XYZ Frage + Veiler

  • 1. Hallo, habe mal eine Frage bezüglich Sangans und einem XYZ Monster. Nehmen wir mal an: Sangan & Tourguide für Leviathan. Ich hänge Sangan ab , darf ich mir durch seinen Effekt eine Karte auf die Hand nehmen?


    2. Veiler: Gegner beschwört bspw. Pulsar Dragon. Ich werfe Veiler ab und ziele damit auf Pulsar. Er (Pulsar) wird durch irgendetwas in den Friedhof gelegt, kann der Gegner ihn durch das Abwerfen eines Light und eines Finsternis Monsters in diesem Spiezug aus dem Grave beschwören?


    3. Machina Fortress -> Beide abwerfen... Wenn man beide Fotress abwirft, werden dann beide beschworen?


    4. Gegner aktiviert Ein Tag voller Frieden, ich Bribe... Abwurf ja? Das selbe bei: Rteurn from a Different Dimension. Er zahlt die hälfte ich Bribe... Bleibt die Hälfte der LPs bezahlt?

  • 1. Nein, Xyz Material gelten spiel-/regeltechnisch als nicht auf dem Feld. Sie verlieren ihre Eigenschaften, Effekte und Namen. Ein Sangan der abgehängt wurde, gilt daher nicht als "Vom Feld auf den Friedhof gelegt".


    2. Ja das kann er.


    3. Nein, nur einer. Der andere wurde ja aufgrund der Beschwörungsbedingung des anderen mitabgeworfen.


    4. Kosten müssen erbracht werden und werden nicht zurückerstattet. Wenn er also die Hälfte seiner LP zahlt und die Karte wird annulliert, dann hat er jetzt nur noch die Hälfte seiner LP. (gleiches gilt für Abwurf-, Tribut-, etc-Kosten)
    (One Day of Peace hat übrigens keine Kosten)