Ihr werdet uns nicht los - der Gusto-Strategiethread

  • PS: Irgendwie kann ich den April kaum noch erwarten... Ich will endlich den Emeral und Gusto Griff spielen können!!!

    Meine Rede :D

  • Schau dir am besten Die Decklisten im Startpost an, da findest du die Extra-Decks gleich mit... Jede Gusto-Variante baut es ein wenig anders auf.


    Und leider hast du Recht: Ich quäle mich immer wieder mit dem Extra-Deck... am liebsten würde ich 5 Slots mehr zur Verfügung haben. Durch die XYZ's wird es noch schwieriger... Es fehlt einfach an Platz. ;)




    Funkie

  • Habt ihr wieder testen können?
    Wenn ja wie verliefen sie?


    Meine Tests mit der bounz Variante verliefen ok
    Das einzige Problem ist mermail und rabbit
    Rabbit eigentlich nur wegen Macro


    Ich glaube aber das rabbit von der Liste angegriffen wird
    Dadurch könnten die Decks welche Macro integrieren stark zurück gehen
    Dadurch haben wir bessere Chancen, auch nach dem Boarden


    MfG

  • Wenn Gusto Griff rauskommt, dann haben einige Varianten das Potential dazu. Allerdings gilt weiterhin: So lange Mermail und Prophecy gehyped werden, wird auch Makrokosmos gespielt... der Tod für alle Gusto-Decks.


    Wenigstens ein Gusto-Monster wird immer an der Spitze bleiben: Daigusto Emeral. :D




    Funkie

  • HI,


    ich bin neu in dem Gusto Thema, allerdings liebe ich sie.(Von Artwork und Effekten her). Ich baue mir das Deck zurzeit und habe es im Internet auch schon ausprobiert. Allerdings habe ich noch nie ein Deck gehabt, das so schwer zu bauen ist. Ich spiele zurzeit mit 41 Karten, mir fallen aber auf Anhieb noch ein dutzend weitere ein, die ich gerne spielen würde. Vielleicht kann mir hier ja mal jemand helfen und mir Tipps geben, wie man es gut baut. Ich habe einfach mal die Karten angeschaut, ein paar die mir gut erschienen reingebaut und Staples geaddet.


    MFG


    Egul

  • Grüße Euch,


    ich arbeite nun schon seit mehreren Wochen an einer exotischen Version der Gustos.


    Aus dem Wunsch mehr mit Windaar arbeiten zu können hat sich irgendwann diese Idee mit dem Antiken Wald herauskristallisiert.
    Das Deck habe ich schon unzählige Male über den Haufen Geworfen, von Grund auf neu designt, umgestaltet und überarbeitet. Zuletzt nach Austausch mit dem lieben Funkie.
    Die aktuelle Version findet Ihr hier Emeral und Griff sind ja noch nicht erschienen, Utopia und Kamui dienen lediglich als Pltazhalter für die beiden.
    Der Platz ist immer ein großes Problem wenn ich ein Gustodeck bauen möchte, da allein schon die Recyclingkette mindestens 9 Monster benötigt und dann hat man noch garkeine Spielereien eingefügt. Ich musste jedesmal irgendwo beschneiden um auf den 40 Karten zu bleiben. In dieser Version habe ich das nicht geschafft und auf 45 Karten aufgestockt, es macht sich allerdings meiner Meinung nach wenig bis garnicht bemerkbar.


    Ich würde gern weiter an der Idee festhalten und mit Euch zusammen darüber diskutieren wie man es noch verfeinern kann.


    Ich freue mich auf Euer Feedback!


    MfG
    Nebulan

  • Moin,


    hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich auch Leute außer mir gibt die Gusto spielen XD


    Naja, jedenfalls will ich auch mal meinen Senf mit einer kleinen Strategie dazu geben, das Deck selber nennt sich Gusto- Psi, ist auch ein schönes Bild dabei, dass den Recruiterloop erklärt, falls das jemand dem erstem Post hinzufügen will, soll er das gerne tun:


    Deckliste(42 Karten)


    Monster(20 Karten):
    3x Caam, Serenity of Gusto
    3x Gusto Griffin
    3x Gusto Gulldo
    2x Gusto Egul
    2x Windaa, Pristress of Gusto
    1x Gusto Falco
    2x Esper Girl
    2x Hushed Psychic Cleric
    2x The Tricky


    Spells(11):
    3x Emergency Teleport
    2x Forbidden Lance
    2x Miracle Synchro Fusion
    1x Pot of Duality
    1x Dark Hole
    1x Monster Reborn
    1x Heavy Storm


    Traps(10):
    2x Bottomless Traphole
    2x Torrential Tribute
    2x Breakthrough Skill
    2x Dimensional Prison
    1x Mirror Force
    1x Solemn Warning


    Extra Deck(15):
    2x Ultimativer Axon Kicker
    1x Abyss Dweller
    1x Lightning Chidori
    1x
    Mist Wurm(Gegebenenfalls bald Staform Dragon/Star Eater, wie auch immer
    er zurzeit heißt, der Name ändert sich ja alle 2 Minuten)
    1x Scrap Dragon
    1x Thoughtruler Archfiend
    1x Black Rose Dragon
    1x Daigusto Eguls
    1x Psychic Nightmare
    1x Daigusto Sphreeze
    1x Magical Android
    1x Ally of Justice Catastor
    1x Daigusto Gulldos
    1x Armory Arm






    Ultimate Axon Kicker
    Durch
    Gusto Synchros hat man auf jedem Level einen Psi Synchro die man für
    den Ultimativen Axon Kicker nutzen kann, der nur wenige outs hat.


    Die wie weiter unten zu sehen einfach zu beschören sind


    The Tricky
    The
    Tricky ermöglicht es mit Gusto Griffin sofort einen Blackrose Dragon zu
    beschwören und somit das Feld zu leeren ohne eine Normalbeschwörung zu
    nutzen.


    Hier eine kleine Veranschaulichung der Combos mir der Psi Engine, eine Anmerkung dabei ist, dass man dies durch Notfallteleporter auch ohne Normalsummon machen kann:


  • Nachdem mit Pirika, Lineage of Gusto neuer Gusto-Support angekündigt wurde, wird es Zeit, den Thread aus dem Tiefen des Vergessens zurückzuholen. Bisher sind zwar nur das Attribut (Wind) und die Stufe (3) bekannt, aber das Bild lässt auf einen Psi-Nichtempfänger hoffen! Je nach Effekt wäre er die ideale Ergänzung für das Psi-Gusto und eine neue Option für den Sphreez-OTK, da man bisher immer auf Falko oder Krebons bzw. Reeze und Egul angewiesen war. Das würde dem Deck einen enormen Schub verleihen.


    Die Frage ist: Was denkt ihr darüber? Ist Konami so großzügig ud gibt uns das fehlende Glied in der Kette? Oder ist die Hoffnung vergebens?



    Ach ja: Ich spiele aktuell ebenfalls wieder Gusto und kann nur sagen, dass es sehr stark ist! Gegen Drachenherrscher entscheiden Sphreez das Spiel recht schnell (hier hilft nicht mal die Vogelscheuche oder Return!), gegen Schwarzflügel muss man nur Bora und Waffenmeister im Schach halten und Evilswarm kommt an der starken Verteidigung kaum vorbei, so dass man mit Kreaturentausch schnell die Pandemien herauslocken kann, um anschließend das Feld mit Blitz-Chidori und Verbotene Lanze zu kontrollieren. Testet es mal aus; ich werde es morgen auf jeden Fall wieder in Erfurt spielen. ;)




    Funkie

  • Warten wir mal ab was es mit sich bringt. Hoffe der Effekt ist relativ nützlich, denn durch das Verpassen der ganzen anderen Effekte wurde das Deck schon relativ gebeutelt. Wäre ansonsten wohl sehr gut geworden.


    WIND-Support ist immer wieder gerne zu sehen. :D

  • Pandemic schützt nicht vor Creature Swap ;)

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.

    Zitat von Epikur von Samos (341 - 271 v. Chr.), griechischer Philosoph


    Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen.

  • Pandemic schützt nicht vor Creature Swap ;)


    Woher hast du denn diese Aussage? Die ist definitiv nicht richtig, da Creature Swap die Monster betrifft und nicht den Spieler. Pandemic schützt leider doch vor dem Swap.




    Funkie

  • Ich spiele es als Teleport-Gusto... In Halle habe ich eine Tempest-Variante mit Windsturm der Phönixflügel gespielt (nur am Sonntag zum Extravaganza), die war aber nicht ganz so stabil. Das folgende Deck ist bisher noch ungeschlagen:



    Monster (20):
    3x Gulldo
    3x Egul
    3x Winda
    2x Caam
    1x Kamui
    1x Falko
    1x Donnerschlag
    1x Musto


    2x Maxx C
    1x Effektverschleierin


    1x Krebons
    1x Psi-Befehlshaber


    Zauber (15):
    3x Notfallteleport
    3x Kreaturentausch
    3x Verbotene Lanze
    3x Mystischer Raum-Taifun
    1x Schwarzes Loch
    1x Gedankenkontrolle
    1x Buch des Mondes


    Fallen (6):
    2x Ruf der Gejagten
    1x Bodenlose Fallgrube
    1x Spiegelkraft
    1x Zwangsevakuierungsgerät
    1x Durchbruchfähigkeit



    Extra-Deck (15):


    1x Daigusto Phoenix (ich teste stattdessen auch noch Armored Kappa...)
    1x Leviair der Meeresdrache
    1x Blitz-Chidori
    1x Daigusto Emeral (der einzige echte Wackelkandidat... hier teste ich noch Maestrum, Gagaga Cowboy und Diamant Direwolf [genial mit Gulldo oder Falko])
    1x Unterweltlerkämpfer Balmung (besser als die Waffe aus der Waffenkammer!!!)
    1x Daigusto Gulldos
    1x Catastor
    1x Daigusto Sphreez
    1x HTS Psyhemuth
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x Sternenstaubdrache
    1x Gedankenherrscher
    1x Schrottdrache
    1x Klingenkämpfer
    1x Sternenfresser




    Im Side-Deck ist der hier fehlende Reißende Tribut zusammen mit Karten wie Gozen-Match, Fallenbetäubung, Psi-Blocker (rufbar durch den Donnerschlag) oder Kampfausblender (genial im Time-Out mit Kreaturentausch auf der Hand oder als Option, die man mit Maxx C nachziehen kann). Ich habe mich im Main-Deck diesmal bewusst gegen den Axonkicker und Wunder-Synchrofusion entschieden, da der Platz im Extra-Deck zu knapp war und sie nicht immer stabil genug kam. Das Deck ist allgemein sehr auf Stabilität gebaut und weniger auf große Eperimente - der Sphreez-OTK gelingt damit sehr oft, ist aber nicht zwingend notwendig (bisher kam sie in jedem 2. Spiel für den Sieg).


    Ach ja: Ohne Lightning ist das Greif-Deck um Tempest leider zu instabil... da verzichte ich lieber auf beide und bleibe bei der Teleport-Variante, die für Sphreez eh besser ist. Und nur wenige Decks können dem OTK etwas entgegen setzen - ich hatte in Halle einen Dragon-Spieler, der immer die Vogelscheuche auf der Hand hatte und der dennoch 2x durch Sphreez verlor, weil er einen Sternenfresser auf dem Feld hatte, der ein perfektes Angriffsziel für die Recruiter darstellte. :D




    Funkie

  • Bisher sind zwar nur das Attribut (Wind) und die Stufe (3) bekannt, aber das Bild lässt auf einen Psi-Nichtempfänger hoffen!


    Also ich denke, deine Hoffnung war berechtigt. Frohe Weihnachten, Gusto-Spieler! :)


    Pirika, Lineage of Gusto
    WIND/Psi - Effekt/3/1000/1500
    Wenn diese Karte als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen wird: Wähle 1 WIND Empfänger Monster in deinem Friedhof; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung in offener Verteidigungsposition. Seine Effekte werden annulliert . Du kannst während des Spielzugs, in dem du diesen Effekt aktivierst, keine Monster als Spezialbeschwörung beschwören, außer WIND Monster. Du kannst den Effekt von "Pirika, Lineage of Gusto“ nur einmal pro Spielzug verwenden.



    ~ MfG Dragon