Meine Wünsche für den März 2013 - Teil 2

  • Diskussion zum Artikel Meine Wünsche für den März 2013 - Teil 2:

    Zitat
    In der letzten Ausgabe von Teuflisches Spiel habe ich bereits eingehend meine ganz persönlichen Wünsche für die kommende Liste der Verbotenen und Limitierten Karten vorgestellt. Der Artikel vom Freitag [URL:http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1206] legte außerdem meine Zielsetzung für die heutige Publikation fest: Ich will die 3 aktuell dominierenden Decks - Nixenrüstung, Aufzieh und Kaninchen - so weit schwächen, dass sie auf das selbe Spielniveau fallen, auf dem sich der Großteil der…
  • Ich fand den Artikel persönlich wieder sehr gelungen. Besonders gut gefallen hat mir, wie du deine Vorschläge begründet hast. Die Gedankengänge, mit denen du sie begründet hast, kann man je nach Standpunkt inhaltlich vielleicht kritisieren. Rein argumentativ waren sie mMn jedoch sehr sinnvoll aufgebaut und gut begründet. Auch der Ansatz den Decks nicht ihre Konstanz zu nehmen, sondern sinnvolle Einschnitten vorzunehmen, die ihre Funktionsweise verändern, war sehr interessant.


    Alles in Allem (meiner Meinung nach) ein gelungener Artikel!


    P.S. In die eigentliche Diskussion möchte ich mich lieber nicht einmischen...

  • Ich persöhnlich könnte sehr sehr gut mit deinen Vorschlägen leben ich halte sie für gut durchdacht.


    Ich sage mal was ich von deinen Vorschlägen im Detail halte:


    Atlantische Schwere Infanterie


    Ihn halte ich durchaus für den richtigen Kandidaten. Ich persöhnlich würde zwar eher die Konstanz wegnehmen allerdings kann man auch einfach ihn wegnehmen und kann so dem Deck so wie du bereits sagtest einfach mal mit Karten die vorher "unspielbar" waren hinlegen und hat nicht sofort verloren. Ich denke da an Spirit Reaper, Catastor oder einfach mal ein großer Beater natürlich nicht zu vergessen die permanenten Zauber und Fallen die alle dann etwas spielbarer werden.


    Mystischer Raum-Taifun


    Ich würde ihn zwar lediglich limitieren allerdings halte ich den Ansatz für vollkommen richtig. Die Karte ist verglichen mit ähnlichen Karten wie Nightshot Dust Tornade oder Twister einfach mal deutlich stärker und die alternativ Karten werden schon kaum bis garnicht gespielt. Warum auch MST ist einfach mal viel flexibler. Man wird dann auch nicht mehr zu "Spielfehlern" verleitet nur eine zu setzen wegen Angst vor Sturm.


    Topf der Trägheit


    Dazu fasse ich mich mal kurz. Die Karte ist in meinen Augen die unfairste Karte die aktuell so rumläuft. Also finde ich sollte sie tatsächlich verboten werden ist das mehr als gerecht.


    Aufzieh-Magier


    Deine begründungen sind durchaus nachvollziehbar und auch einleuchtend warum eher der Magier weg muss als der Hai. Allerdings finde ich das man hier vielleicht noch zusätzlich auf die Konstanz haut indem man die Fabrik zusätzlich limitiert.


    Evolzar Laggia


    Halte ich grundsätzlich zwar für richtig. wnn man was macht was das Deck direkt schwächt. Allerdings finde ich das zumindest was Dino-Rabbit angeht das Deck durchaus schon relativ fair ist das unfaire ist finde ich das Laggia den gespielten Macrocosmos zu beschützen weiss und da sehe ich das eigentlcihe Problem. Wenn ich zum beispiel Dark World spiel und nur einen Z/F removal habe dann habe ich bei Laggia plus cosmos fast instant verloren. Bei Laggia ohne cosmos kann ich zumindest vor dem boarden noch genug machen. Klingt vielleicht dumm aber ich würde Macrocosmos limitieren um das Dino-Rabbit Deck zu schwächen. Was Verz rabbit angeht so würde das sicherlich dadurch nicht geschwächt werden allerdings muss sich das Deck erst im Metagame etablieren sollte es sich als zu stark herausstellen kann man im September immernoch nachjustieren.


    Jedenfalls sollte Macro nicht limitiert werden wovon ich ausgehe ehrlich gesagt halte ich es defenitiv sinnvoller die krassesten rufbaren xyz zu limitieren als bei Rabbit anzusetzen. Denn Rabbit auf 1 tötet die Decks meiner Meinung nach(schiebt sie unter Tier 2)


    Goyowächter


    Dazu sage ich mal das es durchaus Zeit für ein Comeback von ihm wäre. es würden sich vielleicht sogar nur dank ihm neue Decks entstehen die ihn dann sehr eifnach beschwören können. Was widerum die Deckvielfalt erhöht was positiv ist also durchaus einen versuch wert.


    Magier des Glaubens


    Kann man durchaus machen gibt zwar viele coole ziele dafür ist er doch recht langsam und kann zu eifnach präventiv entsorgt werden. Allerdings rieche ich da Combopotenzial mit Tsuko was ich allerdings locker riskieren würde.


    Ansonsten würde ich noch gerne Blumenzwiebel zurück shene wollen damit man wieder good old Plant spielen kann wie früher das Deck ist heutzutage sicherlich noch sehr gut aber keinesfalls broken und Deckvielfalt ist immer gut^^

  • Aloha!


    Ich fand beide Artikel zu dem Thema sehr gelungen, da sie gut strukturiert und nachvollziehbar argumentiert sind.


    Was mir besonders gefällt ist, dass der Argumentation eine grundsätzliche Philosophie zugrundeliegt. Vielfalt. Für mich ist geanu das der Reiz des Spiels. Wer nicht auf Schere-Stein-Papier-Vielfalt steht, ist beim Schach hervorragend aufgehoben, finde ich.


    Allgemein finde ich auch die Argumentation pro Stabilität richtig, sehe nur die vorgeschlagenen Massnahmen als teilweise zu schwach an. Vor dem Hintergrund, dass die entsprechenden Schlüsselkarten weiterhin zur Verfügung stehen, fänd ich ggf. eine kombinierte Massnahme sinnvoller, also zwei Karten anpacken (Wind-Up) bzw. eine Option durch Verbot komplett zumachen (Mermail). Ansätze hattest Du ja bereits geschrieben (Mermail: komplette Schwachstelle einbauen). Kaninchen find ich eigentlich ok so wie vorgeschlagen. Alles andere würde die interessanten Optionen zu sehr beschneiden.


    Als Referenz würde ich jetzt einfach mal Agent Angel nehmen. Das fühlt sich für mich jetzt "richtig" an. Die Stabilität ist reduziert worden, es ist aber noch kein reines "Sucker Punch" Lucker-Deck. Im Gegensatz zu den Lichtverpflichteten, die m. E. genau das jetzt sind. OK, eh T3, aber ein passendes Beispiel und ja auch im Artikel erwähnt.


    Ein Gedanke noch zur Grundphilosophie: Aus meiner Sicht ist der Vielfalt-Hebel nicht bei Z/F, sondern bei den Monstern. Staubtornado statt MST bringt keine Vielfalt sondern nur eine Staple-Verlagerung. Ja, die meisten spielen ein bestimmtes Z/F-Setup mit oft den gleichen Staples. Aber damit kann ich leben, da sich die Decks in den seltensten Fällen über Z/F definieren sondern über die Monster.


    Insbesondere mag ich Decks mit eigenen Mechaniken, die auch noch ein einheitliches Thema haben (Finstere Welt, Lichtverpflichtete, Kristall, Dracheneinheit ...) und würde mich freuen, wenn diese wieder ein bisschen Liebe bekämen. Das würde für diese Betrachtung heissen, dass nicht nur T1- auf T2-Niveau reduziert wird sondern auch T3 oder sogar noch darunter einen Push bekämen. Sei es über die Banned-Liste oder über neue Karten.


    Decks die um die Mechanik einer Karte (z. B. Kaninchen) herum gebaut sind finde ich persönlich nicht so reizvoll, für die Deckvielfalt haben diese aber genauso ihre Berechtigung. Ist halt mein persönlicher Geschmack, dass ich diese mit nicht ganz so viel Liebe bedenken würde... :)


    Grüße, K.

  • Meinst du wirklich, dass "Atlantische Schwere Infanterie" verboten wird?!


    Wünschenswert wäre es, aber wir kennen doch Konami (auch wenn sie im September mal eine gute Liste rausgebraucht haben. Das Altena Deck ist noch jünger als das Rabbit Deck zu seiner Zeit und dieses wurde bekanntlichermaßen kein bisschen angerührt. Ich bin mir sicher, dass Konami aus den folgenden Spielerklagen ein bisschen gelernt hat, jedoch klingt für mich die Limitierung von Genex Undine einfach viel logischer. Konami MUSS ja noch sein neues (auch wenn es am dem 7.2. nicht mehr das neust Structur Deck ist) Deck verkaufen. Du sagst selbst immer, dass die Hauptzielgruppe die "Kiddies" sind. Wie kommt das denn an, wenn sie sich ein neues Deck gekauft haben (oder zum Geburtstag o.Ä. bekommen haben) und dann erfahren, dass eine von den "neuen" Karten gar nicht gespielt werden darf. (Ich weiß, dass viele von diesen Kiddies nicht einmal von der Existenz einer Banned List wissen, jedoch ist es noch problematischer, wenn sie sich dann das erstmal auf ein Turnier begeben und ihnen dann erzählt wird, dass ihr Deck nicht legal sei).


    Mit dem Rest bin ich natürlich einverstanden, außer MST, der sollte auf 1 bleiben ;)

  • Also zu den verbotenen Karten die du hier anbietest nur so viel nix davon passiert da Konami die sanfte Tour fährt ich weiß das wird die meisten von euch hart treffen. Zu mermail wird wohl eher undine erstmal auf 2 gehen da nicht für das Deck vorgesehen nicht neu und dann mal schauen ob das reicht. Bei Wind up und rabbit gehe ich mit da ich auch die Vielfalt Liebe. Und goyo wie mof sind auf jedenfall vertretbar. Freue mich schon auf den nächsten Teil.
    Mfg :thx:

  • Bei Aufzieh-Magier stimme ich zu. Er ist eben der, der letztendlich im WU den massiven Kartenvorteil ermöglicht und schlussendlich auch übel umsetzt in Shock Master oder OTK-Kombos. Ohne ihn wird das Deck sofort wesentlich ausgeglichener.


    Zu Mermail: Der Gedankengang, die Flexibilität einzuschränken per Marksman-/Heavy Infantry-Bann und somit gezielteres Spielen dagegen zu ermöglichen leuchtet mir durchaus ein, daher kann ich auch zustimmen. Eher aber würde ich mir tatsächlich den Bann von Genex Undine wünschen. NICHT weil er +2 mache, wie viele rumschreien (das ist einfach nur Schwachsinn, nach der Logik macht Scapegoat +3...), sondern weil Undine eine total luckabhängige Karte darstellt. Zieht man Undine, ist es eben einfach optimal, da sich einem nahezu alle Optionen öffnen. Das ist dann natürlich extrem stark. Zieht man dagegen Controller, muss man schauen, dass man irgendwie mit diesem sehr schwachen Tuner nicht in Kartennachteil gerät. Alleine schon einen zu ziehen ist doof, da dann mind. 2 Undine im Deck tot sind.
    Ok das hört sich womöglich gegensätzlich an, da ich zuerst einen Bann verlange und anschließend die Karte schlechtrede. Es geht mir nur um die Glücksabhängigkeit: dass man 5 Karten spielen muss, wovon 3 absolut genial kommen und 2 schon fast an einen Deathdraw grenzen, kann es das doch einfach nicht sein, solche Karten müssen weg! (man kann das in gewisser Weise mit TDS vergleichen)
    Die Suchbarkeit ist mir dabei schon bewusst, jedoch grenzt das nicht die Wahrscheinlichkeit ein, dass der Controller früh gezogen wird. Durch diese Änderung wird Mermail sowohl ausgeglichener als auch in gewisser Weise ausgeglichener und vom Deckbau variabler. Zugegeben denke ich, dass man hier geteilter Meinung sein kann, da ich auch Nimrods Vorschlag sehr gut verstehen kann.


    Dino Rabbit: Laggia und Ophion zu limitieren ist ein passender Vorschlag wie ich finde, wobei ich im Verz noch den Kerk....on limitieren würde, denn dieses Deck ist deutlich zu stark durch ihn.

  • Normalerweise gebe ich ja nur selten meinen Senf zu deinen Artikeln dazu, aber dieser hier, gefiel mir wirklich sehr. Du begründest schlüssig, was einen Platz auf der Liste verdient hätte. In vielen Punkten stimme ich dir auch zu.


    Ich sehe die Problematik auch bei den XYZ's. Ohne Laggia und Dolkka, wäre Dino Rabbit lange nicht so stark. Für Freunde des Evolzar Themas wäre es zwar Schade, diese beiden Monster zu limitieren, aber für die Turnierspieler durchaus eine Option.
    Rabbit fördert einfach die Deckbaufähigkeiten, da man eben gezwungen ist, einmal nach alten Normalen Monstern zu schauen. Bei jeder neuen Edition wünsche ich mir ein neues Hexer Rang 4 XYZ, damit ich endlich meine Elfenzwilinge mal wieder gewinnbringend spielen kann.


    Zum Thema Wind up, würde ich jedoch sagen, dass hier nicht die XYZ's das große problem sind. Problem ist hier nur, dass derzeit eine riesengroße Stange an XYZ Monstern existieren, die keinerlei Beschränkung haben. Denn keines, außer vielleicht Schockmaster, sind wirklich übertrieben stark.


    Stark ist im Wind up wirklich die Magier/Shark Kombo, um alles effektiv herauszuklatschen. Da ist es dann nur entscheidend, dass die gerufenen Monster hohe Angriffspunkte haben, um den OTK auch wirklich zu schaffen.


    Hier hatte ich überlegt, noch bei der Fabrik anzusetzen, da diese mit Wind up Rabbit für jede menge Ärger sorgen kann.


    Magier auf 1 und Fabrik auf 2, wäre meiner Meinung nach der richtige Ansatz, so verhindert man das derbe over extention dieses Decks. Dazu noch den Topf der Trägheit ins Gesicht treten, und dann ist das Deck auch lange nicht mehr so verdammt schnell.



    Mermaill sehe ich den Verlust von einem Megalow und einem Dragooner, da man dem Deck so ein bisschen Explosivität raubt. Eine gewisse Flexibilität sollte man dem Deck jedoch zugestehen, da sie gegen die meisten Sidedecks große Probleme haben. (Riss, Makro, Soul drain)


    Ein Verbot des Mystischen Raum Taifun halte ich allerdings für ein bisschen übertrieben. Auf 1 würde ich sie mir wieder wünschen. Es gibt einfach genug Ausweichmaterial, welches aufgrund der Unlimitierung garnicht beachtet wird. Und wehe ich höre wieder jemanden aufschreien, man könne ja garnichts mit Staubtornado gegen Decree machen.... Es gibt mittlerweile so viele Effektmonster, die einem Z/F's zerschießen, dass man den Taifun eigentlich garnicht brauchen würde, wenn er auf 1 oder verboten wäre.

  • Gewöhn dir mal an, deine Klammern zu schließen. Zwei deiner Nebensätze, die du mit Klammern einleitest, bleiben ungeschlossen (das verwirrt etwas.

  • Ich muss sagen, dass ich an Wind-Up nders hingehen würde. Wie schon gesagt macht gerade die Magier/Hai-Combo das Deck ungeheuer schnell. Ich würde hier allerdings die Combo auf eine andere Weise stoppen, nähmlich mit einem Verbot von Hai, da dieser ja nicht nur mit dem Magier zusammen stark ist, sondern auch wegen seiner Variabilität mit der Stufe und seiner Spezialbeschwörung XYZs extrem erleichtert, worauf ja das ganze Deck baut.

  • Warum nicht einfach alle Karten, die man als Stapel bezeichnen könnte, limitieren?
    Immerhin stehen nur mit den Fallenstapels wie, TT; Spiegelkraft; Dimensionsgefängnis; Bottomless; Findish Chain und Solem Warning, (wenn man alle so oft spielt wie es erlaubt ist) 14 mächtige Fallenkarten zur Verfügung, die Deck unabhängig sind und ein Spiel problemlos entscheiden können.
    Genauso gut kann ein Spiel durch einen Effect Veiler schon am Anfang entschieden werden, wenn ein Schlüsselmonster seinen Effekt verliert und der Gegner im nächsten Zug einen OTK macht.


    MFG

  • Generell ..... der "Hai" dürfte wenig bis gar nicht "geschoren" werden, da er im OCG gerade erst auf der Türschwelle steht.....


    Ausschlaggebend für die "Liste" ist quasi ausschliesslich das Metagame im OCG.


    Aber selbst wenn - was nicht der Fall ist - das Metagame des TCG die Basis für die halbjährliche Liste von Konami wäre: wo ist das Problem?


    Ist Macro-Rabbit übermächtig?
    Dominiert Mermail-Atlantean das Metagame nach belieben?
    Gewinnt Wind-up jede YCS?
    Spielt Agent keine Rolle?
    Hat Chaos-Dragon keine Chance auf Tops?
    Ist Inzektor Tier 5 ?


    etc etc


    Das Format neigt sich dem Ende und wir haben immer noch ein sehr ausgeglichenes Metagame mit 6-9 Decks die allesamt eine YCS toppen können (und das auch fast alle getan haben ...).


    Better than ever before.


    Konami hat letzten September einen super Job gemacht und uns das beste und vielfältigste Metagame seit 2006 beschert.
    Viele "total brokene" Karten wurden "entbannt" und wir haben gegenwärtig 8-10 Karten die als Top-deck ein Spiel im Alleingang entscheiden / drehen können.


    Wenn Konami ähnlich klug wie letzten Spätsommer agiert, werden einige Karten auf 2 gehen, wenige werden limitiert und wahrscheinlich geht gar keine neu auf die Liste der verbotenen, sondern 1-2 werden zurückkommen.


    Na ja - nächsten Dienstag sind wir alle schlauer.

  • https://tcg.konami-europe.net/…ing-what-in-the-top-32-2/


    von 32 Top 32-Decks sind grade einmal 8 nicht Rabbit, WU oder Mermail. 13 dieser 24 Decks, die übrigbleiben, sind dann Wind-Up. Überhaupt keine Dominanz, nicht?
    Vor allem kenn ich kein Deck, das eine YCS nach der anderen gewonnen hat. (bezogen auf "Gewinnt Wind-up jede YCS?").
    Überhaupt sind deine Fragen (natürlich sind sie rhetorisch gemeint, zumindest interpretiere ich das so) mMn eher sinnlos, da es seit dem Kin-Tele-Format von damals wohl kein Deck mehr gab, das absolut übermächtig war und es eben nur Kin-Tele, Anti-Kin-Tele und "Randdecks" gab, wobei die Anti-Kin-Tele-Decks keine Chance gegen die Randdecks hatten, da sie eben völlig gegen ein Deck ausgerichtet waren (jaja, man kann sich z.B. auch das Interview von Vitte zur DM 2010 auf YouTube anschauen, in dem er sein Anti-Infernity-Deck zeigt und dann mit 0:2 (?) droppt, weil es eben nicht nur Infernity gab). Von daher muss man sich doch gar nicht fragen, ob Tier 1-Deck X übermächtig ist (wobei man schon sagen könnte, dass z.B. Wind-Up übermächtig ist) oder ob Tier 1-Deck Y alles gewinnt oder Tier 2-Deck Z keine Chance auf Tops hat.


    Dann müsste auch das letzte Format total toll gewesen sein, es gab ja WU, Inzektor, Rabbit, Dark World, dann kamen Dragons (hab ich n Deck vergessen)...aber wenn ich lese, wie das Format war, dann nur, wie...behindert es war.


    hier mal Top 16 der YCS Tacoma:
    http://www.konami.com/yugioh/blog/?p=11777
    in den Top 4 gab es dann n Wind-Up, zwei Mermails und das einzige Inzektor der Top 32, das ja dann auch gewonnen hat.


    http://www.konami.com/yugioh/blog/?p=11361
    die Top 16 der YCS Providence, vor Invasion der Mermails. Hier kann man zumindest sehen, dass Mermail das Metagame stark beeinflusst hat (Lancer Frog, GK und GB in den Tops sagt wohl alles, die Decks sind man im Moment ja wirklich nirgendwo).


    Seit dem Erscheinen der Mermails hat sich hier im TCG vieles verändert, selbst das einstige Topdeck (naja, war ja nicht lange ein Topdeck) Geargia hat niemand wirklich mehr gesehen seit Abyss Rising.
    Seit dem Erscheinen der Mermails gibt es eben nur noch einzelne Randerscheinungen bei den absoluten Spitzenspielern, sonst gibt's nur Mermail, WU und Macro Rabbit, weil Macro Cosmos Decks wie WU, Mermail und Tier 2-Decks wie Inzektor ziemlich schlachtet.


    Du sprichst (richtigerweise) davon, dass die BL weitestgehend durch das OCG bestimmt wird, lässt da aber außer Acht, dass (neben Offering Gadget und Wind-Up) das Geschehen dort durch Mermails und Verz bestimmt wird. Verz ist eben aber ein starker Gegenspieler von Mermail, ohne Verz würde Mermail in Japan wohl viel mehr dominieren. Dafür sieht man Inzektor und Agents in Japan eigentlich auch nicht mehr, noch weniger als hier.
    Außerdem ist es doch völlig egal, ob der Hai im September oder vor 2 Monaten in Japan ankam, das Extra Pack wurde ja auch schon unter die Leute gebracht. Wenn Konami denkt, dass der Hai das Brokene ist, dann geht der runter.
    Welche Karte kam im Herbst denn zurück außer Tsukuyomi? Ich bezweifel stark, dass es einen richtigen Kandidaten gibt, da viele Karten natürlich zu stark sind und bei einigen Karten wohl prinzipiell ein Lifetime-Ban verhängt wurde bzw. gefürchtet wird, was für Auswirkungen ein Entbann haben könnte. Gut, Spore kam da zurück, ihr Verbot war in meinen Augen eh nur eine Überreaktion und mit 2 Debris, 1 Lonefire und 1 Dandy richtet die Karte ja auch keinen Schaden an...bei Tsukuyomi waren sich wohl auch die meisten einig, dass die Karte evtl. etwas am Metagame verändern könnte, aber die Karte war einfach nicht mehr so broken.


    Genauso bezweifel ich, dass "einige Karten" von 1 auf 2 gehen, da es für mich da (auch unter Berücksichtigung von Konamis Politik und Aussagen) wirklich nur vereinzelte Kandidaten gibt.
    Wenn man Konami beobachtet, dann weiß man, dass häufiger viele Karten limitiert werden. Letztes Mal wurden auch neun Karten limitiert.


    edit, Anmerkung: wenn n Wind Up-Spieler (und dazu wohl einer der besten Spieler, die es gibt) bei ARG davon spricht, dass er sich unfair bevorteilt fühlt, wenn sein Gegner kein Wind-Up spielt, dann spricht das auch für die mMn schon übermächtige Stärke des Decks.

  • von 32 Top 32-Decks sind grade einmal 8 nicht Rabbit, WU oder Mermail. 13 dieser 24 Decks, die übrigbleiben, sind dann Wind-Up. Überhaupt keine Dominanz, nicht?
    Vor allem kenn ich kein Deck, das eine YCS nach der anderen gewonnen hat. (bezogen auf "Gewinnt Wind-up jede YCS?").
    Überhaupt sind deine Fragen (natürlich sind sie rhetorisch gemeint, zumindest interpretiere ich das so) mMn eher sinnlos, da es seit dem Kin-Tele-Format von damals wohl kein Deck mehr gab, das absolut übermächtig war und es eben nur Kin-Tele, Anti-Kin-Tele und "Randdecks" gab, wobei die Anti-Kin-Tele-Decks keine Chance gegen die Randdecks hatten, da sie eben völlig gegen ein Deck ausgerichtet waren (jaja, man kann sich z.B. auch das Interview von Vitte zur DM 2010 auf YouTube anschauen, in dem er sein Anti-Infernity-Deck zeigt und dann mit 0:2 (?) droppt, weil es eben nicht nur Infernity gab). Von daher muss man sich doch gar nicht fragen, ob Tier 1-Deck X übermächtig ist (wobei man schon sagen könnte, dass z.B. Wind-Up übermächtig ist) oder ob Tier 1-Deck Y alles gewinnt oder Tier 2-Deck Z keine Chance auf Tops hat.

    Genau - wenn es 3+ "X" an Top-Decks gibt, dann ist das keine Dominanz.
    Wie gesagt - wir haben 6-8 Decks die eine YCS gewinnen "können".
    Die Top-Spieler gewinnen in der Regel eine YCS und stellen - in der Regel... - auch die Mehrzahl der Top-32 eines grossen Turniers.
    Die Top-Spieler pilotieren - in der Regel ... - eines der Top-Decks.
    Die Top-Decks sind im Augenblick ... Momentaufnahme ... WU, Water und MR.
    Also stellen sie natürlich die Mehrzahl in einem Top-32-Feld.


    Bei Kin-Tele-DAD gab es ein Top 32-Feld mit 29 KTD-Decks ......
    Damals gewann in den Mirror-matches jeweils derjenige der den Würfelwurf gewann 2:1.


    Dann müsste auch das letzte Format total toll gewesen sein, es gab ja WU, Inzektor, Rabbit, Dark World, dann kamen Dragons (hab ich n Deck vergessen)...aber wenn ich lese, wie das Format war, dann nur, wie...behindert es war.

    Schau noch mal genau nach wie das "letzte Format" lief und was sich dort alles änderte.

    hier mal Top 16 der YCS Tacoma:
    http://www.konami.com/yugioh/blog/?p=11777
    in den Top 4 gab es dann n Wind-Up, zwei Mermails und das einzige Inzektor der Top 32, das ja dann auch gewonnen hat.

    3 verscheidene Decks in den Top 4 ........ hattest Du 5 verschiedene in den Top 4 erwartet ?

    http://www.konami.com/yugioh/blog/?p=11361
    die Top 16 der YCS Providence, vor Invasion der Mermails. Hier kann man zumindest sehen, dass Mermail das Metagame stark beeinflusst hat (Lancer Frog, GK und GB in den Tops sagt wohl alles, die Decks sind man im Moment ja wirklich nirgendwo).

    Natürlich hat Water/Mermail das Metagame stark beeinflußt - wie jedes neue Deck am Horizont dem (ausgehend von den Erfahrungen aus dem OCG) in den Foren vorab entsprechende Dominanz prophezeit wird und das folglich von vielen guten Spielern gleich ausprobiert wird, da zu erwarten ist das auf dem ersten grossen Turnier noch keine allgemeine Reaktion in den Side-Decks zu finden ist.

    Seit dem Erscheinen der Mermails hat sich hier im TCG vieles verändert, selbst das einstige Topdeck (naja, war ja nicht lange ein Topdeck) Geargia hat niemand wirklich mehr gesehen seit Abyss Rising.
    Seit dem Erscheinen der Mermails gibt es eben nur noch einzelne Randerscheinungen bei den absoluten Spitzenspielern, sonst gibt's nur Mermail, WU und Macro Rabbit, weil Macro Cosmos Decks wie WU, Mermail und Tier 2-Decks wie Inzektor ziemlich schlachtet.

    Geargia ist nicht mehr im Focus, ist immer noch gut, wird aber - aus bekannten Gründen (neu = will gleich ausprobieren) und Speed-mangel - gegenwärtig von kaum einem Top-Spieler benutzt.
    Ergo - keine Geargia mehr in grossen Turnieren in den Tops.


    Du sprichst (richtigerweise) davon, dass die BL weitestgehend durch das OCG bestimmt wird, lässt da aber außer Acht, dass (neben Offering Gadget und Wind-Up) das Geschehen dort durch Mermails und Verz bestimmt wird. Verz ist eben aber ein starker Gegenspieler von Mermail, ohne Verz würde Mermail in Japan wohl viel mehr dominieren. Dafür sieht man Inzektor und Agents in Japan eigentlich auch nicht mehr, noch weniger als hier.
    Außerdem ist es doch völlig egal, ob der Hai im September oder vor 2 Monaten in Japan ankam, das Extra Pack wurde ja auch schon unter die Leute gebracht. Wenn Konami denkt, dass der Hai das Brokene ist, dann geht der runter.
    Welche Karte kam im Herbst denn zurück außer Tsukuyomi? Ich bezweifel stark, dass es einen richtigen Kandidaten gibt, da viele Karten natürlich zu stark sind und bei einigen Karten wohl prinzipiell ein Lifetime-Ban verhängt wurde bzw. gefürchtet wird, was für Auswirkungen ein Entbann haben könnte. Gut, Spore kam da zurück, ihr Verbot war in meinen Augen eh nur eine Überreaktion und mit 2 Debris, 1 Lonefire und 1 Dandy richtet die Karte ja auch keinen Schaden an...bei Tsukuyomi waren sich wohl auch die meisten einig, dass die Karte evtl. etwas am Metagame verändern könnte, aber die Karte war einfach nicht mehr so broken.

    Sorry - das selbe Problem wie bisher ... - 4 Top-Decks im OCG.
    Prima - das ist Vielfalt.
    Mermail dominiert auch bei uns nicht - obwohl Verz noch nicht da ist.
    Solange Makrokosmos, Soul Drain, Abyss-Dweller und 3 MSTs(und mittlerweile alle wissen, wann man den MST aktiviert ....) da sind, kann Mermail in einem grossen Turnier nicht mehr dominieren, da mittlerweile die Side-Decks entsprechend eingestellt sind.
    Das werden wir auch in Miami und Bochum sehen.
    Mermail wird einen deutlich schwereren Stand haben als auf den letzten beiden YCS.


    Was kam denn in den letzten 3 Formaten alles an Karten zurück, die mal verboten waren ...?
    Jede Menge.

    Genauso bezweifel ich, dass "einige Karten" von 1 auf 2 gehen, da es für mich da (auch unter Berücksichtigung von Konamis Politik und Aussagen) wirklich nur vereinzelte Kandidaten gibt.
    Wenn man Konami beobachtet, dann weiß man, dass häufiger viele Karten limitiert werden. Letztes Mal wurden auch neun Karten limitiert.

    Einige ist ein unspezifischer Ausdruck - ich erwarte ca. 5-6 - mal sehen.

    edit, Anmerkung: wenn n Wind Up-Spieler (und dazu wohl einer der besten Spieler, die es gibt) bei ARG davon spricht, dass er sich unfair bevorteilt fühlt, wenn sein Gegner kein Wind-Up spielt, dann spricht das auch für die mMn schon übermächtige Stärke des Decks.

    Wind-up ist auch das gegenwärtig beste Deck.
    Allerdings machen sehr Viele die das Deck spielen nicht das Maximum aus seinen Möglichkeiten.
    Wind-Up wirklich in allen Optionen zu nutzen verlangt einen Top-Spieler.
    Aber genau das haben Simon He, Giorlando, Brake und Steinmann auch alle bereits zu Recht angemerkt.
    Wind-Up ist kein no-brainer - nicht wenn mann es komplett in allen Facetten nutzen will und sein volles Potential entfalten möchte.


    Da gegenwärtig nicht alle Top-Spieler (warum? - siehe oben ..) WU spielen, ist es nicht komplett dominant.
    Der "Neu"-Effekt ist eine wichtige Komponente im Metagame, da es vielen Top-Spielern mit unmittelbarem Zugriff auf das neueste Top-Deck ermöglicht auf dem nächsten Gross-Turnier mit dem Überraschungsmoment (= noch keine allgemein etablierte Reaktion im Side-Deck, noch keine allgemeine Kenntnis der Spielmechanik ) zusätzlich zu punkten und damit ihre Chancen auf Tops deutlich zu erhöhen


  • Und das ist eben der Punkt - die drei Top-Decks (wobei das Macro Rabbit in meinen Augen eben nur so stark ist, weil es mit Mermail ein Deck gibt, da ohne Anti-Karten alles in Grund und Boden spielen würde) dominieren gemeinsam, mehr wollte ich nicht sagen. Gut, dass du das erkannt hast. Simon He spielt z.B. Agents, er ist wohl einer der besten Spieler, die es gibt, trotzdem kommt er nicht gegen Mermails an. Daher muss man diese Decks schwächen, um eben das Niveau anzugleichen. Oder wollen wir eine 2-Klassen-"Gesellschaft", in der größtenteils die Kreditkarte entscheidet? Low-Budget-Decks haben aktuell doch kaum eine Chance, bis auf Rabbit, aber das hab ich ja erläutert, wieso Rabbit immer noch oben mitspielt (Macro > Mermail). In Providence hat man auch mehr Agents und kaum Rabbits gesehen.



    Zitat

    Bei Kin-Tele-DAD gab es ein Top 32-Feld mit 29 KTD-Decks ......
    Damals gewann in den Mirror-matches jeweils derjenige der den Würfelwurf gewann 2:1.


    Hab ich etwas anderes behauptet?



    Zitat

    Schau noch mal genau nach wie das "letzte Format" lief und was sich dort alles änderte.


    Bitte kläre mich über meine Unwissenheit auf.
    Worauf ich hinaus wollte, war, dass es auch im letzten Format Deckvielfalt gab mit 4 Top-Decks (Chaos Dragon, Rabbit, WU, Inzektor, in der Reihenfolge von der Stärke her gesehen, bezogen aufs TCG, im OCG war natürlich Inzektor mit Hieratic unangefochten Tier 1) und einigen Decks, die mal hier und da auf sich aufmerksam machen konnten (Hero, Dark World etc.) - so wie es aktuell ist. Deckvielfalt ist nicht unbedingt ein Argument dafür, dass ein Format megatoll ist, das meinte ich. An der Geschwindigkeit des Formats hat sich auch kaum was verändert, wenn Wind-Up dir mit einer 2-Karten-Kombo das Feld vollklatschen kann und Mermail bei mäßig guter Hand dir im 2.Zug Megalo mit doppeltem Angriff und Moulinglacia für fast-Game gibt.



    Zitat

    Natürlich hat Water/Mermail das Metagame stark beeinflußt - wie jedes neue Deck am Horizont dem (ausgehend von den Erfahrungen aus dem OCG) in den Foren vorab entsprechende Dominanz prophezeit wird und das folglich von vielen guten Spielern gleich ausprobiert wird, da zu erwarten ist das auf dem ersten grossen Turnier noch keine allgemeine Reaktion in den Side-Decks zu finden ist.


    Im Gegensatz zu Dark World (das ja auch extrem gehyped wurde, soweit ich lesen konnte) reißt Mermail aber wirklich was. Und sich immer aufs Side zu verlassen, ist doch töricht beim Stand von 0-1 und in der Kenntnis, dass dein Gegner ja auch MST, Dust Tornado, Imperial Iron Wall etc. siden kann. Mittlerweile sind auch 2 große Turniere vergangen und auch kleinere wie das HDK, wo (Überraschung) das Meta größtenteils von Mermail, Rabbit und Wind-Up geprägt wurde (http://etcg.de/connect/media/view.php?id=2084). Dass ein Chaos Dragon als Außenseiterdeck gewonnen hat (vgl. die letzten beiden YCS), ist natürlich auch erfreulich, aber kann nicht davon ablenken, dass die "großen 3" hier im TCG das Geschehen weitestgehend bestimmen.
    Genauso könnte ich aber mit dem Argument kommen, dass die Mermail-Spieler wohl noch nicht den perfekten Build kennen und mit Mermail Abyssteus jetzt eine interessante TCG-Only gekommen ist, die durchaus etwas verändern könnte.
    Auch die Mermail-Spieler (das sind ja keine schlechten Leute) werden ihr Side gegen Karten wie Macro Cosmos, Dimensional Fissure, Soul Drain anpassen. Auch sie werden Antworten auf Abyss Dweller finden müssen.
    Was bei den nächsten YCS passieren wird, weiß keiner, ich sage jedoch voraus, dass Mermail weiter eins der Top-Decks bleiben wird.




    Zitat

    3 verscheidene Decks in den Top 4 ........ hattest Du 5 verschiedene in den Top 4 erwartet ?


    Danke für die Ironie. Du verstehst meine Aussage nicht, denn ich wollte dir nur zeigen, dass zum Schluss bis auf den einzigen Inzektor-Spieler wieder Wind-Up und Mermail dominant waren. Mermail war jetzt bei 2 YCS in den Finals.




    Zitat

    Geargia ist nicht mehr im Focus, ist immer noch gut, wird aber - aus bekannten Gründen (neu = will gleich ausprobieren) und Speed-mangel - gegenwärtig von kaum einem Top-Spieler benutzt.
    Ergo - keine Geargia mehr in grossen Turnieren in den Tops.


    Das hast du gut erkannt und ist mir auch (das glaubst du jetzt wohl nicht, oder?) selber bewusst. Deswegen hab ich auch die Aussage getroffen und den Vergleich zur YCS Providence gezogen. Tatsache ist aber, dass sich bei Mermail (siehe oben) das allgemeine..."Gefühl" von "neu = will ausprobieren" zu "starkes Deck, spiel ich" geändert hat. Wieso sollten wir dann nicht Mermails einschränken, um Geargia wieder etwas oben mitspielen zu lassen? Oder Gravekeeper, die gegen Mermail kaum was zu melden haben, wollen sicher auch wieder oben mitspielen. Nareg Torossian würde mit seinen Zombie Monarchs von der YCS Providence wohl hart gegen Mermail kassieren, obwohl Torossian ein (sehr) guter Spieler ist.




    Letztes Format (uh, ich komm schon wieder damit) gab es auch Vielfalt in TCG und OCG.
    Ich rede doch auch nicht (ich hab NIE davon geredet), dass EIN EINZELNES Deck dominiert, sondern dass es drei Decks gibt, die sich praktisch in einem "Gleichgewicht des Schreckens" befinden, die eben ZUSAMMEN das Geschehen dominieren. Wo ist denn der Sinn einer Banned List, wenn man nicht (neben dem Verbot wirklich überbrokener Karten und Kombos) die sogenannten Tier 1-Decks in jedem Format einschränkt, damit Tier 2- und 3-Decks wieder mehr mitreden können?
    Für die kommenden YCS sage ich das Gegenteil von dir voraus, aber das ist eben deine Meinung, meine kannst du weiter oben lesen.


    Ich rede vom letzten Format explizit, wo nur Entbannungen vorkamen, die als überfällig bezeichnet wurden. Aktuell seh ich zumindest keinen Kandidaten für eine Entbannung, siehe meinen letzten Post.



    Zitat

    Einige ist ein unspezifischer Ausdruck - ich erwarte ca. 5-6 - mal sehen.


    Richtig, mal sehen^^



    Zitat

    Wind-up ist auch das gegenwärtig beste Deck.


    Für einige Leute wohl Geschmackssache, aber das stimmt wohl schon.



    Zitat

    Allerdings machen sehr viele die das Deck spielen nicht das Maximum aus seinen Möglichkeiten.
    Wind-Up wirklich in allen Optionen zu nutzen verlangt einen Top-Spieler.
    Aber das haben Simon He, Giorlando, Brake und Steinmann auch alle bereits angemerkt.


    Das ist auch korrekt. Aber das trifft doch genauso auf andere Decks zu, auf genug andere Decks.




    Zitat

    Wind-Up ist kein no-brainer - nicht wenn mann es komplett in allen Facetten nutzen will und sein volles Potential entfalten möchte.


    Wiederholung deiner Aussage von oben, also nichts Neues. Jedoch...welches Deck ist denn echt ein "no-brainer" ? Ich bezweifel sogar, dass es ein "no-brainer"-Deck gibt, wenn man GANZ oben mitspielen will. Egal ob Mermail, Wind-Up, Rabbit, Agents, Inzektor, Chaos Dragons, Dark World etc. pp. - diese Decks sind doch alle keine "no-brainer", wenn ich oben mitspielen will. Ein starkes Deck macht mich eben nicht alleine zu einem Top-Spieler, da sich das Deck nicht von alleine spielt, egal welches Deck. Und JEDES Deck hat seine kleineren Facetten, in denen man das wahre Potential des Decks sieht. Bei Wind-Up ist dieses Potential eben am Höchsten, da es auf einen Schlag explodieren kann, kein großes Problem damit hat, Ressourcen zu sammeln und mal ein paar Züge zu warten und durch das Extra Deck eine riesige Toolbox besitzt, die dem Deck praktisch eine Antwort auf alles gibt.



    Zitat


    Da gegenwärtig nicht alle Top-Spieler (warum? - siehe oben ..) WU spielen, ist es nicht komplett dominant.


    eben nicht "siehe oben". Wieso die Top-Spieler wie Simon He (Agents), Billy Brake (Inzektor, dann Mermail) nicht Wind-Up spielen, wissen wir doch nicht, außer sie sagen es uns. Brake hat am Anfang des Formats Inzektor gespielt, weil er mit dem Deck "verbunden" war (er hat es lange gespielt) und zeigen wollte, dass das Deck nicht tot ist (YCS Indianapolis Top 8). Simon He hat letztes Format ein absolutes Top Deck gespielt (Dino Rabbit) - wieso nicht dieses Format? Das wissen die Spieler doch nur selbst.



    Zitat

    Der "Neu"-Effekt ist eine wichtige Komponente im Metagame, da es vielen Top-Spielern mit unmittelbarem Zugriff auf das neueste Top-Deck ermöglicht auf dem nächsten Gross-Turnier mit dem Überraschungsmoment (= noch keine allgemein etablierte Reaktion im Side-Deck, keine allgemeine Kenntnis der Spielmechanik ) zusätzlich zu punkten.


    Zum Abschluss zitiere ich mich selbst von oben:





    Zitat

    Genauso könnte ich aber mit dem Argument kommen, dass die Mermail-Spieler wohl noch nicht den perfekten Build kennen und mit Mermail Abyssteus jetzt eine interessante TCG-Only gekommen ist, die durchaus etwas verändern könnte.
    Auch die Mermail-Spieler (das sind ja keine schlechten Leute) werden ihr Side gegen Karten wie Macro Cosmos, Dimensional Fissure, Soul Drain anpassen. Auch sie werden Antworten auf Abyss Dweller finden müssen.
    Was bei den nächsten YCS passieren wird, weiß keiner, ich sage jedoch voraus, dass Mermail weiter eins der Top-Decks bleiben wird.

  • Ich habe gerade einen längeren Kommentar zu Deinem Post verfasst, - ihn aber wieder gelöscht.


    Zeitverschwendung.


    Deine Sichtweise ist legitim, ich teile sie nicht (einige andere werden es sicher) und das aus guten Gründen.
    Meine Sichtweise zum Spiel selbst ist eher distanziert und meine Analyse folgt wahrscheinlich auch anderen Grundlagen als Deine.
    Period.



    Mein Sohn hat im Verlauf diesen Formats DW, Inzektor, MR, WU, Agents, CD und Mermail gespielt.
    In etwa dieser Reihenfolge.
    Mit WU hat er die Top 8 in 2 Regionals erreicht.
    Warum hat er nicht das ganze Format WU gespielt?
    Lust auf "neues", Überraschungsmoment, "vielleicht ist das neue Deck doch besser", etc.


    Die ARG-Gang, Simon He und andere Top-Spieler verfahren ähnlich (na ja .... Angel Flores vielleicht nicht .. ;-) ....).
    Eine Frage des persönlichen Stils, finanzielle Erwägungen und Vorlieben.
    Völlig legitim.


    An meiner Bewertung des WU ändert das nichts (und - wie schon erkannt ... - ist es auch nicht allein meine Bewertung).
    Um ALLE OPTIONEN des WU komplett zu nutzen erfordert es sehr viel Skill.
    Ein Top-Deck ist es in den Händen der meisten "guten" Spieler.
    Ich spiele es nicht - nicht mein "Stil" und ich bin nicht gut genug dafür.



    Dark World ist - m.E.n. - ( im Vergleich ! ) ein no-brainer.
    Mermail ist ebenso Grave-lastig wie weiland Plant, LS oder eben DW und bald Laval.
    Solche Decks laufen leicht in Probleme sobald sie etabliert sind.


    MR behauptet sich schon so lange, weil es weniger anfällig ist, stabil ist, jederzeit kontern kann und sehr vielfältige Möglichkeiten besitzt, die unabhängig von einem bestimmten game state sind.


    Mermail - das werden wir in Bochum und Miami sehen - wird grosse Schwierigkeiten damit haben, das jetzt die Side-Decks eingestellt sind und die meisten Spieler den Mechanismus des Decks kennen.
    Es gibt einfach zu viele Outs gegen die geharnischten Wassergeschöpfe.
    Das Deck ist gut, schnell - und leicht verwundbar.