Meine Vorschläge zur Liste der Verbotenen & Limitierten Karten März 2013

  • Alle die sich Brionac zurück wünschen:
    Ihr wollt das mächtigste und vor allem unfairste Extra Deck Monster einfach so frei rumlaufen lassen? Na dann viel Spaß mit den Endlos Loops und wie ihr dabei zuseht wie euer Feld durch ein verkacktes Synchro frei geräumt wird.


    Jooo! Danke für die Info!
    Hier hat sich zwar kein Mensch Brio zurückgewünscht aber hey! Hauptsache labern xD


    @Threadersteller:
    Wie schauts aus mit deiner Meinung zu den nicht länger limitierten Karten?

  • Zu Black Whirlwind:
    Entschuldigung, aber deine Argumentation stinkt, denn Wind-Up Factory ist erstens permanent, zweitens immer noch komischerweise auf 3 (wird richtig Zeit, dass diese Karte auf 1 geht, obwohl man den Effekt mehrfach nutzen könnte, allerdings gibt es eben Karten, wie Heavy Storm, Mystical Space Typhoon und Dust Tornado) und drittens kann man mit Wind-Up Rabbit den Effekt sogar im gegnerischen Spielzug aktivieren... . Daher zieht ein möglicher Vergleich mit Black Whirlwind an dieser Stelle eben nicht, allerdings liegst du verdammt richtig mit der Tatsache, dass diese Karte viel besser, wie Black Whirlwind, ist und die Argumente habe ich im letzten Satz aufgeführt. Ich finde, dass man mit Blackwing - Gale The Whirlwind auf 2 erst einmal besser beraten ist, auch, wenn er ein Tuner-Monster ist und Konami eigentlich Exceedsmonster verkaufen möchte. Wahrscheinlich wäre nach The Agent Of Mystery - Earth und Lumina, Lightsworn Summoner auf 2 doch diese Karte die nächste, welche auf 2 landet, auch, wenn Karten, die Konstanz bringen, eher nicht unlimitiert werden, sondern die Bossmonster eher auf 3 bleiben.


    Zu Chaos Sorcerer:
    Wir erinnern uns zurück, als Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning verboten wurde und Chaos Sorcerer dann gespielt wurde, bis er auch auf 0 gegangen ist. Dann wurde er limitiert und ging bald auf 3 bis dann Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning auch "endlich" seinen Weg auf 1 gefunden hat. Damals mit folgender Argumentation: "Damit er auf 1 gehen kann, muss erst einmal der schwächere Chaos Sorcerer sich behaupten und auf 3 vorher gehen!" Nun war er eben auf 3 und sein großer Bruder auf 1, doch hat man schnell gemerkt, dass er auf 3 doch mit Eclipse Wyvern und Lightpulsar Dragon sehr nerven kann, weil man einen weiteren Weg gefunden hat, welchen Nutzen man sonst noch aus ihm ziehen kann - eben unter anderem der Effekt von Eclipse Wyvern. Auch, wenn die meisten nur 2 Exemplare von ihm gespielt haben finde ich, dass er noch wieder etwas Pause braucht, 1 oder 2 Formate... .


    Zu Scapegoat:
    Ja, da stimme ich dir wieder voll und ganz zu. Den Schutz von vor 5-6 Jahren bietet die Karte bestimmt nicht mehr, wenn man eben bedenkt, wie viele Zerstörungseffekte aktuell herumlaufen. Ähnlich, wie bei Torrential Tribute (der leider meiner Meinung nach auf 1 muss wegen dem nächsten Structure Deck), hätte man hier trotzdem eine weitere Möglichkeit, dem Swarming entgegenzusetzen und etwas mehr Schutz zu haben - ja, ich weiß, dass Scapegoat nur Zeit kauft und nicht, wie Torrential Tribute, die gegnerische Feldkontrolle (mit)verringert. Eine abgespeckte Version gibt es ja in Form von Fires Of Doomsday, welche gar nicht gespielt wird. Da viele Decks eben die eigene Spielfeldseite voll machen, kommt man erst gar nicht dazu, Scapegoat zu aktivieren, da die eigene Spielfeldseite einfach zu voll wird. Kommt Torrential Tribute, könnte man nach seiner Aktivierung mit dieser Karte noch eine Antwort darauf haben oder Torrential Tribute eben auf diese Karte spielen - also für oder dagegen. Token werden ja ein Bestandteil des neuen Phantom Beast Plane-Themendeck aus LTGY sein, daher wäre diese Karte auf 2 lustigerweise noch eine Anspielung darauf. Übrigens würde man mit dieser Karte die Monarch-Monster indirekt stärken, auch, wenn diese dann einen Spielzug warten müssen - ein Spielzug, wo eben die Token alle zusammen wieder zerstört werden können und das ist der Unterschied zwischen heute und damals, denn heute gibt es viel mehr Zerstörungseffekte, wie damals.


    Zu Tsukuyomi:
    Ja, obwohl man hier trotzdem darüber nachdenken muss, warum sie eigentlich auf 2 gehen kann?! Liegt es daran, dass sie unterschätzt wird oder wirklich zu langsam ist?! In einem schnellen Format wäre sie ein weiterer Anhaltspunkt, wie man den Gegner ausbremsen kann, aber sie verbraucht die Normalbeschwörung, die zu wichtig geworden ist. Sie kommt halt auf 1 viel zu Random, wie, dass man dauerhaft einen sinnvollen Nutzen aus dieser Karte ziehen könnte. Ich hatte am Anfang meine Zweifel, ob diese Karte schon auf 1 richtig sei, aber offenbar hat sie ihre beste Zeit wirklich schon hinter sich. Und ihre beste Zeit war eben mit Magician Of Faith z.B., heute haben sich viele Sachen geändert. Wird denke ich in einem Jahr dann auf 3 sein.
    Übrigens könnte Book Of Moon auch auf 2 gehen, denn die Karte könnte auch die Geschwindigkeit etwas herunterschrauben. Es gibt "schlimmere" Entscheidungen, die dann doch nicht so schlimm sind, wie man vielleicht noch erst am Anfang denkt. Testweise kann man immer etwas machen.

  • da geb ich dir recht, CED ist häufiger anzutreffen als book. ob CED auf 1 geht? in meinen augen hat sie viele spiele entschieden, spreche aus eigener erfahrung, da ich die karte 3x spiel und sie göttlicher kommt als book.

  • Also ich bin immer noch der Meinung Book > CED.
    Book ist eine Schnellzauber und kann viele Monster sofort wehrlos machen, da die meisten wenig DEF haben und man sie so in der eigenen Runde entsorgen kann.
    CED hingeben gibt dem Gegner oft die Chance das Monster einfach im nächsten oder sogar in diesem Zug sofort noch einmal auszuspielen.


    Wäre Book auf 3 würde ich wohl kaum CED spielen und ich denke, das würden viel genauso machen.
    Ist aber nicht Bestandteil der Diskusion hier.


    Das einzige was ich noch sagen wollte: Wieso wollt ihr immer jede Karte, die ein bisschen gut ist Banned haben? [Ich will damit nicht alles schlecht machen, aber es nervt mich einfach. Jedes halbe Jahr die gleiche Leier..]
    Soo oft lese ich 5+ Karten sollen Banned werden. Das finde ich ist viel zu viel. Man kann Decks auch anders anpacken, als gleich immer auf Banned zu gehen.
    Schon lange verboten gehört für mich nur eine Karte: Sangan. Ist für mich einfach überfällig.
    Sry, aber er macht zu viele Decks durch TGU stabil und so wird auch gleichzeitig TGU abgeschwächt, da sie wieder ein 'Ziel' verliert.


    Genauso wie ich WU ebenfalls lieber an den Effektmonstern anfassen würde. Shark oder Magician. Shark wäre natürlich das heftigere.


    Sonst warte ich schonmal gespannt auf die New Unlimited Cards. :daumen:

  • lol CED nutze ich ja auch gegen XYZ und synchro und nicht blind. book hingegen settet das monster und man ist gezwungen, das monster zu zerstören. schafft man es nicht, siehts düster aus. mit CED löst man all seine probleme, kann damit für den finalen schlag ausgeholt werden.

  • lol CED nutze ich ja auch gegen XYZ und synchro und nicht blind. book hingegen settet das monster und man ist gezwungen, das monster zu zerstören. schafft man es nicht, siehts düster aus. mit CED löst man all seine probleme, kann damit für den finalen schlag ausgeholt werden.

    Naja, Book kann auch noch viel mehr, als nur stärkere Monster setten, um sie dann zu überrennen. Book kann Angriffe verhindern, Book kann eigene Flipper wieder zu decken, Book kann den Gegner an Xyz hindern, Book kann Effekte verhindern...


    Book ist eine der vielseitigsten Karten des Spiels und deshalb wird es auch nicht auf 3 gehen und ist besser als CED.

  • Das einzige was ich noch sagen wollte: Wieso wollt ihr immer jede Karte, die ein bisschen gut ist Banned haben? [Ich will damit nicht alles schlecht machen, aber es nervt mich einfach. Jedes halbe Jahr die gleiche Leier..]
    Soo oft lese ich 5+ Karten sollen Banned werden. Das finde ich ist viel zu viel. Man kann Decks auch anders anpacken, als gleich immer auf Banned zu gehen.
    Schon lange verboten gehört für mich nur eine Karte: Sangan. Ist für mich einfach überfällig.
    Sry, aber er macht zu viele Decks durch TGU stabil und so wird auch gleichzeitig TGU abgeschwächt, da sie wieder ein 'Ziel' verliert.


    Genauso wie ich WU ebenfalls lieber an den Effektmonstern anfassen würde. Shark oder Magician. Shark wäre natürlich das heftigere.


    Sonst warte ich schonmal gespannt auf die New Unlimited Cards. :daumen:


    Aktuell wären es eigentlich nur 3 Karten bei meinem Vorschlag gewesen, weil ich Mind Control und Pot Of Avarice schon länger auf 0 sehen wollte. Da diese allerdings immer noch auf 1 sind, habe ich diese 2 Karten noch einmal dazunehmen müssen, weshalb ich jetzt wieder bei 5 (!) Karten bin... . Und die 2 Karten, die ich nannte, sind allgemeine Karten und nicht für Themendecks speziell gemacht worden. Aber vielleicht muss zumindest Pot Of Avarice gar nicht auf 0, wenn Wind-Up-Themendecks z.B. genug geschwächt worden sind.


    Sangan wird wohl auf 1 bleiben, weil Konami der Meinung ist, dass ein Universalsucher einfach dazugehört, wie halt Monster Reborn und Heavy Storm wichtig für das Spiel sind, obwohl Monster Reborn immer stärker und stärker wird, da immer mehr brauchbare Ziele.


    Bei Wind-Up-Themendecks ist auch die Konstanz durch Wind-Up Factory ein großes Problem. Diese Karte wird auf jeden Fall auf 1 gehen. Allerdings hat die Karte einen entscheidenden Designfehler: Sie ist permanent (auch, wenn noch so viele Zerstörungseffekte herumlaufen) und kann sogar im gegnerischen Spielzug (Wind-Up Rabbit) suchen.

  • @ TT: Warum glaubst du eigentlich, Konami schwächt gleich mal sein neues Deck? Es soll sich GUT VERKAUFEN!!! :OO:

  • Ja, das mit der Tributbeschwörung habe ich wohl übersehen. Dann eben kein Push für Monarch-Monster, obwohl diese bald noch eine andere permanente Karte bekommen. :D Wird allerdings schrittweise hochgestuft werden. Bei Tsukuyomi genauso. Man will ja trotzdem nichts überstürzen.


    Chaos Sorcerer haben viele sowieso nur doppelt gespielt, deswegen könnte er eigentlich gleich wieder auf 3, aber er kann wirklich nerven. Ich denke, dass er eine Pause braucht. Darkflare Dragon gibt es ja noch als "Ersatz".


    Warum Torrential Tribute wieder auf 1 muss? Erstens geht meiner Meinung nach Mystical Space Typhoon wieder auf die 1 zu, weil Konami Night Shot verkaufen möchte. Doch viele halten von dieser Karte nichts, also eher Dust Tornado dann als möglicher Ersatz. Torrential Tribute war an sich immer eine faire Karte und in den letzten beiden Formaten war sie eine gute Lösung gegen viele Decks. Allerdings wird die Karte zu gut mit dem nächsten Structure Deck und eigene Supportkarten gibt es ja auch noch. Bottomless Trap Hole sollte auf 3 eine bessere Lösung gegen dieses Deck sein. Mit 2 Torrential Tribute ist das Deck definitiv zu stark, denn es gibt, wie bereits erwähnt, die eigenen Supportkarten und Dark Hole. Call Of The Haunted weiß ich auch nicht so genau, ob die Karte auf 3 weiterhin noch gut ist. Ich habe Rekindling gleich auf 0 gesetzt, aber ich denke, dass man die Karte wenigstens für 1 Format (eben wegen dem neuen Structure Deck) noch auf 1 lassen kann. Verstehe mich nicht falsch, aber mit Torrential Tribute und Rekindling sehe ich einen neuen OTK vor meinen Augen. Brionac, Dragon Of The Ice Barrier hätte die Atlantean-/Mermail-Monster auch unterstützt, aber ist eben wegen dem OTK auf 0 gegangen. Und das gilt hier leider nicht nur für die Atlantean-/Mermail-Monster.

  • Also ich muss zugeben, die Genex-Engine wird meiner Meinung nach einfach zu stark überschätzt. Auf den ersten Blick ist es ein +2 *aufschrei*, aber wenn man es praktisch betrachtet: Undine wird spielend leicht überrannt, v.a. weil Mermail keinen Schutz spielt. So ist man schonmal bei +1 angelangt. Jetzt geht es noch drum, den Controller irgendwie sinnvoll zu verwursten. Wenn man das nicht schafft, hat man sowieso nur Ausgleich gemacht, und wenn man es schafft, ist man sowieso gezwungen, zu synchronisieren, was eig. in den meisten Fällen -1 wird. Falls es Ausgleich wird, muss wohl irgendeine andere Karte das Plus generiert haben. Es wird also nahezu immer letztendlich in einen Ausgleich hinauslaufen.
    Bei einigen Spielern, die sehr plusgierig sind, kann sich der Controller sogar negativ auswirken... Wenn man Turn1 durch Undine+Dragoons 7 HK hat und seinen PoA settet (der MSTd wird), um den wichtigen Controller "in der Hinterhand zu haben".
    .. ganz zu schweigen davon, dass ja die 3. oder 2. Undine tot kommen und gezogene Controller sowieso problematisch sind.


    Fazit: Undine dient ImO eig. nicht zum Plusmachen, wie es scheinen mag, sondern eher dazu, seine Stellung in der jeweiligen Situation zu verbessern, also entweder seine Hand mithilfe von Dragoons zu verbessern oder nervige Karten zu entsorgen mit den anderen Atlanteans. Er gibt einem also hauptsächlich Flexibilität.
    Das wahre Übel im Mermail ist ImO der Atlantean Dragoons. Er ist eig. dafür verantwortlich, dass man doch so häufig in Turn2 alles zusammen hat incl. Megalo, Moulin usw.
    Daher wäre für mich der wichtigste Schritt eig. den Dragoons zu limitieren, so würde Mermail schonmal deutlich an Geschwindigkeit verlieren, ggf. noch andere Einschränkungen, aber das halte ich eig. für das wichtigste.


    _____________________


    Jetzt zu WU: Hier finde ich auch was anderes angebracht als Zenmaity: WU Magician limitieren oder auch bannen ODER Rat limitieren oder bannen. Zenmaity an sich ist eig. eine schwache Karte.. man gibt zwei 3er auf, um nen WU aus dem Deck zu beschwören und ein Monster zu haben, was leicht überrannt wird. Auch hier würde ich daher eher an der Geschwindigkeit ansetzen bzw. am Kartenvorteil, den WU generiert. Zum Einschränken finde ich zugegeben WU Rat und WU Magician nahezu schon prädestiniert, da sie gewisse "Trap Dustshoots" darstellen. D.h. zieht man mehrere davon auf die Starthand, werden die Chancen auf den Sieg nicht sehr hoch sein. Im Deck dagegen sind diese Karten ideal... spricht ImO für Karten, die einen gewissen Glücksfaktor haben, wenn nicht einen großen sogar.
    Und jetzt an alle stolzen WU-Hasser: Was soll den das Deck bitte noch explosives anrichten, wenn jetzt bspw. nur noch 1 Magician da ist? Eine "dicke" first-turn-Kombo würde zwei Xyz machen, mehr auch nicht - d.h. keine Shock Master mehr für Kartenvorteil, keine heftigen OTKs mit Papilo mehr usw.
    Zusammengefasst: Zenmaity sorgt dafür, dass man alle bösen Kombos stets zusammen hat. Das wahre Übel, was den massiven Kartenvorteil generiert, sind eben Rat/Magician. (Factory halte ich für nicht allzu schlimm, da sie 1) Ziele verlieren würde durch die Einschränkung von WUs und 2) langsam bzw. auch schwächere Kombos zusammensuchen könnte.)
    Also ImO wie gesagt eher an Rat oder Magician ansetzen.


    ________________________


    Das finde ich bisher eig. so ziemlich das wichtigste, was gemacht werden sollte. Ansonsten Storm bannen, aber ob das je passieren wird <.<

  • Genex Undine hat seinen Zweck nach seinem Effekt schon erfüllt, daher sollte man schauen, dass man (wie du gesagt hast) ihn noch sinnvoll verwertet. Durch diese Karte hat man einen Grund, warum Allure Of Darkness in diesem Deck spielbar geworden ist. Klar ist Atlantean Dragoons in diesem Deck der Sucher, aber es ist zu früh diese Karte zu limitieren, denn das Structure Deck soll sich ja noch verkaufen. Atlantean Dragoons ist eben deswegen so spielbar, weil es Genex Undine gibt. Sein Effekt lässt sich durch ihn noch leichter durchbringen.


    Das einzige Problem bei Wind-Up Factory:
    Sie ist permanent und kann mit Wind-Up Rabbit im gegnerischen Spiezug suchen lassen. Grund genug, die Karte auf 1 zu setzen. Es gibt daher keinen Vergleich mit Black Whirlwind. Konami setzt ja gerne Sucher auf 1 und stuft sie dann auf 2 hoch. Beste Beispiele sind The Agent Of Mystery - Earth und Shien's Smoke Signal. Allerdings sollten permanente Karten, wie Black Whirlwind und Wind-Up Factory auf 1, weil man so gesehen eigentlich trotzdem mehr als nur einmal suchen könnte. Daher denke ich auch nicht daran Black Whirlwind auf 2 zu setzen. Bei Wind-Up Factory hat es sowieso schon zu lange gedauert und hätte spätestens vor 4 Monaten auf 1 gehen sollen.


    Bin gespannt, welche Karten bei YuGiOhDragon999 unlimitiert werden.


    Nachtrag: Warum Heavy Storm auf 0? Konami wird eher auf Mystical Space Typhoon zugehen, damit sich erstens Night Shot (wenig beachtete Karte) besser verkauft oder die Spieler auf den langsameren Dust Tornado ausweichen. Und das Format muss langsamer werden. Heavy Storm gehört einfach dazu.

  • Also meine Argumentation hat eig. Null Rücksicht auf markttechnische Aspekte geworfen, sie war rein auf die Ausgewogenheit des Spiels bezogen, im strategischen Sinne. Daher nehmen wir sowieso verschiedene Ebenen ein ^^
    Die WU Factory hätte wie gesagt mit der Einschränkung von WU Rat/Magician Ziele verloren. Dadurch müsste sich WU mehr auf Monster wie Shark und Rabbit spezialisieren, und diese können eben nur Xyz für Minus generieren, insofern fände ich die Factory, ja, eig. gerade noch ok, da die Kombos an sich eher harmlos wären.
    Also bei Storm, klar, da kann ich bzgl. des Verkaufstechischen nichts weiter sagen, aber dass das Spiel langsamer werden soll, widerspricht sich eig. mit der Beibehaltung vom Storm ImO. Bei großen Backrows, also Storm-Bann, wäre bereits ein großer Schritt in diese Richtung getan.


  • Jetzt zu WU: ...


    DANKE! :D


    Wollte nach den letzten Tagen wo ich hier nur immer so bisschen mitgelesen habe auch
    mal posten posten was ich von der Factory Diskussion halte, nur hast du so ziemlich das
    geschrieben was ich auch hätte schreiben wollen. Erstens bin ich für Mag auf 1. Zweitens,
    an alle die sagen Factory muss limitiert werden: Denkt mal nach.
    Wenn nur Fac limitiert werden würde könnte WU noch immer die Faxen machen die sie
    bisher machen. Mit Mag auf 1 nicht aber das hat Ja Masik schon näher erklärt.

  • Warum wollen alle CS auf 2? Reicht euch das momentane Gespamme von CD etwas nicht? Wir wollen OTKs und Co. einschränken und nicht unterstützen. CS kann gerne auf 2, aber NUR wenn BLS dafür auf 0 geht.


    Zu Wind-Up: Factory ist halt dauerhaft und drum ist dies halt das Problem, aber auch Magician und Rat sind so Sachen, wobei ich die Ratte eher nicht so schlimm finde. Solche Reborner gibt es genug, aber ein Monster das einfach wie wild aus dem Deck beschwört und damit erst die Ratte unterstützt, ist das eigentliche Problem das es aufzuhalten gilt. Mein Fazit: Factory und Magician auf 1.


    @Atlantean/Mermail: Alle die sagen, dass Undine + Controller das Deck unstabil macht, darf gerne gegen Rabbit spielen. Dieses Deck hält auch nichts davon ab Laggia und Co. rauszubringen, auch wenn man in manchen Fällen ne selten dämliche Hand hat. Einziger Unterschied ist halt, dass ein Deck mit dicker Backrow spielt und das andere nicht. Ob die Atleanteans bzw. Mermails angefasst werden steht noch in den Sternen. Dazu muss man halt abwarten. Ansonsten wird es wohl Undine oder Diva treffen.


  • Zu Wind-Up: Factory ist halt dauerhaft und drum ist dies halt das Problem, aber auch Magician und Rat sind so Sachen, wobei ich die Ratte eher nicht so schlimm finde. Solche Reborner gibt es genug, aber ein Monster das einfach wie wild aus dem Deck beschwört und damit erst die Ratte unterstützt, ist das eigentliche Problem das es aufzuhalten gilt. Mein Fazit: Factory und Magician auf 1.


    Und warum sollte man Factory auf 1 setzen wenn man Magician auf 1 setzt? Magician auf 1
    wäre schon genug um das Deck ausreichend zu schwächen weshalb also noch Factory?

  • Alles was dauerhaft ist ist eben so ne Sache. Magician ist halt erste Wahl. Bei BW wars auch der Wirbelwind zb.


    Mal abwarten. Konami wird ja wissen was zu tun ist.