10.000 Karten....meiner Treu

  • SHAZAM! 10.000 Karten katalogisiert und einsortiert. Eine vermutliche Schwankung von 1-2% ignoriere ich einfach mal.
    Für die Sortierung gelten folgende Regeln:


    - Nicht mehr als fünf Exemplare pro Karte
    - Nur Deutsche Karten
    - Brauchbarer Zustand


    Und da sind immer noch gefühlte zwei Millionen, die ich noch sortieren muss. Aber "It´s something".


    Randnotiz: Nummer 10.000 ist "Der Unterweltler Mega-Cyber" - PSV-G100
    Gerade die Karte hat mir im PC-Spiel oft den @rsch gerettet. Ach ja...damals noch.




  • Insgesamt sortiere ich seit über drei Jahren. Hatte damals die dämliche Idee nach Zauber, Falle, normales Monster, Effektmonster, Ritual usw zu zu splitten und dann alphabetisch zu sortieren. :Oo:
    Man hat Karten sehr schnell gefunden aber da immer neue Editionen dazukamen, war es echt übel was neues einzusortieren. Wenn z.B. ne Zauberkarte mit "Sa" anfängt, musste der ganze Kram dahinter ein Feld weiter verschoben werden. Hab damals nich gedacht, dass noch so viele Karten hinzukommen und heute immer noch Editionen erscheinen.


    Also hab ich vor rund zwei Jahren angefangen lieber nach Edition zu sortieren und an Wochenenden immer wieder mal was katalogisiert. Der Aufbau der Excel-datei (Trennung nach regulären Editionen, Structures, Promos...) und die Überlegung wie viele Editionen maximal in einen Ordner passen (denn ich hab ja nicht alle Karten jeder Edition 5x in meiner Sammlung) waren nich einfach...aber inzwischen läuft´s echt gut.


    Die Karten selbst sind weder zum Verkauf, noch möchte ich damit bonzen oder zum virtuellen Schw@nzvergleich aufrufen. Der Thread hier ist primär nur für mich, weil es einfach mal n echt geiles Gefühl ist und ich nich gedacht hätte, dass es so viele Karten werden.


    Ich freu mich aber über jeden, der sich auch an so was erfreuen kann oder bei unserer Runde mitzocken will. :)


    TZP

  • Herzlichen Glückwunsch nochmal von mir, ich selber hatte 2003 angefangen und bis 2012 eine enorme Sammlung aufgebaut
    und kann es vollkommenen nachvollziehen, dass man sehr stolz drauf ist :D (Auch wenn ich die komplette Sammlung verkauft habe,
    abgesehen von "besonderen" Karten wie einen DMG aus Liga Zeiten, wofür ich hart kämpfen musste : D)

  • das freut mich dass es noch andere sortierwütige leute existieren


    ich habe meine sammlung wie folgt sortiert:
    alle Karten 3x in Sammelordner dieses sind bei den Monstern nach Eigenschaften sortiert, Zauber und Fallen alphabetisch aproximativ sortiert, d.h. alle Zauberkarten welche mit A beginnen sind alle beieinander, d.h. wenn neue Editionen herauskommen dann füge ich diese nur hinten an, gibt ja schon genügend Arbeit. Habe zur Zeit 11 Ordner und brauche ab der nächsten Edition den 12. Mir fehlen etwa 50 Karten dann habe ich alle in Europa zum kaufen erschienen Karten je 3x


    dann sind alle weitere Karten welche nicht SCR sind (diese landen im Tauschordner, inkl. andere tauschbare/gesuchte Karten welche ich ab 9 Stück immer weiter gebe), diese weiteren Karten habe ich fein säuberlich nach Monster/Zauber/Fallen getrennt und alle in alphabetischer Reihenfolge in 4 Ikea Schubladenschränke sortiert http://www.ikea.com/ch/de/catalog/products/40107872/ darin habe ich Besteckeinlagen (immer 3 Stück) welche genau hineinpassen (kosten etwa 2€) diese 4 Schränke kommen langsam am Limit, d.h. ich muss jeweils common Karten rausnehmen und auf die besagten 9 Stück reduzieren, damit ich wieder Platz für die neuen Editionen habe. Die 4 Schränke alleine beherbergen etwa 12'000 Karten.


    Wünsch dir und allen anderen Sammlern und Sortierer viel Spass


  • Also hast du fast ALLE karten 3x?
    Auch die ganzen money-cards?
    Dann kannst du ja alles spielen was du willst.
    aber wo zum teufel hast du das gled her?

  • aber wo zum teufel hast du das gled her?


    Es gibt (ob man es glaubt oder nicht) die Möglichkeit, sein Geld ganz normal mit Arbeit zu verdienen. :P

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • just kidding dude, hab kei Luscht das Schicksal herauszufordern ^^
    aber btw. schöne Sammlung ;) Hätte ich alle Karten 3x .. damn ..
    der Besuch auf diversen +18 Seiten würde sich erübrigen hahaha xD
    Quatsch, nicht zu ernst nehmen :P was mich intressieren würde:
    bist du dir sicher, die nie verkaufen zu wollen? Hab kein Interesse
    ( außer du würdest sie verschenken ;D ) aber hast du keine Angst,
    dass YGO irgendwann total out ist und das Zeug einfach dick an Wert sinkt?

  • Bin mir durchaus bewusst, dass die Karten stetig an Wert verlieren, keine Frage. Technisch gesehen hab ich ja nur Minus gemacht...aber damit kann ich ganz gut leben, denn ich mache es nich aus finanziellen Beweggründen.
    Im Gegenteil, mir gefällt das Spiel. :)


    Ich freu mich auch n Ast, wenn ich z.B. ins BB-Land gehe und es mindestens einen Menschen dort gibt, der nich mit "Tauschkarten? Tauschkarten?" auf mich zukommt, sondern mit einem "Hallo" anfängt. Die denken idR nich ans Geld, sondern ans Spiel selbst...oder sind gut erzogen worden. :D

  • Man müsste sich jetzt noch überlegen, wie man eine solch coole Sammlung ein wenig besser präsentieren könnte. Nur dunkelblaue Ordner im Wohnzimmer stehen haben, ist ja dann doch nicht sooo schön. Selbstdesignte Ordner im Stil der jeweils darin enthaltenen Editionen wären cool.