Sie schießen, swarmen und siegen - Der Inzektor-Strategiethread

  • So heute mal nen Turnier gespielt, im Spoiler findet ihr die Deckliste. Es handelt sich um 08/15 Insektor ohne großen Support (Traptrix sind noch nicht da).



    Gespielt wurden 4 Runden mit Top 8.


    Runde 1 gegen Agent: 2-0 Gewonnen
    In beiden Spielen hatte ich ordentliche Starthände inkl. Backrow. In Game 2 wurde es sogar dank CoH nen OTK in meinem zweiten Zug.


    Runde 2 gegen Blackwing: 2-0 Gewonnen
    Neuling, der durch das Freilos ebenfalls nen Win hatte. Das Duell ging schnell vorüber, da ich auch hier dank PoD und Arma schnell ein Setup aufbaute.


    Runde 3 gegen PSI: 2-0 Gewonnen
    Das erste Spiel konnte ich mit schnellem swarmen gewinnen. Game 2 dauerte wegen Shadow-Imprising etwas länger. Er hatte irgendwann Leo auf dem Feld, den ich nur mit Hornet + Centipede + Sektkaliber wegbekam. Er stallte noch bisschen mit Redox, aber das hat irgendwann nicht mehr geholfen. Grund war vor allem das Nobleman ihn zu Beginn schnell aus dem Spiel warf.


    Runde 4 gegen Constellar: 2-1 Gewonnen
    Game 1 spielte er viel Control, aber nach dem sein Pleiaden weg war, kam mein Tiras für Game. Das zweite Spiel ging an ihn, da Soul Charge mir Exciton und Pleiaden hinklatschte. Game 3 wurde nen OTK, wieder mal dank CoH <3.



    So stand nach der Vorrunde 4-0 und war 1. ^^



    Top 8 gegen Constellar: 1-2 Verloren


    Der selbe Gegner wie in Runde 4. Game 1 ging dank gutem Setup an mich. Das nächste Spiel war reines Backrow Gemetzel, welches mein Gegner durch BTH auf Centipede entschieden hat. Game 3 habe ich instant verloren da meine Starthand aus 2 Soul Charge, 2 Lance und 1 MST bestand. LIM konnte ich nicht nachziehen und er hatte schon nach 2 Zügen 2 Pleiaden auf dem Feld, wogegen ich nicht mehr ankam. Auch nicht mit DAD. :/




    Im großen und ganzen bin ich aber sehr zufrieden. Das Deck hat gebockt, auch wenn es teils nicht sehr starke Decks geschlagen hat. Jedoch bin ich überzeugt Insektor weiterhin zu spielen, das Deck hat es mir echt angetan.

  • Wie gut findest du den Rai-Oh im Side? Wir suchen schliesslich recht viel über Centipede, also können wir mit ihm nicht wirklich "stallen" und warten, bis wir alles haben. Und sollten wir einmal alles zusammen haben, bringt ein Rai-Oh auch nichts mehr.


    Wie kommst du auf Pleiades?

  • Was du aber sicher gemerkt hast, ist, dass CotH ne super Karte ist, wieso man sie eigentlich schon maximieren sollte.
    Das Interessante ist, dass ich vor einigen Turnieren spontan den 3. Call für etwas anderes gekickt hab und es trotzdem ganz gut lief xD z.B. Top 8 Regional Ruler Format II
    Aber man muss die Karte maximieren und sie würde dir auch bei den Match-Ups von oben helfen, Agents und Blackwing ballern dir normalerweise deine Monster weg oder überrennen sie und Pleiades ist gut gegen deine Normal Summon, aber ist eine gute Special Summon, (DAD, Call) dabei, schluckt Pleiades auch.
    Call ist halt schlecht gegen Eishand, Turn 1 Centi Bug sollte man Call nicht setzen, außer das Out auf die Hand ist da.

  • Könnte, ja, aber es gab auch mal Situationen, in denen es wichtig war, dass Leviathan auf 3000 kam, weil er damit das stärkste Monster auf dem Feld war nach einem Rush, sodass der Gegner sich auch um Leviathan kümmern musste, oder hat auch mal einen Felgrand-Effekt rausgelockt.


    Wenn ich auch die Theorie durchgehe, dann kommt Dante insta (und sinnvoll - wie Leviathan) nur über Fly-Hornet, dann brauche ich aber keinen Mill von 3 Karten mehr, weil ich ja schon alles habe, das könnte sogar nur nach hinten losgehen, weil ich mir meine Centipedes damit wegmille.


    Weil Leviathan auch meistens nur dann kommt, wenn ich eh schon dick auspacke, dann habe ich manchmal verloren (öfter rettet Angineer), wenn ich nicht finishen kann, aber nicht wegen ARK, weil ARK nicht auf alles kommen kann, sondern eher wegen Exciton, Garunix, JD und co.


    Bevor du sagst "Dante kann nicht in BTH fallen", in BTH fällt sowieso Centipede.


    Im Endeffekt also:
    -> Leviathan kommt eh nur als generic Xyz zum Detachen beim OTK, der "Bonus" von Dante ist eher ein Nachteil
    -> da macht Leviathan seinen Job aber auch besser
    -> die Möglichkeit, auf 3000 zu kommen, ist manchmal halt schon wichtig
    -> nein zu Dante


    edit: Typ und Attribut spielen für das Deck eh keine Rolle, für BLS kann man genug andere Lights spielen.
    Eine Devise von mir ist auch, dass in Inzektor das Extra Dinge machen muss, welche das Main nicht kann. Deswegen brauche ich Karten, die einfach NUR schießen (Direwolf, Zenmaioh, Alucard) eigentlich nicht, weil ich Hornet habe. Volca ist eine andere Sache, weil er auch Schaden macht.
    Dann brauche ich auch keinen Xyz, der primär millt, weil ich das mit meinem Main Deck auch hinkriege.
    Zugriff auf das Extra habe ich zu 99% auch nur über Dragonfly, also habe ich schon alles, dann brauch ich wieder keinen Dante.
    Für Dante also allgemein kein Platz eigentlich und als Leviathan-Ersatz überzeugt er mich nicht.

  • Naja man hat auch mal die Situation Centi zu haben und im nächsten Zug vllt nochn Centi und könnte so ins Spiel kommen oder eben über Call wenn Bugs oder Fly noch fehlen. Und Mantis und Wheevil millen könnte ja auch ok sein bzw. Monster für Soul Charge. Ich meine über Kuribandit wurde ja auch schon nachgedacht oder?
    Wäre natürlich nur sinnvoll wenn man eh noch 3er spielt wie Trooper, Mathemathican etc.
    Aber Leviathan überzeugt mich halt irgendwie nichtmehr so richtig :/
    Und nur weil man im Main Deck eine Hornet hat zu sagen alles was schießt ist nicht gut finde ich auch schon bissl hart gegriffen... Gut Alucard kann ich nachvollziehen aber Direwolf kann zur Not als 3. Schuss fungieren gegen Heavy Field, kann sehr störenden Shadowmirror beseitigen der wieder häufiger gespielt wird nun denke ich und heutzutage sind 3-5 Sets keine Seltenheit... Wenn ich da mitm Hornet Move 2 wegballere und es schaffe mit Zenmaioh noch 2 zu nehmen ist das Game finde ich.. Kommt natürlich auch nur über Call / Spul Charge / Beetron Plays.

  • Direwolf als dritter Schuss? Wusste gar nicht, dass Ladybug schiesst und das Level erhöht :D Und wie willst du auf nen Dire kommen wenn SIM liegt? Über Inzektors + Ladybugs auf jeden Fall nicht .. und zu dem Teil


    "Wenn ich da mitm Hornet Move 2 wegballere und es schaffe mit Zenmaioh noch 2 zu nehmen ist das Game finde ich.."


    1. Wenn du so free ballern kannst gewinnst du eh mit Inzektor 2. Zenmaioh ist bad.

  • Naja man hat auch mal die Situation Centi zu haben und im nächsten Zug vllt nochn Centi und könnte so ins Spiel kommen oder eben über Call wenn Bugs oder Fly noch fehlen.


    Dann hast du eine ganz normale schlechte Hand. Da weiter unten das Argument kam "3-5 Sets sind keine Seltenheit", denkst du echt, dass das einfach so durchkommt? Gegen Dante funktioniert z.B. auch TTHN, gegen Bandit, Arma, Mathe und Trooper geht das idR nicht.
    Zudem kann man heutzutage kaum erwarten, dass ein Centipede einfach so überlebt. Dann spiele ich lieber zusätzliche Banditen/Arma/Trooper/Mathe, weil ich (sicher) meine Hornet habe(n kann) und zudem gegen weniger Backrow sterbe (u.A. eben TTHN, Black Horn). Zudem gehe ich dann nicht -1 gegen BTS oder Fiendish Chain, sondern Ausgleich, was okay ist.

    Zitat

    Und Mantis und Wheevil millen könnte ja auch ok sein bzw. Monster für Soul Charge. Ich meine über Kuribandit wurde ja auch schon nachgedacht oder?


    Mit dem ersten Satz hast du natürlich Recht. Dennoch habe ich die beiden Gigas lieber auf der Hand, da ich mir den Inzektor-Effekt auf dem Feld für Hornet sparen kann, mit Mantis im Grave brauche ich zwingend MST oder Ähnliches.
    Kuribandit macht im reinen Inzektor weniger Sinn als z.B. im Artifact Inzektor, weil man da besser an Key Cards kommt (Soul Charge, Call, Foolish, Sanctum, evtl. Ignition/Lance, wenn ich durchkommen will), er Lv3 Dark ist (Allure, DAD, BLS, Leviair, Angineer - hab schon öfter einen Angineer über Soul Charge gebaut) und ich generell auch mehr Gutes millen kann in Abhängigkeit von anderen Karten - mit triple Call wird auch ein Moralltach zu einem ordentlichen Mill oder sogar ein Beagalltach, sollte ich noch einen Moralltach liegen haben. Im Prinzip kann ich also nicht schlecht millen.

    Zitat


    Aber Leviathan überzeugt mich halt irgendwie nichtmehr so richtig :/


    Leviathan kommt auch nur, wenn du die übliche Kombo mit Fly-Hornet abziehst, weil er einer der wenigen Xyz ist, die einfach "so" detachen können, ohne dir selbst möglichen Schaden zuzufügen (Dante kann dir wie gesagt deine restlichen Centipedes wegmillen, was mitten in der Kombo ganz, ganz schlecht ist, das weißt du ja). Mehr Zweck hat er nicht, das gebe ich zu. Aber Brilliant hat z.B. keine 2500 ATK (meistens läuft es ja: Fly - Hornet - Call/Mantis/Sword, also hat Brilliant kaum andere Monster, die er pushen kann), er kann auch nicht auf 3000 ATK erhöhen und wieso Dante potenziell schlecht ist, habe ich schon erklärt.
    Ich würde sagen, in 8/10 Fällen macht es keinen Unterschied, aber im 9. und 10. Fall millst du 1 oder 2 Centipede und verlierst das Spiel instant.

    Zitat

    Und nur weil man im Main Deck eine Hornet hat zu sagen alles was schießt ist nicht gut finde ich auch schon bissl hart gegriffen...


    Centi + Bug mit Schutz (muss nur 1 Zug liegen) = Fly + Hornet. Finde ich nicht hart gegriffen, denn die Deckstrategie und das Thema geben mir die Möglichkeiten, direkt nach 1 Zug "alles" (Fly + Hornet) zu haben. Das Problem ist eher, wie ich an Centipedes und Ladybugs komme.

    Zitat

    Gut Alucard kann ich nachvollziehen


    Gut, ich glaube, darüber hatten wir auch mal eine Diskussion, in der ich erklärt habe, wieso Alucard mMn nicht sinnvoll ist - kann aber auch sein, dass es mit jemand anderem war - also freut mich, dass du meine Sichtweise mittlerweile verstehen kannst :P

    Zitat

    aber Direwolf kann zur Not als 3. Schuss fungieren gegen Heavy Field,


    Direwolf kann nie der 3. Schuss sein, weil er ein Rang 4 ist. Dragonfly hat Level 3.

    Zitat

    kann sehr störenden Shadowmirror beseitigen der wieder häufiger gespielt wird nun denke ich


    Natürlich wird er das. Aber er bleibt eine Floodgate = zu 99% im Side anzutreffen, außer man geht in eine Hobby League, in der 75% Shaddoll sind und 25% Rogue, dann kann man gegen SIM Main kassieren.
    Bei einem Turnier wird man in den Swiss Rounds aber auch sehr gerne gegen die "nicht-besten" Decks spielen, da diese eben auch zahlreich gespielt werden. Das impliziert, dass Shaddoll kein T0 sein wird, womit SIM Main auch nicht auftreten wird in relevanten Spielen.
    Also wird die Karte gesidet werden. Das wissen wir natürlich und reagieren selbstverständlich darauf. Ich selbst spiele 3 MST im Side und dazu noch ein Paar Feuer- und Eishände. Mehr Outs kann ich nicht spielen, ohne mein Deck zu zerstören.

    Zitat

    und heutzutage sind 3-5 Sets keine Seltenheit...


    Natürlich nicht. Aber das ist eine Beobachtung des Metas und da muss das Main angepasst sein, weswegen ich behaupte, dass man mindestens 4 Outs auf Backrow im Main spielen sollte. Bei mir sind es 3 Artifact Ignition und 1 Lance. Zudem locken die themenfremden Monster (Bandit, Artifacts) gerne Backrow mein Gegner heraus, womit bei genug LP zwangsläufig das eintritt, was Hoban gesagt hat: die Monster triumphieren über die Backrow und das habe ich auch in der Praxis schon öfter gesehen.

    Zitat

    Wenn ich da mitm Hornet Move 2 wegballere und es schaffe mit Zenmaioh noch 2 zu nehmen ist das Game finde ich..


    Oder du rennst wieder total unnötig in eine TTHN oder in ein Black Horn, Karten, die nichts/nicht so viel gegen Inzektor machen, wenn Hornet da ist (was du ja vorausgesetzt hast). Noch schlimmer rennst du in Artifacts. Kombodecks wie Mermail, Sylvan und Infernity (aber wenn die dich zu Zenmaioh kommen lassen, hast du eh schon gewonnen, dann kannst du auch Exciton Knight bauen) haben ohnehin keine Sets mehr, nachdem du mit Hornet aufgeräumt hast.
    Zudem gilt immer noch: Zenmaioh ist nicht Rang 3, also kann er nach Fly-Hornet gar nicht kommen.
    Ich sehe es so: Wenn ich einen Inzektor habe und mit Hornet durchkomme, dann sagt mir das schon was über die gegnerische Backrow und zwar dass sie aus vielen schlechten Karten besteht, die deine Kombo nicht stören können. Mit Centi-Hornet kann ich mir immer noch eine Fly als Back-Up suchen, Schutz setzen und abgeben. Wenn mein Gegner dann natürlich "auspackt" (was Backrow-Decks wie HAT kaum können), dann muss ich natürlich zwangsläufig reaigeren. Macht mein Gegner aber keine Anstalten, gegen meinen Inzektor etwas zu machen (in dem Fall Centipede), dann lasse ich einfach weiter liegen und locke mehr Backrow heraus, anstatt mit Fly in TT/Warning bzw. mit Zenmaioh in TTHN/Black Horn zu rennen. Karten wie TTHN und Black Horn nimmt man auf dem Weg zum OTK einfach mit, ebenso wie Emptiness.


    Beispiel aus meiner Praxis:
    DM 9. Runde, ich vs. Spirits, darf anfangen mit Centi Bug, suche Fly, set BTS.
    Gegner beschwört den Spirit-Sucher, ich negiere ihn. Er setzt 5.
    Ich aktiviere Centi, kommt nichts. Was sagt mir das? Es liegt kein Effektnegierer da, es könnten "schlechte" Karten sein, aber auch ein TT/Warning. Also beschwöre ich Dragonfly nicht, nachdem ich Hornet suche. Mein End Phase Warning wird von MST genommen. Er zieht und setzt eine. Ich schieße die neu Gesetzte und es ist Warning, suche Weevil. Er zieht und setzt, ich treffe aus 5 den TT. Dann beschwöre ich Dragonfly und er schiebt zusammen.
    Das sollte veranschaulichen, wie ich Inzektor spiele, wenn ich 100% bei der Sache bin. Ich gebe meinem Gegner keine Chance, wenn ich das Spiel 1x unter Kontrolle habe. Und das hatte nichts mit dem Build zu tun gehabt, denn ich hatte Beetronzektor gespielt, einen Build, der ja eher dafür bekannt ist, so schnell wie möglich auszurasten. Wenn mein Gegner aber einfach "nichts" macht (Monster und Backrow settet), brauche ich nichts überstürzen. Genauso spiele ich auch gegen HAT und ähnliche Decks, man muss immer den perfekten Moment einschätzen können, wann man auf Game geht. Oder halt die Ressourcen des Gegners so weit verschwenden, bis er nicht mehr zurückkommen kann, weil so ein Backrow Deck einfach nicht aus dem Nichts zurückkommt. Diese "Hau drauf"-Strategie funktioniert gegen solche Decks eben nur, wenn man genug Back-Up in Form von Soul Charge und 1-3 Calls hat. Deswegen ist Zenmaioh gegen Backrow Decks einfach zu gierig und damit mMn (fast - Gegner könnte ja auch 2 Geargiarmor Set haben) nie das beste Play. Deswegen spiele ich ihn nicht, weil er meinem Deck nicht hilft, das zu tun, was es soll.


    Beispiel, wozu zu gieriges Spielen führt, wie eben so ein Zenmaioh-Play rein in die Backrow:
    DM 9. Runde eben gegen Spirits, ich führe 1-0. Mein Gegner hat 1 Monster, das irrelevant war (glaub, es war ein von BTS annullierter Ragnazero) und 2 Set. Ich hatte Fly, Schutzkarten und Ladybug im Grave. Weder TT noch BTH waren raus, Warning aber mEn schon. Auf Fly + Effekt kommt nichts, also überlege ich...das richtige Play ist natürlich, Hornet zu beschwören und dann Tiras zu machen (falls er Dimensional Prison gespielt hatte, dann sidet man die gegen Inzektor sowieso raus), um sein Feld zu zerstören, Tiras wird dann mit dem Schutz abgesichert. Aber ich verfalle nur für einen kurzen Moment der Gier - weil ich "BTH ist auf 1, als ob die kommt" denke - und beschwöre Centipede. Ich hätte mich selbst schlagen können, als direkt BTH kam und ich danach nur noch scoopen konnte, weil er von oben Emptiness zieht. Das wäre das 7-2 und naja...gut, tut nichts zur Sache. Ohne Misplays wäre ich X-1 gegangen (gegen den Mermail-Spieler konnte ich echt nix tun, der hatte alles) und damit locker Top 64.


    Deswegen wird so ein Zenmaioh-Play in 98% der Fälle nach hinten losgehen. Zenmaioh ist nicht gut in diesem Deck.


    Edit: Grad rechtzeitig, TTHN bringt gegen Dante nicht so viel, sind ja Kosten xD trotzdem gehe ich dann ins -1 und man kann im Gegensatz zu Trooper keine Karte ziehen.

  • Tach, Leute...


    ich hatte mich eine Zeit lang von meinem Insektor ferngehalten, da nach der Limitierung von Hornet/Dragonfly das Deck nie wieder so gut war wie vorher. (Is klar, ich weiß :ähm: ) Ich habe immer wieder neue Sachen probiert und jetzt habe ich wieder Spaß am Deck gefunden in einem build mit Insektensupport (Käfron, Aztekipede, Planierraupe etc.) und Synchros (mit birdman).


    Meine Frage an euch Experten: was soll ich alles ins Extra-Deck reinpacken? Besonders bei den Rk5/6 exceeds bin ich mir noch unsicher. No.61 sollte mal fix sein, und sonst?


    danke an alle :angel:

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Moin, ich habe das Deck auch mal wieder ausgepackt nach dem ich ein halbes nicht mehr damit gespielt hatte. ( Ich weiß Toastie ich komme dafür in die Hölle )
    Aufjedenfall habe ich am Samstag ein Inzektor Artifact gespielt, meine Liste poste ich nächste Woche weil ich nächsten Samstag auf was größeres fahre.
    Auf jeden Fall lief es ganz gut.


    Runde 1: 2:0 gegen Infernity


    Mein Gegner hatte das Deck noch nie gespielt und machte deswegen viele Fehler.
    Im ersten Game musste ich mich durch viele Traps durchkämpfen, ansonsten hatte er kaum eine Combo.
    Games 2 eigentlich dasselbe nur das ich mit Bug Hornet control im time out gewann.


    Runde 2: 2:0 gegen Fire King


    Erstes Game hatte ich Probleme und er brachte mich auf 500 LP, allerdings hatte ich im darauffolgenden Zug Centi, Hornet, Mantis und ging in den OTK.
    Game 2 hatte ich dann Call, Warning, Fly, Centi und Bug auf der Starthand und er ließ mich anfangen war halt 2nd Turn GG.


    Runde 3: 2:0 gegen Dark World


    Ich hasse Dark World aber Artifacts und Game 2 Soul Drain mit bad draw seinerseits regeln halt.


    Runde 4: 2:0 Kreatives Anti


    Spielte gegen einen Kumpel der eine Eigenkreation spielte die komischer Weise seit Jahren funktioniert. XD
    Erstes Game war es ein harter resourcen Kampf den ich am Ende gewann.
    Game 2 ließ ich ihn nie ins Spiel kommen und sein ARK bekam Breakthrough ab.


    Runde 5: 2:0 gegen Evilswarm


    Yo was soll man da zu sagen, so gar mit Artifacts ist Evilswarm ein Easy Match Up.
    Game 1 hinderten ihn die Artifacts daran Ophion zu bauen und Game 2 konnte ich mir irgendwann den OTK zusammen suchen.


    Top 4: 0:2 gegen Bujin


    War natürlich klar nach dem ich 5:0 durch die Vorrunde gerannt war musste ich natürlich abschmatzen.
    Ist halt ein bad match up und ich machte Game 2 ein paar Fehler.


    Trotzdem lief das Deck ganz gut und ich bin zufrieden.
    Artefakte machen halt vieles besser wen man gerade mal nicht Centi und Bug am Start hat.

  • Gut, dass meine positiven Onlineergebnisse, gepaart mit den wenigen RL-Ergebnissen (bis auf ein 1-2 gegen Sylvan ausnahmslos Siege), jetzt von euch bestätigt werden, zumindest teilweise :D
    Ich selbst schaff es wieder erst am 13.9. auf ein Turnier, hoffe, dass mein Ergebnis da besser als das 4-2 vom letzten Mal wird (hatte da halt die erste Version des Decks gespielt).
    Bujin ist mit Artifactzektor halt echt schwerer als mit Beetronzektor, da man nicht so sehr abgehen kann und dann schwerer durch Turtle, Hare und Mikazuchi + Crane kommt...
    Auf der DM hab ich das Deck locker 2-0 zerstört, halt mit Beetronzektor, weil ich eben sofort explodieren konnte, mit dem eher controllastigeren Build, das dem Gegner einfach alles schießen will, auch in seinem Zug, läuft es noch nicht so gut.
    Viel Erfolg an die Sternschnuppe :D


  • Gegen Shaddoll muss man das Spiel solange ohne das Extra Deck kontrollieren, bis man finishem kann...man darf sich dabei nicht vom "Plus" von Shaddoll einschüchtern lassen, das Gefährliche bleiben deren Traps, kommt man nicht durch die durch, hat man verloren. Super Poly kann auch leicht ätzend sein.
    Aufs Extra greife ich halt nur zurück, wenn ich gewinne oder ihn aus dem Game ausschließen kann (v.a. über Durendal, der mit Artifacts voll zur Geltung kommt).
    Aus meinem Side packe ich da gerne Scythe rein (um Synchro-Plays zu unterbinden v.a.), 2 MST (Emptiness sieht man relativ häufig momentan, zudem braucht man die, um sowas Nerviges wie Shadow Games und Super Poly wegzuballern) und auch Debunk/Soul Drain (Letzteres sowieso eine der besten Karten gegen dad Deck).
    Mantis ist extrem wichtig in diesem Matchup, da man so über all ihre Monster kommt und sie Mantis ungern mit Dragon zerstören wollen.