E Hero Acid vs BTH in der Battlephase

  • Hallo,


    folgende Situation:


    Ich greife mit E Hero Zero ein gegnersiches Monster an. Darauf kette ich Maskenwechsel an und wähle Zero als Ziel um Maskierter Held Acid zu beschwören. Kann mein Gegner auf die Beschwörung reagieren zb mit BTH oder nicht? Und welche Effekte werden zuerst aufgelöst oder starten eine neue Kette. Könntet ihr mir da mal helfen^^


    Danke


    Ribo

  • Zuerst geht E-Hero Absolute Zero wegen Earlier Trigger auf die Kette, danach Maskierter Held Acid und daran kann dein Gegner eine BTH aktivieren. Im Resolve wird Acid zuerst entfernt, dann werden die Zauber- und Fallenkarte deines Gegners zerstört und danach seine Monster.

  • Okay dann versuche ichs mal.


    KG1: Maskenwechsel


    Maskenwechsel resolved Zero wird in den Grave gelegt und Acid wird beschworen. Es bildet sich eine neue Kette:



    KG1: Raigekieffekt von Zero
    KG2: Federwischeffekt von Acid
    KG3: BTH


    BTH entfernt Acid; Effekt von Acid verpufft ( da er im Resolve offen auf dem Spielfeld sein muss, soviel ich weiß ) und zuletzt zerstört Zero alle gegnerischen Monster.


    Falls das richtig sein sollte, könnte ich die KG1 und KG2 tauschen, sodass mein Gegner keine BTH aktivieren kann?

  • Du kannst die Kettenglieder nicht vertauschen.


    Du entfernst (sendest auf den Friedhof) Absolute Zero vom Spielfeld, er bildet sofort Kettenglied 1, da er nicht optional ist (ähnlich wie Sangan).
    Dann wird Acid beschworen. Sein Effekt geht als Kettenglied 2 auf die Kette, da er erfolgreich beschworen wurde.
    Nun kann der Gegner auf seinen Beschwörungseffekt Karten des Spell Speed 2 oder höher aktivieren, wie zB. Bottomless.


    Kette wird von hinten aufgelöst:
    1. BTH entfernt deinen Acid.
    2. Acid zerschießt alle Zauber/Fallen und seine Monster verlieren 300 ATK. Dies ist auch der Fall, wenn BTH angekettet wurde, da sie ja beim Resolven der Kette noch auf dem Spielfeld liegt und demnach zerstört werden kann.
    3. Absolute Zero zerschießt alle gegnerischen Monster.


    Das schöne an dieser Kette ist, dass der Effekt von Absolute Zero nicht verhindert werden kann. (Es sei denn, es gäbe einen Schatteneinsperrenden Spiegel für Wassermonster).

  • Du entfernst (sendest auf den Friedhof) Absolute Zero vom Spielfeld, er bildet sofort Kettenglied 1, da er nicht optional ist (ähnlich wie Sangan).


    :nono:


    Sofort geht hier gar nichts auf die Kette, innerhalb einer sich auflösenden Kette aktiviert sich kein Effekt!
    Erst nach Auflösung der vorherigen Kette, in der "Mask Change" aktiviert u. aufgelöst wurde, bilden "Elemental HERO Absolute Zero" u. "Masked HERO Acid" eine Kette in der hier bereits dargestellten Reihenfolge. Der Spielzustand, nach Auflösung der 1. Kette lautet "Beschwörung", daher kann "Bottomless Trap Hole" aktiviert/angekettet werden, nachdem die beiden Effekte auf der Kette platziert wurden.


    Sollten weitere Nachfragen bestehen — eigentlich nicht — so kann das Regelfragenteam via PN angesprochen werden.


    ~geschlossen~