Bevor ich hier die Liste poste, möchte ich noch anmerken das ich vor etwa 2 Wochen einen Thread aufgemacht habe, indem die User nach Stärke,
die besten Decks von Platz 1-6 in ihrer jeweiligen Rangfolge, aufschreiben konnten. Daraus resultierten folgende Platzierungen:
1. WU
2. Mermail
3. Dino-Rabbit
4. Agent
5. Inzektor
6. Spell Book
7. Chaos Dragon
8. Dark World
9. Geargia
10.Hieratic
11.Hero
Bis auf ein zwei Ausnahmen bzw das überhaupt einige Decks gar nicht aufgelistet wurden, eine Rangfolge, die den derzeitigen Turnieren
entsprechend, durchaus enstpricht.
Wenn ich eine Liste mache, dann immer mit dem Ziel, die 3 stärksten Decks zu "kastrieren", die Decks von 4-6 nicht anzutasten und alles was
dahinter liegt, versuchen etwas zu stärken. Beim Durchlesen merkt ihr, das Hauptziel ist es sozusagen alle Decks bestmöglich auf ein Level zu hieven.
Zudem entleere ich die Liste von Karten, die keinerlei Berücksichtigung im Metagame haben.
Nun zu der Liste. Ich gehe einem bestimmten Schema nach, das stärkste Deck soll 4 Karten verlieren, das zweite 3 und das Dritte 2 Karten.
Decks von Platz 4-6 bleiben unberührt. Alles mögliche dahinter, je nach Möglichkeit, bekommt eine Karte dazu. Auch wenn dabei auf den Ersten
Blick relativ skurrile und fragwürdige Änderungen vorgenommen werden, meine Meinung ist, die Decks spielten im derzeitigen Metagame keine
Rolle, wieso nicht wieder jedem eine Chance geben?
Banned:
Pot of Avarice (Ob WU, Mermail oder Rabbit, jedes der Decks spielt sie. Zudem finde ich das reinmischen von Monstern neben den 2 Karten ziehen zu können, eine Art Reset, was relativ "unfair" ist)
Limited:
WU-Magician (Shark/mag-combo unterbinden und dem deck eine gewisse Normalität verpassen)
Rescue Rabbit (Obwohl ich hier eig nur das TCG berücksichtige, im OCG ist das Viech noch schlimmer. Zudem lang genug im Format herumgeeiert)
Genex Undine (Da das Thema noch neu ist und neue Karten selten limitiert werden, würde ich hier bei Undine ansetzen)
Semi-Limited:
WU-Factory: (Ich glaube, dass man hier auch etwas tun muss, auf 1 wäre neben magician auf 1 hart, aber auf 2 ist es erstmal ok)
Das wären für mich grundlegend die wichtigsten Änderungen. Nun zum Rest
Limited:
Semi-Limited:
Advanced Ritual Art (Neue Decks braucht das Land)
Black Whirlwind (BW pushen)
Book of Moon (BOM ist finde ich auf 2 wichtig, sie unterbindet xyz/synchro gespamme, kann aber auch, schlecht gespielt, nach hinten losgehen, skillerkarte mMn)
Chaos Sorcerer ( für CD)
Charge of the Light Brigade (wo war LL? flamet mich so viel ihr wollt und ja die ganzen hybride würden zurückkommen, aber ehrlich, na und? kommen halt wieder neue decks zustande)
Bestiari (Gladi Push)
Infernity Launcher (ja ich weiß..)
Legendary Six Samurai Shi En (auch hier ein Risiko, aber ja, ich geh nach System)
Lonefire Blossom (Pflanzen pushen)
Grand Mole (iwie kaum gespielt)
Plaguespreader Zombie (kleiner zombie push, mezuki neben charge auf 2 trau ich mich dann doch nciht so, dazu sitzt das LL-Zombie noch ZU tief in meinem Kopf)
Scapegoat (sieht die noch wer?
T.G.Striker (manche werden es als agent push sehen, aber ich nicht so wirklich)
No limited anymore:
Tsukuyomi (vl wirst du iwann wieder böse, aber derzeit kann man sie eig schmeißen)
Chain Strike (Burner push)
E-Emergency Call (Hero push)
Hieratic Seal of Convocation (Hieratic push)
Magical Stone Excavation (ähm..ja..)
Mind Crush (DW..)
Mirror Force (kaum gespielt)
Reasoning (langsam von 1 auf 3, sehe sie nicht als samupush)
Summoner Monk ( kann auf 3)
Tragoedia (gegen OTK)
ja das wars mal ich hab zwar gesagt dass ich nicht gespielte karten von der liste setzen werden, aber bei manchen ist eben eine sehr große
gefahr gegeben, sprich OTK/FTK möglichkeiten, also hab ich das gleich sein lassen.
lg