"Wiedergeburt" vs Kelbek

  • Hallo,
    ich habe da ein paar Fragen die sich in den letzten Tagen beim Yu-Gi-Oh! spielen mit Freunden ergeben haben. Und zwar:


    1. Mein Gegner beschwört mit der Karte "Wiedergeburt" ein Monster aus meinem Friedhof auf seine Spielfeldseite. In seiner Battle Phase greift er nun meinen verdecktliegenden Kelbek an. Der Effekt von Kelbek besagt ja, dass jenes Monster, welches Kelbek angreift auf die Hand zurückgegeben werden muss. Jetzt die Frage: Bekomme ich nun mein Monster auf meine Hand zurück, oder bekommt mein Gegner meine Karte auf die Hand und kann diese ggf. in seinem nächsten Zug erneut beschwören (sei es durch Tribut- oder Normalbeschwörung)?


    2. Kann ich eine Schnellzauberkarte wie "Mystischer Raum-Taifun" direkt im Zug meines Gegners von meiner Hand spielen um diese Karte an eine Zauber- oder Fallenkarte wie "Raigeki" oder "Fallgrube" anzuketten? Oder bleibt der Effekt von "Raigeki" oder "Fallgrube" trotzdem bestehen? (siehe Frage 3)


    3. Außerdem habe ich hier im Forum einen sehr informativen Beitrag zum Thema "Dust Tornado" gefunden und würde dazu noch eine abschließende Frage stellen (korrigiert mich wenn ich falsch liege): Wenn ich den "Dust Tornado" an eine Feldzauberkarte, Ausrüstungszauberkarte, Permanentezauberkarte ankette werden jene Karten zerstört, richtig? Wenn ich ihn aber an "Fallgrube" ankette wird diese Karte zwar zerstört aber der Effekt von "Fallgrube" wird nicht annulliert, oder?



    Ich bin mir bei der ganzen Sache noch nicht wirklich sicher und wäre recht froh wenn mir noch einmal jemand den Effekt von Fallenkarten die andere Zauber- oder Fallenkarten zerstören Schritt für Schritt erklären könnte.





    Danke schonmal Mit freundlichen Grüßen ~Pencil33~ :klatsch:

  • zu 1.)
    Da es dein Monster ist, kommt es auf deine Hand, selbst wenn es zu dem Zeitpunkt auf der Spielfeldseite des Gegners ist.


    zu 2.)
    Schnellzauberkarten können im gegnerischen Zug NIChT von der Hand gespielt werden, siehe dazu auch im Regelhaft in der passenden Passage.


    zu 3.)
    Richtig. Du kannst Dust Tornado zwar auf eine Karte wie Trap Hole oder Dark Hole anketten, da Dust Tornado aber nicht negiert, kommt der Effekt weiterhin durch. Die Effekte von Ausrüstungszauberkarten, Spielfeldzauberkarten und permanenten Zauberkarten sind aber nicht mehr aktiv, wenn sie zerstört werden, da sie offen auf dem Feld liegen müssen.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Zu 1. Ja, das Monster geht zurück auf deine Hand, da es dein Monster ist, egal wer es kontrolliert.


    Zu 2. Nein, du kannst Mystischer-Raum Taifun nicht im Zug des Gegners aktivieren. Nur in deinem eigenen Zug kannst du diese von der Hand aktivieren. Mystischer-Raum Taifun zerstört zwar die Karte, annulliert aber nicht den Effekt, also passiert er trotzdem.


    Zu 3. Das ist richtig, hier gilt das selbe wie bei Mystischer-Raum Taifun. Dust Tornado zerstört zwar die Fallgrube, aber der Effekt geht durch, anders bei Feldzauberkarten, da ist die Feldzauberkarte im Resolve nicht mehr auf dem Spielfeld, also verpufft der Effekt.