Meine Vorschläge zur Liste der Verbotenen & Limitierten Karten März 2013

  • naja ich gebe auchmal meinen sempf dazu:


    shock master auf 0=fail, er hat keinem was getan, um ihn auszuspielen erstmal -2
    wenn dann den weg zum shock master verbieten/limitieren


    undine auf 1
    naja 2 reicht schon


    spähre macht keinen sinn auf 1
    bisl mermail hate oder was :D ?


    der arme kleine magier hat keinem was getan?
    wenn du WU töten willst setz den shark auf 1


    mst ist so ne sache, mir gefällt das format mit 3 msts schon.


    zu den semis muss ich nix sagen außer tsuku kann auf 3
    spielt eh keiner


    mein einziger wunsch ist das dieser ******* Kartenzerstörung endlich auf 0 geht^^



    lg

  • schlange:
    Dein Post ist eher das, was du zu Shock Master schreibst^^
    Wind-Up kriegt den Shock Master für +-0 raus. Es gibt auch andere Decks, die ihn zwar nur mit Minus, aber leicht rauskriegen (HERO, das Donner-Deck)...und hast du mal gegen Shock Master gespielt? Die Karte ist so elendig ätzend. Sagt er "Monstereffekte", kannst du mit deinem Mermail gleich einpacken und bist auch einem OTK hilflos ausgesetzt, weil kein Tragödia oder kein Gorz kommen kann. Sagt er Fallen, kann er dir auch OTK geben (auch wenn das mMn die schlechteste Wahl beim Shock Master ist). Hast du wenig bis keine Karten auf der Hand, sagt er Zauber und viele Gamebreaker (Hole, Reborn, auch Storm) sind tot.
    Jo Sphäre find ich auch nicht sinnvoll. V.a. in Kombination mit Undine auf 1. Wäre eine zu große Schwächung (durch 3 Sphären und 3 Undines + 3 Controller hat man schon genug DD, das ist schon ne Schwächung). Undine/Dragoons auf 1, evtl. 2 reicht da vollkommen. Undine kann halt den Dragoons aus dem Deck auf den Friedhof tun, das ist das Starke daran. Dragoons auf der Hand ist meistens uncool, da man als Discarder nur 3 Pikes + 2/3 Megalo spielt (und Gungnir halt...).
    Naja, bei WU kann man sich streiten. Ich bin immer noch für Zenmaity auf 0. Aber da Konami eher viele Karten limitiert als eine zu bannen, wird es auf Verbrecherduo (Magician/Shark) auf 1 ablaufen. Ratte auf 3 ist ok, v.a. wenn Zenmaity echt auf 0 geht. Jedes Deck hat (leider?) seine Herp Derp-Karten.
    Sorry Kartenzerstörung ist EINE Karte und Dark World hats schon schwer genug. Wenn man halt eine abkriegt, is es halt vorbei (wobei nicht einmal das sein muss...), da kann man nichts machen.


    Die überarbeitete Liste find ich ziemlich durchdacht, auch wenn ich manche Punkte nicht so machen würde. Da gibt es halt Sachen, die ich für potenziell gefährlich halte (Wall of Revealing Light auf 2), die ich für relativ sinnlos halte (bei MST auf 1 müssen alle Antikarten wie Skill Drain oder Macro Cosmos mindestens auf 2, wenn nicht auf 1 und es würde die Angstsituation nicht verbessern, YuGiOhDragon...) und auch Sachen, die NIE so kommen werden (Primal Seed auf 3 - wtf? Primal Seed FTK/OTK und so?). Sonst find ich die Liste ok und ziemlich Konami-Like. Auch wenn ich nicht so recht an Shock Master auf 0 glauben will.

  • Alles was dauerhaft ist ist eben so ne Sache. Magician ist halt erste Wahl. Bei BW wars auch der Wirbelwind zb.


    Mal abwarten. Konami wird ja wissen was zu tun ist.


    Blackwing =/= Wind-Up. :nono:
    Ganz böser Vergleich, ganz böser.


    Blackwing hat einen ganze anderen Spielstil und ist extrem auf die Normalbeschwörung angewiesen und kann auch nur fast ausschließlich mit dieser arbeiten. Dort gibt es nicht sowas wie Magician, ist die NS verbraucht hört das Deck meistens auf, außer bei Bora und Gale. ;)
    Wirbelwind liefert dem Deck Futter, das WU bei einer guten Hand nicht braucht, da WU noch extrem starke Spezialbeschwörungen machen kann. Zumal Kalut damals genauso wie Gale doch sehr heftig waren.
    Damals hats eben zuerst nur Gale getroffen, echt schrecklich designtes Monster. Wirbelwind kam vergleichsweise spät auf 1.
    Also war dort auch als erstes das stärkste Monster dran. Wäre hier Shark, wäre sogar ein 'ähnlicher Effekt', aber das würde WU fast töten. [außer es kommt wieder so ein heftiges Monster wie Shock Master, der leichter zu summon ist, aber nur leicht im WU.. Malen wir mal nicht den Teufel an die Wand.. das macht Konami schon alleine :rolleyes: (Bloß Konami nicht auf dumme Ideen bringen, drachi..)]
    Ich 'vertraue' Konami schon, dass sie das fal.. äh.. richtige machen!


    Ich finde es aber krass wie man merkt, dass es echt nicht leicht ist eine gute Liste zu machen. ^^
    Immer gibt es verschiedene Meinungen, verschiedene Ansichten von vermeintlichen einfachen Sachen.
    Echt lustig anzusehen. Frage mich wie das bei Konami abläuft.. o.Ô

  • Wenn WU mit Shark + Magi anfängt, machst du dann erst Warning auf Shock Master? Interessant^^ Da wird er ja am häufigsten gespielt.
    Veiler und BTH aktiviert man auch eher vorher auf Magi, Shark, Zenmaity usw. Wer das auf Shock Master aktiviert nach Shark + Magi, macht ehrlich gesagt irgendwas falsch...
    War nur ein Beispiel mit Mermail, die Karte kann richtig eingesetzt alle Decks zerstören...mich kotzt die Karte extrem an. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, dann musst du ja auch immer 1 der 2 erlaubten Warnings/BTHs haben, bzw. sie sogar für Shock Master aufsparen :D
    Das ist eh OT. Meine Meinung zu Dragons Liste hab ich schon gesagt, also ist hier alles gesagt. ^^

  • Wenn WU mit Shark + Magi anfängt, machst du dann erst Warning auf Shock Master? Interessant^^ Da wird er ja am häufigsten gespielt.
    Veiler und BTH aktiviert man auch eher vorher auf Magi, Shark, Zenmaity usw. Wer das auf Shock Master aktiviert nach Shark + Magi, macht ehrlich gesagt irgendwas falsch...
    War nur ein Beispiel mit Mermail, die Karte kann richtig eingesetzt alle Decks zerstören...mich kotzt die Karte extrem an. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, dann musst du ja auch immer 1 der 2 erlaubten Warnings/BTHs haben, bzw. sie sogar für Shock Master aufsparen :D
    Das ist eh OT. Meine Meinung zu Dragons Liste hab ich schon gesagt, also ist hier alles gesagt. ^^

    Wäre aber unnötig ihn zu bannen UND Magier zu limitieren.

  • Überarbeitet ist die Liste. Überdacht nicht.
    Primal Seed entlimitiert? Never.


    Und wer spielt Primal Seed nur wegen einem Ziel? Niemand. Bedenke, dass die Decks, welche Black Luster Soldier - Envoy Of The Beginning spielen, auch den Lightsworn-Splash und Card Trooper spielen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit gar nicht so gering, dass einer der beiden Karten auf den Friedhof gelegt wird. Klar, wenn man sie dann doch aktivieren kann (wenn er auf dem Spielfeld liegt), dann ist die Karte gut, weil sie dann +1 macht, aber das muss man erst einmal schaffen und keiner stopft 3 Exemplare dieser Karte in sein Deck, nur, damit 1-2 wahrscheinlich davon Deathdraw kommen.


    Terrortoast, ich wüsste nicht, was seit Last Turn auf 0, Wall Of Revealing Light gefährlich macht, aber vielleicht habe ich wieder nur eine kranke Kombination übersehen. Und, wenn Mystical Space Typhoon auf 1 geht, dann muss man eben Night Shot oder Dust Tornado spielen, neben den ganzen Monstern, die diesen Effekt schon integriert haben... . Verstehst du, was ich dir damit sagen möchte? Es gibt auch außerhalb genug Monstereffekte, die zerstören können.


    YuGiOhDragon999, wenn man bedenkt, dass die Banned List für März immer etwas aus der Reihe fällt, dann wäre dein Vorschlag an einigen Punkten gar nicht so verkehrt. Summoner Monk auf 3 nur dann, wenn Konami Exceedsmonster weiterhin durch die Banned List unterstützen möchte. Allerdings wird durch ihn auf 3 auch das nächste Structure Deck verstärkt. Ich finde, dass er weiterhin auf 2 bleiben sollte, aber nicht wegen dem nächsten Structure Deck. Ich finde, dass Bottomless Trap Hole auf 3 gehen sollte, damit man übrigens auch für einige Mermail-Monster neben den Flame King-Monstern eine Antwort hat. Dafür dann Torrential Tribute wieder auf 1. Wer Grapha, Dragon God Of The Dark World kennt (Dark World-Themendecks sind nicht in den oberen Reihen), weiß warum... . Und das Bossmonster des nächsten Structure Decks finde ich noch nerviger als ihn.

  • Sorry über Primal Seed auf 3 braucht man nicht diskutieren. Das Ding daran ist, dass erst dann FTK-Decks um BLS gespielt werden. Keiner wird in ein Chaos-Deck mit Trooper und LSW drei Primal Seed, drei Macro Cosmos (oder ähnliche Karten) und n paar Burner-Karten reinsplashen. Weißt du, wie der FTK überhaupt funktioniert?
    Wall of Revealing Light naja, die ist auch schon länger auf 1, glaub ich, es wird wie bei Primal Seed einen Grund geben, der mir grad nicht einfällt^^
    Und verstehst du, wieso YuGiOhDragon MST auf 1 setzen will? Weil er Angst 1st Turn MST auf seine Set zu kassieren. Und was würde MST auf 1 daran ändern? Nichts...Night Beam ist bei 1 Set mindestens so schlimm wie MST.
    Night Beam bringt aber gegen ein offenes Skill Drain, Macro Cosmos usw. genau nichts. Night Beam ist auch leicht fehldesigned, weil man mit der locker -1 machen kann (und das kann man mit MST nur, wenn man echt schlecht ist).
    Was machst du als Wind-Up-Spieler gegen ein offenes Skill Drain/Macro mit nur einem MST? MST auf 1 gerne, dann bitte sämtliche Antikarten auf 1. Und das ist nicht Sinn der Liste, Leute...
    Vielleicht werd ich mal meine Ideen in einen Thread fassen. Aber über manche Sachen braucht man einfach nicht diskutieren...

  • Seltsame Einstellung - MST auf 1 würde also folgendes erfordern: Macro/Fissure/Skill + Soul Drain/Decree/Prison/CED/Crevice/SLR/Warning... usw. ebenfalls auf 1? Erinnert ihr euch an die Zeit, als MST (und Storm) das letzte Mal auf 1 war? Ich glaube kaum, dass alle der genannten Karten damals noch nicht existierten bzw. sie allesamt limitiert waren. Zumal man hier imho zu sehr auf Night Beam als Ersatz fixiert ist, was ist denn mit Dust Tornado - oder gar den good ol`Noblemans? Aber halt, da müsste man den Deckbau ja entsprechend anpassen bzw. auf die Vorzüge unseres Quickspells verzichten. Wieviele Leute nutzen MST denn überwiegend gut durchdacht und wieviele einfach bloss, um "mal blind auf ne Set zu schiessen"? Selbst wenn man nichts gutes getroffen hat, wayne... sind doch noch 2 übrig, neben den X anderen Zerstörungseffekten heutzutage.


    Was Wall of Revealing Light angeht - ok, es mag noch so Sachen wie Self-Destruct Button <:rolleyes:> oder Reversal Quiz OTK geben... aber ohne Last Turn (welche sicher nicht mehr erlaubt wird) sehe ich da kein hochgradig gesteigertes Risiko.


    Zu WU bzw. dem Factory/Whirlwind-Vergleich wurde ja schon einiges gesagt, darum nur folgendes: alles wäre sinnvoller als die bisherige 3:1 BL-Situation. Ob man nun Shark oder Magician (Shark wäre ohne Frage heftiger) limitiert, unabhängig davon stellt sich die Frage nach einer Einschränkung von Factory. Und der Shock Master ist nicht die Ursache sondern nur eine Folge dieses Problems, wenngleich er eine sehr starke Karte mit Anlehnung an eine bestimmte verbotene Karte darstellt.

  • Nikodemius:
    Ich rede nicht von SLR, Warning, CED usw. o.O Ich rede nur von einzelnen Karten, die KOMPLETTE Decks ALLEINE zerstören können (Skill Drain, Macro Cosmos, auch Soul Drain, SIM usw.). Karten, die du eigentlich nie im Main Deck spielen würdest und nur dazu da sind, komplette Decks ausnahmslos zu zerstören (ohne bzw. nur teilweise die eigene Strategie zu behindern) und man sie deswegen ins Side Deck packt.
    Dust Tornado wird doch ohnehin schon in einigen Sideboards gespielt. Jedoch spielen die keine Dust im Side, die eigentlich auch keinen Platz im Side haben. Und nur weil ein paar Leute MST skilllos einsetzen (was ist dabei? Dann kettest du halt deine Karte für Vorteil an? Ist das dein Problem?) oder MST eine Angstituation hervorruft, die in ca. 30% aller Fälle auch echt eintritt, soll jeder Spieler jetzt 2-3 Plätze für Dust Tornado freihalten? Ernsthaft?
    Ich weiß ja nicht, was du für ein Deck spielt, aber ich will dein Gesicht sehen, wenn du Mermail spielst und dir ein Rabbit-Spieler Laggia, 2 Set und Macro gibt...was machst du dann? Dann gibt's nämlich auch keine "X Zerstörungseffekte" mehr im Deck. Oder im Inzektor, wenn du grad dich aufbaust und der Gegner einfach SIM/Skill Drain/Macro aufflippt...was machst du dann? Dann hast du auch keine X Zerstörungseffekte mehr...oder Wind-Up gegen Skill Drain...oder oder...was tust du denn dann? Twister?
    Ich glaub, die MST vs. Anti-Karten-Sache wird hier gar nicht richtig überdacht...die Decks sind größtenteils so effektmonsterabhängig, dass ein Skill Drain das ganze Spiel zerstört. Dann sidet man aus Angst vor Skill Drain 2-3 Dust und evtl. 1-2 Twister rein...wow, da hat man ja die Kreativität der Spieler echt gefördert.
    Nobleman of Extermination? Was bringt das, wenn ich die angezielte Karte ankette und es sogar eine permanente Karte ist? Richtig, nichts...
    Night Beam wär nur der Ersatz für die Angstsituation, wie viele Leute sie beschreiben. Es ist klar, dass Night Beam höchstens nur ein 1:1-Tausch werden kann, aber dafür ein hässlicher, weil man die Karte nicht anketten kann.
    Und ich will den Menschen sehen, der a) Platz für 3 MST Main hat und b) tatsächlich 3 MST Main spielt. Und damit noch relativ erfolgreich ist.

  • New Banned


    Call of the Haunted





    New Limited



    Rescue Rabbit


    Hundred Eyes Dragon


    Dark End Dragon


    Solemn Warning


    Wind-Up Shark



    Crush Card Virus



    Dark Magician of Chaos



    Elegante Wohltäterin



    Tragoedia



    Abyss-sphere





    New Semi-Limited



    Infernity Barrier


    Genex Undine



    Mystical Space Typhoon



    Tsukuyomi



    Red-Eyes Darkness Metal Dragon



    Mezuki





    New Unlimited



    Reborn Tengu


    :)

  • Ich bin ein Troll.


    Da ich denke, dass sich hier ein bereits angemeldeter User einfach nur einen Spaß erlaubt
    sag ich nicht mehr als dies dazu: Ich finds armselig, dass man so provozieren will.
    Jeder Mensch mit Hirn sollte wissen, dass die Liste SO zu 100 % nie kommen wird ..
    i mean Grace, DMOC, Virus wtf? Genug gesagt zu der Troll-Liste.


    Sollte dahinter Jedoch wirklich ein neuer User stecken .. *facepalm*

  • Vulkasaurus können sie auch direkt bannen.


    Erstens, gehört das nicht in meinen Thread, da ich "Number 61: Volcasaurus" in keinster Weise angesprochen habe.
    Zweitens, ist "Number 61: Volcasaurus" bei weitem nicht so stark, wie die meisten glauben. Warum dies so ist, hat PeeGee bereits sehr gut erklärt (hier nachlesbar)



    ~ MfG Dragon

  • Ich finde die Liste soweit in Ordnung (Obwohl ich Reborn Tengu wieder auf 3 setzen würde wenn es nach mir gehen würde - Mehr weil ich die Karte gern gespielt haben, als das ich bei dieser Entscheidung die Folgen beachten würde).
    Eine Frage zum Tinplate. Würde es nicht mehr Sinn machen UO zu bannen und Tinplate auf 2 oder 3 zu lassen?
    Mein Hauptargument ist jetzt momentan einfach das UO im Gadget eine reine OTK-Karte ist während Tinplate ja eher für Konstanz im
    Deck sorgt. Was mir aber dann zu denken gibt ist das Madolche durch den Bann von UO schwächer wird.
    Vielleicht übersehe ich etwas. Ihr könnt mich ja aufklären, für mich macht es gerade so mehr Sinn.

  • du hast bei den decks die du schwächen willst komplett falsch angesetzt


    Abyss sphäre: Warum ? das ding hat noch nie große probleme gemacht... desweiteren ist sie easy suchbar
    undine ist genauso fraglich. ok sie macht +2 aber auch nur in den EINEN deck aber der drawback den meinst unnützen controller auf der hand zu haben ist einfach zu hart.....wenn man an dem den ansetzen will, dann sollte man das bei der dicken fetten ente machen weil dadurch konstanz reinkommt und die die undine erst so frech macht


    Wind Up magician : Nicht wirklich schlau. das ding ist eine verdammt combolastige karte xD die kann ohne setup genau garnichts. was macht ihn denn so gut ? richtig wenn du ihn mit shark hast. ansonsten verbraucht er die wichtige normal summon und währe ohne shark viel zu langsam. wenn man das deck schwächen will sollte man den shark runtersetzen (oder die factory, wieder der faktor konstanz )


    über primal seed wurde ja schon genug diskutiert. die DARF nicht hochgesetzt werden solage BLS im Format ist aus FTK gründen ^^


    achja und shock master bann : UNNÖTIG ! summon macht -2 es sei den man hat magi+shark worüber ich bereits geschrieben habe....

  • kann man den Aufzieh jäger nicht auf null tun ?


    Weshalb !?


    Edit.: gecamped^^