Madolche und TCG/OCG Widersprüche

  • Iwo wurde man aufmerksam gemacht, dass Madolche in TCG einen etwas anderen Effekt haben als im OCG.
    OCG: When this card is destroyed by your opponent's card (either by battle or by effect) and sent to your Graveyard:
    TCG: When this card you control is destroyed by your opponent's card (either by battle or by effect) and sent to your Graveyard:


    Hat Konami hier gefailt? Sollen wir nach TCG-Text gehen? Kann jemand Konami hier nachfragen?
    OCG: Kümmert sich nicht, von wo es zerstört wird (Deck/Hand/Feld).
    TCG: Muss vom Feld zerstört werden.


    PS: Falls falscher Bereich, bitte verschieben.

  • Hier mal ein Ruling zu Neko Mane King, der auch durch eine gegnerische Karte zerstört werden muss:



    Zitat

    "Neko Mane King"'s effect only activates when the owner controls it; if the opponent controls "Neko Mane King", its effect is not activated.


    Das heißt, es ist egal, wie es geschrieben ist. Wenn es heißt, die Karte muss vom Gegner zerstört werden, musst du sie kontrollieren (oder wie bei Neko Mane King auch auf der Hand haben), ansonsten aktiviert sich der Effekt nicht.


    Ich denke, es steht im TCG so, damit man es besser versteht.

  • Das ist leider Falsch was du geschrieben hast .
    Eine Karte kann auch zerstört werden , wenn sie nicht auf dem Feld ist .
    Siehe Solemn Warning .
    EDIT : Hab jetzt mal geschaut , auf den Madolchen steht nur drauf : When this card is destroyed by your opponent .

  • Das ist leider Falsch was du geschrieben hast .
    Eine Karte kann auch zerstört werden , wenn sie nicht auf dem Feld ist .
    Siehe Solemn Warning .


    Meinste mich? Ich weiß, dass Karten nicht auf dem Feld sein müssen um zerstört zu werden.
    Das "You Control" im TCG-Text impliziert, dass das Monster vom Feld zerstört werden muss.

  • Das ist leider Falsch was du geschrieben hast .
    Eine Karte kann auch zerstört werden , wenn sie nicht auf dem Feld ist .
    Siehe Solemn Warning .
    EDIT : Hab jetzt mal geschaut , auf den Madolchen steht nur drauf : When this card is destroyed by your opponent .


    Stimmt, das habe ich gar nicht bedacht. Ich hab jetzt nur drangedacht, dass der Gegner die nicht kontrollieren darf.


    Zum Thema Effekttext, es steht "you control" drauf. Hier zum Beweis nochmal das Ruling von Madolche Puddingcess:

    Zitat

    Aber wieso der Effekttext jetzt im TCG geändert wurde, bin ich auch überfragt. Da müsst ihr am besten auf nen Admin warten.



    EDIT:


    Hier habe ich noch was komisches gefunden. Und zwar stehen in den OCG-Rulings folgende zwei Rulings:




    Zitat

    If this card is destroyed when its original owner does not have control of it, the effect does not activate.


    Zitat

    This effect will activate even if this card is destroyed in the hand or Deck by the opponent and sent to the Graveyard.


    Also in dem einen Ruling steht, man muss das Monster kontrollieren und in dem anderen steht, es geht auch von Hand oder Deck, was ja kein kontrollieren ist. Also ich denke mit "you control" ist gemeint, dass du das Monster haben musst, egal wo, also hauptsache nicht auf der gegnerischen Seite.



    EDIT 2: Ok, das mit den Spoilern ist zu verwirrend :ähm:

  • You Control bedeutet You Control , also du musst es erfolgreich Beschworen haben oder eher gesagt die Kontrolle über das Monster haben .
    Wenn die Beschwörung des Monster durch Solemn Warning negiert wurde hast du es nie Kontrolliert .
    Ich habe leider gerade keine Tcg Madolche Karte bei mir , aber ich hab ein Scan gesehen wo nichts von dem "You control" steht .
    EDIT : Auf Wiki war ein Scan eines Madolche und ich habs gesehen , ja das bedeutet , du musst ihn Kontrollieren .

  • You Control bedeutet You Control , also du musst es erfolgreich Beschworen haben oder eher gesagt die Kontrolle über das Monster haben .
    Wenn die Beschwörung des Monster durch Solemn Warning negiert wurde hast du es nie Kontrolliert .
    Ich habe leider gerade keine Tcg Madolche Karte bei mir , aber ich hab ein Scan gesehen wo nichts von dem "You control" steht .

    Ja, das ist mir schon klar. Aber schau dir mal die beiden Rulings an, die ich gepostet hab. Die widersprechen sich total, deshalb denk ich, die meinen mit "you control" was anderes.

  • Nein You Control sagt aus , dass du dieses Monster auf deiner Spielfeldseite haben musst , dass kann nichts anderes bedeuten .
    Bedeutet : Konami hat die Madolche im TCG abgeschwächt .

  • Nein You Control sagt aus , dass du dieses Monster auf deiner Spielfeldseite haben musst , dass kann nichts anderes bedeuten .
    Bedeutet : Konami hat die Madolche im TCG abgeschwächt .



    Und nochmal, schau dir die beiden Rulings an. Das eine sagt, du musst das Monster kontrollieren und das andere sagt, es geht auch von Deck und Hand, was bedeutet, du musst es nicht kontrollieren. Die widersprechen sich und das ist bei Rulings normalerweise nicht der Fall.

  • Woher hast du die Rulings und sind diese auch von den Madolchen ?
    Für mich sieht das nach TCG/OCG aus , aber kp .
    Einmal Quelle zum Mitnehmen ^^ .

  • Ich denke mal, nach der 1st Edition (oder sogar einige Wochen nach Release der ersten Drucke), wird das abgeändert.


    Vermutlich wurde "you own" in "you control" fälschlicherweise übersetzt.


    Ansonsten, für japanisch fähige Leute


    Offizielle Konami-Regel (ist der vorletzte Punkt/Viereck xD)
    This effect will activate even if this card is destroyed in the hand or Deck by the opponent and sent to the Graveyard.

  • Woher hast du die Rulings und sind diese auch von den Madolchen ?
    Für mich sieht das nach TCG/OCG aus , aber kp .
    Einmal Quelle zum Mitnehmen ^^ .


    Dann eben hier nochmal der Link: http://yugioh.wikia.com/wiki/C…ings:Madolche_Puddingcess
    Beide stehen unten bei "Madolche Monster Rulings / OCG-Rulings", also gibts hier keinen TCG / OCG Unterschied.

  • Madolches japanische effekte sagt "Wenn diese Karte durch deinen Gegner zerstört wird ..."
    die TCG Karten sagen "Wenn diese Karte die du kontrollierst durch deinen Gegner zerstört wird ..."


    es handelt sich hierbei um einen Fehler und ich denke es wurde einfach das Ruling "Wenn der Besitzer die Karte nicht kontrolliert, aktiviert sich die nicht" in Textform umgewandelt, ohne das andere Ruling zu beachten.
    Nervt und solange dies nicht korrigiert ist, muss man die Karten wohl nach aktuellem Text spielen, da wir keine Rulings mehr kriegen..

  • Was ist die derzeitliche Situation? Habe gehört, dass auf ner YCS es mit Madolche OCG Ruling gerulet wurde und dass Tewart (keine Ahnung, wer der ist) noch nen Artikel rausbringt, warum Madolche einen etwas anderen Text in TCG haben...


    Hier mal der pojo link: http://www.pojo.biz/board/show…p?p=25638559#post25638559

  • Was ist die derzeitliche Situation? Habe gehört, dass auf ner YCS es mit Madolche OCG Ruling gerulet wurde und dass Tewart (keine Ahnung, wer der ist) noch nen Artikel rausbringt, warum Madolche einen etwas anderen Text in TCG haben...


    Der TCG Kartentext gibt die Funktionsweise dieser Monster von u. dieser ist — sofern die Schiedsrichter für ein Turnier keine anderen Anweisung erhalten — bindend. Daher glaube ich nicht, dass die Effekte auf einem Turnier abweichend vom aktuellen Kartentext abgehandelt wurden/werden.


    Mr. Kevin Tewart muss man als Yu-Gi-Oh! TCG Spieler nicht kennen :rolleyes: . Dieser Mann ist völlig unbedeutend für dieses Spiel, er ist nur für die Weiterentwicklung des Spiels (mit)verantwortlich (Kartendesign, Regeln, Produkte, etc.) :P


    Und da es sich wohl um einen umfangreicheren Artikel zum Thema Kartentexte handeln wird, rechne ich nicht mit der baldigen Veröffentlichung — frei nach Duke: "It's done, when it's" :lol:

  • wenn es keine TCG-Rulings gibt


    Die neuen TCG Rulings tragen den schönen Namen: "Problem Solving Card Text" - sprich der TCG-Kartentext beinhalten bereits die Regelung!


    Bis zur Veröffentlichung des aufklärenden Artikels ist hier
    ~geschlossen~