Sie schießen, swarmen und siegen - Der Inzektor-Strategiethread

  • Bin momentan auch stark am überlegen. Handtraps im Main? Wenn ja welche? Dark hole als Diamond out? Einen 4. Miller spielen? Lohnt sich allure? Welche Fallen sind die besten fürs format? Wie kann man das side am besten staffeln?


    MfG ^-^


    Wieso sollte man Allure in Frage stellen?
    Book und BTSkill sollten doch die Diamond Outs sein, zunächst primär. Möglicherweise sein eigenes Feld mit Hole wegbomben ist nicht schlau.

  • So viele Outs habe ich gegen Diamond nicht^^ (3x Kette, 1x Raigeki, 1x Book, 1x Spiegelkraft, 1x TT). Handtraps spiele ich gerade 2x Maxx C Main da BA einfach ein grottiges Match-Up ist. Allure spiele ich nicht, dafür 1x Planter als Top Deck Option.


    Leider habe ich noch nicht viel Turnier-Erfahrung sammeln können mit Inzektor. Da ich mich seit 3 Jahren nicht durchringen kann was anderes als Ninja auf Turnieren zu spielen und ich Inzektor auch erst seit nem Monat habe (bzw. der letzte Mathematiker fehlt mir immer noch).


    MFG
    Ty-Rex

  • Bin eigt selten gewillt dazu, meine inzektoren für allure zu verbannen, da es eh schon sehr wenige sind. BTS spiele ich halt nicht, eher die fiendish. Denke aber dark hole wird sich bei mir sowieso nicht durchsetzen.


    MfG

  • Bin eigt selten gewillt dazu, meine inzektoren für allure zu verbannen, da es eh schon sehr wenige sind. BTS spiele ich halt nicht, eher die fiendish. Denke aber dark hole wird sich bei mir sowieso nicht durchsetzen.


    MfG


    Die Anzahl an Inzektors hat sich seit September 2012 nicht verringert...im Gegenteil, durch Experimente mit Hopper und Weevil hat sie sich tendenziell erhöht. Und dennoch war Allure immer Pflicht und auch du hast sie doch gespielt, oder nicht?
    Einen doppelten Inzektor kann man immer banishen. Allure ins Nichts macht man nicht, Allure mit nur Centipede auch nicht, richtig. Aber bei beiden Fälllen: Welche Karte ist potenziell besser als Allure? Unter der Voraussetzung, dass ich alle Sachen, die mich ins Spiel bringen können, wie Arma/Mathe (Ersterer kann auch für Allure verbann werden), maximiert habe, macht es mein Deck nicht besser, wenn ich Allure für eine Trap kicke.


    Wieso Fiendish über BTS?


    Ty-Rex:
    Sind doch schon 6,5 Outs auf Diamond xD


    @Den, der sich wegen Mathe/Arma-Ratio gefragt hat:
    Man sollte immer auf die Anzahl der Normal Summons achten. Wenn man die Karten mischen willst, dann 2 Arma 1 Mathe 1 RotA.

  • Wenn du in Libelle ziehst oder sie eh schon hast, ja. Wenn man aber möglicherweise 3-4 Darks weniger spielt als früher, denke ich schon, dass man Allure nochmal überdenken kann.


    Einen doppelten Inzektor kann man immer banishen. Allure ins Nichts macht man nicht, Allure mit nur Centipede auch nicht, richtig. Aber bei beiden Fälllen: Welche Karte ist potenziell besser als Allure? Unter der Voraussetzung, dass ich alle Sachen, die mich ins Spiel bringen können, wie Arma/Mathe (Ersterer kann auch für Allure verbann werden), maximiert habe, macht es mein Deck nicht besser, wenn ich Allure für eine Trap kicke.


    Da ist viel wahres dran. Aber was für den Fall, dass du Centipede und Bug/Hornet hast? Wirst du deinen Search benutzen um Allure zu aktivieren? Wohl eher nicht, die Chance ist zu hoch, dass man Crap zieht. In solchen Momenten kann eine spielbare Karte mehr oder weniger spielentscheidend sein. Ansonsten stimme ich dir zu.


    Warum Fiendish: Weil sie auch Angriffe blockt und so gegen kein Deck komplett tot ist. Gerade Qliphort Control macht im ersten Zug oft nur eine Normal Summon und bei der Backrow ist es gold wert, wenn der Centipede überlebt. BTS hört sich gut an, wird mal wieder getestet.


    Maxx "C" würde ich nicht im Main spielen, gegen manche Decks kommt sie tot und gegen Necroz hindert sie dich daran, deine Hand runterzuspielen. TT seh ich auch kritisch.

  • Es geht darum, möglichst schnell ins Game zu kommen. Mit Centi Equip bin ich schon im Game. Andererseits kann ich mit Allure in Centi Equip ziehen.


    Ein konkretes Beispiel, welche Karte in der Mehrheit der Fälle besser als Allure sein soll, habe ich noch nicht gelesen.


    Außerdem verweise ich auf Homer-Js Beitrag. Hat noch niemand mit Allure den OTK gemacht?

  • War halt in letzter zeit öfter in der situation, dass allure einfach schlecht kam und ich mir andere Karten gewünscht habe.
    Fiendish finde ich allgemein besser weil sie eben dauerhaft annuliert und angriffe stoppt.
    Eie Option 2 Arma/Mathe/RotA finde ich interessant, werde ich mal testen. Allerdings war mir in letzter zeit mathe meist lieber wegen dem zusatzdraw.


    MfG

  • Mal einige Fragen zum Board:


    Was boardet ihr so gegen Qli?
    Fairy Wind lässt ja leider Gigamantis das Timing verpassen (Was aber ein sehr kleiner Nachteil ist) und Malevolent Catastrophe lohnt sich nur wenn man auch Gorz spielt welche beide aufgrund der vielen permanenten Fallen die wir spielen ja nicht optimal sind. Bei Händen geht oft die Normalsummon flöten und um die können viele Qli spieler drum herum spielen. Bleibt eigentlich fast nur Mind Crush, Twister, Staubtornado, Fairy Wind....


    Ich hab auch das Problem das jeder auf Eisenmauern im Side vom Inzektor eingestellt ist. Chaos Jägerin wird aber zu leicht überrannt und ist Situattionsabhängig. Kycoo frisst die Normal Summon und Lancea wirkt nur für einen Zug (Was aber ja schon meist reichen kann).


    (Hat eigentlich schon jemand Artefakt Inzektor ausprobiert?)


    MFG
    Ty-Rex

  • Mantis verpasst niemals das Timing. Stichwort "if" <-> "when".


    Drain ist auf 1. Somit geht für mich der Fokus eher dazu rüber, die Pendelkarten von Qli zu zerstören, bevor sie etwas machen. Da passt Malevolent für mich nicht rein.
    Malevolent kommt vielleicht überraschend 1x gut (was auch reichen kann), aber selbst ein mittelmäßiger Spieler wird beim 2. Mal nicht brain-afk reinrennen. Ein guter Spieler wird mit der Karte möglicherweise auch von Anfang an rechnen; 1 eigene Set gegen 4 gegnerische ist zudem leicht obvious Malevolent.


    Du hast ja schon die wichtigsten Optionen genannt. Man kann sein Side auch nicht mit Karten gegen 1 Deck zukleistern ;) . Möglicherweise wäre Trap Stun auch eine Option, wobei es da wehtun kann, wenn man während dem OTK noch einen Reborner zünden will. Dust ist am Flexibelsten, auch weil man sie besser gegen Decks wie Ritual Beast, Satellar und Yosenju einsetzen kann, als man es mit Twister tun kann.


    Artifact Inzektor habe ich eine Zeit lang gespielt, als Moralltach auf 3 war, das lief schon ordentlich, aber mit einem Moralltach habe ja nicht nur ich die Artifact-Engine vernachlässigt. Man kann es auch auf Caduceus-Abuse spielen als Drawengine, um an die Komboteile zu kommen oder auf Scythe Control. Aber ob Scythe alleine reicht? Nekroz pfeift ja schon direkt auf Scythe. Gegen Satellar, Shaddoll und Qli kann Scythe aber wichtige Züge erkaufen. Vielleicht kann man auch das wieder testen?


    @Synchrowarrior: ich habe ja schon einmal danach gefragt, aber kannst du mir vielleicht die konkreten Fälle sagen, in welchen eine bestimmte konkrete Karte besser als Allure gewesen wäre und diese Anzahl an Fällen gegen die Fälle abschätzt, in denen dir Allure zwei wichtige Karten gegeben hat?

  • Sry voll überlesen bzw. mit dem Fall verwechselt wenn sie durch die Spielmechanik auf den Friedhof gelegt wird (shame on me -.-).


    Bei den Catastrophe vergess ich natürlich dann zu erwähnen das man dann mehr Chainbare Fallen (z.B. Tollkühne Gier) spielen könnte aber das wäre dann ja wieder etwas inkonstant und eher ne Main Deck Anpassung.


    Ich mein ja auch nicht das ganze Side drauf aufzubauen sondern was davon am effektivsten und flexibelsten ist und da habe ich ja jetzt ne Ansicht gekriegt^^.


    Hast du auch mal Erfahrungen mit Alternativen zu Eisenmauern gemacht? (Daraus entstand halt meine Frage zu Artifact da ich Lancea im Moment ziemlich gut finde)


    MFG
    Ty-Rex


    PS: Endlich mal jemand der Staubtornado auch besser als Twister findet^^

  • Ich habe lediglich gesagt, dass ich Allure in Frage stelle und nach einer Alternative suche. Dass ich eine habe sagte ich nie.
    z.B. Centi, Ladybug auf der Hand, dazu Allure ->Allure unnötig


    Klar ist Allure im Falle eines doppelten Insektors gut. Ich spiele sie ja auch mittlerweile wieder fest.


    Gegen Qli wäre auch Spell Shattering Arrow noch ne Option. Aktuell bevorzuge ich aber Twister, weil:
    -Flexibel von der Hand aktivierbar
    -Gut für die eigenen Karten
    -Gut gegen Floodgates


    Klar ist Staubtornado besser gegen Tellar usw., aber der ist mir einfach etwas zu langsam. Überlege momentan ob ich Lanzen oder Trap Stuns ebenfalls im Side spielen sollte. Musste nämlich erst kürzlich wieder feststellen wie schwer es ist, sich durch 4/5 Z/Fs durchzukämpfen.


    MfG


  • Mein aktuellster Build ist ein Inzektor mit Jack und eben so ankettbaren Fallen wie Reckless oder (je nach Situation) Soul Transition.
    Zudem ist es ja auch möglich, Powerful Rebirth anzuketten, da das durch Rebirth beschworene Monster nicht von ihr abhängig ist.
    Ebenso kann man, auch wenn ich die Sinnhaftigkeit in Frage stelle, Breakthrough Skill anketten (eine Fiendish Chain wär das jetzt schlechter).


    Ich selbst habe keine Praxiserfahrung mit Lancea. Ich kann mir nur die Theorie in der Praxis vorstellen:
    + Handtrap, damit so gut wie nicht auskonterbar
    + keine permanente Karte, also kann der Gegner sich nicht mit einem MST befreien bzw. er kann dich nicht mit Denko locken
    - keine permanente Karte, also braucht man ein Follow-Up und kann nicht nur dreckig mit der Karte gewinnen



    Bei der Hand Centi Bug kann ich Allure immer noch aufsparen für den Fall, dass ich über Leviair mehr Kombo bekomme.
    Centi Bug such Hornet, set Schutz/Reborner.
    Ein Zug später:
    Centi Hornet schuss such Fly
    Fly Schuss Schuss special Centi search Centi
    Allure banish Centi und wenn man jetzt noch rumluckt, zieht man Mantis/Weevil
    Leviair special Centi
    Centi schuss such bevorzugte Karte
    Hab dank Allure 2nd Turn 4 Schuss gehabt und 2 Centi + Leviair auf dem Feld.


    Die "Alternative" heißt Upstart Goblin, wobei das für mich keine Alternative ist, sondern nur eine Ergänzung.
    Ansonsten gibt es keine Karte, die instant zwei ziehen lässt und Kombomöglichkeiten hat.


    Twister war meine erste Wahl, als Dragon Ruler II wüteten, mit deiner Begründung. Skill Drain konnte sofort geschossen werden, ich konnte meine eigenen Karten schießen und die wichtigste Karte, Dragon Ravine, konnte von Twister genommen werden.
    Zudem war Twister auch ordentlich gegen Fire Fist.


    Aber heutzutage will ich doch lieber die Alphas, BTHs und Steeds dieser Welt wegballern, bevor sie mich zerstören.
    Bei einer normalen gegnersichen Backrow verkommt Twister zu einer situationsabhängigen Kombokarte.
    Dust gibt ja auch die Option, dass man seinen Call/seine Powerful Rebirth auf der Hand behalten kann, man in der End Phase schießt und die Karte vor gegnerischen Schusseffekten sicher ist.


    Nach deiner Begründung müsstest du eigentlich Lanzen spielen, da sie ja direkt von der Hand einsetzbar sind ;) .

  • Könntest du evt. den Rest deines Sides preisgeben? Interessiert mich echt wenn du mit Dust spielst^^

  • Könntest du evt. den Rest deines Sides preisgeben? Interessiert mich echt wenn du mit Dust spielst^^


    Ich hab grad gar kein Side. Alles, was ich dir hier vorschwätze, entstammt meinen Gedankengängen und ist somit nur reine "Theorie" von mir ;) .

  • Wie hast du denn den ganzen Platz für Jack und die Fallen geschaffen? Ich hab so mega Platz Probleme das 5 Karten auwechseln schon oft das Limit ist. (Klar 2-3x BTS statt Fiendish, Anstatt Handtraps denk mal 2x Jack dann brauch man aber ja noch 3x Reckless, 2-3x Soul Transistion und evt. weitere Fallen)

  • Ty-rex 4-5 karten auszuwechseln sollte auch das maximum sein ^^
    wenn du mehr karten wechselt zerstörst du dir damit deine eigene engine zu stark und das wollen wir ja nicht.

  • Also ich hab alle Engine-Karten drin?
    Centi Bug 3x
    Fly Hornet 1x
    Mantis Weevil 1x
    Sword 1x
    Aktuell sogar Hopper ohne Imitation 1x
    Rebirth 3x


    Was kann ich noch spielen außer Imitation, die ich aktuell für nicht gut halte?
    Hätte sogar mit 1 Upstart einen Platzhalter frei...kann Warning spielen oder Emptiness oder auch den Hopper kicken, dann hätte ich 2 Slots frei.

  • Naja bei den Meisten ist dann ja noch 3x MST, 3x Pot dann Minimum 3 Mill Monster etc. als Standard im reinen Inzektor Build gesetzt, das meinte ich eher. Das man an der Engine nicht kürzt sollte wohl mehr als klar sein.