Inzektor Giga Mantis vs Veiler (TCG vs OCG)

  • If "Relinquished" equips "Inzektor Giga-Mantis", the effect of "Inzektor Giga-Mantis" is not applied and the end result is that the ATK becomes 2400. Also, if the "Inzektor Giga-Mantis" equipped to "Relinquished" is sent to the Graveyard, its Special Summoning effect activates. Furthermore, if "Destiny Hero - Plasma" equips "Inzektor Giga-Mantis", the effect of "Inzektor Giga-Mantis" is applied first making the Original ATK of "Destiny Hero - Plasma" 2400, and then the ATK of "Destiny Hero - Plasma" is increased by half the ATK of the equipped monster by its own effect, for a total of 3600.


    Im OCG ist es also egal, wie Mantis an ein Monster ausgerüstet wurde, der Spezialbeschwörungseffekt aktiviert sich dennoch!

  • Das von Prof. Rohan ist leider nur das OCG Ruling von wikia.


    Quelle: http://yugioh.wikia.com/wiki/C…ings:Inzektor_Giga-Mantis


    Es schein auch noch nicht wirklich geklärt zu sein; siehe diesen Thread hier: Veiler auf Inzektor mit Giga-Mantis


    Die Mehrheit der Judges in jenem Thread haben gesagt dass Giga-Mantis ihren Effekt bekommt, aber es gibt noch kein Ruling von Konami.


    Long live light!

  • Frage:

    Ist das nun im TCG auch so oder wird es im OCG einfach anderst gerulet?


    Greetz


    Merkwürdige Kritik:

    Das von Prof. Rohan ist leider nur das OCG Ruling von wikia.


    Antwort auf Frage:

    [i]
    Im OCG ist es also egal, wie Mantis an ein Monster ausgerüstet wurde, der Spezialbeschwörungseffekt aktiviert sich dennoch!


    Frage war, ob es im OCG anders ist. Also nehme man das OCG Ruling, erzählt kurz was dazu und Frage beantwortet! o.o
    Auf ein offizielles (TCG-)Ruling wirste da noch ewig warten können.

  • Stimmt, meine Kritik war nicht klar. Ich wollte eigentlich nur kritisieren, dass eine Quellenangabe fehlt. Ich mache das nächstes Mal präziser.


    Zur Sache: auf dem Video spricht Joshua Schmidt; er ist auch manchmal auf etcg.de anzutreffen. Ich habe ihn gefragt, ob er kurz Zeit hat, hier zu erzählen, was denn an der WM genau war.


    Long live light!

  • es gibt auch kein ruling, aber analog zu dragunity aklys lässt es sich ableiten, wie auch aus dem letzten post des verlinkten threads:


    Zitat

    Bei einem Blick in die Konami Spielhilfe, sollte die Sache eigentlich etwas deutlicher werden, worauf sich das japanische und sehr gut vergleichbare Ruling bezieht:


    - Diese Effekte WERDEN aktiviert, wenn die Ausrüstungskarte zerstört wird, solange das Monster offen auf dem Spielfeld liegt.
    Wichtige und neue Rulings (u. a. von us-ygorules@konami.com)

  • Stimmt, meine Kritik war nicht klar. Ich wollte eigentlich nur kritisieren, dass eine Quellenangabe fehlt. Ich mache das nächstes Mal präziser.


    Zur Sache: auf dem Video spricht Joshua Schmidt; er ist auch manchmal auf etcg.de anzutreffen. Ich habe ihn gefragt, ob er kurz Zeit hat, hier zu erzählen, was denn an der WM genau war.


    Long live light!


    Aaaalso,
    das war so ne Sache dieses Jahr, fing eigentlich alles erst damit an, dass ein japanischer Judge in Runde 5 so gerult hat, dass
    Gigamantis ihren Effekt bekommt, wenn sie durch einen Inzektor-Effekt ausgerüstet wird und dann Veiler kommt.
    Gab dann natürlich viele aus dem TCG Raum, die sich beschwert haben, dass man das Ruling vorher nicht kannte.
    War dann aber halt so, dass es anscheinend im OCG Raum so normal war und dementsprechend haben wir mit der Regelung auch so
    weiter gespielt.


    Teilweise wars an Tag 1 sogar so, dass Gigamantis sogar bei Dark Hole Effekt bekommen hat,
    was jedoch an Tag 2 nicht mehr der Fall war, nachdem sich die Judges da nochmal drüber unterhalten haben.


    Viel mehr weiß ich dazu aber auch nicht, hat mich eigentlich kaum betroffen, sondern kam eher in anderen Spielen vor.

  • OK, danke vielmals für diesen wertvollen Einblick!


    Zusammengefasst: an der WM waren sich die Judges uneinig und haben am ersten Tag nicht dasselbe getan, weil einige aus dem OCG und andere aus dem TCG-Raum kamen. Und das mit Dark Hole wär ja sogar in beiden Räumen falsch.


    Das heisst wir sollten Meldungen von "Giga-Mantis wurde an der WM so geruled" keine Bedeutung beimessen.


    Das war nun ein sehr gutes Beispiel von "Quelle herausfinden" und "Quelle überprüfen"; deshalb ist mir das mit den Links ja auch so wichtig :-)


    Long live light!