[Rot/Grün] Fressen und gefressen werden.

  • Hi liebe Magicspieler,


    ich habe kürzlich mit MTG angefangen undzwar mit dem Planechacedeck "Uralter Hunger" auf dessen Grundlage habe ich mir nun eine eigene Deckliste zusammengestellt.
    Das soll kein Turnierdeck werden sondern einfach ein Fundeck, das mal klappt und mal halt einfach nicht.


    Creatures (20):
    4 Mycoloth
    2 Tukatongue Thallid
    2 Goblin Arsonist
    2 Viridian Emissary
    2 Brindle Shoat
    2 Gluttonous Slime
    3 Thunder-Thrash Elder
    3 Thorn-Thrash Viashino


    Lands (21):
    2 Gruul Turf
    4 Khalni Garden
    1 Skarrg, the Rage Pits
    9 Forest
    5 Mountain


    Others (19):
    2 Flayer Husk
    1 Mage Slayer
    1 Fertile Ground
    2 Rancor
    2 Fists of Ironwood
    1 Leyline of Vitality
    4 Dragon Fodder
    2 Overrun
    2 Cultivate
    2 Fungal Sprouting


    Overall 60 cards


    Die groben Schwächen, die ich schon gefunden habe sind: Flieger, Mass-removal, Fog und Ähnliches, eventuell 1-2 Basiclands zu viel.
    Da ich mich noch nicht so sehr auskenne wäre es nett, wenn Ihr mir vielleicht helfen könnt die Liste der Schwächen zu ergänzen und mir helfen könnt Sachen zu finden, die dagegen helfen.


    Die Grundtaktik ist die, dass ich einfach sehr schnell einen dicken Klopper (mindestens 10/10 Trampel) bis spätestens Runde 5 Angriffsbereit habe und damit dem Gegner zusetze um ihn so entweder kurz darauf zu besiegen oder mir Luft zu schaffen um die ganz mächtigen Kreaturen zu beschwören (~ 120/120 Trampel/Mageslayer).
    Je länger das Spiel andauert, desto mehr Spielmarken kommen auf's Feld (Mycoloth) und werden dann wieder gefressen und noch dickere Kreaturen kommen auf's Feld.
    Wenn die Leylinie auf dem Feld ist kriege ich Lebenspunkte noch und nöcher erst Recht mit Fungal Sprouting und Overrun und Mageslayer sorgen entweder schnell oder etwas langsamer für den Verlust von Leben auf der Seite meiner Gegner.
    Ich hatte zwischenzeitlich auch Vicious Shadows und Warstorm Surge auf Kosten von je einmal Overrun und Fungal Sprouting drin aber beim Testspielen haben sich die ersteren Beiden als nicht sehr hilfreich herausgestellt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir Einiges zu dem Deck erzählen ob es gut oder schlecht ist und warum das so ist würde mir sehr weiterhelfen.


    Greetz,
    Grantuu.


  • Moinsen^^


    Ich würde gern wissen, wie lange du an diesem Deck schon gearbeitet hast, bzw. was du unter "kürzlich" versteht. Manakurve gut angewendet, Landanzahl in Anbetracht deiner Beschleunigung in Ordnung, mir wären hier evtl 1-2 Gebirge mehr lieber, aber laufen sollte es auch so. Strategie gerade durchgefahren, Synergien von Devour mit sämtlichen 1er- und 2er-Drops, die wiederum auch sehr nützlich sind. Mykoloth als klares Ende der Nahrungskette, da du nichts teuereres hast. In diesem Sinne: Sehr schönes Deck. Was ich mir denken könnte wäre aber, das es ziemlich schnell eintönig wird, das Deck zu spielen, da die meisten Spiele zumindest von deiner Seite sehr ähnlich ablaufen werden.


    So, nach dieser Menge Lob auch noch ein Vorschlag:


    -2 Dragon Fodder


    +2 Feuer von Yavimaya


    Dadurch kannst du viel explosiver sein. Wenn die Feuer liegen und in Runde 5 ein großer Mykoloth kommt, wird dein Gegner sehr überrascht sein, das ihn da was Dickes hauen kommt.


    Zusätzlich Dinge, die du noch ausprobieren kannst:
    Dawn's Reflection
    Doubling Season (wenn auch viel zu teuer ;))


    Ansonsten: Viel Spaß mit dem Deck, gern mehr davon^^

  • Also kürzlich ist:
    Deckanschaffung diese Woche Montag, ab Dienstag über Cockatrice gewerkelt und mir ein paar Tips von einem Kumpel geholt, der auch selbst spielt allerdings kein Devour und naja dann Tada :D
    Was heißt "Synergien von Devour mit sämtlichen 1er- und 2er-Drops, die wiederum auch sehr nützlich sind."? XD


    Die Fires of Yavimaya hatte ich auch zwischenzeitlich drin allerdings nur 1 mal aber da sah das Deck insgesamt noch sehr anders aus. Ich werds mal probieren.
    Dawn's Reflection wirkt sehr teuer und Manaprobleme habe ich keine, da fahre ich mit Fertile Ground, Cultivate und meinem Viridian Emissary an sich ganz gut. im Prinzip brauche ich auch nur 5 Mana alles was darüber geht kann ich häufig nicht nutzen, weil ich keine Handkarten mehr habe. :D
    An dieser Stelle habe ich überlegt mal Soul's Majesty zu spielen aber da ist die Chance des Deck-Out dann zu hoch.
    Was mir häufig passiert, wenn ich Spiele mit Cockatrice simuliere, das ich einfach 6-7 Runden nacheinander einfach NUR Länder ziehe. Ist das normal oder eine Macke des Programms?
    Die Doubling Season ist ja mal geil *__* die werd ich auf jeden Fall ausprobieren.


    Was ich kürzlich noch geändert habe war 2x Gluttonous Slime raus und dafür 2x Aquastrand Spider rein.
    So bin ich dann gewappnet wenn Flieger auf's Feld kommen.


    Sollte mir das Deck langweilig werden kann ich mir ja überlegen eventuell noch etwas verstärkt in dieses TCG einzusteigen ^^


    Danke für das Lob und die Vorschläge,
    Greetz Grantuu.

  • Das soll heißen, dass deine Kreaturen für 1 und 2 Mana sehr gut gewählt sind, sowohl unter dem Gesichtspunkt, dass sie etwas machen, wenn sie sterben, als auch unter dem, WAS sie machen, wenn sie sterben ;)


    Das mit den Ländern passiert mal, 6-7 Runden ist allerdings schon ziemlich Pech.


    Die Spinne ist eine nette Idee, im zweifelsfall als Sideboard-Karte einsetzbar :P


    mfg, aka

  • Wie wäre es mit Yavimaya Elder anstelle des Cultivate. Beides 3-Mana Karten, beide erfüllen den gleichen Zweck, nur dass der Älteste noch an deine großen Tiere verfüttert werden oder als Blocker (oder Angreifer?) dienen kann. Oder wenn man kann/will: Einfach den Effekt aktivieren für eine extra Karte + 2 Länder. Sollte eigentlich fast immer besser sein, als das Cultivate.

  • Naja der Haken am Elder ist, dass er 2 Grüne Mana braucht, die nicht immer auf dem Feld sind, da hat dann mein Cultivate wieder einen sehr klaren Vorteil.
    Es kommt zwar selten vor aber ist mir schön öfter mal passiert.
    Und anfang's hatte ich bei mir auch den Elder drin, weil ein Kumpel von mir den in einem 5 Farben-Deck Coalition spielt und ich den sehr cool fand :D Aber geklappt hat's bei mir leider nie so gut wie bei ihm drum hab ich Cultivate drin. XD


    Aber danke für den Hinweis :)


    Mal ganz was anderes dafür möchte jetzt nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen.


    - Ich habe in den letzten Tagen mit Cockatrice an vielen anderen Decks rumgebastelt und Einige funktionieren gut (Weiß mit Exalted; Rot nur mit Instants und Sorcerys...) andere überhauptnicht (so ziemlich alles wo zu mindestens 40% Blau mit drin ist XD)
    Gibt es irgendwas Spezielles, was ich bei Blau beachten muss irgeneinen Trick oder eine Strategie?


    - Und nochwas :D
    Hat Jemand Erfahrung mit einem Kaskade-Deck, ich bin nämlich am überlegen da auch eins zu bauen.
    5 Farben, (fast) nur Karten mit Kaskade und (farblose) günstige Artefakte (vielleicht Sliver?)


    Über Alles an Tips und Kritiken bin ich sehr froh.
    Greetz Grantuu.