Wir rüsten uns für den Kampf - Der Edler Ritter Strategie-Thread

  • Ferio hat mich wieder überhaupt nicht verstanden.


    Mein Vergleich war das Table nicht das macht was Kuribandit/Cardcar macht, und das NICHT im selben Deck.
    Alle 3 Karten würden im NK keinen Sinn machen(Table NOCH nicht soviel).
    Bandit und Cardcar gibt mir in anderen Decks, entweder einen Mill indem jede gemillte Karte im Grave sinn macht, oder ich ziehe 2 Karten zu meinem Schutz, weil ich viel Schutz spiele (Trap Fire Fist/TrapTrix/Burner/Hieratic, das 2nd Turn immer den OTK hat)
    NK kann ich nicht mit über viel Schutz bauen, das resultiert in: Cardcar und Bandit nicht in diesem Deck spielbar (Was heißt, man kanns machen, aber man braucht sich nicht wundern, wenn man gg 5 Monster und 5 Hinten spielt.


    Mit Table brauche ich eine perfekte 5-6 Karten Kombo Starthand.


    Zitat

    gegen was für Leute ihr einen King (der FT nur mit - kommt) halten könn


    Wie kommt er für Minus?
    Ich investiere 2 Karten und hab am Ende 5 = +3
    Habe ich dann einen King mit Destiny, Doppel Ex und Caliburn/Gallatin, braucht mein Gegner 2 Outs für Excaliburn und entweder einen Banisher/Sauger oder 3 Angriffe von hohen Monstern, damit ich wirklich garnichts mehr habe.
    Also während ich 2 Karten verbraucht habe, benötigt mein Gegner ganz sicher >2 Karten, um das Feld wegzukriegen.
    Oder man hat nen Grand Mole.

  • Kusanagi
    :rofl:


    PeeGee
    Damit du einen King für + bauen kannst brauchst du 2 Dinge: Medraut + Waffe Starthand.
    Alle anderen Optionen ergeben kein + mehr.
    Und darauf zu hoffen eine von 4 Karten + passende Waffe Starthand zu haben ist ziemlich unzuverlässig.
    Also sollte man überlegen seine Eröffnung so zu wählen, das man Vorteil daraus generiert.


    Und was bringt es dir wenn du in nen King gehen willst und dein Gegner dir Warning, Eva oder sonst etwas derartiges dafür gibt?
    Da ist das Problem mit der gegnerischen Backrow auch nicht gelöst.
    Und jemand der sich mit dem Deck auskennt wird deine Züge im Keim ersticken....


    Auch wieder etwas was solche Standart Moves einfach unbrauchbar macht für ein Deck was sich auf Turnierniveau messen soll.


    Da wir aber so nicht weiterkommen, wäre es vielleicht an der Zeit mal darüber zu diskutieren welchen Ritter man wie oft spielen soll.
    Dazu dann aber Begründungen mit vor und Nachteilen.

  • Zitat

    Alle anderen Optionen ergeben kein + mehr.


    Brothers
    Borz
    Monster
    Waffe
    = Monster, XYZ, 4 Waffen = 6 Karten aus 4 > Für mich ist das ein +2


    Zitat

    Und darauf zu hoffen eine von 4 Karten + passende Waffe Starthand zu haben ist ziemlich unzuverlässig.


    Wie du siehst waren es 4 Karten inkl. Waffe.
    Und wieviele Karten brauchst du nochmal damit Round Table zuverlässig kommt? Auch min. 4 oder? Medraut, Table, Destiny, Schutzkarte (was schon sehr spezifisch ist)


    Also zähl erstmal richtig, bevor du wieder Halbwahrheiten aussagst.

  • Deine Kombos beruhen aber einzig und allein auf Borz.
    Hast du nicht Borz + Brothers+ Waffe Starthand oder Medraut + Waffe, dann geht deine Kombo nicht.
    Und selbst wenn ich alle 3 je 3x Spiele + Rota ist die Wahrscheinlichkeit für FT das ich damit durchkommen nur gegeben wenn ich beginne.


    Und stell dir mal vor Table + Tuner + Non Tuner reicht auch für den ersten Effekt von Table. Und ich kann den hohen Laundsallyn immer selbst bei DNA Operation mit ner Waffe ausrüsten.


    Deine Rechnung ist einfach nett, aber gerade du solltest wissen wie leicht so ein einzelnes Monster was nur durch Ausrüstungen geschützt ist, wieder weg ist.
    Da ist es egal ob du mit 2 HK ein + von 3 oder noch mehr gemacht hast.
    Wenn deine Handkarten nicht Gwalchavad/Medraut + Waffe ist, wars das. Und wenn du dann noch nen Laundsallyn nachziehst, ist es eben schlecht.


    Das ist der Punkt wo ich die ganze Zeit von rede: man kann seinen Draw durch Deckausdünnung verbessern und damit auch mehr Optionen haben.
    Aber DU willst Round Table nicht spielen, dann tu es doch auch nicht.
    Nur vom Angucken her zu behaupten sie ist schlecht ist einfach falsch.


    Du hast auch die Ansicht vertreten das Gwalchavad gut ist, wo andere ihn als schlecht bezeichnet hatten.
    Da wir beide aber zu keiner Einigung kommen werden, nochmal mein Vorschlag die Noble Karten einzelnd zu bewerten. (ausser der Round Table)
    Mal gucken wie die Leute zu den einzelnden Karten stehen.

  • Zitat

    Und stell dir mal vor Table + Tuner + Non Tuner reicht auch für den ersten Effekt von Table. Und ich kann den hohen Laundsallyn immer selbst bei DNA Operation mit ner Waffe ausrüsten.


    Warum soll ich mir das vorstellen, sowas habe ich ja nicht, warum bleibt mein Monster liegen? Du hast gesagt ein Monster mit ner Waffe bleibt nicht lange liegen, also wieso habe ich dann genau diese 3 Karten im 2. Zug. In den Synchro gehen, ist genauso wie in den XYZ gehen, nur das der XYZ viel leichter zu rufen. Und jetzt komm nicht wieder mit dem Warning Argument.
    Und du kannst bei DNA nur Excaliburn aus dem Deck holen, da alle anderen einen Warrior erfordern und Gwen keine Spell ist, dass haben wir dir doch letztens noch erklärt.


    Zitat

    Das ist der Punkt wo ich die ganze Zeit von rede: man kann seinen Draw durch Deckausdünnung verbessern und damit auch mehr Optionen haben.


    Upstart und PoD ist momentan immer besser als Table. Da Tables Effekt selten 1st Turn kommt, und erst dann mir immer im nächsten Zug (dein 3. Turn oder aufwärts) den möglichen Eachtar gibt. Leider töten dich die guten Decks in Runde 2 oder 3, wenn du nichts hast.
    Wenn du nichts hast, liegt vor dir auch gerne mal 2x Stardust Assault und Leo. Und du millst fröhlich deine Eachtars, weil du dir vorher 20000 mit Caliburn gegeben hast?

  • PoD???
    Ist jetzt nicht dein Ernst???
    Die Karte ist in einem Deck was so sehr auf die Specials angewiesen ist einfach nur schlecht.
    Dieselbe Liga wie Kartenauto D. Einfach ein verschenkter Zug. Und das wo doch der Gegner uns in Runde 2 oder 3 überrennt wenn wir nicht King + 5 Waffen haben....


    Upstart dasselbe: ein Deck was die LP des Gegners nicht zügig dezimieren kann, kann diese Karte nicht gebrauchen.


    Und wieder kommst du mit Pseudo Staples die einfach hier schlecht sind, weil sie das Deck behindern.


    Dazu sagst du im selben Augenblick aber eine Karte die unseren nächsten Draw verbessert ist schlecht und Setup für den nächsten Zug vorzubereiten auch.

  • Nur so mal zwischen ruf von einem Neuling, was werft Ihr eig. mit Borz ab bzw/sucht Ihr euch wenn ihr Ihn als einzieges auf der Starthand habt an Monstern mieinem Excaliburn, wir gehen davon aus ich habe alles im Deck, und wie sieht das aus wenn meine Waffen wie Gallatin abgeworfen werden, darf ich dan trotzdem den Effekt nutzen das ich wenn Equipen darf oder funktioniert das nicht?


    Lg :schaf:

  • Zitat

    Dazu sagst du im selben Augenblick aber eine Karte die unseren nächsten Draw verbessert ist schlecht und Setup für den nächsten Zug vorzubereiten auch.


    Weil das NICHT garantiert ist. Garantier mir den Table Effekt und die Karte ist gut, sie garantiert aber nicht.


    Jetzt mal was anderes, ich nehme als Argument Ein Noble Knight Deck das Top4 oder Top8 UK Nationals gekommen ist. Es spielte min. 2 POD.
    Inzektor ist auf Special Summons angewiesen, es war in Ordnung es mit 3 POD zu spielen.


    Nur weil ich Specialn kann, heißt das nicht, dass ich keine PoD spielen kann.


    Upstart würde ich auch nicht spielen, aber PoD ist schon ein Argument, dann ist es aber ein Deck das auch Fallen hat.


    Borz > Gwen Ex Destiny, und les Gallatin durch.

  • Ich kenne einen lokalen Judge hier, der heißt Endgegner oder so, der sagt immer "Les die Karte!":


    Point taken^^
    Dann hab ich nichts mehr gesagt - hab aber ehrlich gesagt auch die Karte nicht gelesen ;D

    Zitat

    Original von geheimnismann3
    Gestern war ich für 20€ im Kino[...]Im Endeffekt habe ich nichtmal die Anfahrt rausbekommen! [..]Hobbies sollten meine Investition immer verdreifachen!


    Zitat

    Original von Kylina
    (Das letzte Mal, als ich Fairplay erklärt habe, hat der betroffene Spieler geweint.)


  • backfisch
    Was ich für Borz auswähle hängt davon ab, welche Waffen ich auf der Hand habe.


    PeeGee
    Lass uns mal vergleichen:
    PoD:
    Pro:
    - Gibt mir eine Karte und mischt anschließend das Deck.
    - Mit Glück ist diese eine Karte das was ich diesen Zug noch brauchen kann.


    Kontra:
    - Ich kann in diesem Zug weder Lady, Laundsallyn, Gawayn, Brothers, Medraut oder Eachtar benutzen.
    - Ich kann weder Xyz noch Synchro bauen.


    Round Table:
    Pro:
    - Ich kann gezielt in den Friedhof legen was ich brauche.
    - Ich kann EoT ein weiteres Monster aufs Feld legen und Ausrüsten, falls nötig.
    - Ich kann ein Noble Knight auf die Hand nehmen.
    - (ich darf ne Karte ziehen)
    - Ich kann sie mir bei Bedarf auf die Hand suchen
    - Ich kann sie benutzen auch wenn ich 5 Waffen auf dem Feld habe
    Kontra:
    - Ich benötige ein Setup von mindestens 2 anderen Noble Knight Karten auf dem Feld und Friedhof.
    - Anfällig gegen MST und Co.


    Weder PoG noch Upstart garantieren dir irgendwas. Was bringt dir PoD wenn du nichts brauchbares unter den nächsten 3 gehabt hättest? Nur die Gewissheit das das Mischen dir wieder zu ner Chance verhilft.
    Und Upstart wenn du eine unerwünschte Karte ziehst? (eine von den Waffen die du nur einmal haben darfst und die du schon auf der Hand hattest)
    Sie haben eine höhere Wahrscheinlichkeit das ihr Effekt durchgeht, aber GARANTIERT ist immernoch nichts.


    Und wenn ich potenziellen DD aus meinem Deck nehme GARANTIERE ich doch auch das mein Draw besser wird. (der Vorteil der Deckausdünnung)
    Dazu ist auch der zweite Effekt nicht so selten, daher kann ich auch mal damit Rechnen EoT nen Peredur + Ausrüstung aufs Feld zu legen OHNE meine Normal zu verbrauchen oder auf Brothers angewiesen zu sein.

  • lol, ich erweiter es mal, was du nicht erwähnen wolltest.


    Round Table:
    Pro:
    - Ich kann gezielt in den Friedhof legen was ich brauche.
    - Ich kann EoT ein weiteres Monster aufs Feld legen und Ausrüsten, falls nötig. > Interessiert nicht < Warum und WANN hast du 4 verschiedene Noble Knights UND Table xD
    - Ich kann ein Noble Knight auf die Hand nehmen. < Ja, weil du auch alle 9 verschiedene in den Grave bekommst?
    - (ich darf ne Karte ziehen) < Warum ist das noch ein Pro Argument xD
    - Ich kann sie mir bei Bedarf auf die Hand suchen < Terraforming ist kein Pro Argument.
    - Ich kann sie benutzen auch wenn ich 5 Waffen auf dem Feld habe < Das interessiert ebenso nicht, weil du nicht anfängst und die perfekte 6 Karten Hand hast
    Kontra:
    - Ich benötige ein Setup von mindestens 2 anderen Noble Knight Karten auf dem Feld und Friedhof. = min. 4 Karten damit dein Feld ein bisschen gut aussieht
    - Anfällig gegen MST und Co.
    - Nur End Phase
    - Außer den ersten Effekt, werde ich die anderen Effekte wohl nie aktivieren können, je mehr Effekte ich aktivieren möchte, desto mehr verschiedene NKs brauche ich, welche willst du im Game haben um den 2. Effekt nutzen zu können?
    - Sie alleine ist, wie eine Waffe noch toter als jede andere Karte
    - Nochmal Deathdraw wenn doppelt


    Ok, es gibt ein geniales Pro Argument, wenn ich 9 NKs im Game habe, kann ich End Phase einen NK millen, einen Auf die Hand nehmen (und den gleichen wieder Insta specialn).
    Das geht 2nd Turn wenn ich habe: Table, Brothers, Medraut, Borz, Rk4, Rk5, Drystan, Gawayn, Gwalchavad.
    Wenn ich jetzt in jedem Spiel in meiner 2. Runde immer 8 Noble Knights im Spiel habe, dann ist die Karte gut. Ansonsten ist mein Gegner immer schneller. Diese Hände sind aber nur möglich, wenn ich alle wichtigen Monster aufziehe und nicht die Schwert Hand.


    Wenn ich mein Spiel darauf aufbaue, den Gegner mit einem King unter Druck zu setzen und nebenbei nen Table zu haben, kann das auf längere Sicht natürlich für den Sieg reichen, da man genug Monster hat und dem Gegner so keine Chance lässt die LPs direkt anzugreifen.


    Du kannst es nicht konstant bauen, um den BestCase öfters zu haben als nicht, und das ist das Problem der Karte.
    Gegen Decks, die nicht insta Druck aufbauen, also Tier2 Decks, und ich NUR NK Karten spiele, und rein auf Feld Spamming mit Schwertern, dann hat man sicher oft das Glück das Table was gebracht hat.
    Andererseits ist es nicht möglich, mit Table momentan ein Deck zu bauen, dass GANZ oben mitspielen kann, oben einigermaßen schon.


    Table ist ne Rota im Mid-Late Game. Ist ja nicht so, dass wir vorne schon Probleme haben könnten.

  • Dir ist schon bewusst das ich nicht von Terraforming gesprochen habe oder?
    Sie ist Themenintern Suchbar. Daher ist es sehr wohl ein Pro Argument.


    Das mit der Karte ziehen ist auch deswegen in Klammern, weil es der unwahrscheinlichste Effekt von allen ist.
    Zudem wenn ich das richtig in Erinnerung habe musst du die Effekte nacheinander abwickeln. (also erst auf den Friedhof legen, dann Specialn und Ausrüsten und dann auf die Hand nehmen)
    Falls das nicht so ist, ist Round Table sogar noch besser als ich dachte.

  • Ne, wie suche ich den Table? Weiß gerade nicht wie xD
    Oder mit High Laundsallyn etwa? Aber dazu sagte ich ja schon, dass es nicht wirklich leicht ist, ihn mit den Themenkarten effizient beschwören zu können.


    Ohne Table jetzt nochmal zu lesen, musst du nicht alle Effekte nacheinander abwickeln.


    Du brauchst 4 Monster und Table, um sofort den 2. Effekt nutzen zu können, da du nach dem Mill 6 hast.
    Hast du 8, kannst du sofort den 3. Effekt aktivieren.


    Was nur möglich ist, wenn Medraut/Brothers/Gawayn, mit den richtigen Normal Monstern nach Gang kommen.

  • Wie ich bereits erwähnt habe, nutze ich 3 Stufe 1 Tuner. Davon kann ich 2 über ne Spell holen und der 3te kann sich selbst holen.
    Daher ist es für mich nicht schwer hoher Laundsallyn auf Feld zu bekommen. Auch FT.
    Und sobald er ein Monster des Gegners zerlegt bekommmt, kann er bereits Vorteil generieren.
    Dazu kommt das ich der Situation angemessenes meiner Hand hinzufügen kann.


    Das heißt auch das ich nach der BP Vorbereitungen treffe für meinen nächsten Spielzug, was auch wieder heißt das ich ein optimierteres Setup aufbauen kann.
    Und deswegen sage ich auch: in meinem Build wird Round Table mir Konstanz reinbringen.


    During your End Phase: You can activate each of these effects up to once per turn, depending on the total number of "Noble Knight" cards with different names in your Graveyard and/or you control;
    ●3 or more: Send 1 "Noble Knight" card from your Deck to the Graveyard.
    ●6 or more: Special Summon 1 "Noble Knight" monster from your hand, then you can equip 1 "Noble Arms" Equip Spell Card from your hand to that monster.
    ●9 or more: Target 1 "Noble Knight" monster in your Graveyard; add that target to your hand.
    ●12: Draw 1 card.

    Also die Reihenfolge schein beliebig zu sein, nur denke ich das der Effekt mit dem auf den Friedhof als erstes ausgeführt werden sollte.
    Und wenn ich das nicht ganz falsch lese, startet jeder dieser Effekte eine eigenen Kette.
    Was auch wieder helfen kann.
    Und den dritten Effekt könntest du ja schon ab 6 Noble Knights + Table ausführen, wenn dein Monster nicht entfernt/zurückgegeben wird.

  • Die Reihenfolge ist auch beliebig, nur würde ich sagen, dass der Feldzauber viel besser gewesen wäre, wenn man die Effekte auch unterm Zug hätte nutzen können bzw. er keine verschiedenen Namen verlangen würde. So scheint für mich nur Eachtar der einzig wirkliche verlässliche Support zu sein. Wie werdet ihr Eachtar nutzen bzw. wie oft spielt ihr ihn?


    Und ich wäre dafür, dass man Neulingen auch etwas bessere Erklärungen gibt wenn sie danach fragen:



    Nur so mal zwischen ruf von einem Neuling, was werft Ihr eig. mit Borz ab bzw/sucht Ihr euch wenn ihr Ihn als einzieges auf der Starthand habt an Monstern mieinem Excaliburn, wir gehen davon aus ich habe alles im Deck, und wie sieht das aus wenn meine Waffen wie Gallatin abgeworfen werden, darf ich dan trotzdem den Effekt nutzen das ich wenn Equipen darf oder funktioniert das nicht?


    Lg :schaf:


    Gebt ihm doch mal ein paar nachvollziehbare Beispiele was man mit Borz so alles anstellen kann.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Borz ist mittlerweile sooo wichtig geworden. Darum spiel ich persönlich auch wieder den Beschwörermönch (Ersatz-Merlin). Dazu noch 3 PoD's und schon bekomm ich Borz konstanter aufs Feld.


    Wenn ich Borz' Effekt aktiviere suche ich mir immer die noch fehlenden Waffen. Die Meistgesuchten sind aber:
    1. Gwenhwyfar
    2. Excaliburn
    3. Destiny
    Wenn du eine dieser Waffen schon an Borz ausgerüstet hast, solltest du dir also je eine der noch fehlenden suchen (2/3).
    Die Letzte steht dir offen. Ich suche mir dann immer entweder Caliburn oder Gallatin (je nachdem, ob ich eine der beiden schon im Grave liegen habe)
    Am liebsten suche ich mir Caliburn, da sie sehr gut mit Soul Charge und Solemn Warning zusammenarbeitet.


    LG

  • Ich denke wenn Round Table IM Zug zu benutzen wäre, wären alle Effekte zu mächtig.
    Da sie erst EoT kommen ist ein Abuse gut eingeschränkt.
    Denn wenn man es schaffen würde eine zweite zu aktivieren, kann man alle Effekte noch einmal aktivieren....
    Nee da ist sie, so wie sie ist wirklich mal gut durchdacht.

  • Wirkt zwar jetzt wie ein Doppelpost, allerdings ist es Inhaltlich einfacher für andere User zu erkennen:


    Ich habe gestern mal wieder Zeit gehabt zu testen und hab da derzeit 2 Monster als Tech im Test.
    Als erstes: Wächter der Ordnung.
    Da wir meisten Zeitweilig 2 Lichtmonster auf dem Feld haben, ist er recht schnell auf dem Feld. Und durch seine 2500 Atk kann er auch mal brauchbar austeilen.


    Das zweite ist Junk Synchron.
    Durch seine Beschwörung können wir auch auf 5er Synchros zugreifen, falls wir mal Probleme wie DNA Operation haben.


    So jetzt mal eure Meinung dazu Bitte. (mit BEGRÜNDUNG)

  • Junk synchron macht doch keinen sinn oder?
    Ich möchte in meinem noble knight deck keine synchros ausser den noble knight synchro spielen.
    Weil nur de Plus und sinn macht, alles andere hilft mir bei meinen Noble problemen nicht.
    Zweitens klaut er uns die normal summon, da würde sogar kuribandit mehr sinn machen.