Chaos-Dragon - Der Strategiethread

  • Glaub mir, es lohnt sich die zu mainen. MST ist generell eine viel zu unterschätzte Karte. Gegen Fire Fist kannst du Tenki aushebeln, gegen Xyz Infernity die Rampe bevor er sie nutzen kann (meistens sind die Infernities schon im Grave und nur noch XYZs auf'm Feld, wenn er die Rampe nutzt, also ist man auch vor Barrier sicher), gegen Mermails kann man die Sphere zerschiessen, bevor er sie nutzen kann, gegen DW Gates und das stoppt meistens schon die Turbo Variante für 'nen Zug. Wenn dein Gegner 3 set hat, und du keine Lanze, wird Lyla eh weg sein. Und dann verlieren wir die Summon, den Mill etc. wir haben also 'nen Zug verloren.


    Es geht bei MST nicht darum, random Backrow loszuwerden (wie du sagtest, dafür gibt's Lyla/ Ryko), es geht darum, im gegnerischen Zug Schlüsselkarten zu entsorgen.


    Und meiner Meinung nach ist's besser MST zu mainen und in bestimmten Match Ups einfach rasuzunehmen für 'nen dritten Maxx C und Electric Virus oder so.

  • MST würde ich auf jeden Fall auch mainen. Besonders in Decks, wo Monk gespielt wird, kann sie fast gar nicht tot kommen.



    Ausserdem, im nächsten Format wird man maxx C wohl wieder siden, dann hat man auch dementsprechend Platz

  • MST würde ich auf jeden Fall auch mainen. Besonders in Decks, wo Monk gespielt wird, kann sie fast gar nicht tot kommen.



    Ausserdem, im nächsten Format wird man maxx C wohl wieder siden, dann hat man auch dementsprechend Platz


    Zombies & Infernity werden mit Sicherheit Gespielt, Mermail sowieso und die Ruler sind immer noch Stark.
    Maxx C muss eigentlich mindestens 2x im Main sein um nicht im Nachteil zu gerahten bzw. Vorteil zu Erwirtschaften wenn der Gegner sein Feld aufbaut.


    Über MST kann man sich Streiten. Man vergisst auch das der Gegner selber 3 MST Spielen kann um den eigenen gesetteten MST zu Zerschiessen.
    Dann kann er immernoch seine Tenkis & Co Durchbringen. Natürlich ist es gut wenn man dann noch seinen MST Anketten kann um irgendne Set zu zerschiessen, aber Lyla in Kombo mit Lanze ist einfach gezielter und Zuverlässiger.


    Lyla bringt den Gegner dazu seine einzige BTH oder Zwangsevakuierung zu zünden und dann kettet man einfach die Lanze an und Zerschiest mit Lyla die nächste Set. So ist es wesentlich sicherer Lyla durchzubringen und seinen Mill am ende zu bekommen, als nen MST Blind zu Spielen der dann eben nicht die BTH trifft und in der Lyla dann Reinfällt.


    Im Chaos Dragon ist es in erster Linie einfach besonders Wichtig sein eigenes Spiel durchzubringen, deswegen find ich es auch besser karten zu Spielen die dem Deck mehr Stabilität geben. Es sind ja jetzt genug Slots Frei geworden.

  • Die Lyla + Lanze Kombi ist fast schon 'n Staple Move im CD geworden, aber man hat nicht immer beide auf der Hand. Wie du sagtest, es ist situationsabhängig und man kann sich darüber streiten, aber jetzt, wo man noch zwei weitere Slots für Spells/ Traps hat (durch Ban vom Storm und Reborn), kann man die MSTs im Main ruhig testen. Wenn man keine mained, sollte man aber min. 2 siden.


    BTW: 2 Maxx C im Main würde ich definitv nehmen. Gegen die meisten Decks (besonders DW Turbo und Infernity) sind die richtig gut.


    Veiler spiele ich 3x Main. Ist Geschmacksache und bringt vllt nicht immer etwas (werd's mal demnächst 2x im Main probieren), aber sie kommt eig (fast) immer gut und kann notfalls auch als Tuner genutzt werden.

  • Naja, in meinem neuen Build habe ich keinen Platz, nicht mal für Veiler xD


    Mein jetziges Deck


  • Shrine Ziele, damit ich Tri Horned und Eclipse millen kann, um gleich schon Light und Dark im Grave zu haben.


    Sonst halt für Trade in

  • Da ich nun vollkommen auf die Lightsowrns verzichten werde, denke ich, dass MST mind. 2 mal ins Main muss.
    Meine derzeitige Liste:


    3x LPD
    3x Alexandrit-Drache
    2x DF
    1x BLS
    1x Sorcerer
    2x Maiden
    3x BEWD
    1x Tri Horned
    2x Limitdrache-Schwarzschild
    2x Gagaga Magier
    2x Veiler
    1x Rescue Rabbit
    1x Gorz
    1x REDMD
    1x Trooper
    1x Eclipse Wyvern


    2x Trade In
    2x Drachenschrein
    2x MST
    2x Drachenschlucht



    Und ja, ich setze auch auf Fallen:


    2x Prison
    1x BTH
    1x MF
    1x Compulsory

  • Mal ne Frage: mit dem speed der lightsworn-variante kann das bewd- Chaos doch eig garnicht mithalten oder?


    Noch dazu kann ich mir kaum vorstellen dass das deck konstant laufen kann. Die starthande, kommen die oft TOT?

  • Also bei mir läuft die Variante zur Zeit sehr gut: wenn man Shrine hat, lässt sich dann immer etwas anstellen; sei es Chaos Materialien millen oder LPD auf den Friedhof zu befördern, um tote Vanillas abzuwerfen. Sonst gibt es noch Maiden, die allein schon eine Weile auf dem Feld bleoben kann, bis der Gegner eine Option hat, um sie zu entsorgen.


    Die LS Variante war schneller, doch Probleme waren nun mal die Mill(=Luck)abhängigkeit (konnte man noch umspielen) und die Gefahr, alles zu millen, was man gebraucht hätte. Ausserdem kann ein BTH oder CED die Variante bereits killen, da man im ersten Zug nicht mit Lyla/Trooper millen kann und dann keine weitere Option hat (es sei denn, man hat solar Recharge/ Lightbrigade auf der Hand.

  • Bin ich der einzige CD Spieler dem Heavy Storm mehr fehlt als der 2. Sorcerer und der 2. Gorz?


    Mal im ernst, mir scheints so als ob absolut jeder jetzt auf massive Backrow umgestiegen ist


    Ich main deck mittlerweile 3 mst und 2 lanzen, dazu noch Lyla und Ryko, und hab das Gefühl es reicht immernoch nicht an removal.


    :keks:


  • Man muss halt ein wenig Überlegen bevor man nen "Big Move" durchzieht. Und am besten den Gegner dazu bringen Fallen zu Aktvieren die er sich eigentlich lieber für andere Karten Aufheben würde.

  • dann...ein Flügelschlag des Drachengiganten. Sollte mit Lightpulsar und Red Eyes richtig sexy sein ;p



    MfG Death

    Zitat

    Original von Medicate
    "And if you do" ist keine temporale Angabe. Diese wird in Yu-Gi-Oh mit "then" gegeben.
    Als Beispiel: Iss eine Currywurst, und falls du das machst, isst du noch Brot oder Pommes dazu. Also esse Ich Currywurst mit Pommes. Es heißt nicht: Iss eine Currywurst, dann iss Pommes.


    (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ︵╰(°□°)╯︵ ┻━┻ ︵ ╰( °□°╰)