus natürlich eine Lifepoints-erhöhung.
    IM zweiten Fall macht Simochi aus der Lifepoints erhöhung natürlich Schaden und da jetzt ein Effekt Schaden zufügen würde wird der Schaden von nature's Reflection umgelenkt daraus abzueleiten das der Permanente Effekt überlegen ist passt nicht da Nature's Reeflection und Urmel/Simochi nach einmaliger durchführung ncihtsmehr mit dem Anfangenkönnen was m Ende rauskommt um hier mal "Prosa" zu bedienen". Bei Simochi und Raonbow Life macht Rainbow Life den Schaden zu Lifepoints da ein Effekt dei Lifepoint's erhöhen würde macht simochi daraus Schaden . Jetzt würde es in dem Zug in dem Rainbow Life gilt Schaden geben also greift wieder Rainbow Life damit gäbe es wieder Life Points als greift Simochi.


    Das ursprnglich von dir in deiner ersten Antwort zitierte Rulin würe ich nur insoweit zulassen das Rainbow Life ja auch aus Kampfschaden eine erhöhung der Lebenspunkte machen würde und das es wenn dann noch Simochi allergie liegt es eben doch aSchaden gbt.


    edit: Hoffe cih konnte meinen Standpunkt gut darlegen.

  • Jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher... :/ Ich habe in der Zwischenzeit ähnliche Threads z.B. auf Pojo gefunden (nicht exakt dieselben Karten betreffend). Diese kamen ebenfalls zu dem Ergebnis, dass Rainbow und Simochi/Nurse sich quasi gegenseitig "aufheben" => Effekte folgen dem Kartentext (z.B. Just Desserts richtet Schaden an und Gift Card erhöht die LP).


    Da ansonsten beide Effekte so etwas wie eine Endloskette bilden würden...

  • Jetzt bin ich noch mehr verwirrt als vorher... :/ Ich habe in der Zwischenzeit ähnliche Threads z.B. auf Pojo gefunden (nicht exakt dieselben Karten betreffend). Diese kamen ebenfalls zu dem Ergebnis, dass Rainbow und Simochi/Nurse sich quasi gegenseitig "aufheben" => Effekte folgen dem Kartentext (z.B. Just Desserts richtet Schaden an und Gift Card erhöht die LP).


    Da ansonsten beide Effekte so etwas wie eine Endloskette bilden würden...


    Ja so ist es. Da beide Effekte (nach der Aktivierung) Permanent sind, werfen sie es nur einmal zurück, weil es sonst eine Endlosschleife geben würde. Also wird quasi nichts umgewandelt und der ursprüngliche Effekt bleibt.